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Alt 01.10.2013, 14:23
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Bigtobe
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Standard Wurde betrogen beim G4 Kauf

Moin Leute,
ich schildere euch mal folgenden Fall und frage euch was ihr davon haltet.

Ich hab mir vor 3 Monaten den 1.4er Golf geholt.

Zahnriemen, Verschleissteile usw gemacht, TÜV auch bis 5/15.

So dann war ich mal in der Werkstatt von nem Kumpel (der wohnt 200km weit weg) und hab den Wagen mal gründlich checken lassen.

Dann kam der Schock:

Ventildeckeldichtung kaputt (Zündkerzen stehen im Öl)
Motorkühlkreislauf stark undicht.
Klima undicht.
Stabi Buchsen stark porös, und vorne links klapperts.
übergepinselter Rost

Hätte der Wagen so überhaupt noch TÜV bekommen ??

Das schlimme ist ja.. derjenige der mir den Wagen verkauft hat arbeitet bei der DEKRA als TÜV Prüfer (hat dem Wagen selber Tüv gegeben ) und sagte es sei alles in Ordnung.. Normalerweise fällt doch sowas auf.

Soll ich die Karre wieder hinstellen ? hab ich ne Chance ??

Hab 1650 bezahlt.

Gruss Tobias


 

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Alt 01.10.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hast du den Verkäufer da schon drauf angesprochen???
thefear ist offline  

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Alt 01.10.2013, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bigtobe
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Zitat:
Zitat von thefear Beitrag anzeigen
Hast du den Verkäufer da schon drauf angesprochen???
Ignoriert mich. Der wusste das sicherlich ganz genau.
 

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Alt 01.10.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hovi
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Da hilft wohl nur der Anwalt.
Spätestens als ich gelesen habe das der Verkäufer selbst Prüfer ist, dachte ich mir das deine Frage warum er trotzdem eine gültige Plakette hat, selbst beantwortet ist.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht mal bei der DEKRA zu klingeln und dort etwas zu plaudern, was das für ein toller Mitarbeiter ist. Oder zumindest Ihm auf die Tour kommen, vielleicht lenkt er ja ein, wenn es um seinen Job geht.
hovi ist offline  

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Alt 01.10.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bigtobe
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Öl - solange nichts nach aussen dringt und offensichtlich die Umwelt verschmutzt = OK

Hättest Du beim besichtigen VOR Kauf sehen sollen wenn es aussen runterläuft und tropft

Kühlkreislauf - kommt vor. Mitunter auch sehr schnell. Schlauch porös usw. Heisst nicht das es immer schon (und beim Tüv-Termin) schon akut gewesen ist.

Klima - sieht man meist nicht. Ab und an drückt es Kontrastmittel nach aussen, was nicht wirklich wild ist

Stabi Buchsen - porös ist nicht zwingend defekt. Klappern klingt nicht so toll, wo festzustellen wäre woher es kommt.

Rost - bei einem minimum 8 - 15Jahre altem Wagen? Ist eher normal denn ungewöhnlich. So lange keine tragenden Teile DURCHgerostet sind, ist das kein Problem für Tüv.


Kommt auf Deinen Kaufvertag an. Privatkauf - wohl eher keine Chance. Kauf von gewerblich, muss er zumindestens grobe Mängel (exkl Verschleiss) beseitigen.

Sagt nichts aus ohne Baujahr usw zu kennen. Aber wenn man ehrlich ist, würde kein normaler Mensch einen 1,4'er kaufen.



??? Ok.
Baujahr 1998
164000km runter


Vielen dank erstmal für die Aufklärung.
 

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Alt 01.10.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Zitat:
Zitat von hovi Beitrag anzeigen
Da hilft wohl nur der Anwalt.
Spätestens als ich gelesen habe das der Verkäufer selbst Prüfer ist, dachte ich mir das deine Frage warum er trotzdem eine gültige Plakette hat, selbst beantwortet ist.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht mal bei der DEKRA zu klingeln und dort etwas zu plaudern, was das für ein toller Mitarbeiter ist. Oder zumindest Ihm auf die Tour kommen, vielleicht lenkt er ja ein, wenn es um seinen Job geht.
Genau direkt erstmal den Anwalt einschalten

Das waren jetzt alles so Sachen, die man VOR einem Kauf hätte entdecken können. Zumindestens den starken Kühlmittelverlust oder die undichte Klima. Genauso sollte man überpinselten Rost entdecken, der durchaus da sein kann. Stabilager auch ein Verschleißteil und in Bereich von ein paar Euros neu gekauft. Ventildeckeldichtung auch jetzt nicht so wirklich tragisch. Kommt auf den Ölverlust drauf an.
golf4life ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (01.10.2013), lowforlife (01.10.2013)
Alt 01.10.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Genau direkt erstmal den Anwalt einschalten

Das waren jetzt alles so Sachen, die man VOR einem Kauf hätte entdecken können. Zumindestens den starken Kühlmittelverlust oder die undichte Klima. Genauso sollte man überpinselten Rost entdecken, der durchaus da sein kann. Stabilager auch ein Verschleißteil und in Bereich von ein paar Euros neu gekauft. Ventildeckeldichtung auch jetzt nicht so wirklich tragisch. Kommt auf den Ölverlust drauf an.
Sehe ich genauso! Wenn man keinen Plan von Autos hat, sollte man sich fachkundigen Rat zur Besichtigung mitnehmen. Das sind alles Dinge, die man hätte bei einer gründlichen Besichtigung sehen aufdecken können.

Ne Tüv-Plakette schützt doch heutzutage auch nicht mehr vor Mängeln! Man sollte sich beim Autokauf nicht von neuem Tüv blenden lassen.
lowforlife ist offline  

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Alt 01.10.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen

Ne Tüv-Plakette schützt doch heutzutage auch nicht mehr vor Mängeln! Man sollte sich beim Autokauf nicht von neuem Tüv blenden lassen.
Dito. Ich weiss auch nicht was da immer ein hype drum gemacht wird... "verkaufe Auto mit noch 22 Monaten TüV"... Auto anschauen fahren und wenn man selbst keinen Peil hat lieber nen Sachgutachter drüberschauen lassen, gibts oft für nen schmalen taler als ADAC Mitglied. Und selbst wenn man selbst kein mitglied ist, kennt man irgendwen der es ist.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 01.10.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner der Mängel scheint HU-relevant zu sein. Alles andere ist halt relativ normal bei einem so alten Auto. Und 1650€ sind auch nicht sehr viel Geld, dafür muss man schon Glück haben um was besseres zu bekommen.

Anwalt kostet sich nur Geld und Nerven, viel machen kannst du da eh nicht. Oder kannst du nachweisen, dass die Mängel dem Verkäufer schon bekannt waren? Ansonsten gilt auch noch: Gekauft wie gesehen. ISt ja ein altes Auto wo man mit Mängeln rechnen muss.
Beamer ist offline  

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Alt 01.10.2013, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wo soll denn nun der im Titel erwähnte Betrug liegen?
Rabauke ist offline  

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Alt 01.10.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Das mit der undichten Ventieldeckeldichtung und den in Öl stehenden Kerzen haben viele 1.4er!
Da ist auch keine richtige Dichtung verbaut sondern einfache Dichtmasse

Und bedenke dass der Wagen 15 Jahre alt ist!
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 01.10.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Schmierges
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Zitat:
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Moin Leute,

Hab 1650 bezahlt.

Gruss Tobias
Bei dem kleinen Klimperapim ist das doch ok.. Rundeste die Materialkosten um des zu beseitigen auf insgesamt 2000 hoch und ist gut... G3 oder sogar G2 sind für den Preis in deutlich schlechter Qualitat zu haben..
Das unsere "verzinkten" Golfs mittlerweile auch Rosten ist zwar schade, aber leg mal 3000eur mehr hin und kauf nen G5 von 2004 und ärgere dich 3000eur mehr an die wand mit fast den selben Problemen..!?
Schmierges ist offline  

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Alt 01.10.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bigtobe
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Trotzdem danke Leute ihr habt mehr Ahnung als ich. Aber man ärgert sich ja trotzdem darüber
 

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Alt 01.10.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Atme durch...Kontaktier den Verkäufer und erkläre ihm FREUNDLICH, dass du dich etwas betrogen fühlst, da er von den Fehlern gewusst haben muss, aber verschwiegen hat und versucht euch zu einigen.

Je nachdem wo der Fehler jeweils genau liegt sind die Materialkosten verschwindend gering (Stabilager ~30€, Kühlflüssigkeit und Klima könnten nur einfache Dichtringe sein).

Mit der Ventildeckeldichtung beim 1.4 kenn ich mich nicht aus.

Überpinselter Rost z.B an den Achsteilen würde mir eher zeigen, dass er sich um das Auto gekümmert hat. Rost an der Karosse würde allerdings eher auf einen Unfall schließen (Außer vorne am Schweller)
cornholio ist offline  

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Alt 01.10.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Mit der Ventildeckeldichtung beim 1.4 kenn ich mich nicht aus.
Is fummelig, weil der Zahnriemen runter muss, da die Nockenwellen im ventildeckel liegen. Deswegen auch so teuer. Die Dichtung selbst is nur so ne Dichtmasse...
Cornerback ist offline  

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Alt 01.10.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wer einen Golf 4 BJ 1998 mit 1.4L Maschine kauft, dem kann man sowieso nicht mehr helfen. Da ist alles zu spät

Ich kann -Robin- (4.Post) in allen Punkten genau so zustimmen.
[DANKE] Robin!

Nur weil der Verkäufer angeblich DEKRA Prüfer ist, muss das nicht bedeuten, dass er sich den Wagen selbst haargenau angesehen hat.
Die von Dir aufgeführten Mängel haben rein garnichts mit der Hauptuntersuchung zu tun.
Da gehts nur um die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.
Sprich: Ob Bremsen, Fahrwerk usw. in Ordnung sind und auch sonst andere Verkehrsteilnehmer nicht durch das Fahrzeug beeinträchtigt werden.

Diese (folgende) Mängel sollten bei der Besichtigung vor dem Kauf auffallen!
Es sei denn man kauft wissentlich die Katze im Sack.
Zitat:
Zitat von Bigtobe Beitrag anzeigen
Ventildeckeldichtung kaputt (Zündkerzen stehen im Öl)
Motorkühlkreislauf stark undicht.
Klima undicht.
Stabi Buchsen stark porös
übergepinselter Rost
.. das hier (nachfolgend) wird nichts tragisches sein, da die Hauptuntersuchung ja rel. neu ist - sollte bei einer Probefahrt aber auch auffallen!
Zitat:
Zitat von Bigtobe Beitrag anzeigen
vorne links klapperts.
Und wann lernt ihr das mal endlich???
BEIM DEKRA PRÜFER GIBT ES KEINEN TÜV!
Das Ding heißt HAUPTUNTERSUCHUNG!
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.10.2013, 04:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe praktisch den gleichen Golf, klingt alles relativ normal - abgesehen vom Preis. Für meinen würde ich keine 1000€ verlangen, habe allerdings auch 0 Ausstattung.

Undichter Ventildeckel (Dichtmasse) wird oft vergessen bzw. nicht gemacht, da es ein unverhältnismäßiger Aufwand ist, wenn der Zahnriemen nicht sowieso runter muss. Fahre damit schon zwei Jahre (knapp 20.000 km) rum. Geht halt etwas auf die Kerzen und den Ölverbrauch. Abgaswerte und HU hat er trotzdem immer bestanden. Benzinverbrauch blieb mit 7,5L Stadt vollkommen i.O., nur bei Hitze geht er gerne im Standgas aus (vermutlich jedoch wg. Temperatursensor).

Motorkühlkreislauf stark undicht: Was erwartet man von 15 Jahre alten Gummischläuchen und Dichtungen? Kann passieren, muss nicht unbedingt verschwiegen worden sein. Wie fällt sowas erst nach 3 Monaten auf?

Klima undicht: Bemerkt man auch nicht immer sofort. Er wird vermutlich auch nicht extra nach Mängeln gesucht haben, scheinbar ähnlich wie du selbst (was ich nicht weiß... etc.)

Stabi Buchsen stark porös, und vorne links klapperts: Normal in dem Alter und sollte bei der Probefahrt auffallen. Bei mir knarzt es auch, in meinem Fall sind aber die Querlenkerlager fällig.

übergepinselter Rost: Auf sowas muss man halt beim Kauf achten, ist üblich, komplett rostfrei findest du BJ 1998 wohl sowieso kaum

Letztendlich hättest du vor dem Kauf diesen Check machen lassen sollen. Theoretisch bist du im Recht, aber beweis das erstmal... ich würd einfach draus lernen und dir den Stress ersparen. Stattdessen lieber die Zeit in möglichst günstige Reparatur investieren und das Teil fahren bis die Räder abfallen

Geändert von schlafanzyk (02.10.2013 um 04:23 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

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Alt 02.10.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
hovi
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Zitat:
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Genau direkt erstmal den Anwalt einschalten

Das waren jetzt alles so Sachen, die man VOR einem Kauf hätte entdecken können. Zumindestens den starken Kühlmittelverlust oder die undichte Klima. Genauso sollte man überpinselten Rost entdecken, der durchaus da sein kann. Stabilager auch ein Verschleißteil und in Bereich von ein paar Euros neu gekauft. Ventildeckeldichtung auch jetzt nicht so wirklich tragisch. Kommt auf den Ölverlust drauf an.
Jedenfalls wäre der Gang zum Rechtsbeistand wesentlich Zielführender als darüber zu philosophieren was man HÄTTE vorher entdecken können.
Der Kerl wusste bescheid, das sieht ein Blinder und stellt auf Stumm.
Ist doch auch völlig egal ob die Mängel HU relevant sind oder nicht, als Kfz Sachverständiger sollten sie einen trotz allem Auffallen. Sie wurden mittels arglister Täuschung verschwiegen um einen höhrern Verkauspreis zu erzielen.
hovi ist offline  

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Alt 02.10.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hovi Beitrag anzeigen
Jedenfalls wäre der Gang zum Rechtsbeistand wesentlich Zielführender als darüber zu philosophieren was man HÄTTE vorher entdecken können.
Der Kerl wusste bescheid, das sieht ein Blinder und stellt auf Stumm.
Ist doch auch völlig egal ob die Mängel HU relevant sind oder nicht, als Kfz Sachverständiger sollten sie einen trotz allem Auffallen. Sie wurden mittels arglister Täuschung verschwiegen um einen höhrern Verkauspreis zu erzielen.
Und dann? Das wird als altersbedingter Verschleiß abgetan und fertig!
Was erwarten hier einige von so nem alten Auto?! Den Zustand von nem Jahreswagen?
madde87 ist offline  

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Alt 02.10.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der HU-Termin war aber bereits 2Monate her. Ihm da nachzuweisen, dass die Mängel nicht während dieser Zeit aufgetreten sind,sondern schon bei der Prüfung vorhanden waren, wird unmöglich. Und ich glaube nicht, dass er im Kaufvertrag eine Garantie oder eine Zusicherung über eine absolute Mängel- und Verschleißfreiheit abgegeben hat...weshalb solche geringfügigen Mängelchen irrelevant sind und als normal eingestuft werden. Es handelt sich auch nicht um Defekte oder gravierende Mängel, sondern um Verschleiß.

Und wieso fällt einem das eigentlich erst nach 3 Monaten auf? Bzw. wieso fragst du jetzt erst?


Flo1911 ist offline  

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