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Alt 15.06.2013, 13:48
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Schinkenspeck
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Standard Kühlwasser Warnung rot, Ausgleichsbehälter leer

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Euren Rat brauche. Ich hab schon diverse Foren durchstöbert, aber so richtig passt es nicht, was man findet.

Gestern auf der Bahn nach ca 10 km Fahrt ging die rote Kühlwasserwarnung an und es piepte. Der Ausgleichsbehälter war leer, ich konnte keine Wasserspuren erkennen.
Bin nach ner halben Stunde zur nächsten Tanke geschlichen und hab nachgefüllt.
Kurz vor zuhause wieder das gleiche. Ausgleichsbehälter leer, an der Tanke nachgefüllt.
Nach ca 2km genau vor der Wohnung erneut.
Die ganze Zeit war die Temperaturanzeige nie über 90Grad.
Heute warm gefahren bis 90 Grad, dann an der Tanke weiter laufen lassen, zwischendurch schwankt die Höhe im Ausgleichsbehälter.
Eigentlich wollte ich laufen lassen bis was auffälliges passiert, hab aber den Standplatzgewechselt, damit ich niemand störe. Danach habe ich dann eine kleine Pfütze am alten Platz gesehen und es tropfte aus der Motorverkleidung.

Bis kurz zuvor war der obere und untere Kühlerschlach kalt.
Danach waren beide heiß.

Ich müsste mit dem Wagen ca 50 km zu >meiner< Werkstatt und frag mich, ob das noch drin ist, mit zwischendurch nachfüllen...? Kann ich mich auf die Temperaturanzeige verlassen?

Meine Theorie als Nichtfachmann ist ein >kleines< Leck im großen Kühlkreislauf.
Zum nachfüllen ist zuhause ist ziemlich genau eine Sprudelflasche (0,7)reingegangen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

P.S.: Wie finde ich die Motorbezeichnung im Profil raus? Was da stand sagt mir nichts, also die Buchstaben. Ich hab erstmal die Leistung und Baujahr ins Profil Automodell geschrieben.



Geändert von Schinkenspeck (15.06.2013 um 13:52 Uhr) Grund: vergessen
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Alt 15.06.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wo genau aus der Motorverkleidung? Mach mal nen Foto
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Alt 15.06.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Schinkenspeck
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Holla, das geht aber schnell hier!

Also wenn man davor steht, vorne unten links. Als ich das gesehen habe, war der Wagen aber schief geparkt, ich weiß nicht, ob das so ne Aussagekraft hat.
Ist auch schon wieder trocken und er steht wieder vorm Haus. Da würde ich ungern 10 Minuten Gas geben.
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Alt 15.06.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm doch einfach mal die Motorverkleidung ab, dann kippst du wieder Wasser rauf und lässt ihn laufen. Dann möglichst mal lokaliesieren. Nicht das es von der Wasserpumpe kommt
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Alt 15.06.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Äh, meinst Du die Verkleidung unterm Motor? Wie soll ich das machen? Ich kann den doch nicht aufbocken.
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Alt 15.06.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich dachte du redest von der die oben auf dem Motor ist, die untere bekommt man aber auch mit etwas Körpereinsatz so ab.
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Alt 15.06.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Schinkenspeck
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Ja, ne, die untere würde ich mir gern sparen, vielleicht komme ich noch drunter, aber nie wieder raus und die Leute fahren mir die Beine ab da an der Straße!

Ich vermute jetzt mal, unter der oberen Abdeckung ist dann irgendwo die Wasserpumpe?
Dreht die denn nur für den äußeren Kreislauf? Wenn nicht, müsste doch permanent was rauspieseln?
Bevor die Pfütze da war, ging der Pegel im Ausgleichbehälter leicht rauf und runter.
Findet man die Pumpe einfach, sieht die so aus?
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Alt 15.06.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach kaputtem Kühler an. Weil das ja nach deiner Beschreibung genau dann war als das Thermostat aufgemacht hat und der Kühler dann durchflossen wurde.
Hatte ich vor einiger Zeit auch, zwar nur tropfend aber wurde immer mehr. War einfach durchgegammelt...
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Alt 15.06.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Hört sich nach kaputtem Kühler an. Weil das ja nach deiner Beschreibung genau dann war als das Thermostat aufgemacht hat und der Kühler dann durchflossen wurde.
Hatte ich vor einiger Zeit auch, zwar nur tropfend aber wurde immer mehr. War einfach durchgegammelt...
Tja, wie ist das denn mit der Wasserpumpe, dreht die immer?
Ich hoffe ja auch, dass es "nur" der äußere Kreislauf ist. Der Wagen vor 3 Wochen oder so in der Werkstatt und hat einen neuen Temperaturgeber bekommen. (Mitten in der Fahrt ging die Temperaturanzeige runter, dann wieder hoch. Dann mal 2 3 Fahrten alles ok.)
Vielleicht haben die einfach nur ein Schlauch schlecht angeschlossen? Da will ich also gerne wieder hin.

Ist halt die Frage, ob man die Strecke schafft ohne es zu verschlimmern.
Wie ist das mit der Heizung? Geht die auf den inneren Kreislauf? Würde Heizung an helfen, dass er nicht so schnell durchschaltet?
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Alt 15.06.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zeig uns doch einfach mal wo genau du wasser gesehen hast. Mit den Kühlerecken stimmt schon, die gammeln gerne duchr beim G4
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Alt 16.06.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich war grad an der Tanke und hab Fotos gemacht. Die Motorabdeckung ging ja ganz einfach ab. Danke für den sanften Druck!

Zu den Bildern, hoffe man kann was erkennen..

Motorraum1: Von vorne, rechte Seite Motorblock unter der Abdeckung, die Pfeile sollen zeigen, dass das Teil sich dahinter versteckt.
Schlauch1: Aus Perspektive Scheibenwischer Fahrer, also fast entgegengesetzte Richtung aufgenommen.
Der Schlauch tropft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motorraum1.jpg (71,7 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlauch1.jpg (51,7 KB, 73x aufgerufen)
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Alt 16.06.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dort müsste auch der Temperatursensor sitzen. Bzw dort in der Nähe, kannst du den. Sehen ob der Schlauch selbst tropft oder an der Schelle? Nicht das nen Marder dran war
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Alt 16.06.2013, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Schinkenspeck
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Nein, ich kann nicht 100 pro sagen, dass es der Schlauch selbst oder eine lose Schelle ist. Sehen kann ich da nichts. Hab schon für das Foto 10 Versuche gebraucht. Das Tropfen habe ich vom Boden aus durch den rechten Radkasten entdeckt. Man sieht es eher tiefer tropfen. Am Schlauch kann man eher nur fühlen. Der fühlt sich irgendwie schurbelig an, ein bisschen wie Marshmellow, aber ein richtiges Loch hab ich auch nicht gefühlt- ist ja auch etwas heiß.
Ist das nicht egal, ob Marder oder Alterung die Ursache ist?

Ist das Teil die Wasserpumpe?
Und wenn da die Sensoren sind, so einer wurde ja getauscht. Was immer das auch bedeutet.. vielleicht ne Schelle nicht festgezogen..

Ich hab auch kein Plan von diesen Teilen, frag mich, ob ich damit die Fahrt zur Werkstatt hinkrieg.
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Alt 16.06.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Herren in Wolfburg haben sich schon etwas dabei gedacht wieso die Lampe rot ist und es piept. Lass das Auto stehen, du machst nur mehr kaputt.
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Alt 16.06.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wasserpumpe sitzt beim Zahnriemen. Der Temperaturfühler hat aber mit der rote Lampe nichts zu tun, der Temperaturfühler wird auch nur mit einer plastikklammer befestigt. Dazu muss keine schelle gelöst werden.
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Alt 16.06.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Schinkenspeck
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Zitat:
Zitat von G2B Beitrag anzeigen
Die Herren in Wolfburg haben sich schon etwas dabei gedacht wieso die Lampe rot ist und es piept. Lass das Auto stehen, du machst nur mehr kaputt.
Vermutlich haben sie das. Aber dieser Logik folgend geht es doch so:
Ich kippe Wasser rein und rote Lampe geht aus.
Also kann ich wieder fahren.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Temperaturfühler hat aber mit der rote Lampe nichts zu tun, der Temperaturfühler wird auch nur mit einer plastikklammer befestigt. Dazu muss keine schelle gelöst werden.
Ne das war schon klar, der Fühler wurde getauscht, weil die Temperaturanzeige sporadisch "zusammengebrochen" ist.

Die rote Lampe zeigt also "nur" Wassermangel im Ausgleichsbehälter?
Ich hatte ja oben schon gefragt, ob man sich auf die Temperaturanzeige verlassen kann. Ich fahre den Wagen jetzt schon ein paar Jahre und ich hab noch nie erlebt, dass die Anzeige über 90 Grad war. Im Gegenteil, wie festgenagelt.
Ich hab schon gedacht, das wäre gefaked, vom meinen Ford(s) kenne ich es nur so, dass die Anzeige so in der Gegend rumeiert und nicht mal ne Gradzahl dransteht.
Aber bei dem Austausch des Tempsensors wurde mir gesagt, da seien auch Heizelemente im Wasserkreislauf, also beim Golf, bei Ford vermutlich nicht.
Schinkenspeck ist offline  

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Alt 16.06.2013, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Heizstifte hast du da ja, die haben damit aber wenig zu tun. Die Anzeige flunkert etwas bzw zeigt nicht die 100% genaue Temperatur an aber wenn er zu warm wird, geht diese auch hoch!
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Alt 16.06.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Schinkenspeck
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Das mit den Heizstiften hab ich nur gemeint, weil es eine gute Erklärung für die super konstante Temperatur ist.
Apropos: Hängen die Heizstifte auch an der Glühkerzen Kontrollleuchte (also blinken bei defekt?)

Ich glaub ich werd dann morgen früh die tour wagen.

Wenn ich dann demnächst nicht mehr hier bin, hab ich den Motor verheizt.

Na, ich werd mich auf jeden Fall melden und schreiben, was rausgekommen ist.
Vielen Dank für die super Unterstützung schon mal!
Schinkenspeck ist offline  

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Alt 16.06.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nein die haben keine Überwachung.
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Alt 17.06.2013, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach genug Wasser dabeihaben und nach Behebung des Problems auf ausreichend Frostschutzmittel/Korrosionsschutz achten.


Beamer ist offline  

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