Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag: | masl92 (16.10.2013) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu marc0401 für den nützlichen Beitrag: | Flo1911 (16.10.2013) |
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fucking Panda! Registriert seit: 19.07.2007
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Das sich nichts an der Reifenzusammensetzung ändert ist einfach nur falsch. Jeder reifen altert umd verändert mit den Jahren seine Laufeigenschaften. Der Eine mehr und der Andere weniger und das hat nix mit Cargo oder sonstwas für Reifen zu tun. Kannst auch gerne Tante Google dazu befragen, die hat tausende Abhandlungen zu Reifenalterung. Selbst wenn es bei heutigen Reifen anders wäre (aber welcher Hersteller will das seine Reifen 10Jahre fahrbar sind) sind 10 Jahre alte Reifen von 2003 und wurden warscheinlich in den späten 90ern entwickelt. Da kann ich nur sagen, " Viel Spaß mit deinen Reifen"! Nur mal so am Rande, zeige mir nur einen Satz Sommerreifen, sagen wir mal die mind. 7 Jahre Saisonfahren auf dem Buckel haben und noch nicht porös werden! Dunlop und Michelin hab ich selber, die fangen nach ca.5 Jahren an... Eigentlich finde ich es traurig. Reifen sind DAS EINZIGSTE was euch auf der Straße hält. Euch nutzt das Beste fahrerische Können nix mit schlechten reifen und ihr diskutiert hier immernoch. Wenn dann noch Leute kommen die sich " Kfz Mechatroniker " schimpfen, eigentlich in ihrer Ausbildung gelernt haben das Sicherheit vor geht und sowas sagen, dann sehe ich hier an dieser Stelle echt schwarz.... ![]() | |
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So siehts mal aus! Wer da spart ist wahnsinnig! Meine Winterreifen für dieses Jahr haben knapp 200€ pro Reifen gekostet! Da sollte man(n) wahrlich nicht sparen! |
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Pff wat is los? Fuern A8 oda was ?^^ Ich lege auch Grossen Wert auf gute Reifen aba 200/stk ?! |
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Ich finds immer wieder lustig, wie die Sicherheit als oberstes Kriterium angepriesen wird...und dann setzt man sich wieder in seinen kleinen Shabby-Golf mit der Technik aus den 90ern, der heutzutage keinen Sicherheitstest mehr bestehen würde. Wieso hat eigentlich keiner von euch ne 8Kolben-Keramikbremse verbaut? Dann würdet ihr auf trockener Straße 20m eher zum Stehen kommen...ein Unding, sich mit der schwachen Serienbremse auch nur auf die Straße zu wagen. ![]() ![]() Mal im Ernst...es ist LEGAL und auch der TÜV gibt seinen Segen. Auch bei nem Unfall wird niemand meckern. Worum gehts hier also genau? Macht doch ne Petition auf, wo ihr ein Gesetz fordert, dass Winterreifen ab einem Alter von 6Jahren verboten werden sollen. Da is man im totgeregelten Deutschland einmal nicht komplett restriktiert, schon wird rumgeheult, dass Restriktionen her müssen. |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flo1911 für den nützlichen Beitrag: | Silentboy89 (16.10.2013), Tuc79 (16.10.2013) |
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| ![]() Genau wegen dieser Einstellung muss alles geregelt/vorgeschrieben/verboten sein. Mal ein bissel selbst den Hirnkasten einschalten ![]() |
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Soso...auf einmal soll Otto Normal, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, seinen Hirnkasten einschalten? Wenn es so extrem relevant wäre, wäre es LÄNGST reglementiert. Man kann natürlich auch top Winterschlappen wegwerfen, wenn man lustig is...mir solls egal sein. Ich fahre damit, womit ich im Schnee und bei Regen klar komme, der Rest wird durch die Fahrweise angepasst. Da haben auch schon neue Conti´s leidlich versagt und 8Jahre alte Michelins waren wesentlich besser. Im Übrigen sind wir in den Augen mancher verblendeter Autofahrer alle lebensmüde und bescheuert, weil unsere Autos mehr als 60tkm/5Jahre auf der Uhr haben...man muss ja nicht jeden Scheiß glauben, den einem die Wirtschaft/Industrie weiß machen will, um Geld auszugeben. |
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Leute, was käst Ihr Euch hier gegenseitig an? Schlussendlich muss doch jeder selber wissen, wie alt die Reifen sein sollen, die man auf seinem Auto fährt. Vor 20 Jahren in der Ausbildung hatte ich kein Geld für Winterreifen hatte und bin somit mit abgelutschten SR auf meinem Käfer durch den Winter geschlittert. Interessiert hat das keine Sau damals. Nen Sack Zement vorne im Kofferraum um auf der VA etwas Haftung zu haben und vorsichtige Fahrweise und auch das hat geklappt. Gut, rechtlich hat sich seit dem was verändert ^^ Aber mal zum Reifenzustand: meine 10 Jahre alten Serien-Michelins (Sommer) auf meinem Golf waren in besserem Zustand als die 4 Jahre alten Firestones, die ich aktuell aufm 9N3 habe. Ich persönlich denke, dass bei 6 Jahren Reifenalter (keine Risse und entsprechendes Restprofil vorausgesetzt) und knapper Kasse des Käufers so ein Reifen durchaus mind. noch einen Winter gefahren werden kann. Man sollte sich dessen nur bewusst sein, dass diese Reifen halt nicht mehr die Sicherheitsreserven aufweisen KÖNNEN, wie ein neuer Reifen. Stand nach Fahrzeugneukauf im Sommer (nach Getriebeschaden am meinem 4er *heul*) grade selber erst vor der Entscheidung neu auf Stahlfelge in SR-Größe >500 EUR oder gebraucht auf Stahlfelge, 6 Jahre alt und Top-Zustand für 100 EUR. Hab mich aktuell für die 100 EUR Version entschieden, fahre diesen Winter mit 6 Jahre alten Pneus und rüste nächsten Herbst auf die nun vorhandenen Felgen neue Reifen nach. Edit: JT95 Reifengrößen für Golf 4: Guckst Du hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-reifen.shtml Geändert von Cuberider (16.10.2013 um 11:01 Uhr) Grund: Link eingefügt |
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Habe gestern meine Dunlop Winterreifen aufziehen lassen die vom Profil noch sehr gut sind (zumindest hinten ca. 7mm) und sich auch geschmeidig anfassen. Bei der ersten Fahrt fuhr es sich aber irgendwie komisch... vorn sind sie bei Regen durchgerutscht ohne Ende... Das die Reifen nicht die jüngsten waren wusste ich noch so grob (waren beim Autokauf im Frühjahr hinten drin). Als ich mir die DOT zu Hause angesehen habe musste ich laut lachen. Die Reifen sind von 2000 😲 Ich werde also neue Reifen kaufen müssen! Auch wenn das bedeutet, dass Lackierarbeiten an meinem 1er Golf erstmal flach fallen. -> falls es zu einem Unfall kommt, zum Beispiel mit einem Fußgänger, kann dass der entscheidende Meter sein. Zumal die Versicherungen bei so alten Reifen (denke schon ab 6 Jahren) gerne eine Mitschuld anrechnen oder gar nicht zahlen. Aber bei fast 14 Jahren sollte man auch nicht mehr diskutieren müssen 😃 |
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So sehe ich das auch. Soviel Intelligenz kann man auch der großen Mehrheit zusprechen. Gruß | ||
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Logisch gehts um Sicherheit. Ich baue keine Winterräder ans Auto weil ich die übelst geil finde... ![]() Fehlen jetzt schon die Argumente das wir nen Satz noch nicht überalterter Winterräder mit ner 8 Kolben Keramikbremse vergleichen? Ja gut vom Preis her kann man solch eine Bremse schon mit nem Satz Winterreifen vergleichen... ![]() Aber immer schön weiter vom Thema ablenken und Äpfel mit Birnen vergleichen... ![]() Zitat:
Ach jetzt hab ichs gerafft, weils legal is fährt der clevere Autofahrer mit überalterten Reifen, aaaaahhhhaaa... ![]() Dann bist du bestimmt auch einer von denen, die prinzipiell auf der Straße parken obwohl daneben ne Parkbucht frei ist, weils halt legal ist. Ja das wäre schon ne Schande seine Rechte nicht bis aufs Letzte wahr zu nehmen... ![]() Zitat:
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Warum fährst du eigentlich mit Winterreifen? Wenns bei -10°C trocken und eisfrei ist kannste doch auch mit Sommerreifen fahren... ![]() Zitat:
Die Industrie macht mit den Verbrauchern das was du auch machen würdest wenn du was verkaufen willst. Der Reifenhersteller baut Reifen schon so das sie nich das ewige Leben haben, (da sind wir wieder beim Gehirnkasten angelangt). Oben hab ich schon geschrieben wie es um die Gummimischung steht und dazu kommt noch der Fakt das ja auch wieder neue Reifen verkauft werden sollen. Also werden die Reifen so getimt das sie nach ner bestimmten Zeit porös werden oder schneller abgefahren sind. Die Wirtschaft will dir nix weiß machen, die sorgt schon dafür das es so ist... ![]() Zitat:
In deinen Fzg. Schein steht deine kleinst mögliche Reifengröße drinne. Desweiteren kannst du alle Radkombinationen fahren die eine ABE für dein Auto haben. Wenn du also 14" fährst und kaufst die 16" Felgen mit ABE wo drinne steht das du diese mit 205/55 16 Reifen fahren darfst, dann darfst du diese Räder auch fahren. Bei VW Rädern kannst du bei VW anfragen und die schicken dir dann ein Schreiben was entweder einer ABE entspricht oder meist ab 17" ein Schreiben zur Vorlage beim TüV zum Eintragen. Zitat:
6Jahre is ja auch ein Richtwert und auch nur selten kommt ein Reifen bis dort hin. Meist sind sie ja vorher schon porös oder abgefahren. 7Jahre kann genau so gut gehen wie 5Jahre in die Badehose... Mich regt nur wahnsinnig auf das ignorant mit meiner und der Sicherheit anderer gespielt wird und das der Sicherheitsaspekt durch den Kakao gezogen wird... | ||||||||
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Und mich kotzt diese Doppelmoral an, die du und andere an den Tag legen. Da nehmen wir uns wohl nix. ![]() Ein Reifen (Sommer- wie Winterreifen), der immer gut gelagert wurde, altert zudem sehr wohl deutlich langsamer als einer, der jedes Jahr monatelang im schlechten Wetter und mit UV-Bestrahlung in Benutzung war. Und nein, was die Industrie mir erzählt, interessiert mich einen Scheißdreck. Ich fahre auch 20Jahre alte Autos mit 250tkm, auch wenn die Hersteller solche Dinger sehr gerne mit überzogenen Ersatzteilpreisen und fehlendem Support von den Straßen verschwinden lassen wollen. Geändert von Flo1911 (16.10.2013 um 11:43 Uhr) |
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