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Alt 25.11.2013, 18:05
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Standard Seltsame Drehzahl - 850 Upm normal?

Hallo,

vorab, SuFu benutzt, anscheinend hat keiner das selbe Problem wie ich. Auch der FS ergibt 0 Fehler. Drosselklappe und AGR-Ventil gesäubert.

Seit ich mein Auto habe, läuft es im Leerlauf bei ungefähr 850 Upm. Ich weiß nicht ob es normal ist, es ist ja mein erstes Auto. Aber zumindest habe ich es einige Zeit lang gedacht, denn manchmal wenn man das Auto startet geht er automatisch auf 1100 Upm.

Wenn ich es (95%) starte, dann geht es auf 850 Upm:
- Ohne Gas, nur mit Kupplung kann man nicht losfahren, ohne dass der Motor fast abstirbt oder die Drehzahl durch die Belastung kurzzeitig auf 600 Upm geht
- Beim Losfahren, sowie beim Fahren in geringen Geschwindigkeiten in höheren Gängen ohne Gas, ruckelt er wenn man wieder auf das Gas geht
- Beim Fahren mit dem 5. Gang ohne Gas fährt es ca. 25-30 KM/h



Wenn ich das Auto (5%) starte, so wie eben gerade, geht es auf 1100 Upm, nach einigen Kilometern, sinkt es aber wieder auf 850 Upm. In der Zeit wo der Motor im Leerlauf auf 1100 Upm läuft:
- Kann man ohne Ruckeln sauber nur mit der Kupplung losfahren
- Keine Ruckler beim losfahren ohne Gas
- Beim Einlegen des 5. Ganges fährt das Auto ohne Gas 40 KM/h


Ich hatte bisher immer geglaubt, dass 850 Upm normal beim 1.4er sein würde. Jetzt wo ich aber manchmal das Glück habe mit 250 Upm mehr zu fahren, möchte ich auch dass es so bleibt. Gibt es da irgendeinen Defekt oder sind 850 Upm bei dem Modell normal, aber wie kommen dann die schönen 1100 Upm zustande?

VW Golf IV 1.4 16V 55 kW(75PS) | EZ 06/2001 | 153.000 KM
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Geändert von Ephox (25.11.2013 um 18:15 Uhr)
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Alt 25.11.2013, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Völlig normal.
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Ephox (28.11.2013)
Alt 25.11.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Völlig normal.
Ich weiß ja nicht..
Ich meine eher, dass das beschwerdelose und kraftvolle Losfahren bei 1100 Upm normal wäre. Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn mein Golf ein paar Upm´s mehr hätte. Gibt es da eine Möglichkeit, die Drehzahl zu erhöhen?
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Alt 25.11.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Gibt es da eine Möglichkeit, die Drehzahl zu erhöhen?
Das rechte Pedal betätigen.


Beim Benziner und besonders bei deinem Motor ist es völlig normal mit etwas Gas anzufahren.


Kleiner Tipp am Rande: Niemals die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl fallen lassen. Da ist die Motorschmierung nicht mehr gewährleistet.


Gruß

Geändert von Feischtel (25.11.2013 um 18:26 Uhr)
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Ephox (28.11.2013)
Alt 25.11.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das rechte Pedal betätigen.
Danke jetzt weiß ich wo mein Fehler lag, ich habe immer das mittlere Pedal, anstatt das rechte benutzt, damit wäre die Frage geklärt -.-
Aber jetzt mal im ernst, 850 Upm sind also normal, aber wie kommen dann diese 1100 Upm zustande?
Ephox ist offline  

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Alt 25.11.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Danke jetzt weiß ich wo mein Fehler lag, ich habe immer das mittlere Pedal, anstatt das rechte benutzt, damit wäre die Frage geklärt -.-
Aber jetzt mal im ernst, 850 Upm sind also normal, aber wie kommen dann diese 1100 Upm zustande?
Im Kaltstart dreht der immer etwas höher, sobald ne gewisse Temperatur erreicht ist, geht die Drehzahl runter.
MfG
Lapeno ist offline  

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Ephox (28.11.2013)
Alt 25.11.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ephox Beitrag anzeigen
Danke jetzt weiß ich wo mein Fehler lag, ich habe immer das mittlere Pedal, anstatt das rechte benutzt, damit wäre die Frage geklärt -.-
Aber jetzt mal im ernst, 850 Upm sind also normal, aber wie kommen dann diese 1100 Upm zustande?

850 -> Außentemperatur angenehm warm oder Motor noch warm

1100 -> Außentemperatur kalt, dadurch versucht das Motormanagment den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu brinten, motor kalt -> etwas mehr Drehzahl -> schneller warm



Hoffe es ist verständlich
GolfV5AQN ist offline  

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Ephox (28.11.2013)
Alt 25.11.2013, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
850 -> Außentemperatur angenehm warm oder Motor noch warm

1100 -> Außentemperatur kalt, dadurch versucht das Motormanagment den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu brinten, motor kalt -> etwas mehr Drehzahl -> schneller warm
Das ergibt jetzt für mich Sinn!
Bei 9/10 Starts geht er eigentlich auf 850 Upm. Jetzt, wo die Temperaturen fallen, merke ich, dass er häufiger anfangs auf 1100 Upm geht.
Kann man die Drehzahl eigentlich manipulieren? Mit ein paar Umdrehungen mehr macht der Golf schon viel mehr Spaß
Ephox ist offline  

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Alt 25.11.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man. Ins VCDS gehen und Motorsteuergerät auswählen, auf Adaption klicken und im Block 2 auf maximal 133 stellen. Sind aber nur Anhebungen im 10er Bereich, sprich wenn 128 voreingestellt is und er dann 850 dreht, wird er bei 133 etwa 900 drehen.

Macht den Kohl aber nicht fett. Ohne Gas anfahren is sowieso irgendwie falsch.^^
Flo1911 ist offline  

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Ephox (28.11.2013)
Alt 25.11.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ruckelt er wenn du den golf im zweiten auf ebener Fläsche im Standgas laufe lässt? Wechselt er im Leerlauf ohne Belastung auch die Drehzahl?
Matze1982 ist offline  

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Ephox (28.11.2013)
Alt 25.11.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn er zuwenig Drehzahl hat, also wenn ich zu früh schalte, dann ruckelt er schon, sonst nicht. Nein auf die Drehzahl wechselt er nur beim Start manchmal, aber das liegt wohl wie oben beschrieben an den Außentemperaturen.
Ephox ist offline  

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Alt 28.11.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Heute habe ich mein Auto für 5 Stunden bei 14°C in der Tiefgarage geparkt -> 1100 Upm nach dem Start..
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
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Alt 28.11.2013, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Güte das ist ganz normal im Sommer wirst du auch beobachten das bei 30° die Drehzahl nicht sofort auf 850U/min sind.
Nuke6110 ist offline  

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Ephox (28.11.2013)
Alt 28.11.2013, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Oh man...

Dein Motor / dein Öl / dein Kühlwasser kühlt doch alles in den 5h wieder ab...
Heißt beim Starten sind alle Flüssigkeiten auf Umgebungstemperatur abgekühlt!

Somit dreht er wieder hoch auf 1100 Upm damit er schneller warm wird.

Wenn du dein Auto aber bei 20°C abstellst und wartest wird auch alles abkühlen
und wenn du ihn wieder startest haste auch deine 1100 Upm bis das Motormanagegment sagt, mir ist warm genug können den Kessel im Stand weniger befeuern...

Was natürlich bei - Graden länger dauert als bei + Graden...

Und da ein 1.4er eh keine Power hat und auch nicht das Dremoment hat wie nen Diesel muss man einfach beim Anfahren das Gaspedal betätigen!

Geändert von ding0 (28.11.2013 um 20:51 Uhr)
ding0 ist offline  

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Ephox (28.11.2013), GolfV5AQN (28.11.2013), Nuke6110 (28.11.2013)
Alt 28.11.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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850 is ganz normal. Im Winter beim Kalstart kann se auch mal höher sein...
derSero ist offline  

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Ephox (28.11.2013)
Alt 28.11.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das Problem ist, dass der Motor nicht immer bei 1100 Upm startet, egal ob es -3, 0, oder 20°C hat. Normal startet er bei 850 Upm.

Zitat:
Motormanagegment sagt, mir ist warm genug können den Kessel im stand weniger gefeuern
Nach dieser Aussage müsste das Auto immer bei 1100 Upm starten, was es nur bei 1/10 Fällen macht.
Ephox ist offline  

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Alt 28.11.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Reinige mal die Drosselklappe und lerne sie neu mit VCDS an...
Ansonsten wenn der Motor rund läuft ... wo ist dein Problem?
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Ephox (28.11.2013)
Alt 28.11.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Reinige mal die Drosselklappe und lerne sie neu mit VCDS an
DK wurde vor 1 Monat gereinigt und angelernt.

Zitat:
Ansonsten wenn der Motor rund läuft ... wo ist dein Problem?
Ich würde es verstehen, wenn der Motor immer bei den Temperaturen auf 1100 Upm läuft, das ist aber selten. Ist es möglich, dass ein Sensor defekt ist?
Ephox ist offline  

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Alt 28.11.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wird schon wieder sehr lustig hier...

30°C = 850 Upm
25°C = 1100 Upm nach 4min. 850 Upm
20°C = 1100 Upm nach 6min. 850 Upm
15°C = 1100 Upm nach 8min. 850 Upm
10°C = 1200 Upm nach 8min. 850 Upm
5°C = 1300 Upm nach 10min. 850 Upm
0°C = 1300 Upm nach 10min. 850 Upm
-5°C = 1300 Upm nach 15min. 850 Upm

Oder wie auch immer...
Je kälter es ist umso höher ist deine Leerlaufdrehzahl im Stand!
Und von -5°C auf 30°C zukommen brauch er halt seine Zeit is ja logisch...
Und das diese Zeit ne andere ist als wenn er sich von 15°C auf 30°C erwärmen muss ich auch klar!

Is doch nun nicht so schwer oder?

Wenn du Wasser in nen Topf machst und es hat 5°C...
Wie lange dauert es bis es kocht?

Wenn das Wasser nun aber schon 30°C hat...
Wie lange dauert es nun bis es kocht?

Verstehste?!

EDIT:

Kommt dann auch immer drauf an was du noch so für Verbraucher an hast!
Aktuell muss ich fast 10km fahren bis ich meine 90°C Kühlwasser habe...

Ich würde mir da einfach keinen Kopf machen,
wenn er immer ordentlich warm wird ist der weg dahin doch vollkommen egal...

Und sind wir mal ehrlich, ich setzte mich nicht ins Auto und gucke mir die Leerlaufdrehzahl an
und schon gar nicht fahre ich los in dem ich nur die Kupplung kommen lasse

Geändert von ding0 (28.11.2013 um 21:14 Uhr)
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Ephox (28.11.2013), GolfV5AQN (28.11.2013)
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Nuke6110
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen

Wenn du Wasser in nen Topf machst und es hat 5°C...
Wie lange dauert es bis es kocht?

Wenn das Wasser nun aber schon 30°C hat...
Wie lange dauert es nun bis es kocht?

Verstehste?!
Also kommt auf die Leistung vom Herd an :P
Mit meinen neuen Induktionsherd geht es viel schneller als mit dem alten Herd mit Platten.


Aber mal im Ernst du kannst ja mal die Werte vom Kühlmitteltemperaturgeber auf Plausabilät prüfen.


Nuke6110 ist offline  

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ding0 (28.11.2013)
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