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Alt 12.12.2013, 01:05
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easystreet
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Standard Golf IV 1.4 16V Anlasser ohne Funktion

Hallo allerseits,

bei unserem Golf IV 1.4 16V (MKB AXP, 65.000km) dreht der Anlasser nicht mehr.

Alles andere am Fahrzeug funktioniert (soweit ich's feststellen konnte) - Beleuchtung, Anzeigen, Scheibenwischer, ZV, Radio,

Batterie ist ein halbes Jahr alt. Im Leerlauf gemessen 12,3V, wenn ich den Zündschlüssel drehe 11,9V

Hab' schon Fremdstarten ausprobiert, aber der Anlasser macht keinen Mucks.

Dickes Kabel zwischen Batterie u. Anlasser und Massekabel zum Motorblock OK, keine Korrosion.

Beim drehen des Zündschlüssel liegen 12V am Kabel zum Magnetschalter an (Stecker abgezogen, also ohne Last).

Auf dem Anlasser draufklopfen hat leider nix gebracht.

erste Diagnose: Anlasser defekt - ausgebaut
Beim testen auf der Werkbank (12V an Magnetschalter angelegt) funktioniert dieser aber einwandfrei.

Also wieder eingebaut und nochmal probiert - keine Funktion.

Dann Magnetschalter direkt über Kabel mit Batterie-Pluspol verbunden - funktioniert.

Zweite Diagnose:
Fehler muß dann wohl irgendwo zwischen Zündschloß und Kabelstecker f. Magnetschalter liegen.

Hab dann die Spannung mit angeschlossenem Magnetschalter (also unter Last) gemessen, da bricht sie zusammen.

Gibt es zwischen Zündschloß und Magnetschalter noch ein Relais? Wenn ja wo? Oder sitzt da nur noch der Zündanlasserschalter (ZAS) ?
Kommt man an den nur ran wenn man das Lenkrad ausbaut?
Wobei die Verbraucher (z.B. Abblendlicht) beim Anlassen korrekt ausgeschaltet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael


easystreet ist offline  

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Alt 12.12.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mannix
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richtig dann wird es der Zündanlassschalter sein

Grüsse
mannix ist offline  

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Alt 12.12.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
easystreet
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Hallo mannix,

wie komm ich an den ZAS ran? Hab heute versucht die Lenkradverkleidung abzubauen, aber das untere Teil krieg ich nicht raus. Muß dazu wirklich das Lenkrad weg? Oder gibt's da noch einen Trick ?

Grüße
Michael
easystreet ist offline  

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Alt 12.12.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Indigogolf
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Hinter dem Lenkrad sind noch zwei Schrauben, die die untere Verkleidung halten, bzw. sind drei Schrauben. Unter dem Verstellhebel der Lenksäule ist auch noch eine.
Kannst du denn Kabelbruch oder Scheuerstellen ausschließen?
Indigogolf ist offline  

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Alt 12.12.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
easystreet
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Hallo Indigogolf,

die Schrauben hatte ich alle schon gefunden und rausgeschraubt
2x Kreuz als Verbindung zum oberen Verkleidungsteil
1x Torx unter der Lenksäule
2x Kreuz (klein) versteckt hinterm Lenkrad, kommt man aber ran wenn man das Lenkrad dreht und langen Schraubenzieher nimmt

So, jetzt ist die untere Verkleidung komplett lose aber sie geht trotzdem nicht raus. Es gibt an dem Verkleidungsteile zwei Plastikdome wo die kleinen Schrauben unterm Lenkrad waren. Die sitzen in 'ner Führung (etwas schwer zu beschreiben) und ich müßte das Teil weiter Richtung Lenkrad ziehen

Kabelbruch/Scheuerstelle:
ich hab' mir das Massekabel zum Motorblock angeschaut und auch mit'm Ohmmeter zwischen Batterie-Minuspol und einigen Stellen am Motor gemessen. Waren immer 0 Ohm.
Auch ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Motorblock hat nichts gebracht.
Das Kabel zum Magnetschalter sieht, soweit ich's verfolgen kann, gut aus, Isolierung OK.
Ich wollt nun ein Kabel direkt vom ZAS zum Magnetschalter legen. Wenn das geht kann's ja nur noch am ZAS liegen.

Hast Du evtl. ein Bild/Belegung von dem ZAS bzw. vom Stecker?

Grüße
Michael
easystreet ist offline  

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Alt 12.12.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
easystreet
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So, jetzt bin ich etwas weiter (oder auch nicht, wie man's nimmt).

Ich konnte am Stecker zum Zündschloß das Kabel zum Magnetschalter identifizieren. Laut Ohmmeter wär's OK. Dann hab ich den Stecker am Magnetschalter wieder angesteckt und nochmal probiert - Motor startet.

neue Diagnose: Wackelkontakt am/im ZAS, Kabelbaum, Stecker ?!
durch das hin und her bzw. rauf und runter bewegen des Lenkrades und zusätzlich nackeln am Zündschloßstecker gab's wieder besseren Kontakt.

Nicht ganz befriedigend, da es ja jederzeit wieder auftreten kann.

Grüße
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündschloßstecker.jpg (70,0 KB, 15x aufgerufen)


easystreet ist offline  

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