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Alt 12.12.2013, 16:14
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Standard Hoher Ölverbrauch Golf IV :(

Hallo,
hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Mein Golf 1.6 SR 260 tkm verbraucht seit einiger Zeit ziemlich viel Öl. Ca. 2 Liter auf 1.000 km. Davor hat er so gut wie nichts verbraucht. Habe vor kurzem noch ASU machen lassen und die Werte waren i. O. Motor qualmt nicht und läuft auch sonst super. Kein Leistungsverlust, Ruckeln, oder dergleichen. Wasser verbraucht er gar nicht und auch sonst ist er absolut trocken, von daher ist eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Was mir wohl aufgefallen ist, ist das die Dichtung am Öldeckel defekt ist. Habe hier schon einiges zum Thema Golf IV und Öldeckel gelesen. Also dass es da so ein Nachfolgemodell gibt bei dem extra ein Luftloch eingelassen wurde um den Ölverbrauch zu senken. Meine Theorie also wäre dass evtl. auch ein undichter Öldeckel zu erhöhtem Ölverbrauch beitragen kann wg. der Ölabstreifringe die irgendwie einen bestimmten Druck brauchen um korrekt zu funktionieren.
Für Hilfe wäre ich dankbar!



Geändert von mikesch1999 (12.12.2013 um 16:30 Uhr)
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Alt 12.12.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Teste ob es qualmt, wenn du mit Motorbremse n längeres Stück bergab fährst und dann Gas gibst.
Wenn ja -> Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.
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mikesch1999 (12.12.2013)
Alt 12.12.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hm... okay, das werde ich mal machen, auch wenn sich mir erst mal der sinn entzieht... aber ich werde diesmal den teufel tun und dich anzweifeln. das letzte mal hattest auch richtig gelegen mit deiner vermuten bezüglich des thermostats

wenns natürlich Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind, dann lohnt ja wohl nur ein neuer motor.. muss man beim wechsel des motors eigentlich die klimaanlage leeren lassen, oder gehts auch so? ich meine wären ja noch mal gut 80 euro

Geändert von mikesch1999 (12.12.2013 um 17:53 Uhr)
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Alt 12.12.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sinn ist, dass bei defekten Schaftdichtungen oder defekten Ölabstreifringen bei der Schubabschaltung Öl in die Zylinder kommt. Trittst du dann aufs Gas, verbrennt das Öl in den Zylindern und es qualmt.

Warscheinlicher sind in so einem Fall dann die Schaftdichtungen. Wenn mans selber machen kann ists relativ problemlos machbar, man braucht nur entsprechendes Werkzeug. Werkstatt ist teuer bei sowas.

Würde ich bei der Laufleistung deines Motors nicht mehr investieren...
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mikesch1999 (12.12.2013)
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ah ok, das verstehe ich! hab eben mit meinem vater gesprochen. er meint auch, dass die dichtungen nicht das problem wären. kann man sogar mit druckluft ohne ausbau den kopfes machen sagt er.

und wirtschaftlich wäre es in der tat nicht mehr den wagen zum freundlichen zu bringen, aber leider muss ich gestehen, dass es bei mir eigentlich nicht mehr nur um finanzielle aspekte geht, sondern vorrangig idealistische ... würde mit dem motor eigentlich gern die 400er marke knacken!
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Alt 12.12.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
ah ok, das verstehe ich! hab eben mit meinem vater gesprochen. er meint auch, dass die dichtungen nicht das problem wären. kann man sogar mit druckluft ohne ausbau den kopfes machen sagt er.
jups, 8bar-Kompressor reicht da. Hab ich bei meinem alten 1.4er auch so gemacht. Muss halt nur der Zahnriemen etc runter, den man dann bei Gelegenheit auch mitmachen kann

Und evtl direkt die Hydrostößel erneuern, sind nicht soo teuer (guter Satz <70€) und der Motor klackert danach weniger :P

Nachtrag: z.B. Ruville, 8€ das Stück, 8 Stück brauchste beim 8v:

http://www.daparto.de/Teilenummernsu...kbaTypeId=4387

Und nimm bloß gescheite Dichtungen. Elring z.B., sonst haste da nur sehr kurz freude dran. Wichtig ist auch, dass da Montagehülsen bei sind ("Kondome" zum überziehen auf die Ventile, sonst gehen die Dichtungen kaputt )

Geändert von Cornerback (12.12.2013 um 21:03 Uhr)
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mikesch1999 (12.12.2013)
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ok, ich denke dann warte ich noch bis 300 tkm und mache gleich den Riemen mit... trotzdem werde ich noch mal n neuen öldeckel kaufen. evtl. bringt das ja auch noch ein wenig. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. hydrostößel sind eig. nicht nötig. klackert nichts .. eig. schnurrt er echt wie ein kätzchen, bis auf dass er auf einmal so einen durst auf öl hat


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