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Alt 07.01.2014, 19:13
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Melanie82
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Standard Welchen Golf für 4500 Euro?

Hallo liebes golf Forum, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem schönen Golf. Ich bin nur da nicht sicher für was für ein Modell ich mich entscheiden soll. Das Wichtigste vielleicht vorab. Mein Budget liegt bei 4500 Euro. Soll es da ein golf 5 oder ein golf 4 sein? Was mir wichtig ist z. B. Ein rundum gepflegtes Fahrzeug ohne dellen etc. Und eine geringe Kilometerleistung ist mir wichtig. Ich fahre öfter auch mal Kurzstrecken und insgesamt ca. 10 tkm im Jahr.

Welchen golf würdet ihr mit für
4500 Euro empfehlen? Habe bei unserem Händlern für ca 5000 Euro schon 5er Golfs gesehen, die waren aber ziemlich abgerockt mit teilweise 150 tkm und
Mehr.

Beim golf 4 sind mir bei den angeboten verschiedene Innenausstattungen aufgefallen. Es gab welche mit kleinem Lenkrad und Metall Applikationen im Innenraum. Ist das serienmäßig oder wurde da selber umgebaut?

Sorry für die vielen Fragen, möchte halt einen guten golf kaufen 😉

Liebe Grüße


Melanie82 ist offline  

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Alt 07.01.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Dr@gonXP
 
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Für Dich wird wohl eher ein Golf IV Benziner interessant sein, vll. 1.8T oder 2.0 in Highline Ausstattung.
Bei Deinem Budget wirst Du was vernünftiges bekommen.

MfG
Dr@gonXP ist offline  

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Alt 07.01.2014, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bandit 84
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Abend , also ich bin seid gestern stolzer Besitzer ein Golf 4 1.6 16V Bj.2001 74000Kilometer Laufleistung , erste Hand , Scheckheft neuen Tüv , neuen Winterreifen und Alus mit Sommerreifen . Mein Budget lag auch bei 5000 Euro hab mir den zwei angesehen und der zweite ist es den für 4500 Euro geworden . Für das Geld bekommt du ein guten vierer mit guter Laufleistung . Sind auf jedenfall genug im Netz mit unter 100000 Kilomter , wichtig ist Scheckheft sollte ohne Lücken sein . Ich würde dir den 1.6 empfehlen , der reicht im Alltag völlig aus . Wenn du ehr sportlich unterwegs bist dann den 1.8 der 2.0 . Finde den 1.4 einfach zu schwach , aber jeder wie er mag
Bandit 84 ist offline  

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Alt 07.01.2014, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pen!s
 
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Kauf dir nen günstigen 25 Jahre GTI.
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Alt 07.01.2014, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vampire Beitrag anzeigen
Kauf dir nen günstigen 25 Jahre GTI.
:what:
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Da fragt eine Frau(?!), welchen Golf sie sich kaufen soll und es kommen Antwort wie: Jubi, 1.8T, 2.0... I love it!!
wing ist offline  

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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Da fragt eine Frau(?!), welchen Golf sie sich kaufen soll und es kommen Antwort wie: Jubi, 1.8T, 2.0... I love it!!
Aha, bei Dir dürfen Frauen diese Autos nicht fahren? WOW!
Dr@gonXP ist offline  

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Alt 07.01.2014, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vampire Beitrag anzeigen
Kauf dir nen günstigen 25 Jahre GTI.
Nen Jubi mit wenig km (unter 100000km) in top gepflegtem Zustand für unter 4500? Jo, ich nehm dann mal 5 Stück davon

Realistisch ist meiner Meinung nach ein sehr gepflegter Golf 4 der letzten Baujahre (2002/2003, als Variant bis 2006) drin. Die angesprochenen Elemente (Lederlenkrad, Alu im Innenraum etc.) sind ausstattungsabhängig. Eine ganz schöne Ausstattung für den Alltag ist "Pacific" (fahre den selber auch), hier hast du alles "lebensnotwendige" (elektr. Fenster, Zentralverriegelung mit Funk, Klimaautomatik, Alu im Innenraum, Lochlederlenkrad). Eventuell wäre (je nach Fahrprofil) noch ein Tempomat sinnvoll, den kann man aber auch relativ simpel nachrüsten.
Motormäßig würde ich da auch Richtung 1.6 16V (77 kW/105 PS) empfehlen (nicht FSI, der war doch recht anfällig, da es die erste Motorengeneration dieser Art im Golf 4 war). Wichtig ist hier, dass alle Wartungen gemacht wurden. Grade der Zahnriemen und die Spannrollen sind anfällig und sollte bei 900000km oder 6 Jahren gewechselt worden sein. Alternativ noch in ähnlicher Leistungsklasse der 1.8er (ohne Turbo) und 2.0er, beide haben aber auch gewisse Nachteile (Ölverbrauch, Benzinverbrauch).
Du kannst dich auch mal hier einlesen: Golf 4 Kaufberatung
Eine Übersicht der Ausstattungen findest du hier: Golf 4 Modelljahr

Einen Golf 5 würde ich in der Preislage nicht empfehlen, der ist dann doch eher runtergerockt und auch aus den ersten Baujahren der Golf 5-Serie. Außerdem ist der 4er meiner Meinung nach optisch deutlich schicker als der 5er (hier können eigentlich nur GTI/R32 optisch was...).

sg
Tobi
Tobi102 ist offline  

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Keromida (08.01.2014)

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Alt 07.01.2014, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz genau so wie Tobi das beschrieben hat.

Je nach Fahrstil/Vorliebe 1.6 (am besten den 16V) oder 1.8(T) mit Pacific/Highline Ausstattung oder irgendeine Sonderedition...
z.B. sowas:

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.6 16V Sport Edition, Benzin,

Aber auf jeden Fall keinen 1.4 für Kurzstrecke und lückenloses Checkheft prüfen (mit Stempel vom Servicepartner etc.)

Golf 5 wäre teurer und sieht auch längst nicht so gut aus wie der 4er.

Geändert von schlafanzyk (07.01.2014 um 23:03 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

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Alt 08.01.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst dir aber auch einen sehr gut ausgestatteten 1.4er mit wenig Laufleistung holen. Aber dann ab Bj.: 2001.
Da kommt der Unterhalt günstiger als beim 1.6/1.8er
Außerdem reicht der 1.4er auch total. Wird echt übertrieben hier.
G451 ist offline  

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Alt 08.01.2014, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bloß keine 1.4er Krücke.. Den gibts eh kaum als Highline.. Kauf dir n 1.6er oder mehr (je nachdem, wie bergig es bei dir is- nix is nerviger als dauernd runterschalten zu müssen).
Spätere Baujahre.. Auf km würd ich jetzt net soooviel geben.. Auf den Pflegezustand achten und auf die Verschleissteile.. Zahnriemen etc.

Auf jedenfall n Highline mMn.. Da haste wenigstens lackierte Leisten, was ungemein was ausmacht, n gescheites Lederlenkrad und net son dünnes Plastikdrecksding und viele Annehmlichkeiten und gute Sitze!
Hilft auch beim eventuellen Wiederverkauf.
Musst wissen, was du willst/ brauchst.. Climatronic, Sitzheizung, Leder, Xenon.. Alles möglich, aber schränkt natürlich dir Auswahl ein.

Man bekommt auch schon gute Golf 5s.. Geschmacksache.. Innenraum is net meins. Wichtig is net den erstbesten zu nehmen und ggf. auch mal ein bisl weiter weg zu schauen, dann findet man auch was gescheites
Tuc79 ist offline  

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EnglischGolf (08.01.2014), Merill (08.01.2014)
Alt 08.01.2014, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Morgähhn,

Für dein Budget sollte schon ein ordentlicher 4er drinn sein, ein 5er für den Preis hmmm, da wirste warscheinlich nur so Montags Autos bekommen, oder irgend eine 7PS Mühle.

Ich kann dir auch nur raten, lieber gleich was flotteres zu nehmen, ab 100PS, im nachhinein ärgerst du dich sonst nur.

Ich selbst habe meinen 4er auch mit highline Ausstattung, die ist schon top, und wie bereits erwähnt nich nur auf dein Wonort beschränken, dehne deine suche etwas aus, umgebung 100-200km, da wird bestimmt der richtige fr dich dabei sein, am besten gucken dass er ein lückenloses scheckheft dabei hat, hast du einen in deine enge Auswahl drinnen, dann ab damit zu der werkstätte deinen vertrauens und durchchecken lassen kostet meist nur paar Euros, ich glaub der ADAC bietet auch einen ankaufstest an, dann biste schonmals auf der sehr sicheen seite, weil die sehen dann auch viele von außen nicht sichtbare Mängel, und können dir sagen kaufen oder lieber sein lassen.

Denn 4500.- euro sind auch schnell mal in den sand gesetzt, und wennste einen erwischt der außen hui und innen pfui is, dann is die kohle weg, und die mühle wirste dann kaum mehr los, ohne gewaltig Verlust einzufahren.

Also augen auf, die Ratschläge hier zu herzen nehmen, und viel Glück, halte uns auf dem laufenden, lg
Merill ist offline  

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Alt 08.01.2014, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

da du nicht viel und dazu manchmal auch kurzstrecke fährst, würde ich fast sagen, dass es sich sogar ein 1.8T nicht lohnt.
Der 2.0 verbraucht zu viel für die Leistung die er hat, denn viel schneller als mit einem 1.6er bist du nicht unterwegs.

Ich würde dir auch zu den 1.6 16V raten. Am besten einer von 2003/2004 und in der Highline ausführung, das sollte für den Preis drin sein
Fahre selber den 1.6 16V (MK: BCB). Der ist seit 10 Jahre in Familienbesitz und bis jetzt sind es nur das AGR Ventil und die Spritpumpe einmal im Arsch gewesen, sonst läuft der wie ne 1 und das auch noch mit fast 200tkm.

Achja, nicht zu vergessen, der 1.6 16V hat im Vergleich zu den 1.6 SR & 2.0 einen relativ geringen Verbrauch... bei mir grade laut BC 7.4% bei einer Strecke von ca 5000km.

Es gäbe auch noch den 1.6 FSI (110PS, MK:BAD) lass bloß die Finger davon :-D
bughy91 ist offline  

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Alt 08.01.2014, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

verkaufe demnächst meinen Golf Sport Edition

Bj: 12/2002
1,6-16V (BCB)
2-Türer
Reflexsilber
Alles ausser Leder und Navi

Bei Interesse bitte PN.
Houserocker ist offline  

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Alt 08.01.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
Kannst dir aber auch einen sehr gut ausgestatteten 1.4er mit wenig Laufleistung holen. Aber dann ab Bj.: 2001.
Da kommt der Unterhalt günstiger als beim 1.6/1.8er
Außerdem reicht der 1.4er auch total. Wird echt übertrieben hier.
Da bei mir in der Familie auch ein 1.4er läuft, mit dem ich früher viel unterwegs war, hab ich den direkten Vergleich zum 1.6er.
Der Unterhalt unterscheidet sich zwischen 1.4 und 1.6 16V nur minimal, du hast halt ein Paar Euro mehr Steuern und in der Versicherungstypklasse Haftpflicht liegt er eine Stufe höher. Das wird aufs Jahr gesehen praktisch nix ausmachen.
Vom Verbrauch her nehmen sich die beiden nix (ok, der auch von dir genannte 1.8er trinkt etwas mehr). Wartungskosten sind auch gleich, da beide eine identische ZR-Konstruktion haben (16V-Köpfe).
Der 1.6er ist zwar auch keine Rennmaschine bei 105 PS, aber du bist deutlich souveräner als mit dem 1.4er unterwegs, gerade wenn es mal an Steigungen geht und du beim 1.4er direkt runterschalten musst oder es dir beim Überholen lieber 2x überlegst. Und der 1.4er hatte schon ein paar "typische" 1.4er-Macken (Getriebeschaden, eingefrorene KGE, obwohls ein 2001er AXP ist).
Tobi102 ist offline  

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Alt 08.01.2014, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe meinen letztes Jahr im Juni beim VW Händler gekauft mit einer Laufleistung von knapp 63.000km. Das Auto war Scheckheft gepflegt alle Inspektion auch bei diesem VW Händler gemacht. Ist ein 1.6 der reicht aber um im Alltag durch die Gegend zu rollen. Habe 3700€ bezahlt, ist aber auch keine Vollausstattung. Also sollte für 4500€ ein guter 1.6 mit wenig Kilometer und guter Ausstattung drinne sein.
Mave94 ist offline  

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Alt 08.01.2014, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Cousin nebenan fährt den 1.4er, hat er günstig von nem Kollegen bekommen wegen nem leichten Seitenschaden. Das Ding ist meiner Meinung nach n Krampf. Klar, man kommt von A nach B, das wars dann aber auch. Der Verbrauch ist zudem für die Leistung absolut unangemessen. Würde ich im Leben nicht kaufen, der G4 ist einfach zu schwer für den Motor. Audi hats genau richtig gemacht, unter 100PS is ab der Gewichtsklasse eher ne Gefahr als n Motor. Der 1.6er ist robust, Verbrauch ist einigermaßen angemessen mit 7-8Litern, ansonsten allgemein als günstig einzustufen, man kommt auch vom Fleck und kann sogar mal n bissle Fun haben, wenn man es drauf anlegt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 08.01.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Such einen 1.6 16V AB MODELLJAHR 2002; 105PS, 77kW.
Motorkennbuchstabe AZD oder BCB.
Am besten als Highline, mit der Ausstattung, die Dir gefällt.
Im Zweifel: Nimm den günstigeren Wagen und lass lieber noch ein paar hundert Euros vom Budget übrig

Zum 1.4L Motor fällt mir spontan dieses Video ein:
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.01.2014, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alle hier den 1.6 er motor empfehlen nur weil sie selber einen fahren dabei ost der auch voll die Krücke.
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Alt 08.01.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Für manche is auch dein R32 ne Krücke...immer relativ. Zumal ich keinen von beiden fahre, aber beide gefahren bin. Für Otto Normal reicht der 1.6er voll aus...beim 1.4er wirds oft selbst für ganz relaxte Fahrer zur Qual. Sehe ich an meinem Cousin. Hatte vorher n Escort mit 70PS...hat ihm voll gereicht. Der Golf jetzt ist deutlich lahmer und es nervt ihn einfach nur.


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