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Alt 20.01.2014, 23:15
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Edmond357
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Standard ESP Leuchte nach Tempomat nachrüsten

Hallo,
Da bei meinem Golf 4 1.9 TDI 2003 der Tempomat fehlte habe ich den bestellt und heute eingebaut, Tempomat GRA komplett mit Kabel VW Golf IV TDI Bora TDI | eBay

Die 4 Kabel konnte ich am schwarzen Stecker alle einstecken und die Stromversorgung auch (S5 Sicherung ausgesteckt, dann Kabel abgetrennt und am Kabel die Versorgung angehängt.

Tempomat wurde auch codiert im Vorein mit VAGCOM.

Jetzt zum Problem, es ist die ESP Leuchte an.., dass heisst ich kann den Tempomat nicht benutzen, da er ohne ESP Nicht läuft.

Meine Frage, was muss ich machen? Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehlerspeicher? Sicherung?

Sonst geht alles, Blinker, Fernlicht etc, also kanns eigentlich am Hebel nicht liegen und die Kabel sind alle richtig eingepinnnt

Danke für eure hilfe


Edmond357 ist offline  

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Alt 21.01.2014, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Edmond357 Beitrag anzeigen
Hallo,
Da bei meinem Golf 4 1.9 TDI 2003 der Tempomat fehlte habe ich den bestellt und heute eingebaut, Tempomat GRA komplett mit Kabel VW Golf IV TDI Bora TDI | eBay

Die 4 Kabel konnte ich am schwarzen Stecker alle einstecken und die Stromversorgung auch (S5 Sicherung ausgesteckt, dann Kabel abgetrennt und am Kabel die Versorgung angehängt.

Tempomat wurde auch codiert im Vorein mit VAGCOM.

Jetzt zum Problem, es ist die ESP Leuchte an.., dass heisst ich kann den Tempomat nicht benutzen, da er ohne ESP Nicht läuft.

Meine Frage, was muss ich machen? Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehlerspeicher? Sicherung?

Sonst geht alles, Blinker, Fernlicht etc, also kanns eigentlich am Hebel nicht liegen und die Kabel sind alle richtig eingepinnnt

Danke für eure hilfe
Ich hab hier nen Wagen ohne ESP der hat nen Tempomat aber na gut

Zu deinem Problem
hab als ich gestern bei VW war zufällig en Gespräch darüber mitbekommen da hatte einer das selbe Problem. Er hat bei Ausbau des Lenkrads , in der Mitte hintendurch so ne kleine Spirale(war es glaub ich) kaputt gemacht, was schnell passieren soll, und die hängt mit dem Lenkwinkelsensor zusammen. Wenn die kaputt geht, ist das ESP in fritten...
Hat zumindest der "Meister" bei VW gesagt
schmiddi ist offline  

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Alt 21.01.2014, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig obwohl ich echt ne weiß wie man das Teil kaputt machen kann, ist aber schon oft vor gekommen
Uncle_baer ist offline  

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Alt 21.01.2014, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich hatte vor meinem Golf für ca. nen Monat einen Bora. Der Vorbesitzer hat den Tempomat nachgerüstet und hat mir bei Kauf auch gesagt, dass er den Lenkwinkelsensor wohl kaputt gemacht hat und die ESP Kontrolleuchte permanent leuchtet. Er wollte es noch reparieren lassen aber hat mir bei Kauf auf meinen Wunsch den gebrauchten funktionstüchtigen LWS mitgegeben - da ich sowas selbst wechseln kann.

Als ich ihn austauschen wollte ist mir aber aufgefallen, dass er einfach einen Stecker nicht "komplett richtig" befestigt hatte. Bei mir ging damals auch die Hupe nicht.

Ich würde dir daher empfehlen zuerst mal nachzuschauen ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

P.S: Nen Lenkwinkelsensor hätte ich noch zu verkaufen. Kannst mir einfach ne PN senden.
GTIExcl ist offline  

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Alt 21.01.2014, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@Edmond357

Hast du den Lenkwinkelsensor, bzw. Wickelfeder VERDREHT als das Lenkrad ausgebaut war?
(normalerweise fixiert man das Ding mit einem Streifen Klebeband)

Oder hast du vielleicht das Lenkrad einen Zahn versetzt wieder auf die Lenksäule gesetzt?

-> Das könnten mögliche Ursachen für den ESP Fehler sein.
Wenn du aber beides ausschließen kannst, dann fahr einfach nach VW und lass den Fehler löschen und den Lenkwinkelsensor neu anlernen!
Dann ist alles wieder tutti
(sofern alle Stecker richtig angesteckt sind )

Es geht um dieses Teil; hier mit Klebeband abgesichert:


EDIT:
Falls du die Wickelfeder eine Umdrehung verdreht hast und anschließend das Lenkrad wieder drauf, dann ist sie jetzt vermutlich abgerissen.
Heißt: Du brauchst einen neuen Lenkwinkelsensor..

Geändert von didgeridoo (21.01.2014 um 09:48 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Edmond357
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Hallo
Danke allen für die Antworten.
Also ESP nur mit Tempomat kenne ich halt von BMW, hatte früher BMW
Da ging der nie wenn DSC Off ist , aber zurück zum Thema.

Ich denke die Wickelfeder ist echt hin, muss mal für ne neue schauen

Haben probiert den LWS neu anzulernen, ohne Erfolg
auch FS Löschen bracht es nicht

Ich berichte dann

PS: Dass heisst wenn ich die Kassete auf die Säule draufsetze muss ich die mit Klebeband
befestigt haben und wenn ich das Lenkrad raufsetze wieder abziehen oder?
Edmond357 ist offline  

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Alt 21.01.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ne neue kaufst ist da ne sicherung dran.
Xylol ist offline  

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Alt 22.01.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Lenkwinkelsensor darf am besten niemals verdreht werden.
Es ist so:

Der Lenkwinkelsensor ist dafür zuständig die Signale vom Lenkrad (Hupe, MFL, Lenkwinkel..) an das Fahrzeug zu übertragen.
Da sich das Lenkrad aber beim Fahren immer verdreht kann man da nicht einfach ein Kabel hin machen. Das würde innerhalb kürzester Zeit abreißen.

Jetzt gibt es u.a. die Möglichkeit diese Signale via einer Wickelfeder zu übertragen.
Diese Wickelfeder lässt sich von der MITTELSTELLUNG ausgehend vielleicht 3,5 Umdrehungen nach rechts und 3,5 Umdrehungen nach links drehen.

Wenn du die Wickelfeder aber nicht in der Mittelstellung unters Lenkrad montiert hast - z.B. bereits eine Umdrehung nach rechts verdreht - dann "überdrehst" du die Feder beim Lenkrad-Volleinschlag nach rechts und sie reißt ab.
Dann ist das gesamte Bauteil Wickelfeder/Lenkwinkelsensor kaputt.

Wenn man dieses Teil gebraucht kauft, läuft man immer Gefahr dass der Verwerter/Bastler, der das Teil aus dem Spenderfahrzeug gerissen hat, die Wickelfeder bereits verdreht hat und eben nicht mit Klebeband gesichert hat.
Ist das der Fall, ist auch eine gebrauchte Wickelfeder möglicherweise sofort hinüber.

Neu kostet der Lenkwinkelsensor übrigens 295 Euro und 12 Cent
Teilenummer: 1J0 959 654 BK

In diesen Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tempomat und zu den gesparten - lass es 100€ sein - die du für den fachgerechten Einbau in einer Werkstatt bezahlt hättest.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.01.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man wie bitter... Also mal versuchen günstig in der Bucht den Scheiß zu ergattern. Vielleicht hast du ja Glück und alles ist in Ordnung.
G451 ist offline  

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Alt 22.01.2014, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was mir noch einfällt - jetzt wo sich der Threadersteller bereits mit dem Demontieren von Airbag und Lenkrad vertraut gemacht hat:

@Edmond357:
Geh auf einen Schrottplatz mit deiner Werkzeugkiste und frag höflich, ob du den Lenkwinkelsensor aus einem Schrott-Auto ausbauen darfst.
Wenn du vor dem Demontieren der Lenksäulenverkleidung eines Fahrzeugs sicher gehen willst, dass dieses über einen Lenkwinkelsensor verfügt, dann schau auf den Aufkleber im Kofferraum, auf dem Blech, neben der Reserveradmulde.
Da sollte der Ausstattungscode 1AT stehen.
Dann hat das Fahrzeug auch einen für dich brauchbaren Lenkwinkelsensor, welchen du dann gezielt RICHTIG ausbauen und gleich mit Klebeband sichern kannst.
(Vor dem Ausbau natürlich das Lenkrad gerade in Fahrtrichtung stellen!!)

EDIT:
Einen passenden Lenkwinkelsensor kann man in folgenden Schrott-Fahrzeugen finden:
- Beetle
- Bora
- Golf
- Fox
- Sharan
- Passat

Audi:
- A2
- A3
- A6
- A8
- TT

Seat:
- Alhambra
- Leon
- Toledo

Skoda:
- Fabia
- Octavia
- Superb

.. der Ausstattungscode lautet überall: 1AT
.. es gibt von der Teilenummer her sehr viele Lenkwinkelsensoren, die mit dem Golf 4 kompatibel sind!
.. leider gibts auf dem Schrott aber keine Garantie, dass das der Lenkwinkelsensor eines Schrott-Autos vor der "Einlieferung" funktioniert hat
.. als Entschädigung dürfte der Preis auf dem Schrottplatz zwischen 20 und 50€ liegen (Verhandlungssache)

Geändert von didgeridoo (22.01.2014 um 10:26 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.01.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Edmond357
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Hallo
Danke an alle für die Hilfe
konnte bereits einen gebrauchten ergattern , der gesichert war und auch funktionieren würde. Den jetzt so eingebaut wie es sein soll, leider habe ich die Meldung immer noch..

Ausserdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch beim Start . ÖLSENSOR WERKSTATT auftaucht. den haben wir kurz getauscht durch einen neuen

Leider immer noch...

Mein Mechaniker und ich sind der Meinung dass was an der Verkabelung nicht stimmt, hab schon über Sicherung 5 was gelesen.

Wir bauen den ganzen Tempomat mal aus und schauen dann, gekauft habe ich den von cum_cartec

@ Oder kann jemand sagen wo direkt das Problem ist? bei Sicherung 5 konnten wir das Kabel vom Tempomat anhängen, sollte ja alles sein oder?
Edmond357 ist offline  

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Alt 27.01.2014, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib doch hier mal einen Fehlerscan mit VCDS rein. So ist das pures gerate. Ich schätze der Lenkwinkelsensor muss einfach nochmal vernünftig angelernt werden. Hier steht wie das geht: VW Golf (1J) Brake Electronics (MK60) - Ross-Tech Wiki

Zum Ölsensor: Einfach mal durchmessen. Der Sensor sollte ja in Ordnung sein, dann muss es ja an der Verkabelung liegen.
Aber den Tempomat wieder rauszureißen ist unsinnig. Das kannst du immer noch machen, wenn o.g. Methoden nicht helfen.
Swing3r ist offline  

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Alt 27.01.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Edmond357
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Also
Dann mache ich das mal mit VCDS
am abend schreibe ich es rein
Edmond357 ist offline  

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Alt 27.01.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher? Sicherung 5 ist aber i.O ? Habt ihr das Kabel aufgelötet oder umgepinnt? Is der Steckkontakt eventuell rausgedrückt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.01.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Edmond357
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wie gesagt heute abend lese ich mal mit VCDS aus und probiere eine LWS Anlernung

Betreffend dem Kabel:
Wir haben die Sicherung rausgenommen, das kabel hinter der Sicherung abgeschnitten,dann das vom Tempomat angelötet. Die alte Sicherung ist nicht mehr dran, es ist ja bereits eine am Tempomat dabei
Edmond357 ist offline  

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Alt 27.01.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dann überleg mal was ihr da gemacht habt wenn ihr die Sicherung rausgelassen und das Kabel durchgeschnitten habt
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Alt 27.01.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr habt das Kabel, dass vorher an Sicherung 5 hing nicht wieder angeschlossen? Welche Sicherung ist denn beim Tempomaten dabei? Eigentlich gibt es da immer nur das Stück, dass zwischen Sicherung 5 und den Fahrzeugkabelbaum gesteckt wird. Alternativ kann man das Kabel zum Tempomat auch einfach dort anlöten.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 27.01.2014, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich löte das auch immer nur auf das Kabel (blau/schwarz?) hinter der Sicherung.

Keine Wunder das dann auch der Ölsensor als defekt angezeigt wird, der bekommt von Sicherung 5 seine Versorgungsspannung
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.01.2014, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da waren richtig erfahrene Profis am Werk
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Alt 28.01.2014, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Edmond357
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Cool, also danke euch. ESP Leuchte ist weg, nach LWS Abgleich
Aber Tempomat läuft noch nicht, dann liegts am Strom.

Ich werde wieder die alte Sicherung in S5 einstecken das Kabel wieder verbinden und das tempomaten Kabel einlöten..


Edmond357 ist offline  

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