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Alt 16.11.2013, 13:00
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Standard Bremsanlage upgraden beim ARL TDI - GTI? V6? R32? welche beisst gut?

Tach,

Habe jetzt meinen ARL TDI frisch durch den TÜV gebracht, es wurden noch die Bremsleitungen bemängelt, die sollten demnächst mal gemacht werden, da dachte ich mir, da die orginal Bremsanlage der größte Rotz ist, warum nicht gleich komplett upgraden.

Meine Frage nun, welche Bremsanlage aus den 4er Baureihen würde da am ehesten in frage kommen, was performance, und Preis/Leistung bietet?

Aktuell habe ich vorne Brembo Max scheiben und dazu ATE Bremsbeläge (kein Keramic - wegen Temparatur).

Diese kombi ist einfach nur Müll, zumal bei hohen geschwindigkeiten fading auftritt, beim runterbremsen.

Vieleicht kann mir der ein oder andere hier nen guten Tipp geben, welche anlage verhältnissmäßig günstig zu bekommen ist, aber dennoch gute performance bietet.

lg


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Alt 16.11.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Aus dem Golf 4 Bereich bekommst du am günstigsten die 288 dann 312 und die 334. Wobei bei der 334er Kosten schon die Sättel gebraucht 400 dazu vernünftige Scheiben usw. da wirds fast genau so teuer wie nen Umbau auf Z18 von Brembo.
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Alt 16.11.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, aus welchem Fahrzeug sind die 288er denn? Beissen die gut, oder ist das non plus ultra die R32 anlage?

Fahrwerk hab ich vom R32 drinn, falls das eine rolle spielt, ween der Aufnahme für die bremsschläuche.

lg
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Alt 16.11.2013, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Hy, aus welchem Fahrzeug sind die 288er denn? Beissen die gut, oder ist das non plus ultra die R32 anlage?

Fahrwerk hab ich vom R32 drinn, falls das eine rolle spielt, ween der Aufnahme für die bremsschläuche.

lg
288er ist z.B. GTI 150 PS
312 ist V6 und GTI 180 PS
334 ist nur im R32

Wie die beißen das muss du halt selbst schauen. Kommt halt auch immer auf die richtigen Scheiben mit Belägen an.
DJRival ist offline  

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Alt 16.11.2013, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würden die beiden anlagen ab 312 und 334 bei 16 zoll felgen noch passen oder brauch ich da größere?
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Alt 16.11.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Würden die beiden anlagen ab 312 und 334 bei 16 zoll felgen noch passen oder brauch ich da größere?
Die 334er Passt meines wissens nicht mehr bei 16 Zoll die andere schon hatte ich selbst so im Winter.
DJRival ist offline  

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Alt 16.11.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die 288er sind im ARL Serie.
Am billigsten wäre auf 312er umbauen, brauchts nur andere Halter und Scheiben. Sättel und Beläge sind gleich.
Die R32 Bremse ist min. 17 Zoll, außerdem ist die sehr teuer.
Dann kannst Du, wie schon gesagt glecih auf was richtig Gutes umbauen.
MichelM. ist offline  

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Alt 16.11.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

ich denke dass ich vorerst auf die 312er umsteigen werde, habe auf meine 16er alu´s grad neue reifen oben, und die fahre ich jetzt erstmals ab, dann kann ich später immer noch 17er oder 18er holen, und dann auf die große umbauen wenn nötig.

Ich fahre jetzt kein rennen damit, mir gngs lediglich um ne bessere performance, gerade auch bei berg-abwärts fahren, oder auf der bahn, bei 180 runterbremsen, dass da halt bissl mehr geht.

Blöde frage, kann die Bremsanlage auch die vom S3 sein, der hat auch 312er hab ich gesehen.

Wieso brauch ich andere halter, die sättel sind ja gleich, oder? Oder ist der halter für die scheiben?

Lohnt sich dann das uprade, macht eine bisschen größere scheibe gleich soviel mehr aus, wenn der sattel gleich bleibt?

lg
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Alt 16.11.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es macht schon was aus, da Du einen längeren Hebel hast.
Die Halter sind wg den Scheiben, das ist der Abstand größer.
Bremse wurde auch verbaut im S3 8L, Leon Cupra 1M, Golf4 Jubi, Golf V6, Leon V6 und im Skoda Oktavia. Ach ja, im Seat Toledo 1M auch in den großen.
Das Upgrade ist mit Serienteilen ok, mit entsprechenden Scheiben und Belägen ganz gut und auch nicht schlechter als die R32 Bremse.
Ist halt am günstigsten und am wenigsten Aufwand.
MichelM. ist offline  

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Alt 16.11.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Tach,

ich denke dass ich vorerst auf die 312er umsteigen werde, habe auf meine 16er alu´s grad neue reifen oben, und die fahre ich jetzt erstmals ab, dann kann ich später immer noch 17er oder 18er holen, und dann auf die große umbauen wenn nötig.

Ich fahre jetzt kein rennen damit, mir gngs lediglich um ne bessere performance, gerade auch bei berg-abwärts fahren, oder auf der bahn, bei 180 runterbremsen, dass da halt bissl mehr geht.

Blöde frage, kann die Bremsanlage auch die vom S3 sein, der hat auch 312er hab ich gesehen.

Wieso brauch ich andere halter, die sättel sind ja gleich, oder? Oder ist der halter für die scheiben?

Lohnt sich dann das uprade, macht eine bisschen größere scheibe gleich soviel mehr aus, wenn der sattel gleich bleibt?

lg
Jut das wusste ich nicht. Du brauchst also nur die 312er Sattelhalter Scheiben und Beläge.

Das reicht bei den 150 PS


Halter usw. vom S3 passen auch ist die selbe Bremse müssen aber auch von der 312er sein
DJRival ist offline  

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Alt 16.11.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man noch was mehr rausholen möchte, verbaut man bei der 312er Anlage der 57er ATE Sättel. Dann braucht man aber noch passende Bremsschläuche. Die Sättel bekommt man aber schon fast hinterher geworfen, deswegen könnte sich das lohnen.

Dazu noch gute Scheiben und Klötze und man hat für einen recht schmalen Taler, eine ganz ordentliche Bremse.
golf4life ist offline  

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Alt 16.11.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch jungs, das hört sich alles spitze an, hmm 57er sättel hab ich noch zuhause liegen, sind allerdings vom LUCAS Bremssystem, die wollte ich eigentlich verkaufen, da ich bei meinem Peugeot 106 S16 auf 4 Kolben umbaue.

Aber die werden denke ich nich passen, oder?

Ist aber auch egal, wenn mir noch jemand vieleicht nen link oder teilenummer zu den 57er sätteln nennen kann wäre das TOP ;-)

Scheiben gucke ich mal, die beläge wären sonst fast neu, grad mal 3000km gelaufen, da hab ich ATE serienbeläge drinn.

lg
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Alt 16.11.2013, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was haben die 57er saettel eig fuer Nen vorteil?

Und was ist, die 312er soll nicht schlechter als die R32 bremse (334mm) sein? Kann ich iwie net glauben
LeeTeN ist offline  

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Alt 16.11.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Was haben die 57er saettel eig fuer Nen vorteil?
Die haben statt nem 54er Kolben nen 57er Kolben. Da hast du mit gleicher Pedalkraft und etwas mehr Pedalweg eine höhere Bremskraft. Is simple Hydraulik, haste inner 6. Klasse in Physik gehabt.


Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Und was ist, die 312er soll nicht schlechter als die R32 bremse (334mm) sein? Kann ich iwie net glauben
Kommt auf die Scheiben u. Beläge an. Bei ner richtigen Kombi und wenn man es darauf anlegt kommst du da mit den Bremsleistungen an die vom R ran. Nur kostet die dann auch fast soviel wie die vom R....
jaganot ist offline  

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Alt 16.11.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich auch nicht glauben, zumal die 312er sehr schnell an ihre Grenze kommt.
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Alt 16.11.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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MIt der 312er kannste halt auch im Winter noch 16er fahren.
Nicht ganz von der Hand zu weissen der Vorteil.
Darum habe ich mich für die 312/256 Bremsen entschieden.
Fahr die trotz aller gegenteiliger Meinungen mit gelochten Zimmermännern, wobei ich zugeben muss, dass ich meinen Golf auch nicht auf der Rennstrecke bewege.
Und Stahlfelxleitungen von Fischer.
Ich bin der Meinung für alltäglichen Verkehr durchaus geeignet das ganze.
Und von den Kosten war es auch im Rahmen.
mofire ist offline  

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Alt 16.11.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, wo waren denn die 57er Sättel Serie verbaut?
MichelM. ist offline  

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Alt 16.11.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MichelM. Beitrag anzeigen
Hmm, wo waren denn die 57er Sättel Serie verbaut?
Beim Bassat 3b/ 3bg, Audi A4 B5,B6,B7, Audi A6 B5, Skoda Superb, Audi S3 8L....
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Alt 16.11.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die haben statt nem 54er Kolben nen 57er Kolben. Da hast du mit gleicher Pedalkraft und etwas mehr Pedalweg eine höhere Bremskraft. Is simple Hydraulik, haste inner 6. Klasse in Physik gehabt
Danke..

Hab den herablassenden Kontext schon mitgekriegt..
Okay also ist das die groesse des bremskolbens..danke..
LeeTeN ist offline  

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Alt 17.11.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aber deswegen bremst der ja nicht besser, nur leichter zu bedienen.

LG


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