Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2010, 10:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard TDI upgraden

Hy Leutz,

ist es ohne allzu großen Aufwand möglich, einen AXR auf einen ASZ "upzugraden"?

MfG
BZ


Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

FORENSUCHE!

Bedenke aber dabei die Umweltplakette, du hast Euro4 und grün, der ASZ aber nicht.

Das günstigste: Chiptuning!
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
FORENSUCHE!
Bedenke aber dabei die Umweltplakette, du hast Euro4 und grün, der ASZ aber nicht.

Das günstigste: Chiptuning!

Haste da evtl. ein gutes Stichwort oder einen Link, hab so 20 Ergebnisseiten durch. Ohne nennenswerten Erfolg.
Und gechippt isser schon. Aber wenn durch, im wesentlichen nur, einen Turboladerumbau 30 weitere Pferdchen freisetzt werden (so meine Hoffnung ), wäre mir das die Sache wert.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.10.2010, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

bevor du den turbo umbaust hau dir lieber nen ASZ rein... bisschen was kostet dich die sache aber schon.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Der Turboumbau bringt nur verzögertes Ansprechverhalten ohne Softwareanpassung. Nen ASZ rein hauen wird wegen den Abgasnormen schwierig, wenn dann eher einen BLT. Daher würde ich doch eher zum umbau des Turbos + Abstimmung raten und schonmal nahe legen ein 6-Gang Getriebe zu organisieren, denn auf dauer macht der das Getriebe keine 350-400NM mit. Die Kupplung vom AXR sowieso nicht.
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
FORENSUCHE!

Bedenke aber dabei die Umweltplakette, du hast Euro4 und grün, der ASZ aber nicht.

Das günstigste: Chiptuning!
grün is richtig, aber der AXR hat Euro3! Zumindest meiner...Euro3+D4
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Also Kupplung muss in jedem Fall gewechselt werden...Getriebe könnte evtl. drin bleiben wenn mans auf ca. 330NM beschränkt.
Aber wer fährt schon gerne nen Diesel ohne in den Sitz gedrückt zu werden wenn das volle Drehmo von jenseits von 300NM anliegt

Geändert von Supremer (26.10.2010 um 20:37 Uhr)
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VariBora86
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: irgend wo in der Welt
Verbrauch: viel zuviel
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also meine 485 Nm im AJM reichen mir völlig aus, wobei nur die Software angepasst wurde und mehr nicht
VariBora86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von VariBora86 Beitrag anzeigen
also meine 485 Nm im AJM reichen mir völlig aus, wobei nur die Software angepasst wurde und mehr nicht
wie bitte was? fährst du mit kerosin oder was?
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

er meint bestimmt 385NM und selbst das ist schon grenzwertig.
485NM wären beim AJM eine Steigerung von 70%. Nie im Leben....also 30% sind gesund...alles drüber würde ich lassen oder nur mit Umbauten.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VariBora86
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: irgend wo in der Welt
Verbrauch: viel zuviel
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also ich habe auch nicht geglaubt aber es wurde aufm Prüfstand gemessen und es ein normaler Diesel
VariBora86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

dann ist aber noch was am Motor gemacht worden...oder das Messgerät war defekt. Wie willst du denn von 285NM auf 485NM kommen nur durch Softwareänderung? Das geht technisch nicht. aber gut mal BTT...
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VariBora86
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: irgend wo in der Welt
Verbrauch: viel zuviel
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

es sind aber nur 139 PS
VariBora86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

haha geil! wollte mir ja eigentlich nen arl einpflanzen aber nen softwareanpassung am AJM mit 485 NM ist natürlich auch geil
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VariBora86
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: irgend wo in der Welt
Verbrauch: viel zuviel
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn ich irgendwie das bild hochladen könnte, könntet ihr das Leistungsprotokoll sehen, leider klappt es nicht mit abload.de und mit imageshack.us
VariBora86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VariBora86 Beitrag anzeigen
wenn ich irgendwie das bild hochladen könnte, könntet ihr das Leistungsprotokoll sehen, leider klappt es nicht mit abload.de und mit imageshack.us
Das braust du nicht uppen, das kannst du gleich in Müll werfen!

Golfiv19 fährt aus seinem AJM 152 PS! Also da geht noch was!

Such dir mal nen richtigen Tuner, wie Rob!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
Der Turboumbau bringt nur verzögertes Ansprechverhalten ohne Softwareanpassung. Nen ASZ rein hauen wird wegen den Abgasnormen schwierig, wenn dann eher einen BLT. Daher würde ich doch eher zum umbau des Turbos + Abstimmung raten und schonmal nahe legen ein 6-Gang Getriebe zu organisieren, denn auf dauer macht der das Getriebe keine 350-400NM mit. Die Kupplung vom AXR sowieso nicht.

THX! So hatte ich mir das gedacht (bzw. gehofft). Den größeren ASZ-Turbo einbauen, könnte günstig einen (neuen) bekommen, und Steuergerät neu chippen lassen. Das die Kupplung das überhaupt nicht und das Getriebe wohl nicht lange mitmacht war mir klar.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Er hats bestimmt im Messwertblock 122 gelesen das seiner 485NM hat, mein 1.8T mit Standard Soft. drückt auch 399NM laut errechnetem wert im Messwertblock
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VariBora86
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: irgend wo in der Welt
Verbrauch: viel zuviel
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so, hier ist der Beweis das es möglich ist, war auf nem Leistungsprüfstand auf nem Treffen wo auch anderere ihre Leistung ihrer Wagen haben feststellen lassen ImageShack: Host and Share your Photos and Videos - leistungbora.jpg


Geändert von VariBora86 (29.10.2010 um 22:16 Uhr)
VariBora86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Also wenn ich dem Diagramm überhaupt irgendwas glaub, dann höchstens dass was hinter den Schwingungen kommt und das sind 330 bis 340 NM, was realistisch ist, oder hast schonmal so ne Kurve gesehen bei nem sauberen Messdiagramm?
Man kann so einen Prüfstand auch ganz schön verarschen....brems mal beim ausrollen...und schon ändert sich die Kurve, nur als Beispiel.


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben