Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2014, 17:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Strucki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Golf 4
Ort: Nahe Düsseldorf
ME
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme beim Starten wenn der Motor warm ist!

Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet weil ich mir ein Golf 4 1.9 TDI BJ.2000 (1J) (ca.180.000km) zugelegt habe, leider habe ich auch direkt ein Problem mit dem Auto.

Ich weiss einige werden sagen, Google mal, denn das Thema gibt es oft, nur an der Stelle wo ich bin, komme ich nicht weiter.

Nun zum Problem :

Wenn ich den Golf starte wenn er Kalt ist, ist alles kein Problem, einmal gurgeln und er ist an,
wenn er jetzt "warm" ist (< dazu komme ich gleich auch noch ).
Braucht er bestimmt 5 sec. bis er an springt.
Wenn er warm ist, ist auch wieder Relativ, irgendwie erreiche ich mit dem Motor, egal wie lange ich fahre keine 90grad Temperatur, sondern immer eher genau zwischen 0 und 90 grad, also schätze ich so um dir 45 grad.

Jetzt habe ich im Internet schon Erfahren dass es eigentlich ein Bekanntes Problem ist, man tausche einfach den Temperatur Fühler vom Kühlwasser und alles sei wieder in Ordnung, bzw. man soll Ihn einfach mal abstecken und dann muss es auch funktionieren, wenn ich aber diesen kleiner Fühler abstecke, ist keine Besserung zu Spüren!

Ich habe mich sowieso gefragt wie der Fühler mit dem warm werden UND mit dem schweren anlassen des Motors was zu tun haben kann.

Ich denke mal das Auto wurde auch schlecht gewartet, Scheckheft nur bis 30.000km, ich habe jetzt schon das Öl gewechselt, dass sah schon echt nicht mehr gut aus!


Ich habe mein Audi A3 abgegeben weil der auch immer mehr Probleme bekommen hat, jetzt wollte ich nicht wieder Wild Investieren ohne das es was bringt .

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen ?

Vielen Dank vorab.

Grüße
Martin



Geändert von Strucki (06.02.2014 um 17:48 Uhr)
Strucki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 6-8 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Also als erstes wenn die Kiste nicht warm wird, würde ich das Thermostat tauschen. Der Doppeltemperaturgeber scheint auch defekt zu sein! Wie du es beschreibst, dass das Fzg. im kalten Zustand sofort anspringt und wenn er warm ist einige Zeit braucht sind Typische Anzeichen die auf einen defekten Doppeltemperaturgeber hindeuten.
Die zwei Sachen kosten dich ca. 50€ Material und falls du danach immer noch Probleme hast, kann man weiterschauen ;-)
BäM^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Strucki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Golf 4
Ort: Nahe Düsseldorf
ME
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super, dass klingt schonmal gut.
Der Doppeltemperaturgeber ist doch der kleine Sensor der im Kühlmittelschlauch sitzt, oder?

Könnte man das Thermostat selber tauschen ? oder wird da spezial Werkzeug benötigt ?
Strucki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 6-8 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Richtig der Doppeltemperaturgeber sitzt dirrekt im Kühlmittelschlauch. Kann man eigentlich beides selber wechseln! Spezialwerkzeug wird nicht benötigt, eine kleine Ratsche sollte ausreichen ;-)
BäM^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Strucki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Golf 4
Ort: Nahe Düsseldorf
ME
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, dann werde ich da mal am Wochenende dran gehen.

Aber jetzt nochmal zum
Problem, könnte den ein Thermostat und der "Fühler" etwas mit dem Problem beim starten des Motors zu tun haben, wenn er warm ist ?

Wenn ja, kann man mir dass vielleicht erklären ?
Strucki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 6-8 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das Thermostat hat nichts mit dem Startverhalten zutun, ist allerdings dafür verantwortlich das dein Motor nicht auf 90 Grad kommt! Der Doppeltemperaturgeber ist der Übeltäter, weswegen dein Fzg. im warmen Zustand nicht sofort anspringt.

Das ganze liegt daran: Dein Motor bekommt gesagt das Kühlwasser ist kalt. Also spritzt dieser mehr ein, kann den Kraftstoff aber nicht sofort entzünden und du musst etwas orgeln ;-)
BäM^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Strucki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Golf 4
Ort: Nahe Düsseldorf
ME
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ach so, ja klingt doch mal logisch
Ich werde es morgen mal wechseln und Berichte dann mal.
Strucki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.02.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Strucki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Golf 4
Ort: Nahe Düsseldorf
ME
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmal,

vorab eine frage, ich konnte meinen Thread gerade nicht unter Golf 4 finden,
ist der nicht Sichtbar ?

Ich habe jetzt auf jeden fall den Doppeltemperaturgeber und das Thermostat gewechselt, auf seine 90grad kommt der jetzt im Stand,
trotzdem blieb der Schlauch direkt nach dem Thermostat Kalt ?!

Das andere Problem, nachdem er warm war, habe ich den Wagen ausgemacht und wieder gestartet, leider das Selbe Problem, der Gurgelt sehr lange bis er an Springt !

Kann mir nun jemand weiter helfen ?


Strucki ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redface Werkstatt 39 28.09.2013 08:32
Vraz3r Golf4 12 02.02.2013 18:43
fre4kone Werkstatt 0 05.09.2011 20:12
onur110290 Golf4 7 30.06.2011 19:44
OoPuschkin Werkstatt 2 06.01.2010 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben