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Alt 08.02.2014, 13:01
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joflowz
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Standard Golf 4 xenon

Weiß jemand ob beim 2001er Golf 4 V6 die alte oder die neue Version der xenonscheinwerfern verbaut ist? Ich hab das Auto erst gekauft und daran wurde an den sw rumgefummelt. Jetzt weis ich nicht was ich machen muss damit meine alwr wieder funktioniert. Im linken Kotflügel Habe ich ein Steuergerät und im rechten nicht. An beiden sw ist ein Steuergerät hinten dran. Sie fahren immer ganz nach unten, habe schon beide niveausensoren getauscht.


joflowz ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ab Mitte/Ende 2002 wurden die neuen Xenon-SW verbaut.
Sind die Steuergeräte an beiden Scheinwerfern identisch? Kannst du dich per Diagnose mit den SW verbinden und die Messwertblöcke zu den LW-Gebern auslesen?
mrlc ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
joflowz
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Nein die sind nicht identisch ich stelle später mal Bilder ein. Ja komme ins Steuergerät aber nur mit vag com. Vcds erkennt mein rs232 Kabel nicht. Werde von den messwertblöcken auch ein Bild hochladen. Habe ein Fahrwerk drin und die Sensoren bisschen tiefer befestigt dass die spannungswerte einigermaßen passen. Ist bei der neuen Version im linken Kotflügel auch ein Steuergerät? Ich weiß dass bei der alten Version am rechten sw kein Steuergerät IST sondern im Kotflügel. Sollte ja eig so sein hab ja bj 2001.
joflowz ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das STG im Kotflügel is soweit ich weiß das für die ALWR.
Flo1911 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
joflowz
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Ich denke bei der alten Version im Kotflügel und bei der neuen Version ist die alwr an den sw
joflowz ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der alten Generation hast du insgesamt 3 Steuergeräte: Links und rechts jeweils eines im Kotflügel (Vorschaltgerät) und fahrerseitig eins am Scheinwerfer (ALWR-Steuergerät).

Die neue Generation hat identische Steuergeräte direkt an der Rückseite des SW.

Du hast wohl links einen alten SW mit Vorschaltgerät im Kotflügel und ALWR-Steuergerät am Scheinwerfer - und rechts einen der neuen Generation mit kombiniertem Steuergerät am Scheinwerfer.


Führe doch mal via VAG-COM einen Stellgliedtest am Scheinwerfer aus und schau, ob die Motoren in beiden SW arbeiten.
Eigentlich sollte es nicht klappen, da bei der alten Version das ALWR-STG am linken SW beide Motoren steuert und bei der neuen Version die beiden STG als Master (links) und Slave (rechts) arbeiten und jeden SW für sich steuern. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die ALWR aber auch so umgebaut, dass das STG im rechten SW bezüglich der ALWR gar keine Funktion hat.

Anhand der Messwertblöcke kannst du ja schonmal prüfen, ob die Geber funktionieren und die Werte einigermaßen plausibel sind.
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didgeridoo (08.02.2014)
Alt 08.02.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
joflowz
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Da haben sie sich beide bewegt, hab im rechten sw aber ein Pin getauscht dass es funktioniert. Ich denke ich werd einen sw der Alten Generation mit Steuergerät im Kotflügel und Kabel brauchen.
joflowz ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch einn Problem mit den Xenon SW... Gestern wurde meine Front inkl. SW ausgebaut und wieder eingebaut für einen autogas umbau. Seitdem habe ich das Gefühl, dass meine SW zu niedrig eingestellt sind. Die leuchten nur noch ca 10 Meter weit. Dafür aber mehr zur Seite. Es sind noch die originalen 14 Jahre alten Xenon Brenner verbaut. Die neuen werden Dienstag eingebaut. Gibt es da was zu beachten beim Ein/Ausbau?
DjChrisE ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, die SW müssen nach jedem Aus-/Einbau neu eingestellt werden.
Allerdings bitte nicht "analog" am Lichttester, sondern vorher Scheinwerfer per Diagnose in die Service-Stellung bringen und DANN per Lichttester einstellen.
mrlc ist offline  

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didgeridoo (08.02.2014)
Alt 08.02.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Den Lichttester habe ich leider nicht da. Dann werd ich die Brenner einfach einbauen und dann zum einstellen in die Werkstatt fahren
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Alt 08.02.2014, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schließe mich gleich mal hier an mit einer anderen Frage zu diesem Thema da hierfür ein neuer Thread sinnlos wäre

Ich rüste mir demnächst meinen Golf vorne auf Bora um und hole mir heute Xenons.

Es handelt sich um die SW der alten Generation, die aber auf die neue Generation umgebaut wurden, also STG auf die SW.

1. Haben die andere Stecker oder sind die bei beiden Ausführungen gleich?

2. Xenon Adapterstecker sind dabei. Passen die genauso auf die Golf SW-Stecker?

3. Da ich das ganze legal haben möchte, rüste ich noch die alwr nach. aLWR Set Golf 4 IV Scheinwerfer ab 08/2002 ohne Xenon Adapter-33728_M Beinhaltet dieses Set alles was dafür notwendig ist? Gibts das auch noch billiger oder ist das schon ein Schnäppchen?

4. Aktuell habe ich im Armaturenbrett den doppelten Drehschalter für LWR und Instrumentenbeleuchtung. Muss ich da den anderen, der keine LWR hat, verbauen?

Danke im voraus
Brennan Heart ist offline  

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Alt 08.02.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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2. Die Stecker für Bora und Golf sollten gleich sein.

3. Wenn du über diese Seite bestellst gibt es 5% Rabatt. Ich würde bei Kufatec allerdings nur den Kab****tz kaufen (50€ ohne Rabatt) - in dem Fall bekommst du über o.G. Link sogar 15% Rabatt. Die Geber inkl. Halter und Gestänge bekommst du u.U. günstig von einem Schlachtfahrzeug - einfach mal bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen suchen. Ein paar Kleinteile, wie Spreizmuttern oder Haltebleche musst du dann noch bei VW kaufen. Kostenpunkt (mit ein bisschen Glück): ca. 100€

4. Der kann drin bleiben - ist dann halt nur ohne Funktion.
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Brennan Heart (08.02.2014)
Alt 08.02.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
4. Der kann drin bleiben - ist dann halt nur ohne Funktion.
der Vorgänger hat nämlich den Adapter umgepinnt sodass er über das LWR Rad die SW trotzdem ansteuern kann, da er keine alwr verbaut hatte

nicht das der Prüfer dann aufm Rad rumfummelt und mit dem Kopf schüttelt und ich nochmal kommen muss ...
Brennan Heart ist offline  

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Alt 08.02.2014, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pins vom LWR-Poti werden ohnehin nicht zum Scheinwerfer durchgereicht - Da wird sich dementsprechend auch nichts bewegen. Stattdessen werden die Kontakte der ALWR-Geber am T12-Stecker angeschlossen.
mrlc ist offline  

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Alt 08.02.2014, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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gibts eigentlich unterschiedliche niveausensoren oder kann ich auch die von audi usw verwenden?
Brennan Heart ist offline  

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Alt 08.02.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
joflowz
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hier die bilder von meinen sw und dem steuergerät im linken kotflügel, vag com messwertblöcke, codierung und fehlerspeicher

http://imageshack.com/a/img835/4773/2lvs.jpg
http://imageshack.com/a/img839/3729/9ijr.jpg
http://imageshack.com/a/img401/6163/b5a0.jpg
http://imageshack.com/a/img801/4756/57bs.jpg
http://imageshack.com/a/img513/3618/3bqn.jpg
http://imageshack.com/a/img802/507/g03c.jpg
http://imageshack.com/a/img690/1861/3xi3.jpg
http://imageshack.com/a/img703/8472/wu61.jpg
http://imageshack.com/a/img208/8382/hua9.jpg
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Alt 08.02.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
joflowz
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joflowz ist offline  

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Alt 08.02.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wie vermutet: Du hast links einen Scheinwerfer der alten Generation mit ALWR-Steuergerät auf der Rückseite und Vorschaltgerät im Kotflügel und rechts einen Scheinwerfer der neuen Generation mit Kombi-STG auf der Rückseite.

Allerdings: Das Steuergerät auf der rechten Seite gehört nicht zu einem Golf 4. Die letzten 3 Ziffern müssten "068" statt "090" lauten.


Die Sollwerte für die Geber Pi-Mal-Daumen:
VA: 1.0 - 1.1V
HA: 2.4 - 2.5V
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martins23 (13.02.2014)
Alt 08.02.2014, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
joflowz
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links das steuergerät passt? also brauch ich für die rechte seite sw kabel zum steuergerät und das steuergerät mit halter.. hat jemand sowas?
joflowz ist offline  

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Alt 08.02.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Vorbesitzer den Scheinwerfer schon so umgebaut hat, dass die LWR auf beiden Seiten klappt, dann kannst du es auch so lassen. Das sollte sogar TÜVig sein.


mrlc ist offline  

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