Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.2014, 19:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard Nun endlich neue Stoßdämpfer

Hallo,
mein Golf 4 1.4 APE Serienstoßdämpfer mit Eibach Federn 35/35 mit mittlerweile 190tKM soll nun neue Stoßdämpfer bekommen.
Da ich mich nun doch für den Austausch in meiner freien Werke entschieden habe, will ich denen sagen, was genau gemacht werden soll, damit auch nichts schief läuft.
Beim ADAC wurde folgendes Testergebnis zu den Stoßdämpfern geliefert:
67%.
Außerdem fährt sich der Wagen nicht mehr so gut und seit kurzem habe ich auch ein knacksen wenn ich aus der Kurve fahre.
Deshalb sollen nun neue Stoßdämpfer rein und gleich mit die äußeren Antriebswellengelenke.
Was ist denn da empfehlenswert, wenn ich den Wagen leicht tiefergelegt haben möchte, eventuell 20/20?
Ein Satz Stoßdämpfer von Bilstein und dazu die passenden Federn?

Ich hatte vor, alles was dazugehört, mit wechseln zu lassen:
2 x Stoßdämpfer vorn
2 x Federn vorn
2 x Stoßdämpfer hinten
2 x Federn hinten
2 x Federbeinlager vorne (inkl. Kugellager)
2 x Federbeinlager hinten
Staubschutzsatz vorne (2 x Anschlagpuffer + 2 x Staubschutzkappe)
Staubschutzsatz hinten (2 x Anschlagpuffer + 2 x Staubschutzkappe)
Schraubensatz

Ich hoffe, das ist alles, was mit gewechselt werden sollte?



Geändert von armydodge (08.02.2014 um 19:58 Uhr)
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von benvariant
 
Registriert seit: 21.03.2013
polo 86c
Ort: Neuwied
NR-D
Verbrauch: absolut gar nix
Beiträge: 529
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 51 Danke für 38 Beiträge

Standard

Wie wäre es denn wenn du dir ein gewindefahrwerk holst und dieses einfach auf die tiefe drehst wie du es haben willst und wenn du iwann noch tiefer willst kannst du das mit nen Gewinde schnell ändern.
benvariant ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu benvariant für den nützlichen Beitrag:
armydodge (10.02.2014)

Werbung


Alt 08.02.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gewinde 4 the win. Ist auch billiger
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
armydodge (10.02.2014)
Alt 09.02.2014, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wieso sollte es billiger sein?
Was nimmt man denn da am besten? Gibt es auch welche, die ich im eingebauten Zustand selbst an der Höhe verändern kann?
By the way, ich hatte überlegt bei knapp 200tKM vielleicht nicht mehr allzuviel zu investieren?
Da ich leider nur den kleinen 1.4er Motor habe. Der aber bisher immer problemlos läuft und lief.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Was ist zu empfehlen, mit zu wechseln?
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.242
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Auf alle Fälle würde ich die LAger der Dreiecksquerlenker tauschen.

Je 2 x Gummimetall und 1 x Traggelenk
Hinten würde ich auch das große Silentlager der Hinterachse auswechseln, dann fährt er sich wieder wie ein Neuwagen....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
dehnhart (11.02.2014)
Alt 11.02.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dehnhart
 
Registriert seit: 16.11.2012
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Kassel
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 55 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle würde ich die LAger der Dreiecksquerlenker tauschen.

Je 2 x Gummimetall und 1 x Traggelenk
Hinten würde ich auch das große Silentlager der Hinterachse auswechseln, dann fährt er sich wieder wie ein Neuwagen....
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Evtl. noch die Stabilager an der Vorderachse...

Ich persönlich meine, das defekte Lager an Achskomponenten das Fahrerlebnis durch Geräusche und schwammiges Fahrgefühl oft negativ beeinflussen können ...
dehnhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ja! Völlig richtig.
Lager in Vorder- und Hinterachse neu machen!
Lager in den Querlenkern neu machen!
Stabilager neu machen!
Domlager neu machen!

.. und dann noch z.B. das DTS SX Gewindefahrwerk (320 Euro) einbauen.
Das kann man im eingebauten Zustand in der Höhe verstellen.
Muss allerdings eingetragen werden bei TÜV/DEKRA.

Diese Kosten müssten dann auch noch berücksichtigt werden.

Von daher würde ich behaupten es ist günstiger nur die Stoßdämpfer zu erneuern und die vorhandenen Federn zu behalten.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf4rs Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 13.06.2013 20:03
six400 Werkstatt 2 02.05.2012 10:17
Malcom Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 18.04.2012 10:02
TimHartung Fahrwerke & Felgen 0 10.03.2012 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben