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Alt 15.02.2014, 18:00
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DarkSider013
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Frage Stellmotor Schloss hinten links läuft nicht auf

Servus Leute,
ich hatte bis vor 2 Tagen das Problem, dass meine Tür hinten links nicht mehr aufging (Der Stellmotor ist nicht mehr aufgelaufen, mechanisch ging auch rein gar nichts). Habe alles versucht, nichts hat funktioniert. Also hab ich nen Meißel und Hammer genommen und hab mal das Plastikzeug weggehauen, dass ich an den "Fanghaken" rankomme. Da noch n paar mal drauf geschlagen und dann ging die Tür nach ner Weile auch auf. Also neues Schloss reingemacht und dann hat sich rausgestellt, dass das Schloss gar nicht kaputt war, sondern dass irgendetwas vom inneren Teil des äußeren Türgriffes da blockiert hat. Fragt mich nicht wie, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich den dann raus- und wieder richtig reingemacht, dann lief das Schloss einwandfrei (mechanisch!).
Dann hab ich den Stecker aufs Schloss draufgemacht und da ging dann gar nichts. Der Stellmotor lief nicht auf, sprich die Türe blieb abgeschlossen.
Habe jetzt mal kurz vor dem Stecker zum Schloss gemessen, und dan liegt beim Auf-/Zuschließen eine Spannung von 6-7V an. Der Motor läuft trotzdem nicht auf, aber wieso ???????
Wie viel Spannung liegt an diesem Stellmotor normalerweise an ? Bin nicht mehr zum Messen an der anderen Tür gekommen.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!
Freue mich über jede hilfreiche Antwort!


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Alt 17.02.2014, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DarkSider013
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Hat keiner eine Idee ?
Ich werde im laufe der Woche mal die Spannung am Stellmotor des rechten Schlosses messen und dann sehe ich ja gleich ob die 6-7V am linken Schloss evtl. zu wenig sind.
Vielleicht lege ich mal vom rechten Schloss Leitungen zum linken Schloss und schau, ob sich dann was tut..
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Alt 17.02.2014, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Guck doch mal die Kabel am Faltbalg an die von der Karosserie in die Tür gehen
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Alt 17.02.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
DarkSider013
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Was soll mir das dann bringen ?
Ich habe ja eine Spannung am Stellmotor anliegen, der läuft aber nicht..
Also die Kabel müssten schon in Ordung sein.
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Alt 17.02.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Naja scheinbar nicht, sonst würde das Türschloss ja funktionieren. Häng mal ne Last an deine 6-7V
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Alt 17.02.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DarkSider013
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Aber wenn Spannung ankommt, dann sollten die Leitungen doch ok sein und das Schloss sollte funktionieren ?!?
Ich schau aber trotzdem mal nach..
Wieso ne Last dranhängen ?
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Alt 17.02.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Kabel der Spannungsversorgung gebrochen ist oder oxidiert, dann bricht die Spannung unter Last (also dann wenn dein Stellmotor drehen soll) ein
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DarkSider013 (17.02.2014)
Alt 17.02.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hmm ok das wär natürlich richtig beschissen..
Ich mess morgen die Spannung an der rechten Tür, ab da weiß ich dann mehr, meld mich dann auch nochmal.
Aber erst mal danke für die Hilfe
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Alt 17.02.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube es ist ein mikroschalter hin... gurke mal durch die gegend und tippe immer die entriegeln taste bis der aufspringt. dann anhalten und den stecker von der b-säule ziehen. jetzt kann man auch manuell verriegeln und öffnen.

War bei mir jedenfalls so, das ein Microschalter im Sack war.
 

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Alt 17.02.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DarkSider013
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Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Das Schloss lässt sich ja mechanisch einwandfrei entriegeln, jedoch muss ich die Tür immer noch zu lassen, weil sonst ja jeder in mein Auto rein könnte. Und ich hab kein bock drauf, nochma ins auto rein zu gehen und den Stellmotor manuell wieder auf "zu" zu stellen verständlich oder ?
Also mit dem Mikroschalter hat das glaub nichts zu tun.
Und außerdem ist es ja ein nagelneues Schloss! Da sollte nach so kurzer Zeit eigentlich nichts kaputt sein...
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Alt 17.02.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das mitm Miltimeter gemessen? Das wird auch bissl träge sein, da wird dir dann auch keine 12v angezeigt werden. Türschloss haste ja neu?
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.02.2014, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
DarkSider013
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Richtig 1,8turbo, das hatte ich mir auch schon gedacht, ob es vielleicht zu träge ist um die 12V anzuzeigen..
Genau ich habe ja das alte Türschloss "zerstört" und anschließend gleich das neue rein gemacht.
DarkSider013 ist offline  

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Alt 17.02.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, blöde Frage: die hast du 6V gemessen: Pin gegen Pin oder jeweils Pin gegen Masse?
Es ist ja für mich die Frage, wie die Umpolung im TDG gemacht wird und ob der Motor 1/2 Bordspannung als Nennspanung hat.
Wäre interessant, wenn du die Messwerte auf der „gesunden Seite” angeben würdest.
Wilhelm ist offline  

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DGAZ2011 (26.06.2022)
Alt 17.02.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe von Pin zu Pin gemessen, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen ob ich jetzt von Pin zu Pin oder von Pin zu Masse messe, oder liege ich da falsch ?
Wie gesagt, ich werde morgen auf der rechten Seite mal messen und mich dann hier sofort melden
Edit: Hier kann jedoch auch das Problem beim Messen sein, dass das Multimeter zu langsam ist.. aber ich werde es auf jeden Fall probieren!

Geändert von DarkSider013 (17.02.2014 um 20:58 Uhr)
DarkSider013 ist offline  

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Alt 17.02.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schloss kommt woher? Original-Teil?
ColtTix ist offline  

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Alt 17.02.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein
Eins für 35€ von eBay
Sollte aber trotzdem funktionieren, auch wenn es kein Original-Teil ist...
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Alt 18.02.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Also habe heute mal am Motor des linken Schlosses die Spannung gemessen. Es sind viele verschiedene Werte rausgekommen von 3-9,5V. Also denke ich mal dass der Motor mit 12V angesteuert wird und das Messgerät einfach zu träge war, diese komplett anzuzeigen!
Werde morgen mal das linke Schloss über das rechte Türsteuergerät ansteuern, wenn es dann funktioniert, weiß ich wenigstens mal, dass es entweder am linken Türsteuergerät/Kabelbaum oder sonstigem auf der linken Seite liegt!
Ich melde mich morgen wieder
DarkSider013 ist offline  

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Alt 22.02.2014, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So also ich habe jetzt mal die 6 Leitungen vom rechten Türsteuergerät zum linken Schloss rüber gelegt, dachte mir dass es so dann (nur testweise) funktioniert. Von wegen. Bei Betätigen der FFB hat sich rein gar nichts am Schloss getan, eigentlich unmöglich ?!??!?!
Das heißt, es muss nicht unbedingt am linken Kabelbaum oder Steuergerät liegen!
Aber an was liegt es dann, ich bin am Verzweifeln...?
Vielleicht liegt es am Stecker, der auf das Schloss kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Habt ihr irgendwelche Ideen ??
DarkSider013 ist offline  

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Alt 11.04.2014, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@darksider013

Zitat:
Also hab ich nen Meißel und Hammer genommen und hab mal das Plastikzeug weggehauen, dass ich an den "Fanghaken" rankomme
wie bitte soll das gehen?

Meine hintere linke Tür will nicht mehr aufgehen!!! Die innere Verkleidung konnte ich ja noch runtermachen. Doch jetzt hängts schon am Geräteträger. Vermutlich muss dafür ja die Scheibe raus, aber will soll ich dann das Schloss entriegeln können?

Bin für jede Hilfe offen.
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Alt 11.04.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja scheibe muss raus. Ich würde mal versuchen den Stellmotor vom Türschloss extern bestromen. So hat es bei mir in der Werkstatt immer geklappt


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