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Alt 09.04.2014, 13:11
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Standard Motor geht nach Anlassen beim Gas geben aus

Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem mit meinem Golf 4 1.6l SR Automatik, dass wenn ich ihn starte und losfahren will, er sofort ausgeht. Ich muss ihn dann ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, sonst geht er immer wieder aus.
Heute morgen wollte er sogar nach dem Starten gar nicht anbleiben und ich musste ihn 4x starten, bis er im Leerlauf anblieb.
Wenn er dann läuft, dann läuft er auch ohne Probleme. Auch wenn ich ihn abstelle und kurze Zeit später starte, läuft alles super.
Nur wenn er so 3-4 Stunden steht, dann kommen die Probleme wieder.
Was könnte das sein ?



Geändert von bassroehre (09.04.2014 um 13:13 Uhr)
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Alt 09.04.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei meinem damaligen Caddy war das ein Temperaturfühler im Wasserkreislauf, der dem Motorsteuergerät die Wassertemperatur mitteilt.

Vorher hatte ich Kerzen kontrolliert (i.O.), Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, Luftmassenmesser getauscht und zum Schluß halt den Sensor und dann war gut.

Aber sowas immer ohne Gewähr.

Fehler auslesen ist sicher immer die erste Wahl bevor man Geld in die Hand nimmt.
drinkthing ist offline  

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Alt 09.04.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So, Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, es waren 2 Fehler gespeichert, die aber nichts damit zu tun haben könnten. Diese habe ich gelöscht und danach das Auto gestartet. Er sprang an, aber sobald ich nur leicht aufs Gas trat, ging er wieder aus. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen und losgefahren. Nach einer kleinen Runde wieder Fehlerspeicher ausgelesen, aber dieser war leer.

Mit ist aufgefallen, dass wenn ich aufs Gas trete und er ausgeht, es blechernd irgendwo vorne ( unter dem Auto oder Motorraum ) klingt. Ob es was mit dem Fehler zu tun haben kann, weiss ich nicht. Vielleicht ist auch nur ein Blech locker und das vibriert dann. Wobei es schon etwas lauter ist.
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Alt 09.04.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte trotzdem gut sein, dass der Doppel-Temp.Sensor falsche Werte ans MSG liefert und dadurch die Karre nicht richtig läuft. Das Teil (4 polig, blau oder grün je nach Bj.) sitzt im Wasserflansch rechts am Motor unter der Motorabdeckung.
Schlupf ist offline  

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Alt 09.04.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, weiss was du meinst. Aber das Auto ist doch eh kalt, da kommt es doch nicht auf die Werte vom Sensor an, oder ? nach 30 Sekunden ändert sich die Temperatur vom Sensor doch nicht.

Wollte am WE erst einmal die Drosselklappe ausbauen und dann richtig reinigen.
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Alt 10.04.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wo sitzt denn der blaue Doppeltemperatursensor ? habe nur den gelben gefunden für die Temperaturanzeige.
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Alt 10.04.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Fehler waren denn drin? Vielleicht gab es ja doch einen Zusammenhang der nicht direkt auffällt
ColtTix ist offline  

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Alt 10.04.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Geber Kühlmitteltemperatur
Lambdasonde

Der Geber fürs Kühlmittel kann sein, da ich neulich etwas zu wenig hatte und dann die Lampe anging. Somit hatte der Geber im Ausgleichbehälter angesprochen.

Habe heute auch nochmal ausgelesen und keine Fehler im Fehlerspeicher.
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Alt 10.04.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bassroehre Beitrag anzeigen
Geber Kühlmitteltemperatur
Lambdasonde

Der Geber fürs Kühlmittel kann sein, da ich neulich etwas zu wenig hatte und dann die Lampe anging. Somit hatte der Geber im Ausgleichbehälter angesprochen.

Habe heute auch nochmal ausgelesen und keine Fehler im Fehlerspeicher.
Der Geber Kühlmitteltemperatur hat nichts mit dem Füllstandssensor zu tun, das sind verschiedene Sachen.
Beamer ist offline  

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Alt 11.04.2014, 05:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, aber nochmal gekommen ist der nicht.
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Alt 11.04.2014, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute morgen mal die Standheizung 15min. Laufen lassen, Kühlwasser war auf 80 Grad und siehe da, Auto springt sofort an und nimmt Gas an. Muss also wohl etwas mit warmen Motor zu tun haben. Somit kann ich die Drosselklappe ausschließen, oder ?
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Alt 11.04.2014, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also, zum reinen Grundverständnis.

Im kalten Zustand benötigt ein Motor mehr Kraftstoff und weniger Luft.

Dies wurde früher mithilfe einer Starterklappe, betätigt durch Choke / Startautomatik, realisiert.

Heute erfolgt alles elektronisch, sprich durch Sensoren und Aktoren.

Der in Beitrag 6 angesprochene blaue bzw. gelbe 4-polige Sensor sagt dem Kombi in etwa, wie warm der Motor ist und gleichzeitig auch dem Motorsteuergerät, damit dieses unter anderem das Gemisch regelt.

Dieser Sensor scheint im Kaltbereich immer zu sterben, so das der Motor dann halt rummuckt.

Wärmst Du den Motor auf, kann das Steuergerät richtig arbeiten und Alles ist gut.

Sensor kaufen, bei kaltem Motor einbauen (Verbrühungsgefahr), Fehler auslesen, ggf löschen und fertsch...
drinkthing ist offline  

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Alt 11.04.2014, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber wo sitzt der blaue Sensor beim 1.6 SR ? Konnte den nicht finden.
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Alt 11.04.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sach ma so...wenn Du in den Motorraum reinschaust, sollte am Zylinderkopf rechts ein schwarzer Kunststoffflansch sitzen und dort sind ein oder zwei ( bei Climatronic) Sensoren verbaut.

Versteif Dich nicht auf die Farbe...es gibt gelb, blau und grün.

Warum? Weiß ich nicht, aber der Freundliche sucht Dir schon den richtigen raus.

Der Sensor ist mit einer Klammer gesichert.

Stecker ab, Klammer ab, schnell Sensor ziehen und Neuen stecken...100ml Wasserverlust...vielleicht.

Klammer setzen, Stecker drauf...fertsch.
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Alt 11.04.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Farben kenne ich, sowie Aus-Einbau. Muss ich nachher nochmal sehen, wo der sitzen soll.
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Alt 11.04.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Eben noch nachgesehen und ich finde nur den gelben. Dieser ist meine ich für die Temperaturanzeige im Tacho. Den hatte ich vor einem Jahr gewechselt, als diese nicht ging.
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Alt 12.04.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute die Drosselklappe demontiert und komplett von beiden Seiten gereinigt. So dreckig fand ich die jetzt nicht, aber jetzt glänzt alles wieder schön.
Drehzahl steht jetzt statt 850 UPM auf 950 UPM, ist sofort angesprungen und er hat Gas angenommen. Soweit so gut.

Jetzt steht aber wieder im Fehlerspeicher: 00522 Geber für Kühlmitteltemperatur G62

Habe den gelöscht, aber er kommt wieder. Ich habe aber nur den gelben Geber im Motorraum gefunden. Einen anderen gibt es da nicht. Weder blau noch grün. Kann es evtl. der gelbe Geber sein ? Dieser ist auch 4 polig.
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Alt 12.04.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der 4-polige Sensor beinhaltet 2 Geber...G2 für das Kombi und G62 für das MSG...daher 4-polig.
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Alt 12.04.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Tip noch. Vor dem Wechsel den Ausgleichsbehälter einmal auf und wieder zu drehen. Dann ist der Druck vom System und es geht noch weniger Wasser flöten. ;-) Natürlich bei kaltem Motor.
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Alt 12.04.2014, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aber es wird hier von blau, schwarz grünen Sensor geredet und den ich habe, der ist gelb.
Das macht mich stutzig. Muss mal im E**** nachsehen, wie viele Geber es für mein Modell gibt.


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