Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2014, 10:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
JensGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Golf 4 1.4 16v Probleme

Hallo!

Ich besitze einen VW Golf 4 1.4 16V Bj. 2002. Seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme.

- Beim ersten Start qualmt es stark weiß-bläulich aus dem Auspuf. Dann läuft er wie ne Eins. Im Leerlauf klingt alles ganz gut. Wenn ich beschleunige klackert/klapperts aus dem Motorraum.

- Nach ca. 15 Kilometern kommt es dann beim Gasgeben zum Leistungsverlust verbunden mit einem lautem Klappern aus dem Motorraum und starker Rauchentwicklung am Auspuf. Steht der Wagen dann eine Zeit lang, geht alles von vorn los.

Geprüft: Ölwechsel/Filter würde gemacht (Werkstatt)
Zündkerzen hab ich selbst gewechselt.(Zwar nach Vorgabe aber evtl. doch die Falschen?NKG 3 polig)

Der Ölverbrauch ist sehr hoch. Ich sag mal so nach 500-1000 KM waren die 3.2 Liter quasi weg.

Kühlflüssigkeit ist unverändert.

Der Wagen hat erst 82000 KM gelaufen und nur Kurzstrecke/max. 120 KM/H.
Das Neue ist noch nicht ab wie man so schön sagt :-)

Man sagte mit Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Letzteres würde mindestens 1000€ kosten.
Sorry aber bevor ich das mal so investiere frag ich doch lieber nochmal hier.

Hat jemand Ahnung davon? Ich hab nämlich leider keine und bin evtl. ein gefundenes Fressen für manche Werkstätten.

Vielen Dank

Jens


JensGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G451
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
YO-395
Verbrauch: 6-7 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von G451: mank095
Standard

Hoher Ölverlust i.V.m 1.4er Golf -> mir sagte man auch, dass sowas mit den Kolbenringen zu tun haben soll. Ist wohl typische 1.4er Macke sein.
G451 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2014, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Kolbenringe, Schaftdichtungen und in diesem Zuge Kopfdichtung neu.
Dabei die Hydrostoßel anschauen und ggf. wechseln.
Zahnriemen mit Wasserpumpe ggf. auch gleich wechseln.
Bei den Arbeiten gut kontrollieren, ob der Zylinderkopf oder Block eventuell einen Riss hat.
Ist das der Fall -> Motor = Metallschrott

Bist du sicher, dass die Laufleistung stimmt? Wage ich zu bezweifeln..

FALLS der Motor jetzt schon neben dem Ölverbrauch auch einen KOLBENKIPPER hat - würd ich mir erst gar keine Gedanken über eine Motorinstandsetzung machen!

Dann kauf lieber ein AZD/BCB Motorpaket vom Verwerter und bau das zusammen mit einer neuen Kupplung ein. Fertig.
Da biste am Ende wahrscheinlich weniger Euros los und hast gleich 30PS mehr

EDIT:
.. oooder den kompletten Wagen einfach verkaufen (natürlich unter Angabe des Mangels).
Da könnten aufgrund der (anscheinend) niedrigen Laufleistung noch verhältnismäßig viele Euros raus springen.

Geändert von didgeridoo (27.02.2014 um 11:28 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JensGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antworten. Das klingt ja alles nicht so dolle :-(
Die Laufleistung stimmt tatsächlich. Mit 11000 bei VW gekauft, jetzt hat er selbstgefahrene 82000. Schade drum. SUper Auto. Top Ausstattung.Kaputt :-(
JensGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G451
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
YO-395
Verbrauch: 6-7 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von G451: mank095
Standard

Wenns sich lohnt dann hau einen 1.6er rein.
G451 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Ich würde einen 1.6 16V Motor mit Kennbuchstabe "BCB" einbauen (lassen).

Ein kompletter Motor kostet rund 800€ inkl Versand. [BEISPIEL]
Die Anbauteile wie Klimakompressor oder Lichtmaschine kannst du von deinem 1.4er Motor übernehmen.
Getriebe und Bremsen kann auch alles so bleiben.

Was du noch brauchst: Motorsteuergerät, Kabelbäume, KAT
.. und dann muss halt die Wegfahrsperre (Motorsteuergerät an Tacho) angelernt werden.

Da die 1.4er und 1.6 16V Motoren vom Aufbau her sehr ähnlich sind, wäre der Umbau auf den oben genannten 105 PS Motor "ein Kinderspiel". Alles Plug & Play.

Es sei aber gesagt, dass es wahrscheinlich wirtschaftlicher wäre, den Wagen zu verkaufen und nach einem gesunden Ersatz zu suchen.
Insbesondere, wenn man nicht in der Lage ist den Motor selbst zu tauschen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MKFour's CL_assic Driver
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf CL
Ort: Landeshauptstadt Schwerin
PCH-MK 455
Verbrauch: 6.3 kombiniert
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

MKFour's CL_assic Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

NGK 3 polig ist korrekt, da du keinen Direkteinspritzer fährst und NGK durchaus zu empfehlen ist.
Nur Kurzstrecke klingt schonmal ziemlich ungünstig, vor allem für 1.4...
Was fährst du für'n Öl (Hersteller Viskosität usw.)

Ist der Motor irgendwo stark ölig? (Beifahrerseite in Peilstabnähe)

3.2 Liter Öl auf 500-1000km ist wirklich wirklich ziemlich harte Tasche, dann muss er das Öl ja komplett so mit durchziehen.
MKFour's CL_assic Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei dem Ölverbrauch kann ja nur was an den Kolbenringen sein. Sind deine Kerzen stark verkrustet? Eventuell auf einem Zylinder extrem?


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf-HighLine Werkstatt 13 11.06.2011 15:19
Baumann Motortuning 22 08.06.2010 21:54
limi_31 Tuning Allgemein 8 26.06.2009 11:21
gauneropa25 VW Themen 4 11.03.2006 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben