Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.03.2014, 15:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nightmare77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Turbolader "fällt aus"

Hallo Zusammen,

ich habe ein Technisches Problem mit meinem Golf 4 TDI 1.9 (Bj. 2003 glaube ich). Ab und zu, total sporadisch macht es den Eindruck als ob der Turoblader nicht mehr angesprochen werden kann. Mitten während der fahrt tut sich dann garnix mehr was beschleunigung angeht. Dann mach ich das Auto einmal aus und wieder an und dann funktioniert alles wieder einwandfrei.
Regelmäßigkeiten konnte ich nicht feststellen (morgens/abends, Motor warm/kalt, etc. alles egal)

Hat jemand eine Idee was das sein kann und ob das notwendig ist zu reparieren bzw. geht davon irgendwas dauerhaft kaputt ?

Vielen Dank
LG


nightmare77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Erstmal Fehlerspeicher auslesen
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Hört sich nach Notlauf an.
"standart" Problem bei den TDIs ist, dass das VTG Gestänge klemmt. Hieße dann, dass die Schaufeln des Turbos nicht mehr verstellt werden und ein zu hoher oder niedriger Ladedruck aufgebaut wird. Das Motorsteuergerät schaltet dann in den Notlauf um Schäden zu vermeiden.

Wie schon gesagt: Fehlerspeicher auslesn. Bei hängendem Gestänge müsste "Ladedruck - Regelgrenze under/überschritten" oder ähnliches da stehen.

Schädlich ist das Ganze nicht unbedingt, aber ewig weiterfahren solltest du auch nicht unbedingt.

Falls es das sein kann besteht die Reparatur daraus, dassGestänge wieder gangbar zu machen (Google sollte etliche Anleitungen ausspucken, da das bei den TDIs häufiger mal vorkommt)
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Longfox
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Golf IV
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hatte das selbe Problem, dass der Turbo abundzu ausgestiegen ist und man sich gefühlt hat als fährt man nen Traktor, auto aus, auto an, ging wieder.

Dann ab in die Werkstadt und die hatten so reinigungszeugs extra für Turbo´s und haben den komplett gereinigt, das zeug 2 tage wirken lassen und dann alles wieder zusammen gebaut.

seither ( 1 jahr her) keine Probleme mehr damit gehabt.

Preislich wars auch in Ordnung, hat knappe 100€ gekostet, neuer Turbo wäre wohl viel teurer gekommen.

Gruß Philipp
Longfox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
nightmare77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke Jungs.


nightmare77 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
KingRapster Treffen 19 31.05.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben