Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2014, 17:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Golf Variant
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 90PS TDI verhält sich komisch...

Hallo Leute!
mein 2001er 90PSer macht seit gestern komische Sachen.
Mitten in der Fahrt nimmt er keinerlei Gas mehr an. Wenn man dann ausrollt, lässt er das Standgas bei 1200 Umdrehungen hängen und die Vorglühheizwendel blinkt.
Das heißt wohl laut bedienungsanleitung irgendeinen elektronischen Fehler und bei VW auslesen lassen.
Wenn ich den Wagen dann ausmache, Schlüssel ziehe und wieder neu starte ist alles okay.
Dann eine gewisse Zeit oder ein paar Kilometer später dasselbe Spiel.
Kennt das Problem jemand oder hat jemand 'ne Idee???
Der Wagen hat 122000 km runter und erscheint mir vom Abnutzungszustand auch so zu stimmen.
Ich habe das Gölfchen erst seit einem Jahr, da ich mein eigentliches Auto gerade restauriere.
Daher weiß ich nicht soo viel über ihn. Aber er hatte vorher nur 1 oder 2 Besitzer und ist sonst in ganz passablen Zustand.
Er hat zwar das altbekannte Problem mit dem Heckscheibenwischer, welches ich bald angehen werde.
Und das Problem, dass er mit eingestecktem Schlüssel manchmal nicht die Wegfahrsperre abstellt; also er scheint die schlüssel manchmal nicht zu erkennen. Aber dazu hab ich ja auch schon was hier im Forum gefunden; werd' ich auch noch angehen..
So, hoffentlich kann mir jemand von euch bei dem akuten Problem helfen
Gruß Marco


Suburban-Marco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.03.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wird eventuell ein Problem mit dem Gaspedal bzw dem Pedalwertgeber sein. Fehlerspeicher auslesen lassen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Golf Variant
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War natürlich auch mein erster Verdacht, aber würde das Problem dann nich immer in derselben Gaspedalstellung auftreten und müsste er sich nicht wieder ganz normal verhalten, wenn das Gaspedal in einer anderen Stellung ist? und warum hebt er denn die leerlaufdrehzahl an?
Suburban-Marco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zieh ihn doch mal ab, dann siehst du das sich die Leerlaufdrehzahl auch anheben wird. Normal sind 2 Pedalwertgeber verbaut um eben so einen Fehler zu vermeiden und noch weiterfahren zu können. Lass erstmal auslesen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Golf Variant
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was kostet'n auslesen lassen bei vw?
Suburban-Marco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unterschiedlich. Auslesen kann ja auch jede x beliebige Werkstatt oder auch diverse User hier
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir kostet es 22€ inkl. mwst.
Freie Werkstätten machen es aber schon ab 10€.
Oder du kaufst dir ein billig-OBD-II Kabel aus ebay, wenn du öfters auslesen möchtest.
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Golf Variant
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute!
Also, hab den Fehlerspeicher heute auslesen lassen.
Es wurden mehrere Fehler hinterlegt.
U.a. mehrmals "Schlüssel fehlerhaft". Wir hatten ja mit beiden Schlüsseln separat mehrmals, dass die Wegfahrsperre nicht sofort freigeschaltet wurde.
was wird da am Ehesten fehlerhaft sein?
Die Lesespule oder die Schlüssel/Transponder?
Aber zum eigentlichen Problem: Fehlercode 18047 Fahrpedalsensor 1+2
Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel.
Will mir als Erstes mal die Steckerverbindungen ansehen. Finde aber zum Kabelverlauf nichts in meinem "So wirds gemacht"...
Kann mir jemand sagen oder optimalerweise anhand von Bildern zeigen welche Steckverbindungen hierfür relevant sind?
Und wo bekommt man zur Not nen neuen Gaspedalpoti, ausser bei VW? Bei ebay hab ich nichts für den '01er 90 PS TDI finden können.
Suburban-Marco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Kabel gehen ber den blauen Stecker im WQasserkasten direkt zum Msg. Du kannst den Stecker vom Gaspedal mal abmachen und nach Korrosion gucken, denke aber mal eher das dein Pedal defekt ist, ist keine Seltenheit
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Suburban-Marco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Golf Variant
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute,
nur um das Thema dann mal abzuschließen:
Habe mir statt bei VW ein Gaspedal für ~120€, ein Gebrauchtes bei ebay für ~20€ gekauft.
Eingebaut, getestet, bis jetzt hiermit keine Probleme mehr gehabt.
Danke für eure Hilfe


Suburban-Marco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
armydodge Golf4 8 08.12.2013 21:40
Lommario Werkstatt 1 14.04.2013 10:27
sm0uka Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 28.04.2011 23:27
Golf4_BG Werkstatt 6 11.10.2009 21:10
Speeder Golf4 5 26.09.2008 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben