Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2014, 13:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf
Ort: 2434
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard golf 4 r32 dsg funktion

Hallo liebe golf 4 Mitglieder.

Am Wochenende werde ich mir ein golf 4 r32 dsg anschauen. Ich will nicht dumm aussehen bei dem Autoverkäufer wenn ich eine Probefahrt machen will weil ich noch nie dsg gefahren bin
Ich wollte mich mal bei euch informieren wie die Schaltungen so für Funktionen hat oder besser ausgedrückt wie funktioniert das überhaupt zb: dass er selber schaltet bei der fahrt auf D stellen manuell mit schaltwippen S
Wie kann ich zum Beispiel ohne dass er schaltet in den Begrenzer rein drehen
Oder halt ein zwischengas

Ich würde mich bedanken wenn ich mir darüber informieren würdet


mastica ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TobZ
 
Registriert seit: 01.12.2011
Golf 4
Ort: Hannover
Verbrauch: 4,2L Wischwasser ;)
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 2.958
Abgegebene Danke: 648
Erhielt 361 Danke für 306 Beiträge

Standard

bitte nicht in den begrenzer treten
TobZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Und bitte kein DSG kaufen. Das Getriebe zählt nich zu den Zuverlässigsten. Selbst beim 5er R32 gab es zahlreiche Getriebeschäden...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.335
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.470 Danke für 4.273 Beiträge

Standard

P = Parksperre
N = Leerlauf
R = Rückwärts

D = Drive
-> Der Wagen schaltet alleine hoch und runter aber in einer "normalen" Abstimmung und frühen Schaltpunkten.

S = Sport
-> der Wagen schalten alleine dreht die Gänger aber höher aus, eben eine sportliche Charakteristik.


(+ / -) = Manuell (Schaltknauf von D nach rechts drücken)
-> du schaltest die Gänge 1 bis 6 durch ziehen der Paddel oder beim Begrenzer schalter der Wagen alleine hoch.
Ebenso ist ein zurückschalten nicht möglich wenn der Wagen überdrehen würde.

Wenn er auf S steht kannst du auch per Paddel schalten.

Wenn er auf D steht und du ziehst an einem Paddel wechselt der Wagen in den manuellen Modus. Ebenso tut er das im S Modus wenn du ein Paddel ziehst.

Langes ziehen am + Paddel (hochschalten) beendet den manuellen Modus und wechselt in Automatk Modus.


Das sollten die groben Funktionen des DSG sein ...



Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
mastica (20.03.2014)
Alt 20.03.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf
Ort: 2434
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nein ich wollt wissen ob dass überhaupt halt geht ( Begrenzer )


Ja ich wollt mir dsg kaufen weil dass ja schon fast jedes neue Auto hat und ich der Meinung bin dass die Zukunft einfach dem dsg gehört.

Aber mir ist auch bewusst falls etwas kaputt geht dass ich tief in die Tasche greifen muss. Aber schau mA mal ist ja dass erste mal dass ich dsg fahren bzw testen werde. Falls es mir nicht anspricht kann ich ja weiter schauen . Ich schau mir denn auch nur an weil der der einzige ist der nicht verbastelt ist , Ausstattung die ich haben will besitzt (schiebedach) und scheckheftgepflegt ist

Könntet ihr mir mal das auf klären wiev das dsg halt funktioniert

Will nicht wie der erste Mensch auftretten
mastica ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf
Ort: 2434
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
P = Parksperre
N = Leerlauf
R = Rückwärts

D = Drive
-> Der Wagen schaltet alleine hoch und runter aber in einer "normalen" Abstimmung und frühen Schaltpunkten.

S = Sport
-> der Wagen schalten alleine dreht die Gänger aber höher aus, eben eine sportliche Charakteristik.


(+ / -) = Manuell (Schaltknauf von D nach rechts drücken)
-> du schaltest die Gänge 1 bis 6 durch ziehen der Paddel oder beim Begrenzer schalter der Wagen alleine hoch.
Ebenso ist ein zurückschalten nicht möglich wenn der Wagen überdrehen würde.

Wenn er auf S steht kannst du auch per Paddel schalten.

Wenn er auf D steht und du ziehst an einem Paddel wechselt der Wagen in den manuellen Modus. Ebenso tut er das im S Modus wenn du ein Paddel ziehst.

Langes ziehen am + Paddel (hochschalten) beendet den manuellen Modus und wechselt in Automatk Modus.


Das sollten die groben Funktionen des DSG sein ...



Greetz

Ich bedanke mich sehr
Super Anleitung

Nur wollt ich kurz noch was fragen meinst du zurückschalten nicht möglich falls er in den Begrenzer reinkommen wurde beim zurückschalten

Hast du vlt ein dsg??
mastica ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du im zweiten Gang und schon bei 5000 UPM bist, und du auf - klickst würde er ja im ersten bei ~8000-9000UPM landen und damit sofort überdrehen und in den Begrenzer gehen. Das rafft der Wagen im Vorfeld aber schon und ignoriert daher dein klick auf - .

Dsg ist eine sehr nette Spielerei, insbesondere für Sportwagen. Die zwangsläufige Zukunft sehe ich persönlich da aber nicht. Wird denke ich aufgrund der Kosten immer eher ein Nieschendasein für sportliche Autos haben.
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FeaR für den nützlichen Beitrag:
mastica (20.03.2014)
Alt 20.03.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gibt überhaupt keine Supersportwagen ohne Automatik mehr. Alles über 400 PS ist heute zu 99% mit Automat ausgestattet.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Da wirst ja sonst a nimma mitm schalten fertig ^^
und bist an sich viel zu langsam für die ersten gänge
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf
Ort: 2434
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Gibt überhaupt keine Supersportwagen ohne Automatik mehr. Alles über 400 PS ist heute zu 99% mit Automat ausgestattet.
Da gebe ich dir recht aber nicht nur 400 ps
zb: die kleinen kompaktflitzer golf r oder s3 gibt's ja auch als dsg mehr auf dem Markt.

Mit den Kosten hab ihr da völlig recht wenn mal was kaputt geht an der mechatronik wie öfters bei r32 kannst mal mit einer neuen Getriebe rechnen und das ist Grad auch nicht bei Einen 10 jährigen r32 nicht billig
mastica ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Dsg ist aber nicht gleich Dsg. Das aus der 4er Basis ist halt fehleranfälliger als das aus der 5er Basis.
Und freiwillig würde ich keinen 4er mit DSG holen, einen 5er hingegen schon.
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf
Ort: 2434
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mk4jan Beitrag anzeigen
Dsg ist aber nicht gleich Dsg. Das aus der 4er Basis ist halt fehleranfälliger als das aus der 5er Basis.
Und freiwillig würde ich keinen 4er mit DSG holen, einen 5er hingegen schon.

Mein kommentar war auch auf den golf 4 r32 hinbezogen
Und es gibt ja auch kein fehlerfreies dsg Getriebe
Der V r32 hat da auch Probleme der 6r auch aber da hast natürlich recht wegen anfälliger (4 r32)
Aber es kommt ja auch auf die Pflege und Fahrweise an
mastica ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe meinen bora ja 2008 auf r32 DSG umgebaut und seit dem keine probleme damit
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf
Ort: 2434
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Habe meinen bora ja 2008 auf r32 DSG umgebaut und seit dem keine probleme damit
Auf welches den 5 oder 4 r32 ?

Kannst mal auch bissl über deine Erfahrung hier Posten weil du ja der bekannte bora.de bist
mastica ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Baue mir sicherlich keinen 5er R motor in nen 4er

Was soll ich an erfahrungen dazu schreiben ? Längste strecke am stück waren 6tkm see und zurück und sonst bei schön wetter und zu treffen unterwegs
Gab nach dem umbau einmal neues Öl und seit dem nie probleme damit .. was leider nicht klappt sind die lenkrad paddel .. warum auch immer da alles aus dem spenderfahrzeug übernommen wurde
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Baue mir sicherlich keinen 5er R motor in nen 4er

Was soll ich an erfahrungen dazu schreiben ? Längste strecke am stück waren 6tkm see und zurück und sonst bei schön wetter und zu treffen unterwegs
Gab nach dem umbau einmal neues Öl und seit dem nie probleme damit .. was leider nicht klappt sind die lenkrad paddel .. warum auch immer da alles aus dem spenderfahrzeug übernommen wurde
Und damit gibst du dich zufrieden oda hast schon allesmoegliche durch ? Bist ja auch Kein newb so wie ich das hier mitbekomme deshalb frag ich..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Gibt überhaupt keine Supersportwagen ohne Automatik mehr. Alles über 400 PS ist heute zu 99% mit Automat ausgestattet.
Gibts nicht oder kauft keiner?

TT-RS 360 PS Schaltgetriebe verfügbar
911 Targa 400 PS Schaltgetriebe verfügbar
Gallardo Lp 570 570PS Schaltgetriebe verfügbar

Um nur mal 3 typische Sportwagen zu nennen, die ich spontan mit Schaltgetriebe kenne (nachdem ich sicherheitshalber noch mal nachgeschaut habe)

Es gibt sie durchaus noch und es wird sie denke ich immer geben. V.a. wird sicher irgendwann eine andere Technik als DSG kommen, das sehe ich eher in der Zukunft...

Geändert von FeaR (20.03.2014 um 22:31 Uhr)
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Und damit gibst du dich zufrieden oda hast schon allesmoegliche durch ? Bist ja auch Kein newb so wie ich das hier mitbekomme deshalb frag ich..

in welchem sinne mit zufrieden geben ?
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ich glaube er meint ob du dich damit zufrieden gibts dass die paddel nicht funktioniern
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Exakt das meinte ich


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
easystreet Golf4 5 12.12.2013 15:56
Turanboy Tuning Allgemein 21 13.09.2012 08:13
dbooms123 Golf4 10 14.04.2012 18:28
TDI-23 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 30.07.2009 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben