Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2014, 15:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Klackern bei warmen Motor im Standgas

Golf IV 2.0 Variant AQY:

Problem: Leichtes Sporadisches klackern im stand.

Ich lege täglich ca 100km Autobahnfahrt zurück. Mir ist oft aufgefallen das wenn ich an einer Ampel stehe oder allgemein im Stand mit warmen Motor stehe und im leerlauf bin, das es leicht klackert und sobald ich mal die Kupplung drücke verschwindet das klackern wieder. Das mit der Kupllung drücken ist nur sporadisch es taucht auch oft wieder auf sobald ich es wieder los lasse.

Woran kann es denn liegen. Es ist ein leichtes klackern aber nicht dieses Zisch klackern vom (Aktivkohlefilter bzw. das ventil was klackert).

Es klackert leicht im stand bei warmen motor. und kommt sporadisch und per kupplung drücken verschwindet es auch bis man die kupplung los lässt. Oftmals verschwindet es bei drücken der kupplung und los lassen und oftmals kommt es auch vor das das geklacker wieder kommt sobald man die kupplung los lässt.

Während der fahren taucht das geklacker nicht auf..

Was kann es denn sein. Muss ich mir sorgen machen.


mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FLH
Benutzer
 
Benutzerbild von FLH
 
Registriert seit: 21.08.2012
Golf 2 GTI 16VT / Golf 4 1.6 16V / Golf 2 CL
A?-D 5 / A? C 1471 / A?-M 61
Verbrauch: ;-) / 5,2 / 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Standard

Moin!

Das hört sich nach dem Ausrücklager der Kupplung an.....

Gruß
FLH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
h3xx3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2014
Golf 4 Champ TDI 1,9 74KW
Ort: Leipzig
Verbrauch: ca 6l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Versuch doch erstmal die Kupplung zu entlüften.
Wie viele km hat das Auto runter?Ist es noch die erste Kupplung?
h3xx3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Auto hat schon 180tkm runter... aber in top zustand... .. ich denke mal schon das es die erste Kupplung noch ist... wie entlufte ich die kupplung denn. Tut auch neues Kupplungsöl was... Habe oft genug gelesen das man es mal austauschen sollte...

Heute aktuell... hab auf dem parkplatz heute bemerkt das es auch bei gedruckter kupplung geklackert hat aber sobald gang drin war alles gut. Es stort mich nur jedem anderen wurde es nicht auffallen.. hort sich an als ware es ein diesel
mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry... meinte getriebeöl
mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
h3xx3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2014
Golf 4 Champ TDI 1,9 74KW
Ort: Leipzig
Verbrauch: ca 6l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich weis leider nicht genau wo es bei dir sitzt aber es sieht so ähnlich aus wie ein älteres Fahrradventil dass du mit nem 11er Schlüssel aufdrehen kannst.
Das müsste, von oben gesehen rechter Hand am Getriebe sitzen wenn du drauf schaust (korrigiert mich!)

Getriebeöl wechseln ist nicht falsch aber ich kann mir nicht vorstellen das es in deinem Fall was bringen wird.

Was mir aber noch einfällt:
Du sagst ja es ist auf jedenfall weg wenn du die Kupplung trittst, entweder ist deine Kupplung bzw das Ausrücklager wirklich defekt oder (würde ich vor dem wechsel auf jedenfall probieren) du musst mal deine Seilzüge für die Schaltung neu einstellen.

Ich versuche ja immer positiv zu denken also probier es erstmal aus
h3xx3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was kann ds sost sein. Ausser Kupplng, Ausrückager Getriebe.. HAe heute bemerkt s kommt auch mal vor das das geklackerommtun auchwenn ich die Kuplung drückedas klackern immer noch da ist ud von aleine jedoch verschwindet.. Kann esvielelich auch was anderes sein.
mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skuLLy
 
Registriert seit: 17.07.2013
Golf 4
Ort: Essen,NRW
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

Waren es nicht auch die 1.4er mit den Getriebe Problemen ?

Hast du dir das ganze schon mal auf ner Bühne angeschaut ?

Auto auf die Bühne jemanden reinsetzen der den Fehler "bedienen" kann und dann mal schauen/hören um es besser zu lokalisieren.

Ansonsten muss das Getriebe raus :/
skuLLy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
h3xx3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2014
Golf 4 Champ TDI 1,9 74KW
Ort: Leipzig
Verbrauch: ca 6l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich glaube das betrifft ihn nicht, schreib doch mal welches Baujahr der 4er ist.
Kommt darauf an welches Modelljahr der Golf ist!Laut dieser Liste
Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen
Sind 1999 und 2000 von dem Getriebeproblem betroffen.

Er hat in seinem Profil den 1,4l 55kw stehen aber im 1. Post steht 2,0l Variant
h3xx3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu h3xx3r für den nützlichen Beitrag:
Golf4griese (24.03.2014)
Alt 20.03.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skuLLy
 
Registriert seit: 17.07.2013
Golf 4
Ort: Essen,NRW
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von h3xx3r Beitrag anzeigen

Er hat in seinem Profil den 1,4l 55kw stehen aber im 1. Post steht 2,0l Variant
Jau stimmt ... das fällt mir auch grad auf wo du es sagst

Also mein Rat ist aber nach wie vor sich das ganze mal auf der Bühne anzuschauen.

Vllt hat sich ja auch nur irgendwie irgendwo etwas gelöst und rappelt da rum "man weiß es nicht"
skuLLy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
h3xx3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2014
Golf 4 Champ TDI 1,9 74KW
Ort: Leipzig
Verbrauch: ca 6l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Vllei ist es auch was anderen und es überträgt sich nur so komisch in den innenraum.
Erstmal nicht verrückt machen lassen und mal jemanden drüber gucken lassen der bissl plan davon hat
h3xx3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es Ist ein Baujahr 2001, Golf IV, AQY Motor, 5 Gang Manuel, 116 PS... Zudem muss ich sagen. Ich hatte vor kurzem Probleme bei extrem niedriger Drehzahl z.B. wenn ich vom 1 Gang ca. 15-20km/h in den 2 Gang schalte und beschleunuge (Leichtes Ruckeln) beim beschleunigen. Nach Zündkerzen Wechsel (Selbsständig / Schweine Arbeit bei dem AQY Motor) ist das Problem mit dem Ruckeln vergangenheit.
mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
h3xx3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2014
Golf 4 Champ TDI 1,9 74KW
Ort: Leipzig
Verbrauch: ca 6l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hey das sind Glühkerzen keine Zündkerzen
Also man könnte jetzt wie gesagt raten wenn man es nicht selber hört.
Wie lange ist denn dein Ölwechsel her?
h3xx3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
mayestro84
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Golf IV 1J5 Variant
Ort: Lübeck
Verbrauch: 6,5 - 7,5 Autobahn / 7,5 - 9,0 Innerorts
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

3Monate ist mein letzter ölwechsel her. 5W 30 Shel Helix Extra. Bei Benzinern sind es doch Zündkerzen... Dachte DIesel nennt sich Glühkerzen.

Kann es an den Zündkabeln liegen..

Heute zb. tauchte es garnicht auf.
mayestro84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
h3xx3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2014
Golf 4 Champ TDI 1,9 74KW
Ort: Leipzig
Verbrauch: ca 6l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Achso das hab ich jetzt völlig überlesen!
Sorry!
Könnte vielleicht sein das das Ventilspiel mal eingestellt werden muss aber wenn es nur manchmal ist eig auch nicht.
Also man kann echt nur rum raten
h3xx3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von h3xx3r Beitrag anzeigen
Könnte vielleicht sein das das Ventilspiel mal eingestellt werden muss aber wenn es nur manchmal ist eig auch nicht.
Schwachsinn! Der Motor hat Hydrostößel
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
h3xx3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2014
Golf 4 Champ TDI 1,9 74KW
Ort: Leipzig
Verbrauch: ca 6l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Schwachsinn! Der Motor hat Hydrostößel
Ey Hallo?
Gehts noch?
Man gibt sich die ganze zeit mühe zu helfen und wenn man mal was falsches schreibt wird gleich mit dem Finger auf einen gezeigt?
Vielen Dank auch
h3xx3r ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

mit halbwissen ihr hier niemanden geholfen ... verkneif dir sone kommentare einfach wenn du keine ahnung hast.
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alau für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (25.03.2014)
Alt 25.03.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Stimmt leider. Wenn man sein Halbwissen mit so viel Überzeugung raus haut, darf man nicht beleidigt sein, wenn man auf die Griffel bekommt

Mit Unwahrheiten und Halbwissen ist niemandem geholfen - das verursacht nur zusätzlich Verwirrung.

EDIT:
Um noch etwas zum Thema beizutragen:

@ mayestro84:
Kauf dir ein Stethoskop und hör den (heißen) Motor genau ab.
Lässt sich das Klackern nicht vielleicht näher lokalisieren, bzw. auf eine Baugruppe einschränken?
Motor-Block / Zylinderkopf / Getriebe - Kupplung - Schwungrad

Füll beim nächsten Ölwechsel zunächst ein billiges, mineralisches 15W40 Baumarkt-Öl in den Motor.
Ändert sich danach das "Klackern" ?
(-> anschließend natürlich wieder ein geeignetes Öl einfüllen)

Geändert von didgeridoo (25.03.2014 um 16:56 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Ich vermute stark das ausrücklager...immer wenn er richtig warm is klackert es... es klackert auch nicht immer gleich....bei getretener kupplung muesste es weg sein.

Wäre bei 180tkm auch nicht verwunderlich.


GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, kupplung, motor, nockenwelle, zahnriemen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langer69 Werkstatt 7 01.06.2012 18:44
Langer69 Werkstatt 0 31.05.2012 09:46
Hooge Werkstatt 19 25.12.2009 17:50
Modjo Werkstatt 6 11.12.2007 18:16
nobbi Carstyling 3 19.08.2006 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben