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Alt 26.03.2014, 16:03
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Mitchell_V5
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Standard Probleme mit Luftmassenmesser

Hallo,

ich hab einen Bora mit V5 AGZ Motor. Er ruckelte und bockte, also war ich Fehlerspeicher auslesen, dort Stand Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse, unterbrochen (so hab ichs im Gedächtnis). Dann haben wir den Stecker abgezogen und sind gefahren und das Auto fuhr super gut, also klarer Fall, das Ding ist im Eimer. Neuen gekauft, eingebaut, gleiche Fehler und verdutzte Gesichter. Dann fiel uns auf das im Stecker ein Kontakt nicht mehr so ganz 100%ig saß und auch vom Innenleben etwas Plastik bröckelte. Also haben wir heute auch den Stecker noch neu gemacht, aber die Probleme sind immer noch da.

Fehlerspeicher ist leer, aber das Auto bockt und ruckelt im Stand, geht des öfteren aus (leichtes betätigen der Lenkung reicht z. B.), blubbert aus dem Auspuff. Wenn man fährt geht es eigentlich, es dauert aber immer bis er Gas annimmt. Die Luftmasse lag im dritten Gang bei 6000 U/Min bei 129 g/s, ohne angesteckten LMM bei 102 g/s (vorprogrammiert?), im Leerlauf mit LMM schwankt sie zwischen 1,5 und 5 g/s, wenn ich einen Gasstoß gebe bricht sie kurz weg und kommt dann erst wieder. Ohne angesteckten LMM liegt die Luftmasse im Leerlauf zwischen 3 und 4 g/s, kurze Gasstöße werden direkt angenommen, nichts ruckelt, blubbert oder macht sonstige auffällige Dinge.

Der LMM scheint ja durchaus zu funktionieren, aber wieso läuft er damit so bescheiden? Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht, und VW sagt Speicher ist leer, was sollen wir tun?!

Jemand ne Idee?

Gruß, Mitchell


 

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Alt 28.03.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Ein wenig neue Erkenntnis, vielleicht ist nicht der LMM schuld sondern etwas anderes. Als wir heute morgen los wollten, ging gar nichts. Der Motor lief überhaupt nicht rund, teilweise bollerte und knallte es beim Versuch Gas zu geben vorne sogar. Der Fehlerspeicher ist leer, und dann wollte ich gucken ob eine Luftmasse angezeigt wird, und hab vom Motorsteuergerät die Messwertblöcke aufgerufen. Da war mir aufgefallen das es keine Lambdaregelung gab. Motor aus, wieder an und dann zählt der %-Wert von 0 bis 25% hoch, und bleibt dann fix auf 0% stehen. Jetzt ist da ne neue Lambda drin, und der Fehler ist der gleiche. Der Fehlerspeicher ist leer, ich versteh das nicht. Man kann mit dem Auto nun gar nicht mehr fahren, im Leerlauf nimmt er Gas an, aber sobald man anfahren will sackt die Drehzahl trotz Vollgas soweit ab das er abwürgt. Mich kackt das Auto nur noch an im Moment

Achso, neu ist auch der Zündblock (das schwarze Ding am Motor), alle Zündkabel und die Endstufe für die Leistung.
 

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Alt 30.03.2014, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Und wieder was neues. Hatte vorhin noch mal die Drosselklappe ab, da fiel mir ein Kabelschuh auf, der zum Stecker oberhalb des Zündblocks geht, Masse. der war nicht dran, also angeschraubt, alles wieder zusammengesetzt, probiert und...nix. Motor stottert, läuft unruhig. Bin dann ein paar Meter gefahren. Ich gebe Gas, dann kann ich zählen 21...22...und dann nimmt er es an, dann hats noch einen Knall gegeben, denke das war eine Fehlzündung. Ich komm nicht weiter, der Fehlerspeicher ist leer. Hatte dann gelesen das der Motorlauf sich ändern soll wenn man den Öldeckel öffnet während der Motor läuft. Bei mir passiert gar nix. Zum Vergleich an einem 2,0 TDI probiert, da bläst es ordentlich raus, selbst der Corsa meiner Schwester pustet da nen halben Orkan raus, und bei mir ist einfach nix, kein Lüftchen kommt da raus - weiß aber nicht ob das so sein soll. Hab dann mit Starterspray rund um die Ansaugbrücke gesprüht, und auch im Bereich der Saugrohrumschaltung, nix. Zum test etwas direkt in die Ansaugung rein, Motor lief dann kurz anders.
Ich hab keine Idee was der Mist soll
 

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Alt 30.03.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das genau für ein LMM, den du da verbaut hast ?

Und woher hast du ihn bezogen.

Wenn du ihn jetzt absteckst, fährt der dann immer noch einwandfrei, wie du es oben geschreiben hattest ?


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.03.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Standard

Hi, das jetzt ist einer von eBay - bevor alle meckern, ich hab einen von VW da, der macht die gleichen Mucken.
Wenn ich den Motor an habe, und ziehe während er läuft den LMM Stecker, dauert es 3-4 Sekunden und dann verändert sich der Motorlauf. Er nimmt dann zwar etwas spontaner Gas an, fährt aber dennoch wie ein Sack Nüsse. Ich sag mal, mit LMM fährt er 90% scheiße, ohne LMM nur noch 80% Aber kann ruhig den von VW nehmen und testen, gleiches Spiel.
 

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Alt 30.03.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay.

Denn den aus dem Ebay in die Tonne werfen und einen neuen von VW oder Bosch kaufen.

Und dann eine geführte Fehlersuche machen, Lambdaanlernwerte in den 30er MWBs anschauen und hier posten.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.03.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Der von VW ist neu Hatte mir den von eBay für nen Zwanni geholt zum gegenchecken.

Zitat:
Lambdaanlernwerte in den 30er MWBs anschauen und hier posten
Was genau davon? Schrieb ja weiter oben, wenn ich MWB2 offen habe (glaube es war 2) steht da Lambda und dann zählt er hoch bis 25%, und bleibt dann auf 0 stehen. Also wenn du mir sagen könntest welchen MWB und welchen Block ich mir ansehen soll, würd ich eben rausgehen, hab einen Laptop bekommen und kann damit noch bis morgen gucken.

Danke dir auf jeden Fall schon mal für die Hilfe, ist schon bezeichnend wenn selbst VW nicht mehr weiter weiß!
 

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Alt 30.03.2014, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hab jetzt einfach mal alles aufgeschrieben.

MWB 031
1) 0,345V
2) Schwankt zwischen 0,0V und 0,385V
3) -
4) -

MWB 032
Block 1-4 je 0%

MWB 033
1) 0,0%
2) Fing bei 0,300V an, fiel dann immer weiter ab bis auf 0,065V
3) 0,0%
4) 1,085V

MWB 034
1) 680 - 720 U/Min schwankend
2) 18% - 30% Ladedruck
3) 0,00 s
4) B1-S1 i. O.

MWB 035
Gleiche Werte wie MWB 034

MWB 036
1) 0,140V - 0,350V schwankend
2) 0,215V - 0,365V schwankend
3) B1-S2 i. O.
4) Bs-S2 i. O.

MWB 037
1) 19,5% - 20,7% Ladedruck schwankt leicht
2) 0,140V - 0,350V schwankend
3) 0,0 ms
4) B1-S2 i. O.

MWB 038
Gleiche Werte wie MWB 037

MWB 039
Alle vier Blöcke zeigen N/A

MWB 040
1) 10,2 Ohm
2) Hzg. v. Kat ein
3) 7,1 Ohm
4) Hzg n. Kat ein/aus sekündlich wechselnd (hat keine Nachkatsonde)

Das waren alle, hilft das? Kann mit den Werten allgemein nichts anfangen.
 

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Alt 31.03.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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So, ich war jetzt noch bei zwei anderen Werkstätten, niemand kann sich da einen Reim drauf bilden. Einer meinte, Steuergerät kaputt. Ist das realistisch, können solche Fehler vom Motorsteuergerät kommen? Gebrauchte gibts für unter 50 Euro, kann man die einfach tauschen?
 

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Alt 31.03.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kann man tauschen... Muss man nur kurz anlernen.

Klingt als wäre etwas undicht....
Vr5-1,9TDI ist offline  

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Alt 31.03.2014, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Undicht bezugnehmend auf die Lambdawerte? Gibts vielleicht etwas, das stärker als Starterspray den Motorlauf beeinflusst? Dann würd ich noch mal gucken und suchen ob ich irgendwas finde.
 

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Alt 02.04.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts schon was neues ? Wir haben das auch so ein Problem bei einem Bora AGZ.
Zwar nicht so extrem das er nicht läuft, aber teilweise schlechte Gasannahme, immer wieder der Fehler LMM Kurschluss nach Masse. 3 LMM probiert, Kabel neu gezogen, Spannungen gemessen, alles ok soweit. Ich tippe auf defektes STG.

Auf undichtigkeiten oder Lambda tippe ich nicht. Bei den Fehlern vom LMM muss man immer differenzieren. Es gibt Fehlercodes vom LMM die auf andere Fehler hinweisen, aber der Fehlercode "Kurzschluss nach Masse" ist eher ein direkter Fehler des LMM.

Da aber der Rest zu passen scheint, gehe ich fast von einem kaputten STG aus.
Airride16V ist offline  

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Alt 02.04.2014, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Nein nichts neues, heute noch mal bei einem Mechaniker gewesen der mit den Schultern gezuckt hat. Ein Nachbar arbeitet zwar bei VW, ist aber im Moment krank geschrieben, hat angeboten den Wagen mitzunehmen wenn er wieder fit ist, aber wann weiß er noch nicht (Rücken), deshalb steht der Wagen sich jetzt die Räder platt und ich steh im Regen. Dämlich sowas, bin schon fast so weit auf Verdacht das MSG zu tauschen...
 

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Alt 03.04.2014, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja MotorSTG zu tauschen ist ja auch nichtmal soeben, erstmal ein passendes finden und dann bei VW an die WFS online anlernen lassen...
Airride16V ist offline  

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Alt 03.04.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Wie gesagt, bei eBay für unter 50 Euro mit gleicher Teilenummer. Und WFS anlernen scheint ja recht einfach zu gehen wie ich das hier so rauslese, jedenfalls scheint man das selber machen zu können.
 

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Alt 03.04.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also soweit mir bekannt ist geht es ab G4 Generation doch nur bei VW online, nicht mehr mit VAGCOM, oder trifft das nur zu wenn man den login nicht hat ?
Airride16V ist offline  

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Alt 03.04.2014, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Glaub das hängt mit der Version der Wegfahrsperre zusammen, zumindest versteh ich das so. Und wir mit dem AGZ haben wohl noch Glück
 

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Alt 04.04.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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D.h. wie läuft es ? Mit VAGCOM einfach zurücksetzen ?
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Alt 04.04.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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So hatte ich das verstanden. Mein Auto wird heute zu einem ehemaligen VW Meister der sich selbstständig gemacht hat, der will sich den genauer ansehen und hat jemanden da der sich um die Elektrik kümmert, der will als erstes mal das MSG auf kalte Lötstellen untersuchen. Kann aber alles 1-2 Wochen dauern.
 

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Alt 07.04.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

kurzer Zwischenbericht, auf einer kurzen Probefahrt lief der Wagen bis auf ein leichtes Ruckeln einwandfrei. Man vermutet wohl ein Problem in der Elektrik/mit dem Steuergerät und prüft nun.

Gruß, Mitchell


 

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