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Alt 20.04.2014, 14:43
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Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Neue Motorlager - Welche?

Hallo und frohe Ostern allen!

Einige haben mein erstes Thema ja vielleicht mitverfolgt, mein Auto lief lange Zeit nicht richtig und war in Reparatur. Nun habe ich zurück, und habe heute mal eine etwas längere Ausfahrt über schöne, mir bekannte kurvenreiche Strecken gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das es jedes mal einen starken Ruck gibt, wenn ich vor einer Kurve vom Gas ging um zu Bremsen oder zu Kuppeln, ebenfalls kommt der Ruck wenn ich nachdem ich aus einer Kurve raus komme schnell Vollgas gebe.
Das spricht eigentlich für die Motorlager, wenn ich sanft Gas gebe/wegnehme ist es nämlich weg. Da die Maschine nun über 300.000 Km auf der Uhr hat, wäre es wohl mal Zeit für neue Lager. Soll ich originale nehmen, oder gibt es besondere Empfehlungen? Lege keinen Wert auf irgendwas super sportliches, es muss funktionieren und den Motor an seinem Platz halten damit ich wieder ruckfrei fahren kann. Wie hoch ist der Aufwand die zu tauschen? Das eine Lager scheint von unten ohne größere Probleme getauscht werden zu können, aber gibt es links und rechts vom Motor auch noch welche, bzw. muss ich dafür den ganzen Motor irgendwie lösen und anheben?

Danke vorab für Hilfe,

Gruß, Mitchell


 

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Alt 20.04.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
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Standard

Das Problem wird hauptsächlich die Drehmomentstütze sein (das 3. Motorlager was das Drehmoment/Kippbewegungen des Motors auffängt)

Da kannst du dir zB ein neues kaufen, PU Lager reinbauen, ein leicht stärkeres von Claus von Essen (einfach googeln, hat auch PU Lager) kaufen, oder was ich gemacht hab das Lager auseinander nehmen, auf beide Seiten der Gummis eine Lage Sikaflex 211 draufmachen und die Rille eines der Gummis vollschmieren.
Ergebnis ist, dass ich meinen 1. Gang wieder jedes Mal ohne hakeln rein bekomm, der Schaltknüppel wackelt nicht so rum, und die von dir beschriebenen Lastwechselreaktionen sind nicht mehr vorhanden.
Negativ ist bei mir nur, dass ich bei um 2000 u/min einmal ganz kurz wohl eine Eigenschwingung treffe und die Karosse ganz kurz brummt. Hält sich aber voll im Rahmen.

Zu der Modifikation gibts hier auch irgendwo einen Thread (muss mal nach Drehmomentstütze oder Pendelstütze bzw Motlager sikaflex suchen)

Das gute am Sikaflex 211 ist, dass es eine Shorehärte von 60 hat wohingegen die OEM Lage wohl bei ~52 liegen. Heißt es sind keine knüppelharten PU Lager und daher noch angenehm zu fahren.

Wechseln kannst du die Drehmomentstütze ohne Bühne nur mit Wagenheber und ohne den Motor anheben/abstützen zu müssen.

Selbiges kann auch mit dem Getriebelager gemacht werden. Das muss allerdings eine zeit lang aushärten (min 1-2 Wochen) und Motor muss abgestützt werden. Wie und was man da macht solltest du auch in dem angesprochenen Thread finden....
cornholio ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu cornholio für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.04.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Infos!
Also, das beschriebene Lager ist das, welches ich sehe wenn ich unter das Auto schaue? Etwas länglich, und dann oval werdend? Die Sikaflex Lösung klingt interessant, aber ehrlich gesagt möchte ich es doch lieber kaufen und einbauen ohne selber rumzubasteln

Das mit den Gangwechseln ist ja interessant, ich habe öfter das Problem das der erste und der Rückwärtsgang nicht wollen, meist muss man dann in den 2. schalten und dann wieder zurück damit es geht. Wenn der Wagen 1-2 Tage stand, ich dann rückwärts fahren möchte, kommt auch so ein kurzer Ruck. Das es auch davon kommt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich suche also mal nach den Lagern von Claus, und dann werde ich mal sehen ob ich eine Bühne für ein Stündchen organisieren kann, dann tausche ich das selber, scheint ja recht einfach zu sein. Glaube nach rund 7,5 Erdumrundungen darf so ein Lager auch mal verschleißen

Gruß, Mitchell
 

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Alt 22.04.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

hab nun ein wenig gelesen im Forum. Ich denke ich werde eine originale Stütze nehmen. Die ganzen anderen scheinen zwar gut zu sein, aber dadurch das sie härter ausgelegt sind hat man auch mehr Vibrationen etc. im Auto, das möchte ich eigentlich nicht.

Gruß, Mitchell


 

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