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Alt 21.12.2013, 18:12
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Standard Radioempfang trotz Phantomeinspeisung nicht besser

Ich hatte hier schonmal einen Thread zu diesem Thema, doch hat sich bisher einiges getan und im Endeffekt wäre es zu unübersichtlich geworden, deswegen alles nochmal kurz & knapp was Sache ist.

Ich habe schon immer schlechten Radioempfang. Ich habe sehr viel Geld (sinnlos) dafür ausgegeben, gesucht und nichts passendes gefunden.

Versucht:
- Fremdradio (JVC) gegen Fremdradio getauscht (kenwood kdc-4047u)
- 2 Phantomeinspeisungen gekauft (KFZ Antennenverstärker ISO 12 V Phantomeinspeisung VW AUDI Auto Phantom | eBay)
- Antennenfuß getauscht
- 2 Antennen versucht (Kurzstabantenne und 40cm-Antenne)
- Antennenkabel durchgemessen (i.O.)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mehr bleibt doch garnicht übrig, um es auch noch auszutauschen?!
Ich habe erfahren, dass Radios von Kenwood, Sony und JVC oft Empfangsprobleme bei VW & AUDI haben. Wäre es also empfehlenswert noch ein drittes Radio zu kaufen? Was würdet ihr mir noch empfehlen? Mittlerweile ist der Empfang mit dem neuen Radio schon wirklich gut. Aber während der Fahrt, vorallem auf der AB gibt es leichtes Rauschen, was schon etwas störend ist..


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Alt 21.12.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann die Empfangsrate (dB) Deiner Antenne auch messen. Mit und ohne Verstärker sollten dann eben auch unterschiedliche Werte raus kommen. Die Messung kann aber leider nur ein Mann vom Fach machen, weil dazu ein spez. Meßgerät gebraucht wird. Wir haben auf Arbeit auch ein solches Gerät, damit hat man früher Antennenanlagen für TV und Radio eingemessen. Sollte also jede gute Elektro-Bude oder Autoradio-Heini drüber verfügen.
Du könntest auch mal ein Original-VW-Radio dran hängen und den Empfang prüfen. So ein Teil sollte eigentlich preiswert auf dem Schrottplatz zu bekommen sein! Ich habe meins immer noch eingebaut und bin sehr zufrieden und könnte sogar noch die gute alte Kassette abspielen. Mir reicht es, weil ich nicht wie "BummBummBoris" durch die Straßen fahren muß! Tinnitus läßt grüßen!
Schlupf ist offline  

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Ephox (21.12.2013)
Alt 09.01.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt endlich nach laaaaaaaaaaanger Suche durch Zufall den Fehler gefunden!
Es ist so überraschend wie auch unverständlich.

An die Elektriker und Hobbyelektriker

Das Signal ist super, solange das blaue (Antennenstromversorgerkabel) Kabel, dass den Phantomeinspeiser mit Strom versorgt mit dem Metall vom Phantomeinspeiser in Berührung oder in die Nähe kommt. Dann hört man nur noch Rauschen!

Ist das normal so? Mich hat das extrem überrascht. Ich bin kein Elektriker.
Liegt ein Schaden am blauen Kabel vor? Konnte nichts entdecken.

5cm Isolierband ums Kabel auftragen ist auch nicht sinnvoll und die Kabel im Fach auseinander zu halten ist fast unmöglich, da hinter dem Radio kaum Platz ist und so eben Phantomeinspeiser und das 12-Volt Kabel in Berührung kommt.

Bin wirklich gespannt auf eure Antworten

Geändert von Ephox (09.01.2014 um 19:50 Uhr)
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Alt 11.01.2014, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn das blaue Kabel an dem Metallgehäuse anliegt rauscht der Empfang. Ist ist doch garnicht möglich, das blaue Kabel vom Phantomeinspeiser und Metallgehäuse fernzuhalten.

Geht vom blauen Kabel sowas wie magnetische Strahlung auf den Phantomeinspeiser?
Ist das normal?
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Alt 11.01.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Den Verstärker darfst du auch nicht hinten am Radio anklemmen sondern so nah wie möglich an der Antenne weil die Störfrequenzen auch verstärkt werden.
Habe gehört das eine Scheibenantenne ganz sinnvoll sein soll werd ich demnächst auch aus probieren, es Gibt die Möglichkeit einer Heckscheibenantenne oder Heckstoßstangenantenne haben diverse MB Fahrzeuge glaub der SLK hat sie.
cerberus1983 ist offline  

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Alt 11.01.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Den Verstärker darfst du auch nicht hinten am Radio anklemmen sondern so nah wie möglich an der Antenne weil die Störfrequenzen auch verstärkt werden.
Wie soll denn das gehen?
Das Ding um das es hier geht sieht so aus: Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Audi,Seat,Skoda,VW > DIN 150 O
Ephox ist offline  

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Alt 11.01.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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es müsste auch noch andere Verstärker geben ich habe auch das Problem hab eine Shark Antenne als Atrappe und die Orginal Antenne unterm Himmel versteckt deswegen werd ich mir wohl eine Scheibenantenne holen
cerberus1983 ist offline  

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Alt 11.01.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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würde zündungsplus evtl eine bessere leistung liefern als das blaue kabel?
schmiddi ist offline  

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Alt 12.01.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
würde zündungsplus evtl eine bessere leistung liefern als das blaue kabel?
Habe das blaue Kabel mal gemessen, ca. 11,5V. Zu wenig?

Aber kann mir mal jemand erklären, warum das Signal abbricht, nur wenn das blaue Kabel an den Phantomeinspeiser oder Metallgehäuse vom Radio kommt? Evtl. ist nichtmal der Phantomeinspeiser schuld?
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Alt 18.01.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt den alten originalen VW Antennenfuß wieder eingebaut, keine Veränderung.
Der Empfang bis 30 Km/h ist gut. Aber darüber, vorallem auf Landstraßen & AB gibt es immer wieder kurz ein Rauschen, als ob man ein Papier zerreißen würde, eben kurz.

Würde es etwas bringen hinter der Phantomeinspeisung noch eine Phantomeinspeisung anzuhängen? Habe nämlich noch eine hier liegen.
Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass da nur ein teueres Radio helfen würde, vorallem weg von JVC
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Alt 21.01.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir im Expert einen Phantomeinspeiser für 18€ besorgt und es ist meiner Ansicht nach noch schlimmer geworden. Ich hab aber eine Dummheit gemacht. Ich weiß nicht warum, wahrscheinlich aus Verzweiflung, habe ich WD-40 Multifunktionsöl in die Stecker hinter dem Radio und unter dem Antennenfuß gesprüht.

Nun ist das kurze Rauschen noch lauter und deutlicher. Eben wie vorhin, nur auffälliger. Ganz habe ich das Öl noch nicht aus den Steckern bekommen. Aber das könnte vielleicht auch etwas helfen.
Weiß denn jemand wie ich den Kontakt zwischen den Steckerverbindungen des Antennenkabels verstärken könnte?

PS: Sollte das auch nichts helfen wird mein nächste Schritt, den kompletten Dachhimmel runterzunehmen und ein neues Antennenkabel verlegen, sein.
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Alt 05.04.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Leute,
nach einiger Zeit habe ich mich wieder an das Problem gewagt. Dazu habe ich mal den alten Antennenfuß (original VW) geöffnet. Keine Korrosion, alles wie vom Werk.
Dann den Antennenfuß für 10€ aus Ebay. Mir ist aufgefallen, dass die Platine leicht anders aussieht. Hat dieser Antennenfuß überhaupt einen Verstärker drinnen oder einen falschen/zu schwachen?



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Alt 27.04.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ICH HABE GUTE NACHRICHTEN!!
DAS PROBLEM IST GELÖST!!
Knapp nach 1/2 Jahr bin ich jetzt auf die Lösung gekommen.
Das Kupferkabel im Antennenstecker (Radiofach) war gebrochen. Bei den hunderten Malen, bei denen ich das Radio raus-/reingeschoben habe, wurdert mich das auch nicht. Gelötet, isoliert und gut is!!
Das witzige: Beide meiner originalen VW Antennenkabel hatten einen Bruch im Stecker
Zudem habe ich mir das Beta Radio von VW besorgt. Leider habe ich trotzdem nur guten Empfang mit dem originalen Radio, nicht mit Fremdradios. Aber das ist mir egal, hauptsache Radioempfang!

Danke an alle, die mir Tipps gegeben und es mit meiner Inkopetenz ausgehalten haben


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