Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.12.2009, 15:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard Klacken beim Einkuppeln und Gasgeben **Pendelstütze gewechselt/ noch nicht besser**

Hab heute komische Geräusche von meiner Kupplung gehört...also ich denke dass es von dort kam, hörte sich wie ein Klacken an oder als wenn was einrastet.
Das war beim Einkuppeln...also als ich die Kupplung hab kommen lassen und bei plötzlicher Gaswegnahme bzw. dann wieder aufs Gas getreten.
Vielleicht das Ausrücklager? oder es lag an der Kälte heute morgen....war ja sonst nicht das Geräusch.



Geändert von Supremer (15.03.2010 um 08:21 Uhr)
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Wie eben per PM mitgeteilt - ich fahre so seit einem Jahr durch die Gegend ... es nervt halt tierisch aber es scheint mechanisch zu funktionieren ... ist bei mir halt ein schleifendes Geräusch
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

naja problem ist nur es macht auch Geräusche beim Gas geben.
also hatte eben wieder das gleiche...vorallem in den ersten drei Gängen macht es Geräusche wie...ja wie kann ich das beschreiben...stellt euch vor ihr setzt ein Fuß auf bretthart gefrorenen Schnee...nur halt ganz kurzes knarzen. und es passiert nicht immer. komisch das ganze. Vielleicht ist es ja wirklich nur jetzt wo es so kalt ist. Ansonsten fährt das Auto wie immer.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Das Geräusch ist übrigens nur bei eingelegtem Gang hörbar! Kannst ja mal ausprobieren und ohne Gang kuppeln ... da sollte dann Ruhe sein ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

das ist mir auch schon aufgefallen...so im Lerrlauf kuppeln alles kein Problem. und es tritt ja auch nicht immer auf...aber komisch ist das schon. naja im januar kommt die neue Kupplung rein...dann wirds ja hoffentlich besser sein.
Ich dachte nur erst ans Getriebe weil die untersten Gänge betrifft. das wäre dann wohl ne Überlegung wert auf Golf 5 GTI umzusteigen :-)))
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Im ersten Gang ist das Geräusch schrecklich ... und verliert sich dann beim hoch schalten ... glaube wir reden echt von der selben Geschichte
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

ZMS:::::::
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

bist dir sicher?
also es kam auch von heut auf morgen und komischerweise an dem Tag wo es so kalt wurde.
Nur nochmal zur Verdeutlichung. Es kommt nicht permanent beim Gasgeben sondern nur wenn man schlagartig den Fuß vom Gas nimmt oder halt schlagartig aufs Gaspedal drückt.

was meinsten was da genau kapuut ist am ZMS? Kupplung ist ja nur nen paar mal durchgerutscht und das in letzter Zeit garnicht. also nen Hitzeschaden schließe ich mal aus oder irgendwas auf der Reibfläche.

macht mir keine Angst

Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
ZMS:::::::
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

muss das Thema nochmal aufgreifen weil das Problem immernoch besteht.
Hab ja jetzt ne neue Performance Kupplung inkl. ZMS drin und die Gräusche sind immernoch.
Es kommt auch eher aus Richtung Hinterachse...ist total komisch...bloß was soll da sein?

Und vorallem es macht immer "klick klack" wenn ich einkuppel, auskuppel oder schlagartig vom Gas gehe. Das passiert aber nur im 1. bis 3. Gang.
Ausrücklager und sowas kanns also nicht sein. Dann wohl eher vom Getriebe oder?
Aber es hört sich halt so an als würde das Geräusch direkt hinter meinem Sitz entstehen.
Noch ne wichtige Info: Im Leerlauf beim Kuppeln hört man nix..nur wenn ein Gang drin ist.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Das ja blöd ... ist es also immer noch ... dachte es ist nur wenn es kalt ist ... müssen wir mal wieder ne Runde fahren oder wie?!
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

ja dachte auch nur wenns kalt ist aber mittlerweile passiert es öfter mal.
wir hören uns das beide mal an dann weiste was ich meine.
oder ich stell mal für die anderen nen Video hier rein.

Was mir noch grad eingefallen ist...es könnte doch auch vom Hebel oberhalb des Getriebes kommen wo die Leitungen sind zum Geber und Nehmer. Vielleicht machen die Geräusche beim Betätigen?
Bloß dann würde das ja nicht beim Gas wegnehmen Geräusche machen. Das ergibt noch nicht so recht nen Sinn...
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Wie ich dich kenne machst du dir schon wieder den ganzen Tag Gedanken über diesen Zustand

Leute bitte helft ihm doch ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist es beim Anfahren, hast du dir mal das Motorlager bzw. die Drehmomentstütze angeschaut? "kippt" der Motor beim Anfahren?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Flo007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schau mal nach dem Motorlager, ansonsten hört sich das nach ausgeschlagener Antriebswelle an. Ich würd ehr auf die Antriebswelle tippen. Sag mir mal wenn du danach geschaut hast ob es daran lag.


Gruß Florian
Flo007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

es ist beim Anfahren bzw. halt Gas wegnehmen. Drehmostütze würde da logisch klingen muss ich mal sagen.
Hab ich natürlich noch nicht nachgeschaut ob er kippt...müsste man ja im Stand sehen wenn man Gas gibt oder?
Motorlager...hmm..was würde das denn noch für Symptome hervorrufen?


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ist es beim Anfahren, hast du dir mal das Motorlager bzw. die Drehmomentstütze angeschaut? "kippt" der Motor beim Anfahren?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal den gang rein und versuche anzufahren, dabei Motorhauben offen haben, dann siehst du schon ob der Motor übermäßig kippt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

ok ich probiere das mal morgen. aber sieht man das denn selber ausn auto?




Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mach mal den gang rein und versuche anzufahren, dabei Motorhauben offen haben, dann siehst du schon ob der Motor übermäßig kippt
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich nicht, benötigst nen 2ten!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
ok ich probiere das mal morgen. aber sieht man das denn selber ausn auto?
sorry ... aber lol
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja wenn die Szütze ausgeschlagen wär, hättet ihr das aber auch bemwerken müssen beim Kupplungswechsel


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben