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Alt 26.02.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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so *lol* fand ich das garnicht.

nen bissl was sieht man ja wenn man im auto sitzt und zwischen haube und motor guckt.

übriegens den Kupplungsumbau hab ich bei VW machen lassen...also da weiß ich nicht was da geprüft wurde. aber ich check das morgen mal ab. würde auf jeden fall Sinn machen. Was kostet sone Drehmostütze? kann ja nicht die Welt sein oder?


Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
sorry ... aber lol


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Alt 07.03.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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heut konnte ich endlich mal nen Video drehen von dem Problem.
Hier könnt ihr mal sehen wie doll der Motor wackelt. weis ja nicht inwieweit das normal ist??

MOV01556.MPG ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
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Alt 07.03.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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So doll ist es nicht, ist normal. Würde mir aber trotzdem mal die Motorlager anschauen
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Alt 07.03.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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naja die Geräusche kommen auch von der Pendelstütze denke ich mal...also das liegt sehr nahe. Aber vom Wackeln des Motors her ist normal ja?
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Alt 07.03.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm ihn mal hoch und gebe oben Gas, ein andere soll dann mal unten schauen woher das Geräusch kommt.
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Alt 15.03.2010, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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am WE habe ich nun endlich mal Ölwechsel gemacht und dabei ne neue Pendelstütze eingesetzt. Die alte war schon recht ausgeleiert aber leider musste ich heute feststellen dass das Geräusch immernoch da ist.
Es gibt ja nun noch zwei andere Motorlager und das Geräusch kommt von der Fahrerseite...könnte also das linke Lager sein. Oder ob sowas auch von der AW kommen kann? bloß es klackt ja auch wenn der Motor kalt ist und ich ihn ausmache....von daher muss es ja ein Teil sein was sich nicht bewegt während der Fahrt.
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Alt 15.03.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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getriebelager fahrerseitig ist genauso ein verschleißteil wie die drehmomentstütze

also raus damit und neues rein....das ganze prodzedre steht mir auch bevor..in 2 wochen
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Alt 15.03.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst jetzt das Lager der Antriebswelle Fahrerseite zum Getriebe hin oder wie?


Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
getriebelager fahrerseitig ist genauso ein verschleißteil wie die drehmomentstütze

also raus damit und neues rein....das ganze prodzedre steht mir auch bevor..in 2 wochen
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Alt 15.03.2010, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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gemeint war das getriebelager....das lager welches auf der fahrerseite getriebe mit karosse "verbindet"

befindet sich m.W.n. unter dem luftfilterkasten

ist dieses zusätzlich zur drehmomentstütze im eimer geht das ziemlich stark auf flexrohr und antriebswellen...mein flexrohr ist bspw. schon hinüber *nervt*

Geändert von EightballZ (15.03.2010 um 12:48 Uhr)
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Alt 15.03.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal unter deinen wagen ob du innen Tripodengelenke an den Antriebswellen hast.
Sie lassen sich daran erkennen das die Manchette innen an einer Art "6-eckigen" Gehäuße mit der Schelle aufgeschoben ist.

Tripodengelenke sind anderst aufgebaut aus die konventionelen Kugel-Gelenke und besitzen nir 3 Rollen die in den 6-eckigen Gehäuße geführt werden.

Ein Klackgeräusch bei Lastwechsel ist bei tripodengelenken eher normal und nur als Komforteinbuse zusehen.
Ich habs auch.

Edit: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CBMQ9QEwBA
Asco ist offline  

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Alt 15.03.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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ja das wäre bei mir ja quasi dann auch kaputt denn aus der richtung kommt das geräusch ja. und was kostet son austausch?


Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
gemeint war das getriebelager....das lager welches auf der fahrerseite getriebe mit karosse "verbindet"

befindet sich m.W.n. unter dem luftfilterkasten

ist dieses zusätzlich zur drehmomentstütze im eimer geht das ziemlich stark auf flexrohr und antriebswellen...mein flexrohr ist bspw. schon hinüber *nervt*

müsste ich mal gucken was ich für Gelenke habe. Aber da es erst seit diesem Winter auftritt und nicht vorher kann hier keine Rede von Komforteinbußen sein.

Aber davon abgesehen ist auch die Dichtung der AW Getriebeseitig (fahrerseite) undicht und müsste mal gewechselt werden.

Ich tippe ja eher auf das Motorlager Fahrerseite. wie kann man sowas prüfen?



Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Schau mal unter deinen wagen ob du innen Tripodengelenke an den Antriebswellen hast.
Sie lassen sich daran erkennen das die Manchette innen an einer Art "6-eckigen" Gehäuße mit der Schelle aufgeschoben ist.

Tripodengelenke sind anderst aufgebaut aus die konventionelen Kugel-Gelenke und besitzen nir 3 Rollen die in den 6-eckigen Gehäuße geführt werden.

Ein Klackgeräusch bei Lastwechsel ist bei tripodengelenken eher normal und nur als Komforteinbuse zusehen.
Ich habs auch.

Edit: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ftec.cfasp.de/bre/Tripodegelenk01.jpg&imgrefurl=http://ftec.cfasp.de/bre/homokinetisch_1.htm&h=183&w=360&sz=22&tbnid=VYGR4Q x5sZd4jM:&tbnh=62&tbnw=121&prev=/images%3Fq%3DTripodegelenk&hl=de&usg=__zs5-SM-Oebc2Ho_LkJz-aLt1aw4=&ei=5SCeS_HTIKGqmwPVpuCzAg&sa=X&oi=image_r esult&resnum=5&ct=image&ved=0CBMQ9QEwBA
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Alt 15.03.2010, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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die jeweiligen lager kannst du nur durch sichtprüfung zweifelsfrei als defekt identifizieren...am besten zu zweit...einer steigt ein...dann den golf auf die bühne...einer schaut sich die lager an während der andere mit gas und kupplung spielt...hilfreich sind taschenlampe und schminkspiegel...

austausch getriebelager ist soweit ich weis selber "machbar"...motorlager hingegen eher was für die werkstatt..je nach möglichkeiten und eigenem geschick...kosten mir unbekannt

im übrigen gibt es, soweit ich weis, auf der fahrerseite keine motorlager...diese hydrolager befinden sich auf der beifahrerseite...aber ohne gewähr...vielleicht kann hier jemand anderes was zu sagen

Geändert von EightballZ (15.03.2010 um 13:48 Uhr)
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Alt 15.03.2010, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst jetzt aber schon die Motorlager? Warum willsten dazu auf die Bühne fahren? die sieht man doch von oben viel besser.

Und bei den Lagern der AW sieht man das von außen wohl kaum denk ich mal...außer die Manschette ist im Eimer.

bei den Motorlagern musste ja den ganzen Motor anheben um die zu wechseln...also das ist definitiv Werkstattsache.

und die Antriebswellenlager...naja weiß nicht ob ich mich da rantrauen würde...


Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
die jeweiligen lager kannst du nur durch sichtprüfung zweifelsfrei als defekt identifizieren...am besten zu zweit...einer steigt ein...dann den golf auf die bühne...einer schaut sich die lager an während der andere mit gas und kupplung spielt...hilfreich sind taschenlampe und schminkspiegel...

austausch getriebelager ist soweit ich weis selber "machbar"...motorlager hingegen eher was für die werkstatt..je nach möglichkeiten und eigenem geschick...kosten mir unbekannt

im übrigen gibt es, soweit ich weis, auf der fahrerseite keine motorlager...diese hydrolager befinden sich auf der beifahrerseite...aber ohne gewähr...vielleicht kann hier jemand anderes was zu sagen
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Alt 15.03.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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also die günstigste lösung ist erstmal das wechseln der motor- bzw. getriebelager....die antriebswellenlager sollte m.E.n. sowieso die werkstatt übernehmen....hier kostet ein lager satte 160€...diese kann man im übrigen nur auf verdacht tauschen da ein defekt, wie du schon richtig bemerkt hast, so gut wie gar nicht von aussen erkennbar ist

daher der hinweis zum weiteren vorgehen...erstmal die motor- und getriebelagerung checken

fang am besten beim linken getriebelager an...ist wie gesagt gerne mal im eimer...also erstmal hier ansetzen und dann weiter richtung motorlagerung
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Alt 21.03.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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was ich jetzt auch festgestellt habe, dass es im Innenraum manchmal im Standgas recht doll vibriert...wenn ich nen Gang einlege ist es weg. Als ob sich das Motorlager verklemmt hat und somit die Schwingungen mehr überträgt...könnte ja sein oder?

deine motorlager hast noch nicht getauscht oder? würde ja mal gerne wissen was sowas kostet.


Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
also die günstigste lösung ist erstmal das wechseln der motor- bzw. getriebelager....die antriebswellenlager sollte m.E.n. sowieso die werkstatt übernehmen....hier kostet ein lager satte 160€...diese kann man im übrigen nur auf verdacht tauschen da ein defekt, wie du schon richtig bemerkt hast, so gut wie gar nicht von aussen erkennbar ist

daher der hinweis zum weiteren vorgehen...erstmal die motor- und getriebelagerung checken

fang am besten beim linken getriebelager an...ist wie gesagt gerne mal im eimer...also erstmal hier ansetzen und dann weiter richtung motorlagerung
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Alt 21.03.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Woher aus Berlin kommst du? Ich wohne in Potsdam, wenn du willst kann ich ja mal drüber schauen!
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Alt 21.03.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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schreib dir gleich mal ne PM


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Woher aus Berlin kommst du? Ich wohne in Potsdam, wenn du willst kann ich ja mal drüber schauen!
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Alt 21.03.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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ich tausche sowieso erst das getriebelager fahrerseite...und das wird wohl am 31.3. passieren
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Alt 21.03.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Masii
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Beiträge: n/a

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Also bei mir war des auch, dein sogenanntes klacken. Immer wenn ich angefahren bin oder den Gang gewechselt hab. Komischerweiße auch nicht im Leerlauf.

Also bei mir war es definitiv die Drehmomentstütze !! Hatte eines morgens mal verschlafen un bin dann recht zügig angefahren un bums hab ich sie mir abgerissen.
Gab en laute Schlag aber hab mir nix dabei gedacht. Bin dann ne langgezogene Kurve gefahren un hab gemerkt, dass der gerade aus fahren wollte :-D


Ende vom Lied > Getriebeschaden
 

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Alt 21.03.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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wieso haste dann gleich nen Getriebeschaden?

also meine Pendelstütze wurde ja gewechselt...da ist alles neu soweit.


Zitat:
Zitat von Masii Beitrag anzeigen
Also bei mir war des auch, dein sogenanntes klacken. Immer wenn ich angefahren bin oder den Gang gewechselt hab. Komischerweiße auch nicht im Leerlauf.

Also bei mir war es definitiv die Drehmomentstütze !! Hatte eines morgens mal verschlafen un bin dann recht zügig angefahren un bums hab ich sie mir abgerissen.
Gab en laute Schlag aber hab mir nix dabei gedacht. Bin dann ne langgezogene Kurve gefahren un hab gemerkt, dass der gerade aus fahren wollte :-D


Ende vom Lied > Getriebeschaden


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