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Alt 01.05.2014, 01:13
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Standard Golf 4 1.6 102 PS Automatik vs 1.6 105 PS Schalter

Hallo ich interesiere mich für die oben genannten Golf 4 1.6 . Ich sage gleich schön wäre Automatik ( mal vom Spritverbrauch abgesehen und auch die Leistung von 100 PS ) hätte schon gerne mehr aber die Unterhaltskosten sollten gering bleiben . . Nun habe ich gelesen der 8 Ventiler geht untenrum im Anzug beim anfahren , also beschleunigen besser , da der 16 V ja erst ab einer bestimmten Drehzahl kommt , ist doch richtig oder

Praktisch wie beim Diesel

Mir geht es eigendlich darum im Stadtverkehr ein entspannteres und zügigeres fahren zu bekommen und eigendlich ohne diese nervige Kuppelei .

Ich habe beide Autos noch nicht gefahren . Was haltet ihr von den Autos auch preislich ? Der Schalter hat eine AHK die ich gut gebrauchen könnte , aber dann halt Schalter . Danke

Volkswagen Golf 1.6 Pacific 2.Hand-Scheckh.-Klimaaut. als Limousine in Kummerfeld bei Hamburg

Volkswagen Golf IV 1.6 Automatik als Limousine in Moorrege

oder den ? Schon zu viel KM ?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=Limousine

Oder der 2 Liter ?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=Limousine

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=Limousine



Geändert von Jeager (01.05.2014 um 01:31 Uhr)
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Alt 01.05.2014, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bis vor einem Monat den 1.6 8v 102ps Automatik drin, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen reicht der vollkommen. Auf der Autobahn dreht der aber ziemlich hoch (bei 120 ca. 4000). Wenn du also nur Stadtverkehr und Landstraße fährst kann ich ihn dir empfehlen. Verbrauch war bei mir mit viel Landstraße und auch etwas Stadt bei unter 8 Liter. Den Ölfresser 2.0 kann ich nicht empfehlen, vor allem weil er auch nicht wirklich besser geht als der 1.6er.
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Alt 01.05.2014, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sunny
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Fahre selbst einen 1.6 Automatik SR (also 8V) und finde den im Stadtverkehr super, da bin ich ganz ehrlich. Drehmoment kommt halt erst gegen 3000, ist halt nicht unbedingt ein Powerpaket.
Auf der Autobahn, wie schon oben genannt, dreht er sehr hoch (halt 4-Gang-Automatik), wird aber dennoch nicht übermäßig laut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Fahrzeugschein 185km/h, aber fahre den meistens nur um die 140km/h; ist am angenehmsten.
Habe keine Ahnung wie ein vergleichbares Schaltgetriebe den Berg hoch kommt, aber beim Automatik schaltet er gern gleich zwei Gänge runter und das hilft ihm auch nur bedingt. Wenn du in den Bergen wohnst, lass die Finger von dem (meine Meinung).
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Alt 01.05.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo , danke klingt ja soweit gut . Also in der bergen wohne ich nicht , aber ich fahre Autobahn ..am Tag 70 bis 100 km gesamt .
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Alt 01.05.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso kein 1.8er?
125ps und um einiges besser als die Schwu*** 1.6er!
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Alt 01.05.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt nun drauf an wie dein Fahrstil ist. Aber ich denke, schon weil du einen 1.6er suchst, dass du auch mit 140-160km/h zufrieden sein wirst. Bei diesen Geschwindigkeiten ist alles gut, schafft er auch relativ leicht, weil er im hohen Drehzahlbereich fährt.
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Alt 01.05.2014, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Wieso kein 1.8er?
125ps und um einiges besser als die Schwu*** 1.6er!
Gibs den auch mit Automatik ...? Habe ich noch gar kein entdeckt bei Mobile .

Zitat:
Zitat von sunny Beitrag anzeigen
Kommt nun drauf an wie dein Fahrstil ist. Aber ich denke, schon weil du einen 1.6er suchst, dass du auch mit 140-160km/h zufrieden sein wirst. Bei diesen Geschwindigkeiten ist alles gut, schafft er auch relativ leicht, weil er im hohen Drehzahlbereich fährt.
Also fahrstil ..sollte schon zügig sein . Was mir halt wichtig ist das er gut an der Ampel vom Fleck kommt . Habe letzt ein Golf 5 gefahren Automatik hat mir gut gefallen , wurde aber recht laut beim beschleunigen . .

Beschleunigt ein Diesel mit Automatik genau so gut wie ein Benziner Automatik ..also aus dem Stand ? Mit Schalter finde ich das extrem nervlich und die zeit die in den zweiten zu schalten vergeht . Da gibs schon gedrängel hinter mir .

Geändert von Jeager (01.05.2014 um 13:34 Uhr)
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Alt 01.05.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6er kommt in keiner Situation vom Fleck und auch überholen kann sehr gefährlich werden...

Einen 1.6er hab ich bereits gekillt !
Steg riss! Hohe Drehzahlen bekommen dem nicht so gut haha.

1.8 mit Automatik ? Bestimmt ...
Automatik is doch eh was für Rentner oder große Motoren...
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Alt 01.05.2014, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Also fahrstil ..sollte schon zügig sein . Was mir halt wichtig ist das er gut an der Ampel vom Fleck kommt . Habe letzt ein Golf 5 gefahren Automatik hat mir gut gefallen , wurde aber recht laut beim beschleunigen . .
Wie gesagt, 140-160km/h sollten eigentlich gehen und das mit dem "vom Fleck kommen" wird ähnlich dem des Golf5 sein. Mach 'ne Probefahrt, du musst es für dich selbst wissen. Ein perfekter Starter wird ein 1.6er Benziner auf keinsten sein.

Zitat:
Zitat von Jaeger Beitrag anzeigen
Beschleunigt ein Diesel mit Automatik genau so gut wie ein Benziner Automatik ..also aus dem Stand ?
Nein, der Diesel zieht auf jeden Fall mehr (Turbo + mehr Drehmoment).
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Alt 01.05.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Der 1.6er kommt in keiner Situation vom Fleck und auch überholen kann sehr gefährlich werden...



1.8 mit Automatik ? Bestimmt ...
Automatik is doch eh was für Rentner oder große Motoren...
Also der Golf 5 den ich gefahren habe , hat 110 PS und der kam sehr wohl vom Fleck recht zügig durch die Stadt .

Wieso ist Automatik was für Rentner ? Fahr mal jeden Tag soviel KM und im Stop & Go . Einfach herrlich.
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bughy91 (02.05.2014)
Alt 01.05.2014, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zwar habe ich selbst eine Automatik, bin aber damit auch nicht zufrieden ^^
Es geht einfach extrem viel Leistung flöten, aber gemütlich ist es halt.
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Alt 01.05.2014, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ernsthaft erwarte keine Beschleunigungswunder...
Der Brauch locker um die 14sec auf 100...
Der ist echt Mega lahm und brauch genau so viel Sprit wie mein Gechipter 1.8t...
Beim normal fahren versteht sich.
Ich würde jedenfalls keinen Golf mit nicht mindestens 125 Ps kaufen und auch das ist nicht gerade zu schnell...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 01.05.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von sunny Beitrag anzeigen


Nein, der Diesel zieht auf jeden Fall mehr (Turbo + mehr Drehmoment).
Bist du sicher ? Ich rede beim anfahren zb an der Ampel ! Der Diesel kommt ja erst richtig in gange bei einer bestimmten Drehzahl . hab ja selber ein Diesel aber als Schalter . (kein VW aber ist ja egal hat auch 101 PS )

Mit dem Golf 5 kam ich zügiger weg . Deshalb die frage wegen dem Autoamtik Diesel.
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Alt 01.05.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Gibs den auch mit Automatik ...? Habe ich noch gar kein entdeckt bei Mobile .



Also fahrstil ..sollte schon zügig sein . Was mir halt wichtig ist das er gut an der Ampel vom Fleck kommt . Habe letzt ein Golf 5 gefahren Automatik hat mir gut gefallen , wurde aber recht laut beim beschleunigen . .

Beschleunigt ein Diesel mit Automatik genau so gut wie ein Benziner Automatik ..also aus dem Stand ? Mit Schalter finde ich das extrem nervlich und die zeit die in den zweiten zu schalten vergeht . Da gibs schon gedrängel hinter mir .
Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Also der Golf 5 den ich gefahren habe , hat 110 PS und der kam sehr wohl vom Fleck recht zügig durch die Stadt .

Wieso ist Automatik was für Rentner ? Fahr mal jeden Tag soviel KM und im Stop & Go . Einfach herrlich.

Das mit dem Getriebe ist wie alles Geschmacksache...
Weis ja nicht was du gerade gewohnt bist...
Aber als ich damals von 45ps im Polo auf 100ps im Golf umgestiegen bin, dachte ich auch wow...
Eine Woche später dachte ich mir nur noch der Motor muss raus !
Sogar ein megane mit 1.4l und 90ps war deutlich flotter als der 1.6er...
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Alt 01.05.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Ernsthaft erwarte keine Beschleunigungswunder...
Der Brauch locker um die 14sec auf 100...
Der ist echt Mega lahm und brauch genau so viel Sprit wie mein Gechipter 1.8t...
Beim normal fahren versteht sich.
Ist nicht ganz falsch. Wie gesagt, der Benziner ist nicht der stärkste, dann kommt noch die Automatik, die die Leistung schluckt. Wirst nicht der beste auf der 1/4 Meile sein
Aber soll nicht heißen, dass er nicht vom Fleck kommt. Musst das Gaspedal halt etwas tiefer durchdrücken
sunny ist offline  

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Alt 01.05.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Bist du sicher ? Ich rede beim anfahren zb an der Ampel ! Der Diesel kommt ja erst richtig in gange bei einer bestimmten Drehzahl . hab ja selber ein Diesel aber als Schalter . (kein VW aber ist ja egal hat auch 101 PS )

Mit dem Golf 5 kam ich zügiger weg . Deshalb die frage wegen dem Autoamtik Diesel.
Der Benziner braucht doch genauso Drehzahl. Er kommt erst bei 3000..
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Alt 01.05.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Bist du sicher ? Ich rede beim anfahren zb an der Ampel ! Der Diesel kommt ja erst richtig in gange bei einer bestimmten Drehzahl . hab ja selber ein Diesel aber als Schalter . (kein VW aber ist ja egal hat auch 101 PS )

Mit dem Golf 5 kam ich zügiger weg . Deshalb die frage wegen dem Autoamtik Diesel.
Das ist umgekehrt ...
Der Diesel drückt sehr früh und der benziener kommt spät !
Dafür ist das Drehzahlband vom Benziner größer!
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 01.05.2014, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sunny Beitrag anzeigen
Ist nicht ganz falsch. Wie gesagt, der Benziner ist nicht der stärkste, dann kommt noch die Automatik, die die Leistung schluckt. Wirst nicht der beste auf der 1/4 Meile sein
Aber soll nicht heißen, dass er nicht vom Fleck kommt. Musst das Gaspedal halt etwas tiefer durchdrücken
Du meinst bis zum Anschlag
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 01.05.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Du meinst bis zum Anschlag
Ne weil dann schaltet er schon gar nicht mehr Hab das Gefühl er will im ersten Gang schon in' Kickdown und wenn du da schon bis an die Kelle gehst..
sunny ist offline  

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Dennis Heinz (01.05.2014)
Alt 01.05.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Das ist umgekehrt ...
Der Diesel drückt sehr früh und der benziener kommt spät !
Dafür ist das Drehzahlband vom Benziner größer!
Nein der drückt erst ab einer bestimmten Drehzahl ...ich kann jetzt nur den Unterschied Schalter , Automatik sagen . Und wenn ich mit mein an der Ampel los fahre brauch der erstmal und dann noch in den zweiten schalten was Zeit kostet ist echt nervlich ....dann allmälich geht er natürlich zur Sache .

Und beim Golf 5 zb ..hat es mir so gut gefallen , weil er einfach zügig vom Fleck kam und ohne die Schalterei .

Ich würde auch gern ein Diesel mit Automatik nehmen zb den mit 131 PS ...aber für mich ist wichtig das er beim anfahren keine leistungsschwäche hat ..turboloch wie auch immer .

Und mal von der marke VW abgesehen wie findet ihr den ? Und bitte nicht Opel scheiße ect .

http://home.mobile.de/KFZHANDELWESTPHAL#des_190290526



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