Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.05.2014, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Tippe auch auf Benzinzufuhr oder Zündung.

Womöglich hat eines der Steuergeräte einem Fehler?

Lass den Wagen auslesen und kümmere dich Stück für Stück drum.
Sind das noch die ersten Kerzen?


Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Xylol Beitrag anzeigen
Hast du erfahrung mit dem OBD2 Stecker?
Klappt dss gut?
Wenn du Blauzahn meinst: nein. Ich hab nen 10" Kachelmann in Verwendung, alternativ Mac mini mit XP. Was ich noch testen will, ist Anpassung mit Arduino statt FTDI. Das ist aber Bastelei mit DIY und hier nicht zu empfehlen.

USB mit FTDI geht, bei Car-Port sogar ohne Treiber. Haut aber wg nicht angepasster Baud-Rate bei anderen Freien gelegentlich die Verbindung weg.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gute frage, muß ich mal drauf achten! Er ist angesprungen, bin erst mal heim gefahren...

@didgeridoo: Natürlich habe ich im Moment die Schanze voll! Oder besser gesagt, ich bin verzweifelt! Ich habe keine Ahnung von Autos, habe noch nie selbst etwas gemacht! Musste jetzt feststellen saß mir zig Werkstätten nicht helfen können! Habe letzten Monat 500 Euro für eine Reparatur bezahlt, bei der alle Fehler wieder aufgetreten sind.
Ich muß zwischen zwei Jobs pendeln und brauche daher auch zeit bevor ich mich an irgendwelche Kontakte traue! Was ist wenn ich was falsch mache? Dann muß daß erst mal wieder jemand richten...
ihr seid meine letzte Hoffnung, aber vergesst Bitte nicht daß es als Laie alles andere als leicht ist!
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Tippe auch auf Benzinzufuhr oder Zündung.

Womöglich hat eines der Steuergeräte einem Fehler?

Lass den Wagen auslesen und kümmere dich Stück für Stück drum.
Sind das noch die ersten Kerzen?
Nein, sind glaube ich auch gewechselt worden, war so viel in den zwei jahren, muß da noch mal nachschauen... kann bei der benzinzufuhr das durchlasventil verantwortlich sein? Wenn ja, bekomme ich das alleine hin?
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von aponi Beitrag anzeigen
Er rattert, und das so Lange bis ich abbreche……
Anlasser macht wg Unterspannung Wagnerscher Hammer.


Ich hab z.B. bei der Reparatur eines Heckwischermotors gemerkt, dass dieser, wg Korrosion ausserhalb Endlage festgegangen, bei Zündung EIN konstant ca 10A nimmt. Keine Zeitabschaltung. Also darf das nicht bleiben!
Der g4 lässt auch bei Zündung AUS bei Pedalbetätigung Bremslichter leuchten… folglich muss ich einen defekten „nc”-Bremslichtschalter unverzüglich ersetzen. Was aber auch schon wg Verkehrssicherheit geboten ist.
Ggf über Nacht Sicherung ziehen statt Batterie abklemmen, denn Batterie abklemmen bedeutet (ohne o.g.Ausrüstung) Werkstattbesuch (Drosselklappe anlernen)…


aktuell kurz:
Wenn sich der Hobel bei Wagnerschem Hammer problemlos fremdstarten lässt: nur Batterie leer.
Wenn der Hobel nach stündiger Standzeit an leerer Batterie zahnt: Restströme messen, ggf Batterie ersetzen.
Wenn der Hobel nach Wartezeit ohne Massnahmen mit eigener Batterie startet: Massefehler wahrscheinlich.
ansonsten: Wartungsstau abbauen oder verkaufen.
Der g4 ist zwar ein Bauernauto, aber technisch komplex! Wenn man „das Technik” nicht mag: keinen Neuwagen, eher FIAT Cappuccino Modell '80.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass du keine Ahnung hast, der Werkstatt aber eine Diagnose mitlieferst und die dementsprechend nur die angegebenen Bauteile tauschen. Statt auf Verdacht teure Kabelbäume tauschen zu lassen solltest du erstmal jemanden eine echte Diagnose machen lassen. Auch wenn du dafür ggf. 2-3 Stunden Werkstatt Arbeit bezahlen musst. Das muss ja keine VW-Vertragswerkstatt sein. Wenn du endlich mal verraten würdest aus welcher Gegend du kommst, könntest du längst ein paar gute Empfehlungen haben und ggf. einen VCDS-User, der dir ein Diagnoseprotokoll machen kann.

Ich würde jetzt erstmal die Batterie ausbauen und am Ladegerät voll laden. Und dann weitersehen.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie kommst du denn darauf, dass ich eigene Diagnosen abgebe???
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Also aponi...

checke er die Batterieabdeckung, prüfe er die o. g. Tipps, lasse er den Speicher auslesen und berichte hier erneut.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Ich darf dich mal zitieren:

Zitat:
Ich brachte den Wagen in eine Werkstatt, erklärte ihnen was los ist und das ich annehme das es durch den Kabelbruch kommt. Die Werkstatt wechselte den Kabelbaum und ich dachte das Problem sei behoben.
Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja super, weil es mit dem Kabelbruch anfing!? Es war eine Vermutung, mehr nicht! Die Werkstatt müsste es ja wohl eher wissen wenn es das nicht sein kann bzw es unwahrscheinlich ist! Die haben ja nicht mal kontrolliert nach ihrer tollen Reparatur! Sonst hätten sie gemerkt das der Heckscheibenwischer nicht geht! Ist es nicht normal, dass man sagt mir ist seit dem daß und das aufgefallen?? Sorry, aber wenn die Kunden jetzt schon die Verantwortung für die Reparaturen tragen, sind die Preise noch unverschämter...
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von aponi Beitrag anzeigen
Ja super, weil es mit dem Kabelbruch anfing!? Es war eine Vermutung, mehr nicht! Die Werkstatt müsste es ja wohl eher wissen wenn es das nicht sein kann bzw es unwahrscheinlich ist! Die haben ja nicht mal kontrolliert nach ihrer tollen Reparatur! Sonst hätten sie gemerkt das der Heckscheibenwischer nicht geht! Ist es nicht normal, dass man sagt mir ist seit dem daß und das aufgefallen?? Sorry, aber wenn die Kunden jetzt schon die Verantwortung für die Reparaturen tragen, sind die Preise noch unverschämter...
ohhh... du bist wahrscheinlich noch jung...
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von aponi Beitrag anzeigen
… Die haben ja nicht mal kontrolliert nach ihrer tollen Reparatur! Sonst hätten sie gemerkt das der Heckscheibenwischer nicht geht! …
Hatte die Werke einen Reparaturauftrag für den Heckwischer? Nein? Warum sollten sie etwas reparieren, was der Kunde nicht wünscht und möglicherweise nicht zu zahlen bereit ist?
Völlig falsche Vorstellung!


Beispiel:
den Heckwischermotor tauscht man, wenns sauber läuft, in 30 Minuten. 5 Schrauben und ein Hut voll Clips…
Das Knuffigste ist der Abbau der Verkleidung. Der Rest ist einfach.
Der Motor kostet in der Bucht ca 50€, bei VW das 3 bis 4fache!

1. spare ich durch Eigenleistung lockere 150€…
2. nicht jeder will den Heckwischer, man braucht ihn zur HU nicht und auch zum Fahren nicht. Also wird den kein seriöser Laden ohne Auftrag tauschen!

Da ich nun der Meinung bin, hier alles gesagt zu haben, hau ich mich hier raus. Shalom…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

Beispiel:
den Heckwischermotor tauscht man, wenns sauber läuft, in 30 Minuten. 5 Schrauben und ein Hut voll Clips…
*10 Minuten
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.05.2014, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

JA ES WAR EIN AUFTRAG DAS DER HECKSCHEIBENWISCHER WIEDER GEHT! Beziehungsweise sollte es aus kostengründen noch mal besprochen werden wenn das Problem mit dem starten und dem ruckeln weg ist! Die Werkstatt sollte ihn über den TÜV bringen und meinte der Wischer wäre beanstandet worden, da habe ich gesagt sie sollen machen was nötig ist damit er geht!

und nein, ich bin keine 12 und auch keine 20! Und ich weiß sehr wohl wie Aufträge und auch Dienstleistungen aussehen!

Wer mir nicht helfen will, soll mich bitte einfach in Ruhe lassen!!! Und vor allem aufhören mich wie einen Idioten hin zu stellen.
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ohne weitere Infos bzw Aktionen, wird hier auch nichts konstruktives mehr kommen
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von aponi Beitrag anzeigen
...... soll mich bitte einfach in Ruhe lassen!!! Und vor allem aufhören mich wie einen Idioten hin zu stellen.
Das machst Du eigentlich selber......

Du hast einiges an Tipps bekommen und es wurde auch gefragt woher Du kommst damit Dir ein anderer User eventuell helfen kann.

Vielleicht solltest Du darauf mal eingehen anstatt hier im Drama die Opferrolle zu übernehmen.....

Übers www wird sich die Karre auch nach 50 Posts nicht selbst repariert haben, das sollte Dir klar sein....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
tom667 (28.05.2014)
Alt 28.05.2014, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ich hol mir Popcorn,... Hoffe es kommt zu ner sachlichen Lösung.

*Danke*
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von aponi Beitrag anzeigen
Ja super, weil es mit dem Kabelbruch anfing!? Es war eine Vermutung, mehr nicht! Die Werkstatt müsste es ja wohl eher wissen wenn es das nicht sein kann bzw es unwahrscheinlich ist! Die haben ja nicht mal kontrolliert nach ihrer tollen Reparatur! Sonst hätten sie gemerkt das der Heckscheibenwischer nicht geht! Ist es nicht normal, dass man sagt mir ist seit dem daß und das aufgefallen?? Sorry, aber wenn die Kunden jetzt schon die Verantwortung für die Reparaturen tragen, sind die Preise noch unverschämter...
Du brauchst mich hier nicht anpissen. Ich habe dich lediglich zitiert, um dir vor Augen zu führen, dass du der Werkstatt vermutlich sehr wohl eine Richtung vorgegeben hast. Anstatt einfach zu sagen: "Funktion XY ist nicht mehr gegeben, bitte Ursache finden und Kostenvoranschlag für die Reparatur zu erstellen".

Und wenn nach einer Reparatur etwas nicht geht fährt man nochmal hin und lässt die Werkstatt nacharbeiten. Wenn der Auftrag allerdings war nur den Kabelbaum zu tauschen, bleibt ein defekter Wischermotor oder eine defekte Sicherung natürlich weiterhin defekt. Deswegen ist es wichtig zu wissen, welchen Auftrag die Werkstatt eigentlich hatte.

Ich versuche dir zu helfen, bzw. habe versucht. Deine pampigen Antworten zeigen, dass du eigentlich keine Hilfe willst...

Gruß
Tom

Geändert von tom667 (28.05.2014 um 09:28 Uhr)
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

@aponi
Ich habe auch einen BCB und bei meinem Golf war bis jetzt immer das AGR-Ventil (Abgasrückführungs-Ventil) defekt, wenn im Display die Meldung "Abgas Werkstatt" erschien. Beim letzten mal (vor ca. 5 Wochen) ist der Motor auch nicht mehr angesprungen und der gerufene ADAC-Mann hat 1,5 Stunden nach dem Fehler gesucht (Fehlerspeicher war zu dem Zeitpunkt leer).
Anschließend habe ich mit ein neues AGR-Ventil im Internet besorgt und selbst eingebaut. Ist recht einfach. Abschließend in eine freie Werkstatt und Fehlerspeicher nochmals auslesen und zurück setzten. Die Drosselklappe hatte ich auch noch anlernen lassen, da ich diese auch gleich gereinigt habe.
Die ganze Aktion hat mich unterm Strich mit allen Teilen und Lohn 100€ gekostet.

Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen.

P.S. Das AGR-Ventil war bereits das 3. mal an meinem Golf defekt.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

KPK, danke für deine Antwort! Habe jetzt auch die Fehlercodes! :-(

P0402
P0201
P0202
P0203
P0031
P0037
P0445

ne ganze Menge... :-(


aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik, golf, motorleuchte, starten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben