Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2014, 12:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Katastrophen Golf!!

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weis!
2012 habe ich einer Freundin den Golf4 BJ 2002 abgekauft. Der Wagen war sehr gepflegt, es wurde immer alles gemacht, was gemacht werden musste und der Wagen lief ohne Probleme!

Seit ich ihn habe ist dies leider anders und ich bin am verzweifeln!
Nach dem mir nach einander zwei Zündspulen, ein Bremsbelag und um ein Haar der Zahnriemen weg geflogen sind, dachte ich schlimmer könnte es nicht mehr kommen...

Ich versuche euch möglichst kurz zu beschreiben was los ist, in der Hoffnung es kann mir jemand weiterhelfen!

Zum einen ging plötzlich ständig die Alarmanlage an, dann ging der Heckscheibenwischer nicht mehr. Wenn ich den Wagen aufschloss, und die Heckklappe öffnete, schloss der Wagen sich trotzdem automatisch ab. Ich entdeckte einen Kabelbruch in den Kabeln, die in der Heckklappe links oben verlaufen.
Ich brachte den Wagen in eine Werkstatt, erklärte ihnen was los ist und das ich annehme das es durch den Kabelbruch kommt. Die Werkstatt wechselte den Kabelbaum und ich dachte das Problem sei behoben. Pustekuchen! Die Alarmanlage ging zwar nicht mehr an, allerdings schließt der Wagen trotz geöffneter Heckklappe noch ab und der Heckscheibenwischer funktioniert auch nicht!

Eines morgens kam ich raus, da brannten an meinem Auto die Bremslichter! Ich konnte machen was ich wollte, sie gingen nicht aus! Dummerweise kam ich auch nicht auf die Idee, die Batterie ab zu klemmen, was natürlich dazu führte, das die Batterie leer lief. Als die Batterie leer war, konnte ich mein Auto nicht mehr öffnen, auch nicht per Schloss! Keine Ahnung ob das normal ist!? Der ADAC musste kommen und mir mein Auto öffnen! Der gute Herr meinte, ich solle mal abwarten ob es noch einmal vorkommt, wenn ja wäre es der Bremsschalter (hoffe der heißt so) am Bremspedal. Gesagt getan... Zwei Wochen später konnte ich wieder den ADAC rufen und mein Auto aufbrechen lassen...
In der Werkstatt wurde dann der Bremsschalter gewechselt, seit dem gingen die Bremsleuchten noch exakt einmal an seit her nicht mehr.

Dazu kommt, das der Wagen seit über einem Jahr immer mal wieder auf der Autobahn an "Schub" verliert! Ich weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll...
Es kommt immer mal wieder vor, das ich den Wagen nicht starten kann! Er zündet, aber springt nicht an. In der Regel dauert es bis ca. eine halbe Stunde, dann springt er wieder an, einmal musste ich aber auch schon den ADAC rufen, der ihn zum laufen brauchte und meinte er sei "abgesoffen".

Zwei mal ließ ich ihn auslesen, ohne ein Ergebnis. Dann sprang die Motorleute an! Also wieder ab in die Werkstatt, dort sagte man mir, das Durchlassventil sei zu und man müsse es reinigen. Gesagt getan, dann ging er auch wieder... Ganze drei Wochen...

Insgesamt war ich drei mal bei VW, zwei mal in einer Freien Werkstatt und zuletzt vor ein paar Wochen in einer weiteren freien Werkstatt!

Keiner kann mir sagen was das Problem ist, keiner hat es geschafft es zu beseitigen! Jeder übergab mir den Wagen mit den Worten: "Der springt jetzt immer an!" Das stimmte auch, es war aber wie immer, Wochenlang nichts und dann spinnt er wieder rum!

Ich kann es an nichts fest machen, weder bei Langen noch bei kurzen Strecken, nicht wenn es nass oder trocken ist, warm oder kalt!
Es ist Tage, Wochen, manchmal auch einen Monat ruhe und dann geht es wieder los!
Ich verstehe es nicht! Selbst wenn das Durchlassventil getauscht werden müsste (vielleicht reicht reinigen nicht?) kann es aber doch nicht sein, das der Wagen so unberechenbar ist oder??

Gestern stand ich an der Ampel, der Wagen war im Leerlauf und der Durchschnittsverbrauch kletterte auf über 40 Liter! Am ersten Mai war ich tanken und wollte den Kilometerzähler zurücksetzen, wie immer. Aber nichts ging mehr, seit dem Tag lässt er sich nicht mehr zurücksetzen!! Die Klima läuft zwar, aber auch sie schwankt ab und zu und der Drehzahlenmesser schwankt im stand auch öfter mal, aber nicht immer...

Ich liebe und hasse meinen Wagen im Moment gleichermaßen! Ich brauche ihn um auf die Arbeit zu kommen! Ich habe Angst in Parkhäusern zu parken, in die Waschstraße zu fahren und irgendwo hin zu fahren wo ich fremd bin! Ich muss immer damit rechnen das er nicht anspringt!

Am Freitag Mittag habe ich den Wagen abgestellt, Samstag Mittag ist er nicht angesprungen, Sonntag ging er wieder!

Was kann das sein?? Kann mir irgendwer helfen? Vielleicht kommt jemand aus dem Raum Frankfurt und kann mal nachschauen? Bitte versteht das nicht falsch! Ich suche niemanden der mir den Wagen unter der Hand repariert, aber ich suche jemanden der mir einen sichere "Diagnose" geben kann, damit ich weis was wirklich ist und mich endgültig um eine ordentliche und sinnvolle Reparatur in einer Werkstatt kümmern kann!

Kann mir bitte irgendwer helfen?? Kennt jemand diese Probleme?


aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Hast wohl arge Elektronikprobleme, sprich Kabelbrüche und/oder Masseprobleme.
Was noch hilft wäre der MKB und Kilometerstand. (Schiebedach? Ja/Nein)

Zur Heckklappe. Hast du dir beide Seiten der Kabeldurchführung angeschaut? Mikroschalter hängt z.B. am rechten Kabelbaum dran.
Wie schauts unter der Heckklappenverkleidung aus (Feuchtigkeit, Rost...)?

Desweiteren überprüf mal den Relaisträger neben der Lenksäule auf Feuchtigkeit/Rost. Also alles was mit eingedrungener Feuchtigkeit zu tun hat.

Zu guter Letzt: Ein Ausdruck der Fehlerspeicher kann auch schon Aufschluss geben wo der Fehler zu finden ist.
Schau mal im Bereich "User helfen User", eventuell hast du jemanden in der Näher der helfen kann.


Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Wie "Feischtel" schon geschrieben hat, wäre es gut zu wissen um welchen Motor (MKB - Motorkennbuchstabe) es sich genau handelt. Schau im Serviceheft oder unter der Kofferraummatte nach. Dort sollten Aufkleber mit dem MKB sein.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabian'94
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf IV
Ort: Thüringen
NDH
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

Das er sich automatisch wieder verriegelt wenn du keine Tür aufmachst ist das völlig normal.
Fabian'94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dass Bremsbeläge verschleißen und Zündspulen kaputt gehen, hat nichts mit dem Wagen zu tun

Ich würde mal alle Massepunkte, die sich unter dem Batteriehalter befinden lösen, blank schmirgeln, etwas fetten und wieder zuschrauben.

Desweiteren würde ich dem Wagen mal einen neuen Doppeltemperaturgeber für 14€ spendieren.
Teilenummer: 059919501A -> [KLICK]
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erst mal danke für eure Antworten!!! Ich werde mich so schnell wie möglich daran begeben, leider hat es gestern so geschüttet, das es keinen Sinn gemacht hätte... Habe leider keine Unterstellmöglichkeit...
Was ich ganz vergessen habe, er zeigt "Abgas- Werkstatt" an!
Und zu der Frage mit dem Schiebedach, nein er hat keines. Die MKB Nummer habe ich im Kofferraum auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber wie gesagt, da gehe ich so schnell wie möglich ran...

@didgeridoo: Klar sind Zündkerzen usw. verschleiß, aber in der Masse gesehen hat er eben halt ständig etwas und das geht arg an die Substanz...

@Fabian94: Er verriegelt, obwohl die Heckklappe offen ist...

Ich werde berichten sobald ich die Infos habe, die ihr braucht und wenn ich die Messpunkte geschmirgeld und gefettet habe!

Lieben Dank schon mal!
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn der Wagen Abgas-Werkstatt anzeigt, dann steht mal zumindest eine Fehlerursache im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts.
Bitte auslesen (lassen) und berichten!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Hier Paar Beispiel-Bilder von dem Aufkleber unter der Kofferraummatte.

KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nach jedem Golf4-Autokauf (falls keine zwei linke Hände)
-1. 1.4 Maschine möglichst vermeiden !
0. Sich den GOlf 4 genauer anschauen (MKB, Ausstattung u.s.w.)
1. Diagnose-Kabel kaufen (ca. 10 EUR) und die Fehler auslesen
2. Mängel-Liste erstellen
3. Inspektion durchführen (falls unbekannt)
4. Nach typischen Golf4-Krankheiten suchen
5. ****/****
6. Spaß haben!

P.S.: Am besten finde ich hier nur den Punkt 2 mit kurzer Beschreibung zu posten, anstatt so lange Texte zu schreiben!

Geändert von VW-Mech (27.05.2014 um 23:12 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,

ich werfe hier mal meinen Senf ein.

Für das Auslesen von Fehlern an einem Golf4 Bj 2002 braucht man
• einen PC nicht älter als 15 Jahre mit Betriebssystem ≥XP
• einen OBD-KKL-Adapter im Wert von ≤ 10€
• ein Freeware-Programm aus dem www oder von der Treiber-CD des Adapters
• 230V-Stromversorgung für den o.g. PC, wenn man keinen Laptop hat.

Anmerkung: ein Apple ist kein PC. Intel-Macs sind aber mit Windows als 2. Betriebssystem lauffähig. Es gibt (funktionseingeschränkte) Freeware, die nur auf XP läuft.
Quelle (Beispiel): beide laufen auf XP bis 8.1 & 32 und 64bittig und haben den Vorteil, dass man als „Anfänger” nicht versehentlich löscht oder umprogrammiert!
CarPort - Fahrzeugdiagnose / KFZ Diagnose / On Board Diagnose (OBD) Software für Fahrzeuge der VAG Marken Volkswagen (VW), Audi, Skoda und Seat / OBD2 Software
Ross-Tech: VCDS-Lite: Download
Adapter KKL kann man in der Bucht w.o.g. für ca 10€ kaufen.

Man kann mit dieser Kombi Fehler und o.g. Motordaten u.a. auslesen, ausdrucken, per screenshot hier öffentlich machen.
Nur vom System Airbag sollte man grundsätzlich bei den Modelljahren 2000 und 2001 die Finger lassen bzw erst die (präzise und vollständige!!!) Kennzeichnung des Steuergeräts ankucken (nicht per SW auslesen!) Die Kennzeichnung der kritischen StG findet man im Netz. Zum Auslesen sind eine Schraube und ein Dübel zu lösen und eine kleine Platte neben dem Gaspedal auszuhebeln, Taschenlampe, Kamera, Torx20 und Kreuzschlitz sind nötig.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (27.05.2014)

Werbung


Alt 27.05.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
Für das Auslesen von Fehlern an einem Golf4 Bj 2002 braucht man
• einen PC nicht älter als 15 Jahre mit Betriebssystem ≥XP
• einen OBD-KKL-Adapter im Wert von ≤ 10€
• ein Freeware-Programm aus dem www oder von der Treiber-CD des Adapters
• 230V-Stromversorgung für den o.g. PC, wenn man keinen Laptop hat.
• falls kein PC vorhanden ist (nur MacBooks) -> es geht auch mit nem OBD-Wlan Adapter und nem iPhone..
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

@TE:
Abschliessen bei geöffneter Heckklappe ist u.U. garkein Fehler.
Nichtfunktion des Heckwischers ist fast immer korrosionsbedingt, selten eine gefallene Sicherung und nie als Fehler auslesbar. Grund für den Ausfall ist Wasseraustritt ins Motorgetriebe wg gebrochener Wischwasserführung (Stichwort Röhrchen). Motor ausbauen und reparieren, besser austauschen. Wasseraustritt kann auch die Funktion der Heckklappenelektrik stören.

@Alex: es gibt ein paar Blauzahn-OBD2-Stecker mit Apps, Lidl z.B.bietet das für ca 40€ an.

Geändert von Wilhelm (27.05.2014 um 15:42 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, die sch*** karre hat jetzt 6 Stunden gestanden, habe aus privaten Gründen früher Feierabend gemacht und was ist!? Das sch*** Ding springt nicht mehr an! Könnte echt heulen!
gibt es was, was ich tun kann!!?
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Hast du didgeridoos Rat angenommen und den Job gemacht?

Wenn nicht, brauchst du dich nicht zu wundern… der Eimer heilt sich nicht von selber.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Nenne uns den MKB!

"Orgelt" denn der Anlasser?
Zündet der Wagen "ein wenig" und geht dann wieder aus?
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
@TE:
Abschliessen bei geöffneter Heckklappe ist u.U. garkein Fehler.
Nichtfunktion des Heckwischers ist fast immer korrosionsbedingt, selten eine gefallene Sicherung und nie als Fehler auslesbar. Grund für den Ausfall ist Wasseraustritt ins Motorgetriebe wg gebrochener Wischwasserführung (Stichwort Röhrchen). Motor ausbauen und reparieren, besser austauschen. Wasseraustritt kann auch die Funktion der Heckklappenelektrik stören.

@Alex: es gibt ein paar Blauzahn-OBD2-Stecker mit Apps, Lidl z.B.bietet das für ca 40€ an.

Hast du erfahrung mit dem OBD2 Stecker?
Klappt dss gut?
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hatte noch keine Möglichkeit! Sorry Wilhelm, aber daß kannst du dir echt sparen! Muß nebenbei auch noch arbeiten gehen um diese ausgebuhrt der vw Hölle ab zu bezahlen!!!

Bcb L041, ist sie das?
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
aponi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Nenne uns den MKB!

"Orgelt" denn der Anlasser?
Zündet der Wagen "ein wenig" und geht dann wieder aus?
Er rattert, und das so Lange bis ich abbreche... kann leider kein Video einstellen! Bin am handy... :-(
aponi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Na hör mal ?!
Wilhelm hat doch Recht?
Von nichts kommt nichts.

Wenn du dich nur hier im Forum ausheulst, werden deine Probleme auch nicht gelöst.

Und wenn du so die Schnauze voll hast von dem Wagen, dann verkauf ihn und kauf einen Neuwagen.
Da gibts dann eine Neuwagengarantie
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

BCB ist der Motorkennbuchstabe, 1.6 16V mit 77 kW/105 PS
L041 ist die Lackierung, schwarz uni

Läuft die Benzinpumpe? Beim ersten Öffnen der Fahrertür nach längerer Standzeit und beim Betätigen der Zündung (ohne Drehen des Anlassers) sollte ein leichtes Surren von hinten rechts (unter der Rückbank) zu hören sein.


Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik, golf, motorleuchte, starten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben