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Alt 10.06.2014, 08:26
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Standard Zündspule / Leistungsendstufe ?

Hey, ich musste heute morgen leider eine unangenehme entdeckung machen.

Fehlerbild:

Motor ruckelt und läuft unruhig. Bei Gas klingt er so ein wenig in richtung Traktor (knattern) und die Leistung ist stark vermindert. Bei erreichter Geschwindigkeit , verschwindet das Knattern und er wirkt kurzzeitig normal.
Sobald man jedoch Leistung fordert, gehts wieder los :/

Jetzt hab ich nu wirklich nicht viel Plan ausser von dem was man sich so anliest und nun bin ich mir nicht sicher was es sein könnte. Wie der Titel schon sagt, meine ich durch das was ich so gelesen habe, dass es entweder die Zündspule oder Leistungsendstufe ist ...

Meint ihr das lässt sich Flott reparieren ? / Ich muss Donnerstag nach Bonn fahren (260Km) und da brauch ich mein schätzchen ...


Nforcer ist offline  

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Alt 10.06.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Stell den Wagen bei einer VW Werkstatt ab und die Möhre läuft bis Donnerstag wieder.
Plan mal ungefähr 500€ ein..

Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch selbst versuchen die Leistungsendstufe, bzw. den Zündtransformator zu tauschen.
Das Teil kostet bei VW rund 300€ und hat die Teilenummer 071905106 (für den AGZ Motor)

Möglicherweise ist aber auch nur ein Zündkabel kaputt - ich tippe aber auf den Zündtrafo.
Im Zubehör kostet das Ding 150-200€.
Vom Hersteller BERU kann man das Teil ohne Bedenken kaufen.
Vielleicht fragst du einfach mal heute per Telefon bei allen lokalen Autoteile-Geschäften ob der Zündtrafo mit o.g. Teilenummer vorrätig ist.

EDIT:
Wenn du selbst eine Fehlerdiagnose machen willst, dann mach folgendes:
Stell den Wagen an einem dunklen/schattigen Plätzchen ab.
Zieh die Sicherung 28 (15A - Kraftstoffpumpe).
Fang von links an und mach nacheinander jede einzelne Zündkerze raus.
Steck das Zündkabel drauf und halt die Kerze an den Block.
Dann lässt du jemanden den Zündschlüssel drehen und schaust, ob die Kerze einen Zündfunken abgibt.
Wenn ja, alles gut, Kerze wieder rein und nächste Kerze prüfen.
Wahrscheinlich findest du dann eine Kerze, die keinen Funken macht.
Bei dieser Kerze schaust du dann ob die Kerze selbst an der Spitze irgendwie mechanisch beschädigt ist.
Wenn nicht schaust du, ob beim Zündschlüssel-Drehen irgendwo funken am Zündkabel dieser einen Zündkerze fliegen.
Wenn nicht, ist davon auszugehen, dass der Zündtrafo kaputt ist.
-> Austauschen.

Wenn du aber keine Ahnung hast..
Lass das besser bei einer VW Werkstatt machen, damit du am Donnerstag auch wieder sicher fahren kannst.

EDIT2:
Was ich ganz vergessen hab zu schreiben:
IN DIESEM ZUSTAND DARF DER WAGEN NICHT GEFAHREN WERDEN !!
Vermutlich zündet ein Zylinder nicht.
Wenn der Motor dann läuft, kommt unverbranntes Benzin in den Katalysator und verbrennt/explodiert da.
Dadurch wird der KAT so heiß, dass er kaputt geht.

Geändert von didgeridoo (10.06.2014 um 09:59 Uhr)
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Alt 10.06.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, danke erstmal für die Antwort. Als ich zur Werkstatt fahren wollte lief er wieder ganz normal wie gewohnt.

Mein Onkel, KFZ-Meister mit eigener Werkstatt (Nur dummerweise 250km von hier ) meinte , dass er eher auf ein Gemischproblem tippt.
Soll heißen, dass er Zu viel Gemisch drinne hat und demnach absäuft / bzw garnicht anspringt, gerade jetzt auch bei den Temperaturen .

Habe auch ne kleine Testfahrt gemacht, Autobahn bis 180 (30km) und stadtverkehr - alles ganz normal.

Wäre wenn der Zündgeber defekt wäre, das problem nicht von dauer =?
BTW. Mein Onkel meinte, dass wenn alle pötte laufen, ich ganz normal fahren kann , auch wenn ich von dem Problem weiß.

Nur wenn es weiterhin auftritt sollte ich lieber nochmal in die Werkstatt.
Was meint ihr ?
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Alt 10.06.2014, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Deiner Fehlerbeschreibung nach ist der Motor nur auf einem, oder höchstens auf 2 Zylindern nicht/schlecht gelaufen.

Wenn es ein Gemischproblem wäre, würde der Motor auf allen Zylindern gleich schlecht laufen.

Es muss irgendetwas mit der Zündung zu tun haben, denke ich.

Nimm mal eine Wasserspritze (mit der man Blumen nass spritzen kann) und sprüh mal bei laufendem Motor auf alle 5 Zündkabel und auf den Zündtrafo.
Ruhig alles nass machen..

Wenn jetzt Funken fliegen und/oder der Motor ganz plötzlich wieder schlecht läuft, ist es die Zündanlage!!!
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.06.2014, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ok, also auch wenn ich meinem Onkel vertraue, klingt deine schilderung plausibler.
Der Austausch ist doch rellativ einfach gemacht so wie ich das gesehen habe oder ?

Wäre Der Artikel der richtige ? (Meine schon aber 4 Augenprinzip FTW) -
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...rtnrOenr&type=
Weil ganz ehrlich, dann order ich mir das ding für 130 schleifen und gut
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Alt 10.06.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, genau dieses Teil ist es.. und 130€ ist ein super Preis.
Bei dem "Preis-Hammer" Artikel ist ein Artikelbild mit einer BREU Zündspule drin.
Vielleicht erhältst du ja sogar ein original BERU Produkt zu diesem Preis.. das wäre unschlagbar.

Der Austausch ist schnell erledigt..
.. nur glaube ich nicht, dass das Teil noch vor Donnerstag ankommt.
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Alt 10.06.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Doch habe gefragt, die haben bis 17 Uhr nen Expressversand
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Alt 10.06.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich drück dir alle Daumen, dass alles klappt und dass der Fehler damit beseitigt ist.
Ich bitte dann spätestens am Wochenende um eine kurze Rückmeldung
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.06.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bekommste direkt morgen nachdem ich das Teil eingebaut habe
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Alt 11.06.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, Paket ist angekommen. Eingebaut wird nach feierabend (so 17:00 Uhr rum).

Muss ich was beachten ausser Batterie abklemmen / Zündkabel markieren ?
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Alt 11.06.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nforcer Beitrag anzeigen
So, Paket ist angekommen. Eingebaut wird nach feierabend (so 17:00 Uhr rum).

Muss ich was beachten ausser Batterie abklemmen / Zündkabel markieren ?
Batteriemasse abklemmen ist nie verkehrt vor arbeiten an der Zündanlage

Ansonsten bei dem Orig Zündspulenmodul stehen an den Ausgängen Buchstaben A B C D E und die Zündkabel sind durchnummeriert von 1 -5.

Wenn dies bei dem Zubehör Zündmodul nicht der Fall kannste dir die Kabel entweder markieren oder einfach einzeln der Reihe nach umstecken.

Dann die alte Box losschrauben und die neue festschrauben.

WICHTIG! Der Masse Pin an der Zündspulenbox ist empfindlich (Max. 5 NM)

Allerdings habe ich auch schon mit geeichten VW Drehmoment den Gewindestab abgerissen. (Lässt sich auch wieder beheben...)
-> wenn du die Mutter mit Gefühl anziehst reicht vollkommen.

Der Einbau ansonsten ist recht simpel - etwas handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug vorrausgesetzt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.06.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, stimmt! VW-Mech hat Recht.
Bitte die kleine Mutter am Masse-Anschluss SEHR sorgsam festziehen..
Du wärst nicht der Erste, bei dem der Gewindestift abreißt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.06.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ok, danke für den Hinweis. Ich würds jetzt ohne Drehmoment anziehen (hab ich nicht :/) aber ich denke wenn ich beim abschrauben ungefähr die festigkeit merke, solle ich ja ungefähr auch wissen wie fest das ding muss ...
Nforcer ist offline  

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Alt 11.06.2014, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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"Fest" ist dei dem Teil schon fast zuviel,...

Geändert von VW-Mech (11.06.2014 um 15:40 Uhr)
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Alt 11.06.2014, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Einbau war Problemlos. Auto fährt auch so wie es soll, jedoch tat es das ja nach dem einmaligen Auftreten (also letzten 2 Tage) soweit gut. Aber sicherer fühl ich mich nun morgen früh auf der Fahrt


Nforcer ist offline  

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