Hi,
also, ich haben einen sägenden leerlauf (und auch zeitweise erhöten leerlauf) und wollte deshalb erst mal die DK sauber machen, nachdem ich das saugrohr vor der DK abmontiertet sah ich das die DK ausieht wie neu (von aussen auch) der golf hat 80tkm drauf.
jetzt habe ich bei VW gelsen:
Drosselklappensteuereinheit wieder einbauen.
• Lernwerte löschen -01 Motorsteuergerät / 10 Anpassung / 00 Lernwerte löschen / bestätigen- .
• Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen. Vorgehensweise entsprechend der Ò „ Geführten Fehlersuche“ oder dem Ò „ Reparaturleitfaden“ .
oder gibt es noch andere möglichkeiten bzg. unrundem leerlauf?
das habe ich auch noch gelesen bzg. zu hohem leerlauf:
1. Motoren haben einen so geringen Eigenenergieverbrauch, dass die im Steuergerät einprogrammierten Grundlastwerte zu groß sein können.
2. Steuergerät erkennt eingelegten Wählhebel, eingeschaltete Klimaanlage oder betätigte Servolenkung nicht. Dadurch werden falsche Grundlastwerte abgespeichert.
3. Gewollt erhöhte Leerlaufdrehzahl:
• kalt während der Warmlaufphase ca. < 1.220/min.
• mit angeschalteter Klimaanlage 880/min.
• bei rollendem Fahrzeug 880/min.
• wenn im Leerlauf (bei Ampelstop, sehr heißer Generator) die Batteriespannung zu gering ist 950/min.
MFG
|