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Alt 01.07.2014, 20:31
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Frage Standlicht wechseln

Servus,

will bei meinem Golf 4 GTI mit Xenon die Standlichter gegen LED`s auswechseln.
Hab vorhin nachgeschaut aber ich weiß jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll, da vor der Plastikabdeckung das Steuergerät der Xenons sitzt.
Muss das Steuergerät ab ? Oder sogar die Frontsoßstange ?

Gruß Alex


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Alt 01.07.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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am einfachsten ist es den Scheinwerfer auszubauen

Da kommt man so schlecht ran
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 01.07.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
am einfachsten ist es den Scheinwerfer auszubauen

Da kommt man so schlecht ran
Jap, hab ich letzte Woche auch gemacht, also Stoßstange ab und denn Scheinwerfer raus
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derSero (01.07.2014)
Alt 02.07.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok wenn ihr beide meinst Stoßstange ab dann werde ich mich mal da dran setzten. Ich sag mal merci für eure Infos
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Alt 02.07.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
beim Standlicht gehts vielleicht ohne Stossstangenabbau: Einen Versuch ist es wert.
Den Stahlbügel wegklappen, dann lässt sich der Deckel samt Steuergerät wegklappen. Drunter kommt dann das Lampengedöns zum Vorschein. Das Standlicht ist eine kleine Halogenbirne, deren Lebensdauer in der Regel nicht sehr lang ist. Ich habe sie durch eine lange LED ersetzt. Die lebt länger und schont die Batterie. Das ist aber eigentlich nicht erlaubt und ich bin gespannt, was beim nächsten TÜV passiert. :-) ( Die Rückleuchten habe ich auch durch LEDs ersetzt; brennen ja auch bei Standlicht)

Die Originalbirnen sind H6W bax9s. Wenn man stattdessen LEDs einbaut, sollte man lange Ausführungen nehmen, weil die kurzen nur in der Vertiefung leuchten und dadurch nicht gut wahrnehmbar sind. Keinesfalls Canbus-Lampen nehmen, weil der G4 keine Lampenüberwachung mit Canbus hat. Canbus kompatible LEDs sind teurer und haben eine Schaltung eingebaut, die einen höheren Stromverbrauch verursacht.

Die Noppen am Sockel der LEDs waren bei meinen LEDs nicht exakt. Die erste LED ging deshalb beim Einbau kaputt. Ich habe dann eine der beiden Noppen abgefeilt und dann hats geklappt. Die Lampen halten auch mit nur einer Noppe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SWk.JPG (95,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg LED-bax9s.jpg (95,9 KB, 33x aufgerufen)
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Alt 02.07.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, 1. Hab ich die Xenon Standlichtlampen immer ohne ausbauen getausch, da man die Scheinwerfer sonst pwr Diagnosegerät einstellen muss. 2. Hätte ich noch 2 nagelneue Standlichtlampen mit dem seltenen Sockel für die Xenonscheinwerfer;-)
VW_4_Ever ist offline  

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Alt 02.07.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_4_Ever Beitrag anzeigen
Hallo, 1. Hab ich die Xenon Standlichtlampen immer ohne ausbauen getausch, da man die Scheinwerfer sonst pwr Diagnosegerät einstellen muss. 2. Hätte ich noch 2 nagelneue Standlichtlampen mit dem seltenen Sockel für die Xenonscheinwerfer;-)
Einstellen musste ich bisher bei mir nichts und ich die Standlichter ohne den Ausbau der Scheinwerfer zu machen, wäre mir zu viel Arbeit.

Machbar ist es bestimmt, aber ich will nicht wissen, wie die Hände danach aussehen und der "Arbeitsraum" hinter den Scheinwerfer ist ja auch so gut wie nicht vorhanden
waphel ist offline  

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Alt 02.07.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von waphel Beitrag anzeigen
Einstellen musste ich bisher bei mir nichts und ich die Standlichter ohne den Ausbau der Scheinwerfer zu machen, wäre mir zu viel Arbeit.

Machbar ist es bestimmt, aber ich will nicht wissen, wie die Hände danach aussehen und der "Arbeitsraum" hinter den Scheinwerfer ist ja auch so gut wie nicht vorhanden
Aber es geht, und Achtung: Xenon ja nicht abstecken sonst gibts nen Fehler und die ALWR funzt nicht mehr
VW_4_Ever ist offline  

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Alt 02.07.2014, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

bei Xenon geht Standlichtbirnen wechseln ohne „Abbauen”!
so hab ich es gemacht:

• Hilfsmittel Sützbatterie oder sehr gutes Ladegerät an eine der Steckdosen, Werkzeug für Batterieausbau
• Beifahrerseite: ohne Aufwand in 5 Minuten
• Fahrerseite: Stützbatterie/Ladegerät anschliessen, Batterie ausbauen, Leuchtmittel tauschen, Rückbau

Der Klimbim mit Stützbatterie erspart die Anlernerei… und man hat Musi bei der Arbeit…

EDIT: die LM H6W sind relativ teuer… beim ca 8€, im Handel preiswerter & wg der Bajonett-Nasen passt da nichts anderes.
LED haben keinen Vorteil, man erkennt die wg Klarglas -> Zoff, und meine Hs halten seit 2,5 Jahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png G4 Standlichtbirne 2 f. Xenon.png (31,1 KB, 29x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (02.07.2014 um 21:58 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.07.2014, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_4_Ever Beitrag anzeigen
Aber es geht, und Achtung: Xenon ja nicht abstecken sonst gibts nen Fehler und die ALWR funzt nicht mehr
Schon mal danke für eure ganzen Antworten !!
Wäre ich nicht zu voreilig gewesen hätte ich jetzt die Stoßstange nicht abgebaut !!! Und den Stecker vom Xenon gezogen !
@VW_4_ever : Super, was heißt das jetzt für mich ? 1.Stecker am Xenon is ab, den aderen hab ich noch nicht abbekommen .

So wie ich jetzt lese muss ich beim einbau wieder alles Anlernen lassen. Soll ich die Stoßstange ablassen weil man das evtl. noch mechanisch einstellen muss oder funktioniert die Grundeinstellung über Anlernen via VCDS.

Grüße
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 04.07.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, da musst du nix neu anlernen. Du kannst die Stoßstange ruhig wieder dran machen.

Auch wegen Ausbau der SW muss nix neu angelernt werden. Du darfst nur nicht die SW einschalten, wenn die nicht korrekt angeschlossen sind. Sobald es zu ner Fehlermeldung kommt, muss das Steuergerät neu angelernt werden. Beim Einschalten der Zündung macht das SW-STG einen Selbsttest. Wenn da einer der Stellmotore kein "OK" meldet oder die Achssensoren falsche Werte liefern, führt das zur Fehlermeldung "SW nicht justiert". Die bekommt man nur weg mit dem Diagnosetool.
Zum neu Anlernen und Einstellen der SW kann die Stoßstange dran bleiben. Die Stellschrauben sind oben am SW.
hegauer ist offline  

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Golf_Tuning (04.07.2014)
Alt 04.07.2014, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So LED`s sind drin. Stoßstange abbauen lohnt sich halt doch und ist nicht so Zeitaufwändig wie wenn man diese dran lässt un versucht die Birnen im eingebauten Zustand rauszufriemeln.

Gruß
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 14.10.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Ich hol nochmal meinen alten Thread hoch. Ich war heute beim freundlichen und wollte den kostenlosen Lichttest machen. Xenons auf Grundstellung via Software von denen gefahren und Lichter eingestellt.
Nun kommt Fehlermeldung das der Scheinwerfer Fahrerseite (von dem ich damals auch den Stecker gezogen hab) nicht richtig funktioniert. ALWR justier Problem war glaub ich auch im Fehlerspeicher. Kfzler hat kein plan warum es nicht geht (via test lässt sich scheinwerfer hoch und runter fahren) dann wurd ich wieder nach hause geschickt ^^.
Hat das von euch schon jmd gehabt ?
Gruß
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 15.10.2014, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wieder mal typisches Problem mit inkompetenten KFZ Fachleuten.

Die Grundeinstellung muss nur gemacht werden, wenn an den Achssensoren etwas verändert wurde. Wenn das FZG tiefergelegt wurde, stimmt der Messwertbereich der Sensoren nicht mehr und die Sensoren müssen angepasst, und hinterher die Justierung durchgeführt werden.

Wenn die Spannung der beiden Sensoren stimmt, und trotzdem die Justierung nicht durchgeführt werden kann (Im Fehlerspeicher: SW nicht justiert), dann ist ziemlich sicher der Stellmotor defekt. Und zwar nicht der Motor selber, sondern ein Poti auf der Motorsteuer-Platine.

Das macht sich bemerkbar, wenn bei der Justierung der Stellmotor länger auf und ab taktet. Der Poti hat dann einen "Wackelkontakt" und liefert keinen exakten Wert.

Versierte Elektronik Bastler haben den Poti schon repariert oder ausgetauscht, und so den Stellmotor "gerettet". Das ist aber nur für Leute etwas, die nicht schon beim Ausbau des Stellmotors verzweifeln. Die "Experten" bei VW kennen da nur eine "Medizin": Neuen Scheinwerfer; Kostenpunkt knapp TSD€

Wenns dich intersessiert: ich hab ne Anleitung und Detailfotos. -> PN
hegauer ist offline  

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Golf_Tuning (15.10.2014)
Alt 15.10.2014, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
Wenn die Spannung der beiden Sensoren stimmt, und trotzdem die Justierung nicht durchgeführt werden kann (Im Fehlerspeicher: SW nicht justiert), dann ist ziemlich sicher der Stellmotor defekt. Und zwar nicht der Motor selber, sondern ein Poti auf der Motorsteuer-Platine.

Das macht sich bemerkbar, wenn bei der Justierung der Stellmotor länger auf und ab taktet. Der Poti hat dann einen "Wackelkontakt" und liefert keinen exakten Wert.

Wenns dich intersessiert: ich hab ne Anleitung und Detailfotos. -> PN
Hallo,
super schon mal danke für dein Beitrag. Ich hab selbst hingehört aber er hat sich nicht permanent getaktet, es kam nur 1 "klack".
Vorher haben die Scheinwerfer komischer weiße auch Funktioniert. Erst seit dem ich den auf der Fahrerseite kurz abgeklemmt hatte nicht mehr...
Ja ich denke Grundstellung war schon OK hab ein Gewindefahrwerk danach verbaut.
Wenn der Stellmotor def. wäre dürfte man diesen aber nicht mehr elektrisch steuern können oder ? Ich mein wenn man ihn direkt ansteuert und lässt den SW hoch und runter fahren funktioniert es. Nur nicht im Zusammenhang beim Justieren, da tritt dann die Fehlermeldung auf.

Ja wär klasse wenn du mir die Anleitung schicken könntest, falls doch iwas mit dem Poti is, denk das bekomm ich hin (Elektroniker SMD Bestückung ).

Gruß
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 15.10.2014, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Für alle, die es zukünftig ohne Frontausbau machen möchten: mit einer Pinzette wie zB dieser (aquaristic.net Aquarium & Terrarium Pinzette gebogen | aquaristic.net) geht es in ein paar Minuten. Habe es selbst schon so gemacht.
piwi1337 ist offline  

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Alt 15.10.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, das geht bei den meisten. Aber bei Xenons im G4 ist beim rechten SW so wenig Platz, dass das auch mit der Pinzette nix bringt. Hast du das wirklich an einem G4 mit Xenons ausprobiert? Da kriegst du ja noch nicht mal Deckel ab.

Und beim Linken gehts auch nur, wenn du den Akku ausbaust. Das ist auch nicht viel besser.

@Golf_Tuning: wie schick dir die Anleitung?

Geändert von hegauer (15.10.2014 um 11:36 Uhr)
hegauer ist offline  

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Alt 15.10.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp an meinem R32. Ohne Ausbau der Batterie
piwi1337 ist offline  

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Alt 15.10.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst im echten Leben Gynäkologe sein! ;-)

Beim nächsten Lampenwechsel bist du dran!
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Alt 15.10.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Informatiker - ich hab kleine Finger
Aber mit der Pinzette klappt das schon gut.


piwi1337 ist offline  

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