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Alt 10.07.2014, 09:19
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Standard Bi-Fuel

Der Variant G4 wurde ja häufig als Bi-Fuel mit CNG ausgeliefert in Verbindung mit der 2.0 Liter Maschine.
Wie ist dort die Haltbarkeit der Maschine einzuschätzen?
Gab es besondere motortechnische Probleme?
Worauf bei einem Kauf besonders achten?
Wurde der Bi-Fuel auch als 1,6 mit 77KW verkauft oder 1,6 FSI?

Gruß
Ralf


ralle86c ist offline  

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Alt 10.07.2014, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wird dir glaube kaum jemand beantworten können, da die Golf4 mit CNG relativ selten sind.

Schau mal auf Wikipedia, da stehen alle Motorisierungen drin (inkl. CNG)
Geruun ist offline  

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Alt 10.07.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollt grad sagen... häufig? Also ein "echter" BiFuel ist eher ne Rarität, läuft aber im Vergleich zu den EcoFuel Modellen von Touran, Caddy & Co. relativ problemlos. Mit FSI funktionierte das damals noch nicht!
ColtTix ist offline  

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Alt 10.07.2014, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard ganz so selten nicht...

Der CNG ist vllt nicht so häufig anzutreffen, wie der FSI oder der normale 2.0 L aber gerade in den Verkaufsplattformen findet sich der CNG mit noch soliden Laufleistungen als Variant häufiger.
Daher eben auch die Skepsis, ob er denn im Alter mehr schwächelt als ein "normaler" Ottomotor.
Erdgas arbeitet ja bekanntlich bei höheren Temps, was gern mal eine Kopfdichtung nicht mag bzw. ist der Kopfbereich schon anders darauf ausgerichtet.
Hatte gehofft, hier einige Eigner eines solchen Gefährts zu treffen.

Fahre selbst LPG im T4 und habe davon sehr positive Strukturen erleben können. Beim G4 ist der nachträgliche LPG-Einbau aber noch nicht so häufig anzutreffen bzw. haben die dann schon sehr hohe Laufleistungen. Und bei LPG kommt es auf die Anlage an. Ein nierderwertige Anlage lässt sich nicht ohne weiteres tauschen.
Gruß
ralf
ralle86c ist offline  

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Alt 10.07.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der höheren Temperatur stimmt nur bedingt. Bei Volllastfahren sinkt die Temperatur im Vergleich zum Benzin sogar, zumindest ist das bei LPG so. Ich denke mal, dass sich beide Gase ähnlich verhalten werden.
Geruun ist offline  

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Alt 10.07.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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noch mal erweitert:
ab Bj 2000 bis 5T€:
autoscout hat 6 Autos mit CNG und 27 LPG
mobile 19 CNG und 56 LPG
Motorisierung war 2,0 l und einige wenige 1,6l mit 77KW also kein FSI bei den CNG
ralle86c ist offline  

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Alt 10.07.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Geruun: die Verbrennung ist deutlich höher temperiert! Insofern ist die Qualität der Verbrennung ja auch besser, also weniger Emission bei Gasfahrzeugen. Das liegt daran, dass das Gas wesentlich besser eingesprüht werden kann (muß man sich als Laie wohl so vorstellen, wie beim Tee: ein Teblat hat wenig Oberfläche als Ganzes, daher ist der Tee dann auch nicht so intensiv; ein stark zerkleinertes Teeblatt bietet mehr Angriffsfläche und ist so stärker im Aroma)
Gerade der LPG-Betrieb im Lastbereich ist deutlich höher temperiert. Daher wird ja auch gern ein zusätzliches "Schmiermittel" verbaut. Mein V6 hat extra ein "Flash Lube", welches die Schmierung unterstützt.
Wir reden also über Temperaturen im Brennraum nicht über Temperaturen im Motorraum, die dann über Fahrtwind kompensiert werden können...
gruß
ralf
ralle86c ist offline  

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Alt 10.07.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@Geruun: die Verbrennung ist deutlich höher temperiert! Insofern ist die Qualität der Verbrennung ja auch besser, also weniger Emission bei Gasfahrzeugen. Das liegt daran, dass das Gas wesentlich besser eingesprüht werden kann (muß man sich als Laie wohl so vorstellen, wie beim Tee: ein Teblat hat wenig Oberfläche als Ganzes, daher ist der Tee dann auch nicht so intensiv; ein stark zerkleinertes Teeblatt bietet mehr Angriffsfläche und ist so stärker im Aroma)
Gerade der LPG-Betrieb im Lastbereich ist deutlich höher temperiert. Daher wird ja auch gern ein zusätzliches "Schmiermittel" verbaut. Mein V6 hat extra ein "Flash Lube", welches die Schmierung unterstützt.
Wir reden also über Temperaturen im Brennraum nicht über Temperaturen im Motorraum, die dann über Fahrtwind kompensiert werden können...
gruß
ralf

Sie sind auch höher ca. 5%, aber im Volllastbereich nehmen sie ab und sind dann unter denen des Benzins. Wer seine Brennkammer für 600°C für +-30°C auslegt der gehört als Ingenieur geschlagen.

Man kann sich das so vorstellen: Benzinteilchen sind um ein vielfaches größer als die Gasteilchen. Der Sauerstoff im Brennraum kann folglich nur auf die Oberfläche der Benzinteilchen, bei den Gasteilchen kann der Sauerstoff direkt alles verbrennen. Dementsprechend brauchst du mehr Sauerstoff beim Verbrennen von Benzin als bei dem von Gas.
Und dadurch, dass der Sauerstoff länger braucht um ins Innere der Benzinteilchen zu gelangen brennt Benzin länger, somit hast du auch eine längere Hitzeentwicklung als beim Gas. Folglich auch eine höhere Temperatur.

Bitte nicht verwechseln Wärme und Temperatur sind 2 unterschiedliche Dinge.

Geändert von Geruun (10.07.2014 um 14:39 Uhr)
Geruun ist offline  

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Alt 10.07.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Physikkenntnisse sind nur beschränkt, leider. Grundlegend ist Sauerstoff das, was man als Initiator bezeichnet. Ohne Sauerstoff keine Verbrennung.
Das, was du schilderst verstehe ich, aber die Erkenntnis müsste m.E. dann eine andere sein, denn wir reden nicht über einen einmaligen Prozess sondern von einem fortwährenden.
Da permanent mehr Sauerstoff im Brennraum ist, ist der Brennvorgang auf lange Sicht mit höheren Temperaturen verbunden.
Bei deiner Schlussfolge würde das ja auch bedeuten, dass du genauso viel Benzin wie Gas benötigst. Das ist ja nicht so. Der Gasverbrauch ist ja höher als der Benzinverbrauch.
Der Sauerstoff dürfte auch nicht länger am Benzin "nagen", weil ja neues eingespritzt wird. Insofern hast du ja auch bei der Verbrennung von Benzin höhere Rückstände, die über das Abgassystem abtransportiert werden.
Aber wie gesagt, ich bin nicht der promovierte Physiker.
Mein Gasausrüster hatte mal einige Ausführungen gemacht und das klang bis dato sehr plausibel, so dass sich das bei mir so festgesetzt hat.
Deine Ausführungen überzeugen mich aber noch nicht.
Aber sei es drum, was zählt ist das Ergebnis:
Anfälliger ja / nein wenn ja wo speziell?
Bestimmte erhöhte Reparaturbereiche? Teile dabei mit hohen Kosten?
Das war meine Frage hier.
Danke Gruß
ralf
ralle86c ist offline  

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Alt 10.07.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/off-topic/149989...t-heisser.html

viel Spaß beim Lesen

Mit CNG kenn ich mich nicht aus. Fahre selbst seit ca.65.000km LPG.

Ich studiere Chemietechnik, ich sollte mich also mit Wärme, chemischen Reaktionen und Reaktionszeiten auskennen


Hier mal die Begründung aus dem Link:
Zitat:
Ist die Flamme langsam und/oder wird zu spät gezündet, dann rennt diese dem Kolben hinterher. Eine hinterherrennende Flamme hat einen geringeren Spitzendruck im Brennraum und somit zunächst weniger Drehmoment. Die Spitzentemperatur ist durch den geringeren Spitzendruck ebenfalls niedriger. Das klingt erstmal nach "gut" weil "kalt". Aber diese langsame Verbrennung hat einen ganz hässlichen Einfluss auf die Abgastemperatur. Das ist die Temperatur, die Auslassventile, Ventilsitze, Krümmer, Katalysator und ggf. den Turbo "grillt".



Wenn eine Kompression eine Temperatuerhöhung ist, so ist die Expansion durch den nach unten laufenden Kolben eine Abkühlung. Und diese kommt bei langsamen Flammen sehr spät. Weiter im nächsten Teil - dort wird erklärt, wieso eine magere Verbrennung "obenrum" kalt und am Auslass trotzdem heißer ist.

Geändert von Geruun (10.07.2014 um 17:39 Uhr)
Geruun ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Geruun für den nützlichen Beitrag:
SeeGurke (11.07.2014)
Alt 10.07.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Wie ist dort die Haltbarkeit der Maschine einzuschätzen?
Wie Benziner, einem Kollegen war der 2.0 Kahn mit 340.000 KM dann doch insgesamt verbraucht --> der Wagen kannte auch nur VOLL Gas

Zitat:
Gab es besondere motortechnische Probleme?
Ja, nach 200-250km NACHSCHNÜFFELN! Und es dauert auch lange.

Zitat:
Worauf bei einem Kauf besonders achten?
Gasflaschen und Leitungen müssen intakt sein.

Zitat:
Wurde der Bi-Fuel auch als 1,6 mit 77KW verkauft oder 1,6 FSI?
Nein die Schichtladetechnik ging damals mit Gasbetrieb.


Ratbo ist offline  

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