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Alt 01.03.2014, 13:09
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Nocsu
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Standard Golf IV verliert Kühlwasser, ruckelt ...

Golf IV verliert Kühlwasser binnen eines Tages und ca. 55km Fahrt fehlt gut ein Liter, Ruckelt von heute auf morgen sehr stark beim starten und fahren wenn er kalt ist und eben habe ich beobachtet, dass die Abgase irgendwie weiß sind =(

Hab 220.000km gelaufen BJ 1998. Kupplung und Getriebe wurden vor nem Jahr neu gemacht. Dazu verbrauche ich auf 500km 1nen Liter Öl.
Das Öl ist immer ziemlich schwarz. Habe aber keine Flecken unterm Auto.

Jetzt ist Wochenende und meine Werkstatt hat nu natürlich nicht auf und eigentlich wollte ich jetzt eine Strecke von 100km fahren ...

Ne Idee was das sein kann? Bin da echt n regelrechter Laie. Kann man damit noch fahren?

Grüße Nocsu


Nocsu ist offline  

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Alt 01.03.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nein damit würde ich nciht mehr fahren! Was fürn Motor? Ich denke da ist die Zylinderkopfdichtung hops gegangen, zusätzlich isses nen 1,4er, der massig öl säuft? Oder du hast irgendwo nen Riss im Kopf / Block.

Ich denke das wirtschaftlichste bei einem 1,4er oder 1,6er 8V ist ein Austauschmotor vom Verwerter

Geändert von amd1212 (01.03.2014 um 13:28 Uhr)
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Alt 01.03.2014, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nocsu
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Golf 4 1.6 74kw 1J

Ohne das klingt böser als mir lieb ist :/
Hm also über Reperaturen und die Wirtschaftlichkeit müssen wir nicht reden. Ist quasi alles neu bis auf den Motor im Laufe der Jahre... Mag ich gar nicht wissen
Wären denn 5km Fahrt zur Werkstatt auch schon zuviel wenns wirklich die Zylinderkopfdichtung ist? Sonst frag ich den ADAC oder AVD ...
Nocsu ist offline  

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Alt 01.03.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist definitiv was größeres. Entweder Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf. Bei beidem solltest du vielleicht über einen Austauschmotor nachdenken. Gerade bei der Laufleistung von deinem. Habe bald einen 1,6 er mit 130tsd abzugeben
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 01.03.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nocsu
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erstmal vielen dank euch zweien. der adac ist nu aufm weg zu mir
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Alt 05.03.2014, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nocsu
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So ich wende mich nochmal an euch...

Also mein Auto war in der Werkstatt und es wurde ein Schlauch getauscht vom Kühlwasserbehälter nachdem da unter einem Drucktest das Wasser rausgespritzt ist. Zündkabel und Zündkerzen ersetzt weil der wohl Zündaussetzer hatte.
So schön so gut...

Vom ADAC habe ich der Werkstatt ausgerichtet:
- Verdacht auf Zylinderkopfdichtung


Bin einen Tag damit zur Arbeit und zurück gefahren ohne Probleme und zum Kunden mit meinem Privatwagen insgesamt ca. 100km.
Gestern morgen allerdings war wieder die rote Warnleuchte an, dass Kühlwasser fehlt.
Motor lief auch sehr unruhig im Stand und natürlich qualmte es weiß hinten raus.
Habe dann selbst Wasser nachgefüllt und festgestellt das in dem rotbraunen Kühlwasser schwarze und silberne Pigmente schwimmen / kleben.
Daraufhin bin ich dann wieder zur Werkstatt gefahren und das Problem angesprochen.

Meine Bedenken wurden mir dann bestätigt das es sich wohl doch um den Zylinderkopf handelt (wurde anscheinend nicht geprüft......). Ich soll nächste Woche den Wagen dort abgeben und soll ca. 600 Euro kosten.
Mir wurde auch gesagt ich soll so wenig wie möglich fahren.

Bin jetzt aber total verunsichert wer wie wo was warum ich tun soll =(

Ich liste hier nochmal die Symptome auf:

- verbraucht enorm viel Kühlwasser 1L/50km
- Kühlwasser rotbraun mit sehr vielen Schwarzen Pigmenten und einigen silbrigen
- Öl Verbrauch 1L /500km
- Öl Farbe am Messtab Schwarz
- Öl Farbe am Eingußdeckel Mayo (möglicherweise wegen kurzstrecke täglich 12km hin / 12 zurück?)
- Wagen läuft kurz nach dem starten und im Stand (Ampel z.b.) unruhig
- Qualmt wunderschön weiß aus dem Auspuff allerdings nur die ersten 5min
- Wagen läuft super wenn man normal fährt bis auf ganz selten sporadisches "in die leere Treten - dann ruckelt er auf der Autobahn kurzzeitig"
- Temperatur trotz Kühlwasserverlust nie über 95°C

Bin für Ideen / Ratschläge sehr dankbar !
Nocsu ist offline  

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Alt 14.07.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nocsu
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Unglücklich

So ich melde mich dann mal zurück ...

Habe die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen und auch den Kopf planschleifen lassen. das war vor ein paar Wochen.
Zwei Wochen ging alles ohne Probleme. Dann muckte der Motor etwas rum und alle paar hundert Kilometer musste ich Kühlwasser nachkippen.

Heute morgen bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren. Dann hatte ich eben Feierabend und setzte mich in mein Auto, drehe den Schlüssel um und es knallt einmal. Nochmal versucht wieder nur ein metallischer Knall. Beim dritten Versuch sprang der motor an und ich hab gas gegeben weil er fast am krepieren war. Was folgte war eine riesige Nebelwand und ein dauerruckeln. fühlte mich wie in ner Technodisco

Ich hab es gewagt nach hause zu fahren ca. 12km musste allerdings 3!!! mal anhalten um je 1 Liter Kühlwasser nachzufüllen weil die rote leuchte aufblinkte.

Jedesmal nach dem einfüllen sprang er nicht an immer erst beim 3-4 Versuch + Gas geben und wieder gefolgt von einer Rauchwolke. Je länger ich bei der Fahrt kein Gas gegeben habe desto mehr qualmte es / ruckelte es beim nächsten Gas geben.

Ich hatte zwischendurch schonmal mit der Werkstatt telefoniert weil er wenn er länger als 1nen Tag steht auch beim anmachen ruckelt und qualmt. Mir wurde nur gesagt es sei auch möglich das der motorblock einen Riss hat.

Ja und nun steh ich da, muss morgen früh zur arbeit, natürlich vor Werkstattöffnung.

Any Idea?

Danke!
Nocsu ist offline  

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Alt 15.07.2014, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir ein neuen Motor,so teuer sind die doch gar nicht die ,600€ hättest du besser in ein gebrauchten Motor mit rein stecken können.Nicht falsch Verstehen.motor 1.4 16 v golf 4 ebay | eBay
Golf4griese ist offline  

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Alt 15.07.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
eric88
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wie schaut es eigendlich mit der Abgasrückführung aus ??
ich hatte ein enliches problem aber nicht so schlimm hatte immer diese ruckler beim schalten und keine power mehr seit dem wechseln ist der motor sauber nach 150.000 kilometer sind die zum wechseln.
Auch wenn sich das blöd anhört dieses teil steuert fast alles !!!


eric88 ist offline  

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