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Alt 27.01.2011, 18:30
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Standard Verliert Kühlwasser u keine 90 Grad

Moin,
mein Golf 1.6 SR macht wieder Probleme.

Er hatte schonmal im Dezember komplett Kühlwasser verloren, hatte ich wieder aufgefüllt und seitdem wieder 3000 km gefahren ohne Probleme.

Jetzt kam die Tempanzeige nicht mehr auf 90 Grad, ich hab nachgeguckt und das Wasser war unter der "min"-Markierung. Hab aufgefüllt, nur die Temperaturanzeige steigt nur sehr langsam und erreicht fast nie die 90°
Manchmal erreicht er die 90° und fällt dann wieder um einen Strich runter.

Kühlerthermostat wurde im Dezember bereits getauscht!
Was könnte es noch sein?


Black Milk ist offline  

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Alt 28.01.2011, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

wurde beim Thermostat tausch auch der flansch erneuert??

die gehen bei dem golf 4 gerne mal kaputt(verziehen sich) und dann bekommt man den anschluss nie wieder dicht.
flansch kostet auch nie viel glaube 13€ ca.

also mal am motorblock nachschauen ob er dort Kühlwasser verliert


was für ein thermostat wurde verbaut?
es kommt bei den teilen nämlich auf die öffnungstemperatur an
falls di sher gering liegt öffnet es zu zeitig und der motor erreicht keine 90 grad


schau mal nach und schreibe dann
vllt können ja noch andere weiter helfen
GRgolfGR ist offline  

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Alt 28.01.2011, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tippe auch auf Thermostat, bzw Dichtung...
Evtl auch Wasserpumpe undicht.
Wäre gut, wenn Du rausfinden könntest, wo es undicht ist. (zB durch rote Rückstände von Kühlwasser)
Aber wenn Du im Dez. schonmal komplett Kühlwasser verloren hast und wieder auffüllen musstest...Dann hast Du zu DEM Zeitpunkt schon n Problem gehabt
Einfach auffüllen und weiterfahren bringt da herzlich wenig...- auch wenns 3000km "gut" ging, löst das Dein Problem nicht.
ichbinz ist offline  

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Alt 28.01.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GRgolfGR Beitrag anzeigen

was für ein thermostat wurde verbaut?
es kommt bei den teilen nämlich auf die öffnungstemperatur an
falls di sher gering liegt öffnet es zu zeitig und der motor erreicht keine 90 grad


schau mal nach und schreibe dann
vllt können ja noch andere weiter helfen

Aber nach dem Einbau vom Thermostat gab es ja bis heute (über einen Monat) überhaupt keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur.

Erst seitdem er jetzt das Wasser wieder rausgedrückt hat, wird auch die Temperatur nicht mehr normal, obwohl ich aufgefüllt habe.


Inwieweit können die beiden Probleme miteinander zu tun haben:

1) Auto verliert Kühlwasser
2) Temperaturanzeige nicht korrekt, obwohl korrekter Füllstand

Sind das nicht evtl. zwei unabhängige Probleme?
Black Milk ist offline  

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Alt 28.01.2011, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein Orginales Thermostat genommen oder eins aus dem zubehör??
Perleffect GTI ist offline  

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Alt 28.01.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das beim Mechaniker machen lassen, freie Werkstatt.
Das stand auf der Rechnung:


Spannarm 59,70 EUR
Thermostat 14,70 EUR
Kühlmittel G12 6,30 EUR
Diagnose,Montage 83,36 (Std. 52,10)
__________________________________
195,23 EUR


lässt sich davon was ableiten?
Black Milk ist offline  

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Alt 28.01.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenns neh Freie ist wirds wohl kein vom freundlichen sein denke ich!
Es ist schon mal vorgekommen das die sachen aus dem zubehör sehr schnell den geist aufgeben!Ich weiß jetzt net genau ob der 1.6 am Kühler auch ein ablassventiel hat aber das kann auch mal undicht werden oder nen Haarriss haben!
Perleffect GTI ist offline  

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Alt 31.01.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bringt es was, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Bring das Auto sowieso wegen den Bremsen weg, da kann ich ja gleich mal checken lassen oder?

Den Motorblock bzw. die Dichtungen guck ich mir nochmal genau an u poste evtl Fotos wenn ich was komisches sehe.
Black Milk ist offline  

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Alt 01.02.2011, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen

Ich hab gelesen das beide Kühlschläuche nach dem Warmfahren warm sein müssen = beide Kühlkreisläufe sind offen.

Hab den jetzt warm gefahren und einige sind warm geworden (rot), aber einer bleibt kalt (blau)


http://img13.myimg.de/DSC000696eca.jpg
(so jetzt funzt das Foto)


Sind bei Kühlkreisläufe offen?

Falls nicht, ist das Thermostat wohl im Arsch?

Geändert von Black Milk (01.02.2011 um 22:25 Uhr)
Black Milk ist offline  

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Alt 01.02.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na ich sag mal so wenn es so wie jetzt -4° draußen sind dann wird der schlauch nur ganz minimal warm weil der Motor vom fahrtwind schon runtergekühlt wird!
Perleffect GTI ist offline  

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Alt 01.02.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der blau markierte Schlauch bleibt komplett kalt!
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Alt 02.02.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Anscheinend möchte sich keiner von denen die sich damit auskennen, mit meinem Problem beschäftigen.


Könnte mir jemand nur kurz den Gefallen tun und mir sagen, ob der blau markierte Schlauch der für den großen Kühlkreislauf ist, oder nicht???



http://img13.myimg.de/DSC000696eca.jpg

Vielen Dank im Voraus!
Black Milk ist offline  

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Alt 03.02.2011, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht eher nach Klima-Schlauch aus. Guck doch mal, ob der zur Klima geht...

EDIT: Wenn der zur Klima geht, muss der kalt bleiben.

Geändert von ichbinz (03.02.2011 um 23:59 Uhr)
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Alt 04.02.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bist nicht alleine mit deinem Problem... Hab genau denselben Mist! Verliere sehr viel Kühlflüssigkeit! Mir ist aufgefallen, dass ich bei Autobahnfahrten mehr verliere, als im Überlandverkehr!

Wie kann das sein?

Dass die Kühltemperatur fällt, finde ich normal! Bei derzeitigen Temperaturen und langen Bergab-Fahrten kann das meines Erachtens schonmal vorkommen, schließlich wird der Motor durch den Fahrtwind und die niedrigen Umgebungstemperaturen gekühlt und gleichzeitig muss er keine große Arbeit verrichten... Finde ich also schlüssig!
Rakete ist offline  

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Alt 07.03.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi ich habe das selbe Problem bzw. Hatte es.
Der bei dir verbaute Thermostat ist keiner von VW...
Der kostet nämlich knapp 40€.
Habe ich selbst gewechselt und seit dem ist die Temperatur nach 2 bis 3 km auf 90 Grad und bleibt da auch... Allerdings habe ich auch auf ca. 1000km nen halben Lieter Wasserverlust...
Von außen sieht man keine Undichtigkeit...
Allerdings sind das auch nur ca. 0,5ml auf 1km...
Es giebt auch keinerlei Anzeichen für einen Zinderkopfdichtungs Schaden daher habe ich nun den Wasser Deckel getauscht... Mal sehen ob es was bringt
Zu deinem schlauchsuchproblem...
Es giebt zwei dicke Schleuche, die aus dem batterieseitigen Kühler falls Klimatronic raus kommen ansonsten hast du nur einen Kühler.
Jedenfalls geht der Schlauch, der für dich interessant ist genau neben der Lima (darunter rechts ist der ölfilter) in den Motor. Genau an dieser stelle sitzt auch der Thermostat.
Jedenfalls darf dieser nicht warm werden bevor der tacho 90grad anzeigt...
Dieser zeigt im übrigen zwischen ca 90 und 110 grad immer 90 grad an...
Der Thermostat schließt ab 88 grad und öffnet ab 108 grad...
somit muss der Thermostat nach einer Weile auf 90 Grad öffnen und der Schlauch wird richtig heis...
Wenn bei wärmeren Temperaturen wieder alles in Ordnung ist ... Dann freu dich nicht zu früh, dann die selben Probleme treten im nächsten Winter wieder auf...
Zu 100%

Das sollte jedem helfen der dieses Problem hat...

Gruß
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 07.03.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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hab auch nen ähnliches problem beim V6
tempgeber und thermostat sind gewechselt, Ori-Teile

soo bei stadtfahrten bleibt die temp auf 90°
wenn ich 50-80kmh fahre fällt die temp ab, bis auch "null"
berg runter genau so, da er nicht belastet wird
ab 100kmh bleibt er immer auf 90° und die nadel bewegt sich garnicht, egal ob belastet oda net

im fehlerspeicher steht der tempgeber (statisch)

letzten freitag spontan kühlwasser verloren, dann 500ml nachgekippt und jetzt 500km später kein weiterer verlust

jemand ne idee?
QZA ist offline  

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Alt 07.03.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So mal ganz grundsätzlich:
WO verliert ihr Kühlwasser? So große Mengen verliert man ja nicht ohne irgendein Leck im Kühlsystem!
Falls ihr das nicht wisst Kühlkreislauf abdrücken lassen!

Das die Temperatur sinkt und steigt hat nichts mit dem Kühlwasserstand zu tun.Das hat was mit dem Geber zu tun der falsche Werte an eure Anzeige weiterleitet.
Das der Motor gekühlt wird wenn ihr schneller fahr ist normal und auch so gewollt nur der Geber misst die Temperaturunterschiede nicht korrekt und schickt wirres Zeug zur Temperaturanzeige im KI.Es kann auch mal sein das ein neuer Geber schon kapput ist.Sonst kann der Fehler nur noch auf dem weg zwischen Geber und KI liegen...Denn die Motortemperatur KANN nicht innerhalb von wenigen Minuten und etliche Grad sinken oder gar komplett runter gehen auf 50 Grad...
Justin ist offline  

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Alt 07.03.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
So mal ganz grundsätzlich:
WO verliert ihr Kühlwasser? So große Mengen verliert man ja nicht ohne irgendein Leck im Kühlsystem!
Falls ihr das nicht wisst Kühlkreislauf abdrücken lassen!

Das die Temperatur sinkt und steigt hat nichts mit dem Kühlwasserstand zu tun.Das hat was mit dem Geber zu tun der falsche Werte an eure Anzeige weiterleitet.
Das der Motor gekühlt wird wenn ihr schneller fahr ist normal und auch so gewollt nur der Geber misst die Temperaturunterschiede nicht korrekt und schickt wirres Zeug zur Temperaturanzeige im KI.Es kann auch mal sein das ein neuer Geber schon kapput ist.Sonst kann der Fehler nur noch auf dem weg zwischen Geber und KI liegen...Denn die Motortemperatur KANN nicht innerhalb von wenigen Minuten und etliche Grad sinken oder gar komplett runter gehen auf 50 Grad...
da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen

der geber ist bei mir jetzt zB schon 2 mal getauscht und das thermostat 1mal

mir gehts langsam einfach nur aufn sack, mehr net...
QZA ist offline  

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Alt 07.03.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen
Ich frage mich nur was für eine Antwort du erwartet hast...Man muss nur logisch nachdenken und sich Gedanken machen was für Bauteile im Kühlsystem vorkommen...Und an einem dieser Bauteile wird es auch liegen...
Justin ist offline  

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Alt 07.03.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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mometan weiß ich einfach nicht ob bei mir am kühlsystem liegt oda die elektronik am rum zicken ist...

ich weiß nur nicht wie ich dem fehler auf den grund gehen kann....


QZA ist offline  

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