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Alt 15.07.2014, 03:38
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vw92
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Standard golf 4 ,1.9 ,131ps tdi

Hallo

Bin am überlegen mir den oben genannten hübschen zuzulegen.. hab schon 100e foren durchgelesen und auf diversen seiten Preisvergleiche gemacht.. trotzdem noch entwas skeptisch..is pipifein gepflegt keine optische Mängel soweit.. r32 lenkrad , gti sitze drin ,Schöne 19zöller drauf natürlich mit gewinde.. auch ne software is drauf.hat jetzt ca 180 ps..

was haltet ihr von dem auto? Sind 6.500€ für diesen ok?

Danke schonmal :*


vw92 ist offline  

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Alt 15.07.2014, 04:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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6500€ ist ne ganz schöne Menge für so ein altes Auto.

KM - Stand?
Baujahr?


Bei Software die 180ps machen soll würde der Ladedruck extrem angehoben. Nicht gut für die Haltbarkeit.
2.3 V5 ist offline  

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Alt 15.07.2014, 05:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vw92
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Bj is 2001 und km sind knappe 180.000.. hab mir auch gedacht dass bisserl viel rausgeholt is!
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Alt 15.07.2014, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd die Finger von lassen... Wer den ASZ auf 180 Pferde aufbläst ohne mindestens Kupplung und LLK zu tauschen der macht das wohl nicht so seriös...
Der Preis ist auch viel zu überteuert.
4000€ kriegt man dafür vielleicht noch...
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Alt 15.07.2014, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der aus dem Ösiland kommt, dann ist der Preis normal.
 

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Alt 15.07.2014, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
vw92
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Japp is ausm schönen Österreich dass hab i mir gedacht allerdings fährt er angeblich schon mind 5 jahre so.. "ohne probleme"
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Alt 15.07.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Ich fahr auch 2 mal ASZ.
Einmal mit 175PS mit 120tkm ohne Probleme.
Einmal mit 150PS mit 209tkm ohne Probleme.

Wenn er dir gefällt dann kauf ihn. Mit Reparaturen musst du sowieso rechnen bei so nem alten Auto.
Und die ASZ sind sowieso sehr robust.
 

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Alt 15.07.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Ich würd die Finger von lassen... Wer den ASZ auf 180 Pferde aufbläst ohne mindestens Kupplung und LLK zu tauschen der macht das wohl nicht so seriös...
Der Preis ist auch viel zu überteuert.
4000€ kriegt man dafür vielleicht noch...
Die Kupplung sollte schon verstärkt sein.. aber warum den LLK tauschen?
Muss man nicht unbedingt

Der ASZ (Pumpe-Düse) ist ein sehr empfehlenswerter Motor.
Wenn man da regelmäßig Ölwechsel macht (KEIN Long-Life), dann läuft der Motor viele hunderttausend Kilometer.

Den Preis für einen Gebrauchtwagen mit ASZ Motor würde ich allein von dem Pflegezustand und der Ausstattung abhängig machen.
Alter und Laufleistung sind da mMn eher zweitrangig.

WENN der Wagen tatsächlich 180PS hat - was mit dem Serien-Turbolader gerade noch so erreichbar ist, dann läuft der Turbo an der Kot*grenze und die Kupplung sowieso.
Also diese beiden Bauteile besonders unter die Lupe nehmen.

Geändert von didgeridoo (15.07.2014 um 14:54 Uhr)
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Alt 15.07.2014, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar.. ja austattung is ziemlich standard mit klima jedoch schaut er aus gti sitze und r32 lenkrad sind verbaut.. welches Öl empfiehlst mir denn am ehesten? Vlt nehm ich die software sogar raus und mach n bisserl weniger drauf . Vielen dank euch lieben von der ösi- frau )
vw92 ist offline  

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Alt 15.07.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein, lass die Software ruhig drauf
Wenn du vor dem Kauf noch etwas prüfen willst, dann nimm Laptop und VCDS Diagnoseinterface mit. Damit kannst du die Einspritzmengen der Pumpe-Düse Elemente auslesen und dadurch auch auf deren Zustand schließen.

Motoröl: Castrol 5W40 FST .. und das jedes Jahr oder alle 13-15tkm wechseln.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.07.2014, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
vw92
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Na solang ich durch die software nicht nmehr probleme krieg mit dem Gerät?
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Alt 15.07.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Kupplung sollte schon verstärkt sein.. aber warum den LLK tauschen?
Muss man nicht unbedingt

Der ASZ (Pumpe-Düse) ist ein sehr empfehlenswerter Motor.
Wenn man da regelmäßig Ölwechsel macht (KEIN Long-Life), dann läuft der Motor viele hunderttausend Kilometer.

Den Preis für einen Gebrauchtwagen mit ASZ Motor würde ich allein von dem Pflegezustand und der Ausstattung abhängig machen.
Alter und Laufleistung sind da mMn eher zweitrangig.

WENN der Wagen tatsächlich 180PS hat - was mit dem Serien-Turbolader gerade noch so erreichbar ist, dann läuft der Turbo an der Kot*grenze und die Kupplung sowieso.
Also diese beiden Bauteile besonders unter die Lupe nehmen.
Der ASZ hat einen kleinen Smic mit 130/131 PS. Der ARL mit 150 hat einen großen Fmic.
Wenn du jetzt dem ASZ mehr Leistung als dem ARL gibst solltest du auf jeden Fall den LLK auch tauschen.
Es gibt sehr viele Berichte von Polo und Ibizafahrern, deren Motoren teilweise selbst im Serienzustand in den Notlauf gehen wenns mal richtig warm wird in Deutschland und man die Karre heizt. Wenn man dann noch einen Chip reinhaut ist das Sommerproblem eigentlich vorprogrammiert...
(Mehr LD = höhere Luftverdichtung = mehr Wärmeentwicklung)
Ab einer bestimmten LLT schaltet der Motor dann in den Notlauf und du fährst mit einem Bruchteil der Leistung bis das Auto abgekühlt ist. Ok ist vielleicht nicht so tragisch, aber ich hätte da nicht so Lust drauf...

LG
RRUltra ist offline  

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Alt 15.07.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein ASZ hat jetzt um die 230tkm runter, seit 60tkm gechippt laut ein paar VCDS Messungen auch knapp 180PS. Kupplung natürlich nach kurzer Zeit wechseln müssen, Turbolader ist noch der erste drin. Mal schauen wie lange der noch halten wird, habe in letzter Zeit nicht mehr so extrem aufs Warmfahren geachtet (nach 8km ist es mir eigentlich schon egal).

Und über 30 Grad merkt man natülich auf der Autobahn das die Leistung nicht mehr so wirklich da ist, aber wer bei den Temperaturen seinen Turbomotor alles abverlangt ist sowieso selber schuld.

Zitat:
Damit kannst du die Einspritzmengen der Pumpe-Düse Elemente auslesen und dadurch auch auf deren Zustand schließen.
Erklär das doch bitte mal genauer! Welche Werte sind den gut/schlecht und muss man die wirklich mal wechseln?

Geändert von stillgrey (15.07.2014 um 16:42 Uhr)
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Alt 15.07.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zum Chiptuning:
Ließ dir folgenden Thread durch:
http://www.golf4.de/motortuning/8308...9-tdi-asz.html

Hier wurde über 20 seiten nur der ASZ besprochen. Ich habe danach meinen auch auf 175PS optimieren lasse, fahre ich jetzt seit 3 oder 4 jahren ohne Probleme. Nach 8tkm war die Kupplung hin, das habe ich aber einkalkuliert und insg. habe ich ca. 40 bis 50 tkm mit dem chip gefahren und der wagen rennt.
Lediglich die Ladeluftstrecke habe ich mit dem druck zerlegt (die kleinen haltenasen), aber davon sind wohl nicht nur leute mit gechipptem Motor betroffen.

Ansonsten ist der ASZ ein feiner wagen. Den Preis finde ich aber auch recht hoch, meiner hat als Sport Edition mit Leder und co. mitte 2009 mit 99tkm und vielen frischen Reparaturen knapp unter 8k gekostet.
Und das war definitiv noch kein schnapper, aber ich wollte das Auto unbedingt haben und es war in ganz Deutschland auch der einzige der mir zugesagt hat.
Sheepy ist offline  

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Alt 16.07.2014, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre meinen asz mit Software auf ca 160 PS und 321tkm jetzt auch schon 2 Jahre kommt aus der Familie. 1 turbo etz ausser dem agr Ventil und der Licht Maschine ist motor mäßig noch nix gewesen. Die ganzen Sachen wie Kabel Bruch etz hat er trodzdem wie alle 4er :P

Achso das mit dem LL Schlauch am agr mit den Nasen hat ich auch aber schon vor dem Chip muss man von zeit zurzeit halt mal kontrollieren.
Mk4FaN ist offline  

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Alt 16.07.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst meinen haben

Bessere Ausstattung und weniger Kilometer und gepflegt !

http://www.golf4.de/sonstiges/185764...au-5799-a.html
Smilidon ist offline  

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Alt 16.07.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@Smilidon ... ist aber kein ASZ
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Alt 16.07.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mag ja sein, dass das auch ohne LLK funktioniert, aber ich würd ihn trotzdem tauschen...
Wie gesagt wenn man 25 PS mehr als ein ARL hat dann ist es eigentlich logisch, den größeren LLK zu verwenden.
Ist für mich ne Frage der Einstellung, entweder nehme ich etwas mehr Geld in die Hand und baue die Leistungsteigerung so, dass ich sie jederzeit abrufen kann, oder ich mache es halt nicht so...
RRUltra ist offline  

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Alt 16.07.2014, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Juckt den Motor kein Stück, ob da jetzt ein großer, ein kleiner oder gar kein Ladeluftkühler dran ist.
Du hast halt einfach bei hoher Außenluft-Temperatur weniger Leistung.

Wenn kein großer LLK an der Karre dran ist, kann man ja immer noch bei Bedarf einen dran bauen, nicht wahr?

Ist mMn genau so wie bei 19 Zoll Felgen ohne Tieferlegungsfahrwerk gehts auch - schicker ist es aber mit entsprechendem Fahrwerk.

Ich wollte nur klar stellen, dass es nicht unseriös ist einen gechippten ASZ mit kleinem SMIC zu fahren
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.07.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Juckt den Motor kein Stück, ob da jetzt ein großer, ein kleiner oder gar kein Ladeluftkühler dran ist.
Du hast halt einfach bei hoher Außenluft-Temperatur weniger Leistung.

Wenn kein großer LLK an der Karre dran ist, kann man ja immer noch bei Bedarf einen dran bauen, nicht wahr?

Ist mMn genau so wie bei 19 Zoll Felgen ohne Tieferlegungsfahrwerk gehts auch - schicker ist es aber mit entsprechendem Fahrwerk.

Ich wollte nur klar stellen, dass es nicht unseriös ist einen gechippten ASZ mit kleinem SMIC zu fahren
Naja ich denke mal die Leute bei VW haben dem ARL nicht umsonst einen größeren LLk gegeben...
Es ist halt einfach so, dass es zu der Notlaufproblematik kommen kann, weil man im Ladeluftstrang einfach zu hohe Temperaturen bekommt. Das lässt sich einfach vermeiden, indem man einen ARL LLK anbaut...

Optik und Technik zu vergleichen ist nicht so sinnvoll

Wenn der Tuner dich nicht drüber informiert, dass du im Sommer evtl im Notlauf rumfährst ist es unseriös. Genauso unseriös als wenn dir der Tuner nicht sagt, dass du in relativ kurzer Zeit ne neue Kupplung brauchen wirst. Ok hier brauchst du das vielleicht nicht jedem sagen, aber was ist denn mit den Leuten, die vielleicht gar nichts mit Technik am Hut haben ?


RRUltra ist offline  

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