Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.07.2014, 09:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard Nach Wechsel der Vorkatsonde, nun neue Fehler

Moin hatte mich fast nen Jahr mit der Motorsteuerungslampe und dem Fehlercode P0130 rumgeärgert, musste dann zum Tüv (Fehler natürlich gelöscht) und bekam trotzdem keine AU weil die Lambdasonde nicht antwortete ! Also 300 Euro investiert und ne neue Sonde einbauen lassen ! Fehler war weg ! Nun nach 4 Wochen was neues ... Motorsteuerungslampe an und Fehelercodes P1290 und P0171 der letzte nur sporadisch!
Was ist das nun wieder ?? Kann die zwar löschen aber hab damit nur ne Woche Ruhe !! Golfi fährt normal, Tempanzeige normal !!


Uncle_baer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

P1290 is Kühlmittel.. Kann der Sensor Schrott sein Kabelbruch oder Kontaktproblem alles möglich

P0171 is Bank 1 Gemisch zu mager.. Kann viele Ursachen haben.. Düsen Schrott,benzinpumpe Schrott, oder einfach nur n Loch im Auspuff vor der ersten Sonde dann zieht er falsch Luft und meckert
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 495
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Und bei P1290 kommt trotzdem dann die Meldung "Abgas Werkstatt " ? Der P0171 ist seit heute neu! Wo finde ich den Sensor?
Uncle_baer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei mir kam Kühlmittelwarnung trotz gutem Füllstand. Als ich den Wagen übernommen hatte war die Kühlmittelfarbe braun. Ich hab es komplett erneuert und den Kühlmittelbehälter abgebaut und gereinigt. Fehlermeldung weg. Der Sensor ist bei mir der Stecker am Kühlmittelbehälter. Mit den zwei Metallsonden die in den Kühlmittelbehälter ragen.

Abgas Werkstatt hatte ich auch gelegentlich als ich noch den Fehler hatte:
16555 - Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1 P0171

Das bedeutet dass das Steuergerät nach Auswertung aller Daten der Meinung ist, dass es ständig das Gemisch anfetten muss (warum auch immer).

Infos: Ross Tech Wiki
Der Fehler kann also viele Ursachen haben.

Falschluft hat er nicht gezogen, Schläuche bei Drosselklappe und Bremskraftverstärker, etc. hatte ich bei Standgas mit Gas eingesprüht. Der Abgastrakt war auch im wesentlichen dicht. Luftmengenmassensensor hatte meiner nicht. Tankentlüftung und Ölabscheider (Sekundäre Luftzufuhrkreise?) hatte ein paar Lecks im Schlauch, abdichten brachte aber nichts oder ist beim Ölabscheider laut VW-Mitarbeiter nicht so wichtig.

In meinem Fall war der gammelige Kraftstofffilter bei 170.000 km komplett verdreckt. Nach Tausch war der Fehler 16555/P0171 weg. Seit dem auch kein gelegentliches "Abgas Werkstatt" mehr.

Im Nachhinein zu den anderen möglichen Fehlerquellen: Die Einspritzdüsen sahen gut aus, die Benzinpumpe auch.

PS: Kühlmittel und Gemisch zu mager sollten zwei unabhängige Ursachen haben.
Kaputte Lambdasonde und Gemisch zu mager könnten vielleicht eher verwandte Ursachen haben.



Geändert von Omega (21.07.2014 um 19:04 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Uncle_baer (21.07.2014)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FelixB Teilenummern 2 18.10.2012 17:24
Bono84star Werkstatt 5 24.04.2011 16:09
nitro51 Werkstatt 3 08.09.2010 16:37
Jerryjerratsch Golf4 21 17.03.2010 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben