Wenn Du einen anderen Motor einbauen möchtest, benötigst Du auch die dazupassende Motorsteuer-Einheit/Gerät !!!
Wenn Du einen 1,4 16V 75PS AXP Motor eingebaut hattest und auf einen BCA umrüstest, - diese hat für jeden Zylinder eine eigene Zündspule (je direkt auf die Zündkerze aufgesteckt) - so hat das Motorsteuergerät zwar die selbe Teile-Nr. es ist aber eine andere SOFTWARE darauf aufgespielt !!!
Ich empfehle Dir nur einen anderen Motor inklusieve dem dazugehörigen Motorsteuergerät samt Kabelstrang zu diesem zu kaufen !!! - diesen Teil extra zu kaufen ist ziemlich kostspielig!
Vor knapp 2 Jahren hatte ich auch einen Motorschaden - Ölfilter nach Öl-Wechsel abgefallen ...
GOLF 4 1,4 16V 55kW/75PS, Bj.: 2002, AXP - mein alter Motor war erst 74.000km gelaufen!
Ich habe mir denselben Motor gebraucht gekauft um Euro 1.000,-
Modelle mit 16 Ventilen sind auch gebraucht teurer als welche mit nur 2x 4 Stück !!!
Wenn ich zurück-denke - nochmals würde ich mir eher einen Tausch-Block kaufen.
p.s. Der AXP Motor-Block ist aus Alu und nicht geeignet in Werkstätten überholt zu werden (Kurbelwelle schleifen und neu lagern -> das Alu ist zu weich; wenn man eine Lagerschale abschraubt, ändert sich das Lagerspiel an allen anderen Lagerstellen !!! -> alle Lager-Schalen müssen gleichzeitig angepresst und gleichzeitig verschraubt werden; selber zerlegen und mit neuen Lagern zusammengebaut wird sich die Kurbelwelle nicht durchdrehen !!! - ist die Auskunft von VW !!!)
Ich habe vor, demnächst die Keilrippen-Riemen zu erneuern und werde meinen alten Zylinderkopf wieder einbauen, denn dieser ist nur halb so viele Km gelaufen wie der vom gebraucht gekauften Motor.
Geändert von Flying (04.09.2014 um 14:13 Uhr)
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