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Alt 28.07.2014, 12:18
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Jannemann
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Standard Golf IV 1.4 16V, AXP, Kolbenfresser - Welchen Austauschmotor?

Hallo liebe Golfgemeinde

Ich bin neu in diesem Forum und habe direkt ein paar Fragen:

Am 18.07.2014 habe ich mir einen Golf IV Variant, 1,4L 16V (145.686km)gekauft von privat.

Nach 40km erlitten wir auf der Autobahn einen Motorschaden/Kolbenfresser. Der Verkäufer sagte erst nach dem Verkauf, dass die Öllampe ständig aufleuchtet und wir das nicht beachten müssen, da etwas an der Elektronik nicht ok ist, er einen Öldruckschalter/Sensor?! ausgetauscht hatte. (Rechtstreit ist bereits im Gange, aufgrund der arglistigen Täuschung weil es erst hinterher gesagt wurde). Ein Auto mit solchen Problemen hätte ich nicht für 2500 Euro gekauft aber das ist mehr oder weniger nebensächlich und klärt mein Rechtsanwalt) Es wurde sowieso in mehreren Punkten gelogen, was sich hinterher rausstellte.

Der Wagen hatte bereits wenig Leistung und schaffte auf der Autobahn erst nach 20km die 140km/H. Ein Kumpel meinte das wäre beim Kombi normal. (Komischerweise hat nichts geklappert erst als die Öllampe aufleuchtete und innerhalb von 5 Sekunden der Motor laut starb) <-- Ihr könnt gerne mal eure Meinung dazu äußern

Nun zur eigentlichen Frage: Welchen Motor (1.4) könnt ihr mir empfehlen, falls es dazu kommt, dass ein AT-Motor verbaut wird? Auch wenn der 1.4 Motor sowieso nicht unbedingt der Beste ist. Oder geht auch ein 1,6 Motor ohne sonstige große Umbauten?

(Kann es auch sein, dass noch mehr Bauteile dabei einen Schaden bekommen haben? Hab die Kupplung zwar getreten, aber keine Ahnung ob das rechtzeitig war?!)

PS: Ich hoffe die richtige Forenrubrik gefunden zu haben und falls es dieses Thema bereits gibt: Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen dieses zu erörtern?!.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und hoffe, dass mein Wagen bald wieder losrollt ...



Geändert von Jannemann (28.07.2014 um 12:21 Uhr)
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Alt 28.07.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt ja sehr abenteuerlich. Hast du denn nicht vorher mal beim Ölstand gesehen ?
Ich fahr selbst den AXP und kontrolliere den Ölstand bei jedem Tankvorgang, da der 1.4er bekannt dafür ist, Öl zu verbrauchen.

Zu deinem Leistungsproblem :
Es ist unnormal, daß der AXP erst nach 20 km auf 140 kommt. Gerade auf der Autobahn macht meiner bei über 120 eigentlich einen recht fitten eindruck. Das hört sich für mich so an, als ob von Anfang an evtl. ein Zylinder nicht mitlief bzw. trockenlief.

Zum Umbau / Restauration : Tu dir einen Gefallen und bau dir keinen 1.4er mehr rein. Keine Ahnung was ein 1.6er mehr kostet, aber es wird sich lohnen, gerade beim Kombi.
1.4er ist für gemütlich übers Land und ab und zu Autobahn ok, für mehr aber nicht
gratopps ist offline  

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Jannemann (28.07.2014)
Alt 28.07.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die promte Antwort.

Das Fsahrzeug sollte nur als Zusatzauto (5000-10.000 km pro Jahr) sein. Damit ich zur Meisterschule komme und für nen bisschen einkaufen


Den Ölstand habe ich vorher kontrolliert und nach dem Motorschaden ebenfalls: Zeigt 3/4 der kleinen Markierung an. Zylinder liefen schon alle 4 (hatte das bei meinem Seat Ibiza mal das eine Zündspule ausfiel ich finde das hört man auch und verhält sich beim Fahren noch anders).

Ist der Einbau eines 1.6 Motors denn ok? Oder müssen da Bremsanlage, Getriebe oder so auch gewechselt werden?
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Alt 28.07.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bis du einen halbwegs vernünftigen 1.6er eingebaut hast mit den wesentlichen Verschleißteilen erneuert, bist du locker nochmal 2.000€ los.
Wenn du es nicht selbst machen kannst, dann noch mehr.

Ich würd fast behaupten du kannst den Wagen abschreiben.
Verkaufen mit Motorschaden und den nächsten kaufen.

.. und vielleicht diesmal bei einem seriösen Händler - oder jmd. mitnehmen, der Ahnung von Autos hat.
didgeridoo ist offline  

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Jannemann (29.07.2014)
Alt 28.07.2014, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also falls der Rechtstreit etwas bewirkt muss der die Karre zurücknehmen. Dann würden wir uns einen 1.6 (bzw. Diesel) suchen. Aber abschreiben und weg damit kann ich mir nicht leisten. Wenn ich noch 2500 Euro mehr übrig hätte, dann hätte ich gleich einen für 5.000 genommen. Ging nur darum falls wir auf der Kohle und dem Auto sitzen bleiben, welchen Motor man bestenfalls einbauen kann. Am Besten einen 1.4 Motor der qualitativ besser als der AXP Motor ist. Jetzt kann ichs ja leider nicht mehr ändern, wobei der Anwalt uns gute Chancen prophezeit.

Nur den weg zu tun fänd ich jetzt auch zu schade.

Alle die ich kannte sagten noch die hätten zwar den AXP Motor nicht haben wollen aber an sich hätte der gesamte Wagen einen guten Eindruck gemacht. Naja ich selbst hab da nicht ganz viel Ahnung von. War auch eher ein Kauf des Vertrauens. Nunja so ist es halt jetzt.

Eine gut bekannte Werkstatt würde mir für 1.000 Euro einen AT Motor einbauen, allerdings 1.4L. Deswegen bin ich mir total unsicher. Naja vielleicht geben noch weitere ihre Meinung preis ich bin für jede Meinung dankbar.

Geändert von Jannemann (28.07.2014 um 15:28 Uhr)
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Alt 28.07.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eines noch: Gibt es seriöse Händler die für 2500 Euro einen Wagen auf dem Hof stehen haben??? War vorher bei vielen Händlern. Einer hatte einen Golf mit angeblich gepflegtem Scheckheft. Dieses hörte 2008 bei KM-Stand 145.000 auf. Stand da vor 6 Wochen mit 157.000 km. (in den ersten 8 Jahren 145.000, in den nächsten 6 Jahren dann 12.000), erste Hand. Vorbesitzer-Alter 35 Jahre. Sowas macht mein Vertrauen nur noch mehr kaputt
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gruenli (12.10.2017)
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So ich habe mich mal informiert, welche Motoren da verbaut wurden für den 1,4er. Da wären ja die beiden Modelle AHW und AKQ. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann darf man diese anstelle des AXP nicht einbauen, da diese Motoren aufgrund der Abgasnorm nicht verbaut werden dürfen, wenn man vorher AXP oder APE hatte. Dann gibt es die AXP und APE Motoren, die ausser der Motorkontrolleuchtenanzeige für das KI keine gravierenden Unterschiede haben (Welcher dieser beiden Motoren ist da besser?). Und der neuste Motor ist wohl der BCA, wobei man dafür viel an der Elektrik ändern muss. Da würde es mich interessieren was da verändert werden muss und wieviel, bzw. mit welchem Kostenmehraufwand ist da zu rechnen. 1000-1500 Euro sind für einen AT möglich, wesshalb ein 1,6 L Motor erstmal ausscheidet. Und ein Auto was 2.500 Euro gekostet hat zu verschrotten ist mir zu schade. Hab da mal eine Anfrage gestellt bei so einem Online Ankauf Unternehmen für Autos mit Motorschäden, die bieten 400 Euro.

Schon mal vorab danke für Antworten
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Alt 29.07.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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einen anderen 1.4er einzubauen, als vorher drin war ist beinahe so aufwändie wie der einbau eines 1.6ers.. also quatsch!
da muss wenn dann wieder ein at mit gleichem kennbuchstaben rein.
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Jannemann (29.07.2014)
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Wenn du nur nen kolbenfresser hast, würde ich mir nen Akq bzw was günstiges holen, Kolbenringe neu und dann von deinem Axp alles übernehmen ( Kopf natürlich auch)
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Jannemann (29.07.2014)
Alt 29.07.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ach.. lohnt sich doch alles nicht.
gbrauchten motor für 500€ kaufen und rein garnichts dran machen. einfach rein damit und dann den wagen wieder verkaufen, solange er faehrt

wenn man da noch anfängt den at motor (ordentlich) zu revidieren, dann kann man für das geld auch einfach gleich nen fertigen 1.8T golf kaufen
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Jannemann (29.07.2014)
Alt 29.07.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, also der Motor selber war noch nicht auf um zuschauen. Es hat lediglich ein VW Meister mir diese Diagnose aufgrund meiner Schilderung gegeben. Bei dem Motorschaden knallte es am Ende laut, Öl ist nicht ausgelaufen. Vorher gab es die üblichen schreppeligen Geräusche und es klackerte. Mit dem Knall war der Motor aus, dabei gab es einen Ruck. Und der Zahnriemen ist auch noch ok. Es sind im Öl minimale Späne zu sehen. Ich denke dass von den Kolben die Stangen (Pleuel?) abgebrochen bzw von der Kurbelwelle vermute ich und daher vieleicht der Knall. Gehört denn die Kurbelwelle zu dem Motor dazu? Und was ist mit dem Getriebe. Hatte zwar ausgekuppelt aber kann das auch einen Schaden davon getragen haben? In den Motor können wir nicht reingucken, da dort als erstes ein gerichtlicher Gutachter dran darf.

Falls es weiterhilft: Beim Schlüssel drehen, dreht der Motor nicht mehr. Es kommt nur das Klacken des Anlassers und man merkt dass der hängt. Gänge kann man schalten, weiss aber nicht ob das was aussagt...

Wenn nur ein Teil gewechselt werden muss und dann alles wieder ok ist wäre ich ja auch zufrieden.

Geändert von Jannemann (29.07.2014 um 22:43 Uhr)
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Alt 29.07.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe wird heile sein, das macht dem nichts aus. Wie gesagt, wenn du den Wagen unbedingt kostengünstig reparieren willst/musst, würde ich mir nen günstigen 1,4 er holen und einbauen. Motor instandsetzen wär zu teuer
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Jannemann (30.07.2014)
Alt 30.07.2014, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok, das war mal eine hilfreiche Antwort Muss sich dann mal ein fachkundiger ansehen. den axp motor gibts bei ebay für ca. 800-900 euro auch mal mehr... dann kann ich mit allem zipp zapp wohl 1500 rechnen oder was meint ihr? doch eher mehr? kenne da so nen schrauber der da auch was für haben will aber mir gegenüber sicher nen guten preis macht
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Alt 30.07.2014, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Rechne lieber 2000! Ich würde es genauso machen wie didgeridoo, wagen mit motorschaden verkaufen und nen neues Auto kaufen! Überleg doch mal mit den 2000€ die du in nen Motorumbau investierst und das was du evtl. für deinen noch bekommst bekommste doch was besseres!

Zumal es ja auch immer ein Austauschmotor ist und man nie was was damit passiert ist! Gerade die von Ebay...
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Jannemann (30.07.2014)
Alt 30.07.2014, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach auf den nächsten Urlaub verzichten und neues Auto kaufen. Das hat alles 0 Sinn. 2500 Euro für nen 1.4er Nacktschnecke sind aber selbst in top Zustand mit heilem Motor viel zu viel.
haviii ist offline  

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Jannemann (30.07.2014)
Alt 30.07.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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[HIER]

Dieser Motor steht 50km von Hamm entfernt und soll 550€ kosten.
Wenn du den auf vllt 450€ runterhandeln kannst, bist du mit Transportkosten (Sprinter ausleihen, Benzin) bei ca. 500€ für einen Austauschmotor.
Dann solltest du mal zumindest die wichtigsten Verschleißteile wie Zahnriemen und ggf. Kupplung erneuern.
Wahrscheinlich wärs auch clever dem AT eine neue Zylinderkopfdichtung zu spendieren.
Bis du dann am Ende alles an Material (mit Flüssigkeiten und Klima befüllen usw.) zusammen hast sind es AUF JEDEN FALL 1000€ Material!

Wenn du jetzt also ein Angebot von einer bekannten Werkstatt hast, die dir für 1000€ einen AT Motor einbaut - dann ist das fast zu günstig um wahr zu sein.
Die werden Dir irgend einen Schrott rein pfuschen - und eine Rechnung und Garantie wirst du auch nicht bekommen..
Dann würde ich es lieber gleich bleiben lassen, bevor du nachher noch mehr Ärger hast.

Nimm die 500€, die du für den Wagen mit Motorschaden noch bekommst und such Dir was anderes.

Geändert von didgeridoo (30.07.2014 um 11:46 Uhr)
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Jannemann (30.07.2014)
Alt 30.07.2014, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich 100 % genauso. Da ist nix mehr zu retten.
haviii ist offline  

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Jannemann (30.07.2014)
Alt 30.07.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

bin anderer Ansicht.

In einem laufenden Rechtsstreit bestimmt eh' der eigene Anwalt, ob der Hobel - und wann und wie - vom Hof geht.

Kaufmännisch betrachtet ist bei einem Vollverlust von 2500€ - (ca)500€ eine Ausgabe für Instandsetzung zum Stand „funktionsfähig” wie ihn der TE erworben hat bzw zu erwerben geglaubt hat… noch 2000 „zu verbauen”, bis der ausgehandelte Verkaufspreis überschritten ist.
Dabei ist aber nix mit Neuteilen, das ist ein Altmotor mit der Laufleistung des defekten, so wie ausgehandelt.
D.h., ein Motor, wie er beim „Verwerter Deines Vertrauens” aus einem Unfallwagen geschnitten wird.
Und da ist es vorstellbar, dass mit 1000€ oder weniger (!) die Kiste wieder rollt.
Das ist nämlich genau das, was mit der Kiste passiert, wenn diese für 500€ gen Osten geht. Soll mir doch keiner sagen, dass sich das nicht rentiert.

Sinn der Aktion ist es ja nicht, einen Wartungsstau zu beheben, sondern eine Karre verwendungsfähig zu machen. Restrisiko ist gegeben, war und ist immer so. Garantie auf einen ATM will immer bezahlt werden.

Der zum Komplettverkauf relativ geringe Verlust könnte auch den Verkäufer zu schnellem Einlenken bewegen.
Wilhelm ist offline  

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Jannemann (30.07.2014)
Alt 30.07.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also als Nächstes warte ich sowieso bis der 06.08.14 ist, denn da läuft die Frist ab und bis dato sollte die Gegenseite endlich mal antworten, sonst geht das noch vor Gericht. Erst danach treffen wir hier eine Entscheidung aber das mit den vielen Meinungen hier ist schon mal etwas Hilfe für uns hier . Danke
Jannemann ist offline  

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Alt 31.08.2014, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, das hatte andere Gründe. Wegen dem Wagen: Ein Gutachter hat festgestellt, dass die Ölpumpe defekt war und dieses Problem auch dem Vorgänger bekannt sein musste, fragt mich nicht wie er das herausgefunden hat. Die Sache geht jetzt vors Gericht.

Ganz nebenbei haben wir uns nun einen Golf IV 1,6 16V gekauft. Ebenfalls Bj. 2000 mit 157000 kM auf der Uhr und Motorkennbuchstabe AZD. Der läuft auch besser und ist erhablich schneller beim Anfahren. Ist nur nervig dass die Kupplung da so spät kommt und der Schaltknüppel sich beim Gas geben und lassen bewegt. Aber damit muss man dann wohl leben.

Weiss einer ob die Kupplung da von Werk aus schon so spät kommt oder ist das Verschleiss?! Ein befreundeter KFZ-Mensch meinte beim begutachten des Fahrzeugs, dass das so okay ist.


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