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Alt 10.08.2014, 21:33
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Schrauber13
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Standard Golf IV 1,8T AGU ruckelt wie die sau!

Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe irgendjemand von euch kann mir viell. ein paar Tipps bezüglich meines Golfs geben. Ich bin wirklich am verzweifeln!

Fahre einen Golf IV 1,8T AGU BJ 98, 150 PS mit Leistungssteigerung auf 230 PS (Turbolader KKK-K001).

Wie im Titel schon geschrieben ruckelt mein Golf seit geraumer Zeit beim beschleunige. Es ist als würde er in ein Luftloch fallen. Beschleunige ich ganz ganz langsam hoch ruckelts nicht. Nur bei halb oder Vollgas. Ich muss dann sogar bei 3000/u vom Gas gehen weil es so stark ruckelt das ich Angst hab der Motor geht kaputt.

Was ich bisher unternommen habe:

- neuen LMM eingebaut
- neues N75 Ventil eingebaut
- Ladedrucksystem ab Ansaugschlauch bis Brücke bzw inkl. Brücke auf Undichtigkeit mittels Kompressor getestet. Dabei hab ich mindestens 1-2 Bar rein gegeben. Hab 2 Schläuche gefunden die risse hatten und ersetzt. Jetzt ist der Ladedruck noch stärker und das Ruckeln leider auch.
- Benzindruck hab ich mittels Manometer getestet. Es zeigte mit Benzindruckregler 3,0 Bar im Stand bei laufendem Motor an und ohne Benzindruckregler 3,3-3,4 bar.
- Kraftstofffilter wurde erneuert
- Turbo auf Risse überprüft (keine ersichtlich)
- Zündspulen wurden erneuert
- Zündkerzen wurden erneuert
- Luftfilter Neu
- Zündendstufe wurde testweise von einem Kollegen mit gleichem Motor eingebaut (keine Besserung!)
- Fehlerspeicher hat ein Kumpel mit VAG COM ausgelesen aber es stand nichts drin.
- Westgatestange auf beweglichjeit getestet, dazu N75 Schlauch der zum Westgate geht abgezogen und druck drauf gegeben mittels Kompressor und Stange bewegt sich wie es sein sollte

Da fällt mit ein als ich das Auto gekauft hatte war ein größerer Abgaskrümmer drinne also der Zwischen Motor und Turbolader. Der war undicht, deswegen habe ich den durch den originalen Golf IV 1,8T GTI 180 PS Krümmer ersetzt. EIgentlich fingen die Probleme da erst an.

So jetzt ruckelt mein Auto schon sicher ein halbes Jahr so (also ab dem ersetzen des Abgaskrümmers). Ich bin halt nicht mit Vollgas gefahren damit ichs nie gemerkt hab. Vor 1-2 Monaten habe ich den Zahnriemen, Wasserpumpe ersetzt. Das Auto stand 4 Wochen bei mir in der Werkstatt. Als ich danach gefahren bin war das Ruckeln weg. Es war ca. 1 Woche komplett weg. Danach hats wieder angefangen. Erst ein Ruckler beim beschleunigen im 3. Gang dann 2-3 Ruckler jewweils bei Gang 2-4 usw.

Ich frag mich wie es sein kann das nach dem Zahnriemenwechsel alles wieder super lief, halt nur für ne Woche. Dachte es liegt viell. an dem Abgaskrümmer aber das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen oder? Außerdem lief es ja nach dem Zahnriemen wechsel komischerweise erst. Vielleicht sieht ja jemand von euch einen Zusammenhang.

Habe auf alle Fälle heute die Zahnriemenkerben oben und unten kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Wäre über eure Hilfe echt super Dankbar.

Gruß


Schrauber13 ist offline  

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Alt 10.08.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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1. Was ist mit der Lambdasonde? Wurde diese mal gewechselt? Wenn ja, was für eine ist nun drinnen?

2. Hast du schon mal probiert, ob Dir eine neue Zündendstufe (die im Luftfilterkasten) helfen würde?
 

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Alt 10.08.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber13
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Hi also eine andere Zündendstufe habe ich schon von meinem Kumpel der den gleichen Golf fährt und keine Probleme hat getestet (Teilenummer war auch gleich). Das hat nix gebracht.

Lambdasonde hab ich noch net gewechselt aber kann die wirklich solche Ruckler machen?
Müsste die net im Fehlerspeicher stehen?
Was ich vergessen hab zu sagen ist das es öfters wenn man neben meinem Auto steht voll nach Benzin stinkt.
Schrauber13 ist offline  

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Alt 10.08.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Prinzipiell müßte die Lambda irgendwann auftauchen, ja. Allerdings kann eine defekte Sonde auch für extremes Ruckeln sorgen.

Meine Frage bezog sich darauf, ob Du mal eine (neue) Zubehörsonde verbaut hast. Weil die Sonden Massegesteuert sind, nicht Signalgesteuert wie bei sonst fast allen Fahrzeugen, klappt das mit Zubehörsonden nämlich in der Regel nicht.

Dann habe ich die Erwähnung des Krümmerwechsels gesehen. Vlt ist hier irgend ein Kabel gequetscht worden und liegt nun, aufgrund der Massesteuerung eben genau gegen selbige. Das würde bedeuten, dass dauerhaft ein falsches Signal gegeben wird, welche dem Steuergerät in Erwartung eben dieses Massegesteuerten Signals nicht unbedingt auffallen müsste. Bei den signalgesteuerten würde es da dann vlt nen Kurzschluss geben. So in die Richtung ging meine Überlegung. Vlt lässt Du das Lambdasingal einfach mal mit einem OBD Tester prüfen. Dann sieht man ja, obs funzt oder nicht.
 

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Alt 10.08.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber13
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Ok hört sich schon mal logisch an aber wenn ich z.b. das N75 dem Strom wegnehme habe ich 0,4 bar Ladedruck und es ruckelt gar nichts.

Wenn deine Theorie stimmt, müsste der Fehler doch auch bei vermindertem Ladedruck noch vorhanden sein oder?
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Alt 10.08.2014, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber13
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Achja und es wurde keine Zubehörsonde verbaut.
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Alt 10.08.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du, es ist einfach nur eine Überlegung aufgrund Deiner Aussage. Hast Du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 

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Alt 10.08.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber13
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Ja ein Kumpel hats mit Vag Com ausgelesen aber da stand nix drinne.
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Alt 11.08.2014, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt hät ich aber doch noch ma ne Frage. Ist es eigentlich generell so das wenn man nen anderen Abgaskrümmer verbaut auch die Software angepasst werden muss oder macht das nichts?`
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Alt 11.08.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nein nicht zwingend.

Was ist mit der DK?

Ich hatte bis vor kurzem auch extreme ruckler und ein beschleunigungsloch zwischen 3000 bis 4000 umdrehungen...

bei mir war das SUV defekt.

UND Vorarllem meine DK hat falsch gespielt...

Mach ne log fahrt und wenn willst kannst auch zu mir kommen...

Geändert von Phipz87 (11.08.2014 um 14:10 Uhr)
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Alt 11.08.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 11.08.2014, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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74076 Heilbronn

steht auch im profil

oder wo wohnst du denn?
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Alt 11.08.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich wohne in der nähe von Bad Saulgau. Das wiederum ist in der nähe von Ravensburg und Friedrichshafen. Glaub ist net grad der nächste Weg.

Also ich hab heut morgen ma mit nem Tuner gesprochen. Der meinte wenn ich nen Abgaskrümmer mit großen durchfluss drinne hatte und das Auto mit diesem gechippt worden ist dann kann ich nicht einfach wieder den kleineren Abgaskrümmer bzw den originalen reinbauen. Er meinte da gibts dann ein Abgasrückstau oder so.

Klingt für mich recht logisch aber als ich damals den 1,8T GTi Abgaskrümmer gekauft habe also den originalen da hat jeder gemeint der reicht locker bei nur 230 PS. Aber eigentlich hab ich genau seit dem die Ruckler.

Also meine Drosselklappe hab ich vor kurzem gereinigt aber noch nicht adaptiert. Wie kann ich feststellen ob diese falsch spielt?
Mein SUV ist ein Pop off oder so von Forge.
Schrauber13 ist offline  

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Alt 11.08.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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dk kannst du mit vag testen


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