Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2014, 12:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kai_88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wasser im Fußraum Golf 4

Hallo Freunde,
habe vorgestern nach ergiebigen, starken Regenfällen festgestellt, dass sich in meinem Fußraum hinten rechts ganz schön viel Wasser angesammelt hat. Sprich der Teppich ist ganz nass. Mir viel auf, dass die Verkleidung am Dach bzw. kurz darunter ganz nass ist (siehe Bild 1).

Kann es sein dass meine Türdichtung (siehe Bild 2) im Eck nicht mehr Dicht ist, dadurch das Wasser eindringt und dann im inneren am Blech nach unten läuft und sich schließlich im Fußraum sammelt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140818_111916.jpg (98,1 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140818_111945.jpg (100,2 KB, 78x aufgerufen)


Kai_88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.08.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hatte mal dasselbe Problem (Meine Tasche mit Laptop lag genau dort und wurde klatschnass nach 3Std. Autobahnfahrt im Regen ...). Bei mir war 1 von 4 Schläuchen vom Schiebedach undicht. Hast du ein Schiebedach?
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kai_88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja ich habe ein Schiebedach allerdings sind die schläuche frei die habe ich kontrolliert.
Kai_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
afinors
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2014
Golf4
Ort: Kronstadt
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

hab ein ähnliches Problem, und zwar habe ich Wasser im Fußraum des Beifahrersitzes. Es scheint so, als käme das Wasser aus dem Motorraum - das Teppich neben den Tür ist trocken, aber vorne (vor den Gummiteppich) unter den Handschuhfach scheint es irgendwo Wasser rein zu fließen.
Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen kann?
Danke und Gruss,
Aron.
afinors ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Häufiges Problem bei Wassereinbruch ist auch, dass die Trägerplatte hinter deiner Türverkleidung undicht werden... also da wo dein Fensterhebermotor draufgeschraubt ist...

Hatte ich schon öfters bei Golf 4, Fabia und Passat...

Sonst hätte ich auch auf das Schiebedach getippt...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von afinors Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab ein ähnliches Problem, und zwar habe ich Wasser im Fußraum des Beifahrersitzes. Es scheint so, als käme das Wasser aus dem Motorraum - das Teppich neben den Tür ist trocken, aber vorne (vor den Gummiteppich) unter den Handschuhfach scheint es irgendwo Wasser rein zu fließen.
Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen kann?
Danke und Gruss,
Aron.
Beim Pollenfiltereinsatz im Windlauf...
das würde laut deiner Fehlerbeschreibung hinhauen... oder hast du auch ein Schiebedach?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kris1337 für den nützlichen Beitrag:
afinors (24.08.2014)
Alt 25.08.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mati
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
VW Golf IV Variant
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@Kai_88
wenn das Wasser von oben kommt und Du ein Schiebedach hast, dann ist das Schiebedach (bzw. die Abläufe davon) auch in den meisten Fällen die Fehlerquelle. War schon ein Schwachpunkt beim Golf 3 und ist es leider auch beim Golf 4.
Die sicherste Methode um es rauszufinden ist: Dachhimmel ausbauen, jemand kippt von draußen Wasser auf's Auto und Du schaust drinnen wo es reinläuft.

@afinors
Wenn das Wasser eher aus Richtung Motorraum kommt, dann ist es, wie Kris1337 schon geschrieben hat, vermutlich die Dichtung des Pollenfilterkastens, wenn es sich um die Beifahrerseite handelt. Auf der Fahrerseite wäre es dann die Dichtung von der Elektrobox. Also: Scheibenwischer abbauen, Verkleidung der Scheibenwischer abbauen und die Dichtung vom Pollenfilterkasten überprüfen.

Zum Thema Wasser im Innenraum gibt es aber auch schon viele hilfreiche Tipps hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen, wobei die häufigsten Fehlerquellen sind die hier genannten:
Schiebedachabläufe; Dichtung Elektrobox bzw. Dichtung Pollenfilterkasten; Türaggregateträgerdichtung
In eher seltenen Fällen können dann auch noch defekte Fensterdichtungen die Fehlerquelle sein.

Gruß

Mati
mati ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mati für den nützlichen Beitrag:
afinors (26.08.2014)
Alt 28.08.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sMuRf1402
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Bora Variant
Ort: Köln
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

bei meinem bora variant lags an der dachreeling .... hinten links wasser im fussraum! nachdem ich dann die reeling abnahm sah ich das übel der nicht mehr vorhanden dichtung. gefunden habe ich die stelle nach abnehmen der hinteren plastik verkleidung
sMuRf1402 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
McLove
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Golf 4
Ort: Kiel
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

könnte auch daran liegen das die klappe für die luftkanäle undicht sind bzw sie nicht mehr richtig schließt und dadurch wasser in dem innenraum gelangt wenn man fährt


McLove ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flooo3 Golf4 28 20.10.2013 15:54
xXMezzoXx Golf4 3 13.10.2013 22:14
Toamek Golf4 23 11.09.2011 20:03
Pru$$ian Werkstatt 3 10.03.2009 08:57
Coopx Werkstatt 9 29.04.2006 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben