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Alt 04.10.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
radiologe
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Hallo,
Msg liegen bei Ebay um 40-100 Euro.Das sollte also zu stemmen sein.

Von der logik her kann,wenn diese Temperatursprünge auch bei abgezogenem Stecker springen nur noch das Steuergerät sein.Es gibt ja keine weiteren Fühler auf die das Msg zurückgreifen kann.Es müsste ja auf eine feste Kennlinie zurückgreifen wenn der Stecker des Temperaturgebers abgezogen ist.
Ich vermute da ja ein Softwareproblem,was auch bewirken wird,dass keine Fehler mehr abgelegt werden,obwohl Lambda und Temperatur völlig aus dem Ruder laufen.

Ich habe auch mal einen Tempgeber eingebaut und einen zweiten nicht eingebaut und zwischen den Gebern hin und her gesteckt.Der Motor reagiert darauf wie folgt.
Der eingebaute Geber sorgt für niedrigeren Leerlauf (ca.830Upm) und der Motor dreht schneller ab wenn ich vom Gas gehe.
Wenn ich den externen Geber anklemme geht der Leerlauf nach ein paar Sekunden hoch auf 1100 Upm. Wenn man gas gibt,brauch der Motor zu lange um danach wieder in den Leerlauf zu kommen.

Regeln tut er also irgendwas,aber auch der externe Geber springt extrem.Nur die Temperaturwerte sind halt nicht so hoch.Der externe Geber springt aber auch schonmal auf 160°C.
Die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert normal.

Definitiv geht der Wagen auch nicht in Notlauf.Kann den Wagen problemlos in den Begrenzer jagen.

Gruß Markus


radiologe ist offline  

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Alt 04.10.2014, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen und klinke mich mal mit ein.
Ganz ohne Steuergerätestecker hast Du ja das Steuergerät nicht laufen lassen, also waren immer Teile des Kabelbaums und der Verdrahtung in Betrieb.
Ich glaube immer noch ganz stark, dass es an der Verdrahtung liegt und nicht am Steuergerät bzw. Software.
Falls Du noch kein neues Steuergerät hast und es mal Quertauschen kannst, dann messe mal bitte die Gebermasse (220) am Stecker G62 Ader br/bl gegen die Ader ro/sw am Stecker T80 Pin22 (Steuergerätestecker). G69/G88/G28/G62 usw. gehen alle über Gebermasse 220 meist br/bl ! Wenn Du da einen ohmischen Widerstand messen kannst, dann hast Du Deinen Fehler. Sollte da Null-Ohm-Durchgang sein, dann muß man halt mal weitersehen. T80 Pin2 ist ja Ader br und daher Masse. Messung von Pin2 im Stecker gegen Fahrzeugmasse bzw. Minuspol zur Batterie.
1,8turbo und VW-Mech haben ja schon einige Vermutungen in diese Richtung gehabt!
Schlupf ist offline  

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Alt 04.10.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
radiologe
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Hallo Schlupf,
Danke für Deinen Beitrag und Einklinken.

Ich hatte beim messen des Temperaturgeberkabels die beiden Stecker am Steuergerät gezogen und die Gebrkabel zum Steuergerät auf Durchgang und Isolation gemessen.
Masse gegen Karosserie liegt am Geberstecker definitiv an.Ob dies diese spezielle (vermutlich Sternpunktmäßige Masse für alle Geber) ist weiß ich nicht.

Es funktioniert so einiges ja nicht.Lambdasondenspannung liegt auch bei 0V und auch die Geber der Drosseklappe ziehen ihr Massepotential über Gebermasse 220.

Ich werde Deinem Tip nachgehen und bald berichten..
Danke vielmals,dass Ihr die Gelduld habt mir zu helfen.

Gruß Markus

Geändert von radiologe (04.10.2014 um 21:41 Uhr)
radiologe ist offline  

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Alt 05.10.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
radiologe
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Hallo,
so,bin dem mal nachgegengen.

Zwischen Ader br/bl G62 und Klemme 22 T80 messe ich Widerstand unendlich.Keine Verbindung also.
Erst wenn ich den kleineren Stecker des Steuergerätes einstecke (der Große bleibt abgesteckt) messe ich 0,4 Ohm zwischen zwischen Klemme 22 und br/bl.

Die Masse stellt sich also erst ein,wenn der kleinere Steuergerätstecker(den wo auch br/bl aufläuft) im Steuergerät eingesteckt wird.Muss mal prüfen wo da plötzlich Masse herkommt.

Dabei ist aber seltsam,dass keiner der Kontakte am kleinen Stecker am Steuergerät selbst Masse führt

Alle Geber haben untereinader Verbindung zwischen br/bl bis auf den Luftmassenmesser.Dieser hängt erstmal masseseitig in der Luft,bis ich den kleineren Stecker vom Steuergerät wieder einstecke.

Heißt also,wenn das Stuergerät normal angeschlossen ist kann ich gegen Karosseriemasse an allen Gebern Durchgang zwischen 0,2 und 0,5 Ohm messen.

T80 Pin 2 hat zu Minus Batterie 0,1 ohm.

Vielleicht kann noch einer was damit anfangen.Ich bin eher Ratlos.

Gruß Markus

Korrektur:
Am Steuergerätpin wo br/bl hingeht liegt doch Masse an! Mein Multimeter geht in Standby wenn längere Zeit nicht gemessen wird,daher die fehlerhafte Messung.
Die Gebermasse liegt also meiner Meinung nach überall an.

Ich weiß nun trotzdem nicht weiter.

Gruß Markus

Geändert von radiologe (05.10.2014 um 21:46 Uhr)
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Alt 05.10.2014, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,
Vorab tut es mir Leid,dass ich Euch so strapaziert habe!Leider habe ich mich da auch selbst veräppelt.
Was nun kommt ist leider unfassbar.

Ich habe nie erwähnt,dass ich zur Diagnose die ganzen Tage mein (eigentlich zuverlässiges) Autodiag 101 benutzt hatte,da mein Netbookakku defekt war.
Ich hatte das Autodiag sogar neulich noch an einem Golf 4 BJ 2003 um dort mir die Werte anzusehen (hatte ich ja erwähnt).Werte waren hier alle normal.

Jetzt habe ich doch mal den Netbook und VAG Com verwendet und siehe da, die Tempraturwerte und Lambda sind hier alle völlig normal!!!
Ich glaubs nicht und bin erschüttert dass wir hier tagelang Fehler zusammen gesucht haben die garnicht existieren.
Dies tut mir unendlich leid.Ich entschuldige mich daher vielmals bei Euch.

Temperatur ist jetzt normal steigend bis 90°
Lambdawert in Kanal 99 schwankt im Leerlauf um 0 bis -6%


Die Sypthome bleiben aber natürlich bestehen

Ich werde nun mal die Zündkerzen erneuern,und die Kabel auch noch einmal tauschen.Die Kabel hatte ich zwar schon erneuert aber man weiß ja nach oben genannter Erfahrung nicht welche Tücken, um nicht wie VW-Mech zu sagen sich da noch versteckt.

Übrigens ist mir heute noch aufgefallen,dass wenn ich den LMM bei laufendem Motor abziehe,für 1 bis 2 Sekunden sich der Motor fängt (ohne zu vibrieren) und normal läuft.Danach zittert er wieder rythmisch und der Motor nimmt ohne LMM mies Gas an und knallt beim Gas geben im Ansaugschlauch.

Gruß Markus
radiologe ist offline  

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Alt 06.10.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Laut meinem Schaltplan AKL+AEH müßte am Pin2/T80 direkt Masse über den Massepunkt 10 im Wasserkasten anliegen. Die Gebermasse220 bezieht über Pin22/T80 Ader rot/sw und geht dann über die Adern mit br/bl zu den Gebern. Wenn der Stecker nicht angesteckt ist, dann hat man da natürlich noch keine Masse, jedoch müßte da bei allen br/bl Adern der Geber G62, G40, G69 und G88 Durchgang zu rot/sw da sein. Einzige Ausnahme ist G28 (Geber Motordrehzahl). Da ist es Ader gelb, die auf die Gebermasse220 geht, also auch Verbindung zu rot/sw und br/bl haben sollte! Die Spannung kommt über Sich.10 auf T80/Pin1 und Sich.29 auf T80/Pin3!
Was mir heute noch so aufgefallen ist, es gibt da auch noch eine zweite Masseverbindung 85 und ist eigentlich Masseverbindung-1- im Motorraum. Da geht das Zündmodul (N152) Ader br und G22 (Geber Geschwindigkeitsmesser am Getriebe) Ader br drauf. Die Masse kommt auch über Massepunkt10 braun im Wasserkasten und ist mit Steckverbinder T10a/Pin7=br (Kabelkanal links Motorraum) unterbrochen bzw. verbunden. Mach da mal bitte noch eine Messung, ob da auch die Masse richtig anliegt. Du solltest sowieso mal alle Steckverbinder in Augenschein nehmen, weil sich da auch so ein "Superfehler" einschleichen kann.
Schlupf ist offline  

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Alt 06.10.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
wie gesagt,alle Geber haben untereinander verbindung zwischen bl/br,bis eben auf den LMM.
Dieser bekommt aber beim einstecken ins Steurgerät trotzdem seine Geber-Masse
Dass G28 nen Gelbes Kabel als Gebermasse hat,hatte ich schon rausgefunden beim durchpiepsen vorgestern.Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Den Stecker T10a im Kabelkanal werde ich mir nochmal ansehen,vor allem deswegen,weil das Zündmodul darüber Masse bezieht.

Die Masseanschlüsse (braun) im Wasserkasten,nähe Steuergerät, hatte ich vorgestern auch noch einmal begutachtet und vorsorglich ebenfalls neue Ösen gekrimpt.Sahen aber gut aus.

Vorhin habe ich mal ne Testfahrt gemacht um den LMM grob zu prüfen.
Im Standgas liegen die Werte bei 1,8-2,84 g/s.
Beim beschleunigen erreiche ich bei 6000 Upm einen Wert um 82g/s.
Ist soch soweit okay,oder?

Einspritzmenge liegt im Standgas um 104 mg/Hub.
Einspritzzeit um 3-3,5ms
Leerlaufdrehzahl schnell schwankend zwischen 768 und 800 Upm (Motor vibriert ja
Lambdawert Standgsas -5-6%
Throttle Body (Drosselklappe 3° im Standgas..

Wie sind die Werte zu interpretieren?Alles normal oder ungewöhnlich?

Gruß Markus

Geändert von radiologe (07.10.2014 um 18:59 Uhr)
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Alt 07.10.2014, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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O.k. das die Massepunkte gut aussehen! Muß aber nicht bedeuten, dass die Massestelle 85 im Kabelbaum auch o.k. ist. Erst wenn alle brauen Adern auch keinen Widerstand haben, dann scheinen sie i.o. zu sein. Messen bringt Erfolg!!! Besonders die Masse vom Zündmodul sollte o.k. sein! Weil Du gerade vom LMM redest, da ist es genau verkehrt herum. Von Sicherung 43 geht über T6/pin5 bl/ge direkt plus an Pin3 vom LMM und über Pin2 vom LMM kommt vom Steuergerät T80/pin12 die Masse. Heißt also, wenn der Stecker nicht gesteckt ist, dann hängt die Sache in der Luft. Logisch! Über T80/Pin13-bl und T80/Pin9-li/ge kommt dann noch Pin1 und Pin 4 zum LMM. Eine Messung an Pin3 (bl/ge) gegen Masse oder im angesteckten Zustand auch gegen Pin2 (br/bl) Gebermasse aus Steuerteil, könnte bestätigen, dass der LMM seinen Saft richtig bezieht. Oder eben auch nicht! An Sicherung 43 hängt auch die Heizung der Lambdasonde G39 Ader-we und ist auch im Kabelbaum (Verbindung 87a Leitungsstrang Motor) E30 verdrahtet bzw. verteilt und könnte eine Macke haben. Die Lambdaheizung bekommt ja über die andere Ader-we ihre Masse vom T80/Pin27 und ist oben am Stecker aber Ader-br/sw. Prüfe es lieber noch mal nach, egal was die Werte sagen! Der Deckel im Wassekasten links war schon mal runter? Feuchtigkeit kann da ausgeschlossen werden? Ringsum ist auch alles dicht? Wir machen immer keine Schritte, da es besser ist, weil man immer nur ein paar Dinge im Kopf behalten kann.
Deine Messwerte sollten schon eher richtig sein, jedoch sollte da mal 1,8turbo oder VW-Mech drüber schauen, die haben die Werte eher vor Augen. Der Leerlauf ist ja eigentlich auch o.k. bis auf dieses kurze "Sägen". Ist die Drosselklappe aktuell angelernt? Diese typischen AKL Sachen sind auch geprüft, wie z.B. Ansaugschlauch/Abzweig Motorentlüftung Risse usw. Der kleine parallel verlaufende Unterdruckschlauch ist auch aufgesteckt? Das Teil wird oft vergessen, wenn man die Ansaugschlauch/Motorentlüftung ab hatte!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.10.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Nachdem ich gestern und heute nochmal das halbe Auto zerlegt hatte kann ich bis jetzt keine elektrischen Fehler bezüglich Masse feststellen.

Aber den Verteilerkasten vorne Links hatte ich noch nicht auf.Das kann ich mir noch ansehen und kontrollieren.
Die Lambdaheizung funktioniert jedenfalls.Die Sonde wird im ausgebautem Zustand schön heiß.Werden dem aber auch nochmal messtechnisch nachgehen.

Unterdruckschläuche sind alle drauf und auch okay.Falschluft wurde auch schon
mit Startpilot geprüft.
Es ist ja auch nicht das bekannte Sägen welches bei Falschluft typisch ist.
Der Motor wackelt mit schneller Frequenz gleichmäßg und dauerhaft.Ob der Motor warm oder Kalt ist macht keinen Unterschied.
Dass er sich an Ampeln hin und wieder mal kurz schüttelt ist ja bei dem Motor fast normal.Das macht er so schon immer.Aber dieses kontinuierliche zittern ist neu.

Die Typischen Fehler des AKL habe ich daher alle durch und scheinen nicht vorhanden zu sein.

Drosselklappe ist adaptiert. Lernwerte wurden vor adaption auch gelöscht.

Gruß Markus
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Alt 07.10.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Deine schnelle Rückmeldung! Du scheinst ja wirklich gut zurecht zukommen, wenn man solche Angaben und Tipps verteilt. Helles Köpfchen!!!
Mess aber trotzdem noch die Masse am Zündmodul! Besser ist es!
Der Kasten links im Motorraum ist ja auch so ein Vertreter, wo es um ihn herum undicht wird und dann in den Fußraum tropft und vorher über die ganze Relaisträger- und Verdrahtungsgeschichten läuft. Schau auch ruhig mal von unten da rein(Fahrerfußraum)! Sind Wasserspuren da, dann könnten sich Fehler ergeben!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.10.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
mir hilft bei der Fehlersuche meine damalige Ausbildung als Elektriker gut weiter.
Aussedem haben wir eine relativ große Halle mit Hebebühne und vielen teils selbst angefertigten Spezialwerkzeugen,da mein Schwiegervater selbst leidenschaftlicher Schrauber ist.Was es nicht gibt wird halt selbst angefertigt
Leider beschränkt sich diese Leidenschaft bei ihm auf alte Chrysler.
VW ist ihm,obwohl er im Werk Baunatal/Kassel arbeitete ein Graus.Ich darf nur mit Ausnahmegenehmigung mit dem Bora dort basteln
Er hilft mir aber gern wo er kann.Ich mache eher das elektrische an seinen Fahrzeugen und er hilft bei mechanischen Problemen gern weiter.

Weiter habe ich natürlich hier schon einige Tips gesammelt bevor ich meinen Beitrag zum Problem eröffnet habe.
Bis zu diesem Problem habe ich mein Fahrzeug meist selbst wieder flott bekommen (Getriebe aus und einbau mit Kupplungswechesel,Zündkabel,Heckklappenmotor tauschen,Lambdasonde tauschen usw. ) Halt so Verschleißteile.

Ich werde Deine Tips befolgen und morgen versuchen dies abzuarbeiten.
Derzeit ist es aus dienstlichen Gründen eher schwer zu viel auf einmal zu zerlegen,da ich den Wagen am selbsen Tag immer wieder fahrtüchtig machen muss.

Ich Danke Dir /Euch für den Einsatz und Ausdauer das Problem zu lösen.

Gruß Markus


radiologe ist offline  

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