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Alt 29.09.2014, 00:57
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radiologe
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Standard Motortemperatur unnormale Werte laut Diagnosegerät

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen läuft mein Bora (Motor AKL) sehr schlecht.
Ich zähle mal die Symptome auf:
-der Motor wackelt im Standgas kontinuierlich(gleichbleibender rythmus)
-er ruckelt beim beschleunigen/schlechte Gasannahme
-im 4 Gang mit 50kmh in der Stadt ruckelt er sich auch einen zurecht
-Blubbern aus dem Auspuff
-Feuchte Abgase,nasse Hand wenn man sie an den Auspuff hält
-leichte Schaumbildung im Kühlwasserausgleichsbehälter beim Gas geben.Standgas kein Schaum
-er ist sehr durstig geworden (Spritverbrauch höher)

Was ich schon geprüft habe:
-Zündkerzen sind alle Rehbraun(Kerzenbild auf allen Zylindern identisch)
-Zündkabel (getauscht,keine Verbesserung)
-Feher ausgelesen (keine Fehler im MSG hinterlegt)
-Kein Kühlwasserverlust
-Öl sieht auch gut aus
-Das Überdruckventil am Ausgleichsbehälterdeckel ist defekt/undicht.Daduch baut sich kein Druck im Kühlsystem auf.

Heute habe ich mich mal die Messwertblöcke angesehen.
Kanal 1 Block 2 sollte eine Motortemperatur von ca. 90°C bei warmen Motor ergeben.Hier schwanken die Werte mit Extremstsprüngen zwischen 160-254°C !!!!
Selbst wenn ich den Doppeltemperaturgeber ablemme schwanken die Werte extrem in diesem Bereich.
Ich hatte noch einen Temperaturgeber rumliegen und auch hier die gleichen wahnsinnigen Sprünge von 160 auf 254°C.Sebst bei abgekühltem Motor stehen hier schon 105°C.

Wo nimmt denn das Steuergrät diese Werte auch bei abgezogenem Tempraturgeber her??Ist das Steuergerät eventuell kaputt?

In Kanal 99 ist der Lambdawert auch völlig daneben.Dieser sollte um 0 +-5% schwanken,ist aber bei fest -50%,was wohl auf ein sehr fettes Gemisch hindeutet und auch den erhöhten Spritverbrauch erklärt.

Ich bin mit meinem Latein hier erstmal am Ende.
Wäre toll,wenn hier einer was dazu sagen kann.

Gruß Markus


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Alt 29.09.2014, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal den Stecker vom Msg ab und schaue ob da Kühlmittel oder normales Wasser drinsteht
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Alt 29.09.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
radiologe
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Hallo,
die Idee ist sehr gut.Als wir aus dem Sommer-Urlaub zurück fuhren sind wird duch mehrere heftige Regenffälle gefahren.Dort lief die Kiste noch tadellos.Erst als ich am Tag danach den Wagen startete ging das Theater los.
Ich werde das heut abend mal untersuchen.

Was mich halt wundert ist,dass er keine Fehler wegen unplausiblem Signal rauswirft.Eventuell prüft hier das Msg das Signal nicht.
Wenn ich den Stecker der Temeraturgebers jedoch abziehe,wird dieser im Fehlerspeicher abgelegt.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist,dass er bei mehreren hefigeren Gasstössen hintereinander irgendie in den Ansaugtrackt zurückdrückt (Richtung Luftfilter) Es gibt dann einen etwas lauteren plopp im Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilter.
Dies würde ja wieder auf ein Steurzeitenproblem hindeuten,aber alles auf einmal kaputt,wäre schon sehr verwunderlich.
Der Zahnriemen ist okay und auch die Spannrolle tut was sie soll.

Dies alles war vorher definitiv nicht als der Motor noch ruhig lief.

MfG
Markus
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Alt 29.09.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche Problem hatte hier ein User schon mal, bei dem war auch Kühlmittel über das Kabel vom Temperatursensor nach oben ins Msg gezogen
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Alt 29.09.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Kabel vom Temperaturgeber geht ja erst einmal nach unten in einen Kabelbaum zusammen mit mehreren anderen Kabeln.Die Strecke bis zum Msg wäre schon sehr lang und das Wasser müsste schon einen erheblichen Höhenunterschied überwinden.
Der Stecker und das Kabel Geberseitig ist "furztrocken".

War das denn in dem anderen Beitrag der gleiche Motortyp oder ein anderer?
Kannst du den Beitrag eventuell noch finden,oder mir sagen wonach ich Suchen soll?

Ich bin da bei der gegeben Kabelführung des AKL eher bei deiner Theorie mit normalem Wasser im Stecker des Msg.

MfG Markus
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Alt 29.09.2014, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das war ein 2,0 oder 1,8er weiss ich nicht mehr genau. Ich bin zu dem User nach Hause gefahren weil die Werkstatt von einem Motorschaden sprach und er auf sein Auto angewiesen war.

Leg den Stecker vom Msg erstmal frei und mess das Kabel vom Temperaturgeber durch
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Alt 29.09.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das gleiche Problem hatte hier ein User schon mal, bei dem war auch Kühlmittel über das Kabel vom Temperatursensor nach oben ins Msg gezogen
Das Erbe des Golf 3
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Alt 30.09.2014, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
so,ich komme gerade aus unserer kleinen privaten KFZ - Werkstatt und kann verkünden,dass die Kabel bis zum Steuergerät okay sind.Kein Wasser oder sonstiges.Stecker alle blitzeblank.
Mit Multimeter habe dich das Kabel auf Durchgang und eine Isolationsmessung gemacht.Alles in tadellosen Zustand.Trotzdem tanzen die Temperaturwerte munter weiter.
Heute morgen,vor dem starten des Wagens,hat mir die Diagnose schon 105°C angezeigt,obwohl der Wagen rund 12 Stundem stand.
Aus Verzweiflung habe ich das Gerät mal an einen Golf 4 gehangen und hier waren die Werte alle plausiebel.

Was mich halt noch wundert ist,dass er mir keine Lambdafehler ausspuckt.Diese standen sonst immer im Fehlerspeicher,wenn oberer oder unterer Anschlagwert erreicht ist.
Soweit bekannt,kann die Sonde rund +-20% ausregeln.Der Wert steht wie oben erwähnt bei -50% ohne zu zucken.Die Sonde tut also nach meiner Auffassung garnix.

Gruß Markus
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Alt 30.09.2014, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, ich meine mich zu erinnen das beim Msg noch ein Massekabel war welches gerne verfault. Prüf mal die Spannungsversorgung
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Alt 30.09.2014, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
an den beiden goldenen Kontakten vom Doppel-Temperaturgeberstecker zu Msg messe ich 5V.Dies sollte passen.
Die beiden Masseverbindungen in der Nähe des Msg hatte ich gestern gleich mitgeprüft und sehen gut aus.

Ich muss mir mal ein Schaltbild besorgen,mir kam da gestern etwas komisch vor,dass eine Verbindung zwischen Temperaturgeber (Lila Kabel) und Drosselklappe (Weißes Kabel) besteht,aber nur wenn ich den Stecker der Drosslklappe eingesteckt habe.Ziehe ich den Stecker von der Drosselklappe ab,dann besteht diese Verbindung nicht.
Kann normal sein,leuchtet mir aber noch nicht so recht ein.
Zufällig liegen diese 2 Kontakte im Stecker zum Msg direkt nebeneinander.Einen Kurzschluss kann ich der Kabel ausschließen. Isolationsmessngen ergeben unendlichen Widerstand.

Gruß Markus
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Alt 30.09.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
mein Buch gibt nur Schaltpläne über Beleuchtung usw her.
Leider nicht die Belegung bzw Stromlaufplan des Msg.
Könnte mir da jemand aushelfen?

Wenn das nach diesem Stromlaufplan alles okay scheint, würde ich danach ein anderes Steuergerät organisieren.
Die Dinger kosten ja bei Ebay gebraucht fast nix mehr.
Das das Auto keine Wegfahrsperre besitzt kann man das Msg ja einfach wechseln,oder??

Links und rechts des Msg sind zwei Blechlaschen.Sind diese zum hochbiegen um das Msg herausziehen zu können oder ist es noch anders befestigt?

Nachtrag Frage:
Kann man den Motor versuchsweise auch mit abgezogenem Drosselklappenstecker starten? Was würde das Steuergerät in einem solchen Fall machen machen ausser Fehler ablegen?

Danke,
Gruß Markus

Geändert von radiologe (30.09.2014 um 16:52 Uhr)
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Alt 30.09.2014, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wfs hat der aber aber der Wechsel vom msg sollte keine Probleme darstellen wenn du ein geeignetes Diagnoseprogramm hast. Denke nicht das der Motor laufen würde, dafür ist der Luftspalt zu klein
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Alt 30.09.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sicher , hast recht .Wegfahrsperre ist natürlich drin.

Sehe im Schaltbild gerade,dass es nochmal eine Steckverbindung im Kabelkanal hinter der Batterie gibt,über welche der Temperaturgeber geht.Eigentlich hatten meine Messungen ergeben,dass alles okay ist,schaue mir die Steckverbindung auch nochmal an.

Korrektur:
Hatte mich verguckt.G62 geht ja doch direkt zum Msg.Nur G2 für Kombiinstrument geht über diese Verbindung im Kabelkanal
Gruß Markus

Geändert von radiologe (30.09.2014 um 19:57 Uhr)
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Alt 30.09.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß jemand wo der Geber Massepunkt 220 in meinem Fahrzeug sitzt?
Im Stromlaufpan steht nur "Im Leitungsstrang Motor". Das ist natürlich nicht sehr Aussagekräftig ;-)
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Alt 30.09.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von radiologe Beitrag anzeigen
Weiß jemand wo der Geber Massepunkt 220 in meinem Fahrzeug sitzt?
Im Stromlaufpan steht nur "Im Leitungsstrang Motor". Das ist natürlich nicht sehr Aussagekräftig ;-)
Mit sowas meint VW: 3-5 verdrillte Massekabel die in einem Leistungsstrang liegen

Klingt dämlich -> ist es auch.

Ich habe den Massepunkt im Leitungsstrang des KI mal gesucht ,... und auch gefunden... nachdem ich 50cm Kabel ausgepackt hatte
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Alt 01.10.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke,
kannst Du mir sagen,wo ich da genau ran muss.
Muss das Kombiinstrument dazu raus?
Oder gibt es eine Möglichkeit diese Verbindungen von anderer Stelle aus zu prüfen.
Ich komme mämlich gerade von der Arbeit und es wird immer schlimmer.Anfahren teilweise mur noch mit erhöhtem Gaspedaleinsatz.Ansonsten würde er denke ich absterben.Ab 3000 touren kommt er erst wieder in die Puschen.

Im Messwertblock 5 steht neben der Motortemperatur die Sattliche 211°C betragen soll noch eine Temperatur.Diese beträgt 98653143°C !
Ich werd mit der Kiste echt noch wahnsinnig weil das Biest keine Fehler ausspucken will.
Leider bin ich dienstlich derzeit zu sehr eingenommen,dass ich immer nur kurz was versuchen kann.

Gruß Markus
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Alt 01.10.2014, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm es sind Verschiedene Massepunkte...

Mein Problem lag damals auch an einem Masseproblem -> was auf den Massepunkt des KI schließen ließ. Daher die Suche am Kabelbaum.


Wenn du den Punkt 220 im Leitungsstrang Motor suchst - wirst du suchen müssen, sorry.


Was ich beim 1.4 & 1.6 Liter Motor weiß, die Kabelbäume faulen gerne in der Nähe des Anlassers / Getriebe durch.

Dort wo der schwarze Kabelkanal endet...
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Alt 01.10.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
die Kabel habe ich nun im Bereich Anlasser bis zum Kabelkanal geprüft.
Dazu hatte ich auch die Batteriehalterung ausgebaut unter welcher noch Massepunkte zu sehen waren.Diese waren ein wenig oxidiert mit Grünspan.Diese habe ich nun neu abisoliert und neu gekrimpt.
Geändert hat sich dadurch natürlich nix und die Kabel der Motorsteuerung sind vom Zustand hevorragend.

Es gab aber neue Erkenntnisse.
Heute habe ich den neuen Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter montiert.Der Systemdruck erscheint mir noch immer zu gering.Wenn der Motor seine 90°C erreicht hat,sollte das doch richtig Zischen.Jedenfalls musste ich den Deckel sonst immer vorsichtig herunter drehen und den Druck langsam entweichen lassen.
Jetzt machts nur kurz pfff.. und das wars.
Wasserverlust ist wie oben erwähnt nicht zu verzeichnen.Der Wasserstand ist seit November 2011 an meiner damaligen Markierung.
Alles sehr ominös.

Gruß Markus
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Alt 04.10.2014, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
heute habe ich nochmal den Temperaturgeber gegen einen neuen getauscht.
Die Temperatursprünge bestehen nach wie vor.
Das Steuergerät schein also tatsächlich kaputt zu sein.

Habe die Kiste dann auch nochmal ohne Luftmassenmesser laufen lassen.Habe dann beim schnellen Gas geben sofort Verpuffungen im Luft Ansaugschlauch und der Motor hört sich wie ein Trecker an.
Mit angestecktem LMM habe ich,wie oben erwäht, ebenfalls diese Verpuffungen,alledings in abgeschwächter Form.
Weiter riecht es ums Auto herum wie an einer Tankstelle wenn der Motor läuft.

Dann wollte ich noch die Lambdasonden tauschen,aber das Gewinde der neuen scheint schlecht geschnitten.Daher muss ich sie nochmal umtauschen.
Dabei war zu sehen,dass die alte Sonde dick mit Ruß bedeckt ist.Die war sonst beim Tausch lediglich leicht bräunlich,sah aber nie so verkohlt aus.

Meint ihr auch es wird das Steuergerät kaputt sein ?

Gruß Markus
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Alt 04.10.2014, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du günstig eins bekommst, würde ich es mal mit einem neuen msg versuchen. Hab sowas auch noch nie in der Werkstatt gehabt


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