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Alt 06.10.2014, 15:55
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Standard Einschätzung Zahnriemen Umlenkrolle

Hallo,
da es mein erstes Thema ist, möchte ich mich Erstmal kurz Vorstellen,
mein Name ist Tobi, ich Fahre ein Golf 4 Variant MJ 02,
dieser ist mit einen 1.6 16v ATN Motor bestückt, ich hab ihn Anfang des Jahres gekauft.
Der wagen gehörte vorher einen Älteren Mann (bj 1943), hab ihn daher aus erster Hand übernommen. Dieser hat den Wagen immer bei VW warten und Reparieren lassen, das Scheckheft ist daher Lückenlos und die Historie ist bei VW auch hinterlegt, war sogar noch bis 06.2014 Mobilitätsgarantie vorhanden.

Zur Ausstattung:
er hat Klima, ZV mit FB, 4xEFH, DWA, Elek. Spiegel, Sportsitze, Dreipunktgurt hinten in der Mitte, Gurtwarner, Schalter für Tankdeckel und Kofferraum in der Fahrertür, zusätzlichen ZV Knopf in der Beifahrer Tür.

Folgende Veränderungen hab ich dran gemacht,

50/50 Weitec Federn verbaut
8x18 Alufelgen mit 215/40er Reifen
Scheiben schwarz getönt
Heckscheibenwischer demontiert
Dach und Dachreling weiß Foliert
Scheinwerfer auf Doppelblinker umgebaut
Rote OEM Rückleuchten
VDO Tacho mit RKM
Türverkleidung hinten Erneuert



So, nun zu meinen PROBLEM, habe vor ca. 4tkm denn Zahnriemen inkl. Umlenk und Spannrollen machen, natürlich mit WAPU, seit dem ist ein Surrendes Geräusch vorhanden, hab dann die Spannung des Riemens prüfen lassen, ist soweit i.o.
Nun habe ich heute mal sicherheitshalber die Verkleidung vom Zahnriemen abgenommen um mal eine Sichtprüfung zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich leichten Riemenrückstände (wie Fussel) an der Innenseite der Abdeckung habe, und die kleine Umlenkrolle (siehe Foto) Kerben sowie einen Gummi-Rand nun aufweist. Kann mir jemand sagen ob dies normal ist und ich mir keine Gedanken machen muss oder ob da Handlungsbedarf besteht.




Hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Lg
Tobi



Geändert von Tobibabohu (06.10.2014 um 16:39 Uhr)
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Alt 06.10.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Keiner ein Rat, bzw Erfahrung damit
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Alt 06.10.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Einen schwarzen Flaum/Fusseln/Krümel hab ich auch in den Zahnriemenabdeckungen nach dem Zahnriemenwechsel. Grundsätzlich ist das nicht unnormal. Kommt wohl auf die Menge an.

Auch bei mir waren nach dem Zahnriemenwechsel Geräusche. Ein leichtes Scheppern oder Rasseln. Ich hab nochmal nachgesehen und aus der Wasserpumpe war etwas Kühlflüssigkeit ausgelaufen (es gab einmalig am Anfang ein sehr geringes Sinken der Kühlflüssigkeit. Vielleicht 30 ml).

Mein Verdacht ist, dass die Wasserpumpe ganz geringfügig schief sitzt. Und dadurch Geräusche im Lauf des riemens über das Antriebszahnrad der WaPu entstehen. Oder der Ring nicht ganz abdichtet. Ich hab beide Schrauben nochmal etwas nachgezogen.

Die Haupttriebspannrolle habe ich erneut neu befestigt und eingestellt. Sie sieht tadellos aus.

Auch ich habe auf der Edelstahlrollen streifenweise diesen dünnen schwarzen schmierigen Belag. Der ist aber im wesentlichen abwischbar. Riefen oder Rillen habe ich keine. Nur ganz minimal winzige mitten hinten auf dem Zahnriemen. Sonst sieht er top aus. Also z.B die Ränder.

Also regelrechte Kerben sollten wohl keine in der Rolle auftauchen?!

Eine konkretere Aussage kann ich leider nicht beisteuern.

Geändert von Omega (06.10.2014 um 22:26 Uhr)
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Tobibabohu (06.10.2014)
Alt 06.10.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank für deine Antwort, die schwarzen flecken mittig auf der rolle lassen sich auch nicht abwischen, der rand jedoch schon, das seltsamme war, das das surren erst nach ca 120km nach dem wechsel auftauchte und vorher alles normal war, nun bin ich fast aller 1tkm am prüfen bzw nachschauen ob man sichtlich was feststellen kann, da mir das keine ruhe lässt.
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Alt 06.10.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fühlen sich die Riefen den glatt an oder wie ernsthafte Rillen?

Ich weiß schlicht nicht ob es normal oder zulässig ist. Gerade habe ich mal meine alte SKF Spannrolle angesehen. Das Edelstahl sieht nach 40 TSD km nicht 100 Pro aus wie neu. Aber es ist so glatt und ebenmäßig, dass ich die Rolle was die Oberfläche betrifft jederzeit sorglos wieder einbauen würde.

Ich verstehe gut, dass das Geräusch "stört". Da an der Ecke sollten die Dinge schon rund laufen...!

Hier wird oft empfohlen mal den Keilrippenriemen abzunehmen und den Motor anzulassen. Falls das Geräusch von Lichtmaschine oder Servopumpe kommt, wäre das auf diese Weise einzugrenzen.

Wenn es wirklich aus der Zahnriemenecke kommt, soll man den abnehmen und alle Rollen von Hand drehen.

Bei mir lief da die Wasserpumpe und Spannrolle völlig geschmeidig. Nur mit Zahnriemen drauf dröhnt etwas leicht mit schöner Regelmässigkeit.

Es ist halt bei mir ein leidiges Theater die Riemenscheibe abzubauen. Andererseits ist es auch ein leidiges Theater die Ventile alle neu zu machen. Oder sich das Geräusch anzuhören.

Ja, irgendwas ist eben immer. Vielleicht ist es ein Lagerschaden der Kurbelwelle oder Nockenwelle. Ich kann aber auch nicht für 1500 € alles auseinandernehmen lassen nur weil es leicht klackert. Oder ich müsste das Kühlwasser ablassen und nochmal die WaPu rausnehmen und sichtprüfen...

Ich hab so ziemlich mein bestes gegeben und mache erstmal nix weiter. Ich hoffe nicht dass mir alles um die Ohren fliegt. Sonst kann ich es auch nicht ändern. Ich habe bei mir aber auch weiter ein Auge drauf und nehme regelmäßig die obere Zahnriemenabdeckung ab...!

Solange es Wege gibt solltest du es wohl abklären (lassen).

Geändert von Omega (06.10.2014 um 22:59 Uhr)
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Tobibabohu (06.10.2014)

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Alt 06.10.2014, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sind defintiv spürbar und ist ja erst 4000 KM gelaufen, Keilrippenriemen hatte ich schon ab und das Geräusch war weiterhin da, darauf hin wurde dann die spannung geprüft, diese sei ok.
das surren ist an der kreuzung auch mit geschlossenen fenstern zu hören.
Ja das versuch ich auch, wollt denn wagen eigentlich eine weile fahren.

Geändert von Tobibabohu (06.10.2014 um 22:59 Uhr)
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Alt 06.10.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell ist die besagte kleine Rolle der Schuldige.

Wenn der K-Riemen ab war und das Geräusch noch da war - muss es vom Z-Riemen kommen.

Neu sind:

Wasserpumpe
Zahnriemen
Spannrolle
kleiner Zahnriemen
kleine Spannrolle

Dann bleibt ja nicht mehr viel...

Würde die Laufrollen des Z-Riemen Trieb prüfen und ggf. ersetzen.
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Tobibabohu (06.10.2014)
Alt 06.10.2014, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Neu sind beide riemen, alle rollen und die wasserpumpe, somit gibt es kein besagtes bauteil was älter als 4tkm bzw ca 8 wochen.
@ VW-Mech, Wäre das dann die Rolle auf denn Foto (diese wurde auch mit gewechselt)

lg

Geändert von Tobibabohu (06.10.2014 um 23:16 Uhr)
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Alt 06.10.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn alle Rollen neu sind, dann ist ein singendes Lager dort eigentlich auszuschließen.
Ordentliche Qualität der Teile vorrausgesetzt.

Die Spannung des Riemens kann ich von hier aus nicht beurteilen ein zu straffer Riemen singt und jault auch ...
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Tobibabohu (06.10.2014)
Alt 06.10.2014, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist schlecht möglich aus der ferne zu urteilen, kann bloß soviel sagen das der riemen auf der längsten seite sich mittig mit etwas kraft sich auf 90 grad drehen lässt (kalter zustand) und der kleine für die nockenwellen garnicht drehbar.
Der zahnriemensatz war wenn ich mich nicht täusche von Febi, die wapu sicherlich auch, diese hatte schon das pumpenrad aus metal statt aus pvc.
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Alt 07.10.2014, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir auch vorhin aufgefallen ist, um so wärmer der Motor ist um so lauter ist das Surren.
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Alt 16.10.2014, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Susi_3
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Hallo
Wahrsagen ist hier aus der Ferne schwer. Bei Garantie von der letzten Reparatur das Auto wieder zurück in die Werkstatt und den Mangel beseitigen lassen.
Susi_3 ist offline  

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Tobibabohu (16.10.2014)
Alt 17.10.2014, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich vermute einfach mal, dass der Zahnriemen zu straff gespannt ist. Das gibt dann solche Geräusche. Lass das doch mal prüfen und ggf ein wenig lockern. Gibt ja in der Werkstatt Prüfgeräte dafür.

Geändert von Stephan L. (17.10.2014 um 07:58 Uhr)
 

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Tobibabohu (17.10.2014)
Alt 17.10.2014, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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In wie fern muss der riemen freigelegt werden um sie spannung zu messen, reich es da die obere abdeckung zu demontieren, oder muss auch wieder die riemenscheibe vom keilriemen und motorhalter demontiert werden, damit alle ebdeckungen abgebaut werden können.
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Alt 17.10.2014, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Standard

Normal wird der Riemen auf der längsten freien Strecke gemessen. Das ist meistens zur Motorvorderseite hin und dann vom Messpunkt her eher mittig.

Beim 1.6 16v wird's Spannrollentechnisch wie beim 1,4 an meinem aktuellen Ibiza sein.
Einfach nochmal die Spannrolle lösen und gemäß Leitfaden spannen. Ist dies immer noch zu fest, auf das Minimalmass im Einstellfenster spannen.
Die genaue Anleitung dazu steht im Netz. Einfach googeln.
Allerdings muss dazu vermutlich auch am 1,6er das Riemenrad des Keil-/Flachriemens ab, was nicht so ganz ohne ist, um die untere Zahnriemenabdeckung zu demontieren. Dahinter sitzt der Spannmechanismus beim 1,4 und beim 1,6 vermutlich auch. Ich denke, es ist vlt einfacher, wenn Du das eine Werkstatt prüfen lässt. Dort kann ggf auch gleich mit einem Prüfgerät die Spannung des Riemens gemessen werden. 90Grad drehbar ist - im kalten Zustand - ggf vlt schon etwas viel Spannung.



Geändert von Stephan L. (18.10.2014 um 00:10 Uhr)
 

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Tobibabohu (18.10.2014)
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