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Alt 14.10.2014, 18:50
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Tegra88
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Standard TDI mehr "Haltbar" als Benziner

Hallo,

ich höre immer wieder, dass TDI Motoren im Golf und allgemein langlebiger sind als Benziner und dass man ein Diesel mit 150.000KM vergleichen kann mit ein Benziner wie mit 100.000KM.

Wieso ist das aber so?

Lg


 

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Alt 14.10.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die "älteren" Diesel wie z.B. den 90PS'er oder 115PS'er anschaust liegt das schon in der wesentlich einfacheren Weise des Aufbaus schätze ich. Die Pumpe-Düse-Diesel sind dann meines Erachtens nach "weniger langlebig" aber das ist ja auch Auslegungssache. Denn je nach Fahrweiße sowie Wartung und Pflege sind 300000km auch für die kein Problem. Mit meinem AXR nehme ich an das der noch ne ganze Weile mitmacht obwohl der jetzt über 200000km runter hat.

Bedeutet aber nicht das es keine "langlebigen" Benziner gibt. Mein alter AZD (1.6er 105 PS) hat nun auch 220000 drauf und ich kenne auch keinen 1.6er mit Motorschaden der nicht gechipt oder geändert wurde...


Hoffe ich habe mich mit den Äußerungen nicht zu weit rausgelehnt aber das sind meine Erfahrungen.

Geändert von Schildi4Golf (14.10.2014 um 19:09 Uhr)
Schildi4Golf ist offline  

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Alt 14.10.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Bruder fährt einen Golf 3 als Daily, der hat nun unglaubliche 400tkm herunter .

90PS Tdi
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.10.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe einen PD 1.9 AJM 85KW und habe ueber 250tkm drauf er läuft wie am ersten tag! Mein Vater hat einen Passat 3B mit 15000km gekauft und hat nun 350000 km drauf auch ein PD 85kw ATJ und hatte noch nie Probleme gemacht weder ZKD noch sonst was... nur normale reparaturen! Bin da sehr überzeugt von den guten alten Aggregaten.

Benziner, kenn ich auch einige mit sehr vielen KMs. Denke aber aufgrund der höheren Drehzahlen kommt es evtl auch mehr zu Verschleißerscheinungen etc. (Vermute)!

Lg

Flo
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Alt 14.10.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da könnte etwas dran sein.


Allerdings ist der Rest des Fahrzeuges ja nicht anders und verschleißt ja auch.

Bei meinem Bruder rappelt alles, wie ein Auto von 1340
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.10.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut die anderen Teile siehe letzte woche mein Servoschlauch... sind normal mit der zeit! Aber der Antrieb,Turbo etc sind ja die wichtigsten teile :-)
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Alt 14.10.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Apropos haltbarkeit, weiß jemand was so eine unterbodenkonservierung kostet bzw. Hat einer ne anleitung mit empfohlenen produkten? Da der Zahn der Zeit deutlich an meinem nagt!

Lg

Flo
Flo246 ist offline  

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Alt 14.10.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Denke nicht das Benzin oder Diesel haltbarer ist. Denke vielmehr dass es an der Nutzung liegt, die Diesrl werden halt mind. 25.000 im Jahr gefahren, ein Benziner evtl. 10.000. Nach 10 Jahren hat der Diesel dann 250 und der Benziner halt erst 100. Aber in Dtld. werden die Autos da schon längst verkauft sein, deshalb sieht man keine Benziner mit so hohen Kilometerständen und denkt irrtümlicherweise, dass die Diesel länger halten.

Meine persönliche Meinung 😊
03141181 ist offline  

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Alt 14.10.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die meisten Diesel sind wohl auch tendentiell eher Langstreckenfahrzeuge, statt reine Einkaufswagen. Spricht für weniger Verschleiß pro km.. ergo erreichen sie eher hohe Kilometerstände.
Tuc79 ist offline  

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Alt 14.10.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der omega 2.0 16v von meinem vadda hatte auch 400 tkm drauf als er weg ging...davon 300 tkm mit gasanlage ^^

War allerdings auch n langstreckenwagen..
LeeTeN ist offline  

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Alt 15.10.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht'n das eigentlich beim TDI aus? Muss man im Laufe der Zeit den "Turbo" erneuern?
 

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Alt 15.10.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Turbos können bei guter Wartung bis ~250tkm (+/-20tkm) halten... iwann gehen die aber auch hops, wie ne Kupplung eben!

Benziner sind m.M.n genau so Haltbar wie Diesel, nur rentieren sich Diesel eher für viele KM und genau deswegen gehen die meist auch mit vielen KM mehr aufn Schrott als die Benziner...

Also als Bsp.: 715tkm mit nem Volvo 740GL.. aber das sind ja auch Panzer... 2.3 Liter 4 Zylinder mit "nur" 115ps... dann sind unzerstörbare Maschinen. (Fährt wohlgemrkt immer noch rum, Laufleistung inzwischen unbekannt) da ich den jetztigen Besitzer nicht kenne...
ataridelta9 ist offline  

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Alt 15.10.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tegra88
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Ah ok. Danke. Und was ist mit "Kaltstart" gemeint, lese immer, man soll ihn nicht "Kalt" fahren. Heißt dass, dass man nur im niedrigen Drehzahlbereich fahren soll, bis der Motor warm wird? Wie länger braucht der Diesel um warm zu werdem im gegensatz zum Benziner?
 

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Alt 15.10.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das heist im Grunde du sollst nicht die Karre anmachen und wie Schumi losfahren! Sondern möglichst unter 2000U/min bleiben bis Motor,Öl und vorallem Turbo warm ist! Bevor du weng mehr drauflatscht :-)! Und kurz vor ende der Fahrt also kp 5km vorher vllt. auch nicht mehr übertreiben und in niedrigeren Drehzahlen bleiben, beim erreichen des Ziels evtl. den Motor noch bisschen laufen lassen!
Dann schonst du den Turbo!
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Alt 15.10.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Diesel brauchen i.d.R länger um warm zu werden, wenn die Temperaturanzeige auf 90* ist heist das dass die Kühlmitteltemperatur soweit ist, jedoch noch nicht Öltemp etc., deshalb solltest du auch wenns soweit ist noch etwas "normaler" fahren!

lg

flo
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Alt 15.10.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Diesel fahren auch in anderen Drehzahl Bereichen, was sich auch positiv auf Verschleiß und Co auswirkt...
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Alt 15.10.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Turbolader ist kein Verschleißteil! Fahre 2 TDI jeweils 90 +110 PS mit 370000 und 300000km und die laufen wie am ersten tag.

Immer schön warmfahren, nachlaufen lassen, gutes Motoröl fahren( in meinen fall ein sehr gutes öl mit) additive werden zusätzlich beigemengt. Besseren diesel tanken. V-power usw. Dann hält der ewig
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didgeridoo (22.10.2014)
Alt 15.10.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wow net schlecht
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Alt 15.10.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_TDI Beitrag anzeigen
Ein Turbolader ist kein Verschleißteil! Fahre 2 TDI jeweils 90 +110 PS mit 370000 und 300000km und die laufen wie am ersten tag.

Immer schön warmfahren, nachlaufen lassen, gutes Motoröl fahren( in meinen fall ein sehr gutes öl mit) additive werden zusätzlich beigemengt. Besseren diesel tanken. V-power usw. Dann hält der ewig



Auch das halte ich durchaus für möglich! Wenn immer nur die eine Person damit fährt und sie fährt "ordentlich" dann halten die sicherlich auch Ihre 300tkm und mehr.

Dazu fällt mir ein, habe bekannte die haben sich mal nen A4 1.8T geholt, der hatte auch schon 335tkm auf der Uhr laut Vorbesitzer war es auch noch der erste Turbo!
ataridelta9 ist offline  

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Alt 15.10.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist bei den älteren Dieseln normal. Auch die T4 2.5l TDI haben locker Laufleistungen von ner halben Million und mehr und das meist mit erstem Turbo und wenn nicht zum schleppen genutzt manchmal auch mit erster Kupplung... Wie auch schon gesagt ist das dann auch langsam bei dem VW-Audi-Konzernen durchgedrungen das man sowas wie Haltbarbarkeitsbegrenzungen einführt um nat. auch noch an den Ersatzteilen zu verdienen. Vor paar Jahren hatte ich mit einem der beim VW-Zulieferer "Vogt" arbeitet gesprochen und der meinte das die Turbolader tatsächlich immernoch für 250k ausgelegt sind. Das dass heute noch so ist kann ich mir ehrlich gesagt kaum noch vorstellen.


Schildi4Golf ist offline  

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