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Alt 03.11.2014, 16:59
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Domik
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Standard v8 oder v16? Kilometerstand entscheidend?

Schönen guten abend liebe community

Ich bin neu hier und hätte auch direkt mal eine Frage :/

Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, einem golf IV. Da ich aber bei meinem ersten Auto auf die Schnauze gefallen bin, möchte ich dieses mal bessere Vorkehrungen treffen

Daher frage 1:
Würdet ihr mir lieber den Golf IV 1,6 Sr also 8v empfehlen oder doch den 16v?

Frage 2:
Würdet ihr mir raten auf einen bestimmten Kilometerstand zu achten oder spielt das nicht so eine große Rolle?
Da ich auch schon interessante Fahrzeuge gefunden habe mit einem Kilometerstand um die 215-225 tkm. Sprich Scheckheftgepflegt, nötige Reparaturen vor kurzem gemacht und deres gleichen.

Frage 3:
Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge auf die man unbedingt Beim kauf achten sollte?

Und falls es einen gleichen thread schon gibt, könnt ihr mir auch gerne dafür den linken zukommen lassen und ich entschuldige mich schon mal im voraus dafür :/

Aber auch schon mal danke für eure Hilfe.

LG


Domik ist offline  

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Alt 03.11.2014, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ob 1.6 SR 8V oder 1.6 16V ist eigentlich vom Motor her zweitrangig, würde ich sagen.
Hauptsache keinen 1.6 FSI (Motorkennbuchstabe BAD)
Der scheint öfter mal Probleme zu machen.

Natürlich ist der 16V der neuere Motor, er verbraucht vielleicht minimal weniger.
Die 16V haben auch immer E-Gas, d.h. es ist leichter einen Tempomat nachzurüsten.

Nur die letzten 8V haben E-Gas, die ersten hatten noch Seilzug.

Viel wichtiger bei den 1.6ern (und 1.4ern) ist das Thema Getriebe.

Hier wurden lange Zeit Getriebe verbaut, die sich öfter mal auch schon nach wenig km Laufleistung zerlegt haben.
Ab einem bestimmten Baujahr wurde das behoben.

Ich hab bis jetzt Glück gehabt mit meinem 1.6 SR, das Getriebe hält.

Les dir am besten mal verschiedene Themen zum 1.6er hier im Forum durch, da findest du viele Infos.
derby ist offline  

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Alt 03.11.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

8v ist robuster aber Getriebe dafür anfälliger...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 03.11.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
8v ist robuster aber Getriebe dafür anfälliger...
Der basiert ja auch auf dem 1.8er Block, welcher einfach solider ist als der 1.4er!
ataridelta9 ist offline  

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Alt 06.11.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Matze-x2
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Standard

Hatte schon ein 8v und ein 16v, der 8V ist sehr träge und hatte schon 2 mal ein Getriebeschaden, der 16V verbraucht mehr zieht aber wesentlich besser ab 4000 Touren.

Wenn dann würde ich dir den 1,6L 16V empfehlen
Aber musst du wissen
Matze-x2 ist offline  

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Alt 06.11.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ist angesichts des alters vom Golf 4 eher Glückssache würde ich sagen.
Fahre meinen 8V schon fast 100.000km hab bis auf den Wasserkühler, Thermostat und Drehzahlgeber noch nichts dran gehabt. Also knapp 200€ Reperaturkosten insgesamt.
Getriebe ist auch noch das erste drin.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wieder den 8V. Selbst wenn das Getriebe mal hops geht, kommt eben ein verstärktes rein und dann hat man seine Ruhe
lulu ist offline  

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Alt 06.11.2014, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich beides nicht kaufen. Untermotorisiert und auch kaum billiger als ein 1.8T.
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Alt 06.11.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die 1.6 16v benötigen auch super plus im gegen satz zum 8v der mit normalen super klar kommt
Tobibabohu ist offline  

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Alt 06.11.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Highliner-TDI
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Nur der 1.6 FSI benötigt doch Super Plus?
Highliner-TDI ist offline  

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Alt 06.11.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Motorenübersich von el.. und tankdeckel info jeder 1.6 16v


siehe liste:

Motoren--bersicht-Golf-4.pdf

Geändert von Tobibabohu (06.11.2014 um 21:29 Uhr)
Tobibabohu ist offline  

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Alt 06.11.2014, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard v8 oder v16? Kilometerstand entscheidend?

Der 1.6l 16V benötigt kein Super Plus.
Den kannst du auch locker mit Super E5 und E10 fahren.
huppala ist offline  

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Alt 06.11.2014, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schau in die liste oder mal in dein tankdeckel, 98 oktan sind vorgegeben von vw und 95 oktan sind nur in Ausnahmefällen zulässig, und dann nur mit verminderter Leistung des motors.

Dadurch kommt dann auch in einigen fälllen das berühmte Zündungsklingeln zu stande, weil der falsche Kraftstoff getankt wird.

Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden was er sein motor gibt.

Vorgegeben ist auf jeden Fall von VW, 98 oktan für alle 1.6 16v im 4er

Geändert von Tobibabohu (06.11.2014 um 22:54 Uhr)
Tobibabohu ist offline  

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Alt 06.11.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zündungsklingeln? Ich fahre seit 20000km abwechselnd E5, E10 und Polensprit und hatte noch keinerlei Probleme, geschweige denn irgendwelche gefühlte Leistungseinbußen. Ich schau morgen mal in den Tankdeckel.
huppala ist offline  

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Alt 06.11.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ja nicht zwangsläufig zum Zündungsklingeln kommen, jedoch ist es halt so vorgeschrieben, warum ich es halt hier auch erwähne.

Schau nach, wenn es der originale Deckel ist, steht es so wie in der oben verlinkten Liste.

Was man am ende Tankt, ist jeden selbst überlassen.

hier der Ausschnitt vom BCB


Geändert von Tobibabohu (06.11.2014 um 23:03 Uhr)
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Alt 08.11.2014, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ huppala
hast du mal in denn Tankdeckel nach geschaut.
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Alt 08.11.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst die alle ganz normal mit super fahren es ist kein leistungsunterschied spürbar und kaputt geht dadurch auch nix
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Alt 08.11.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann fahr so ein 1.6 16v mal 2TKm mit 98 oktan wenn du vorher nur 95er getankt hast, du wirst merken das er ruhiger läuft, besser durch zieht und auch das start verhalten positiver wird. Verbrauch geht auch runter, aber das versteht sich ja von selbst.
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Alt 08.11.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, habe.
Stehen halt 98/95 Oktav dran. Da gehe ich aber nicht von aus, dass 98 Oktav Pflicht sind.

Zum Verbrauch, Start-und Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass ich weder bei E10, E5 und S+ keinen noch einen Unterschied gemerkt habe.

Geändert von huppala (08.11.2014 um 19:50 Uhr)
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Alt 08.11.2014, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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die Oktan-angabe hinter den / ist für ausnahme fälle fals der vorgeschriebene Kraftstoff nicht zu verfügung steht.
Daher ist es bei jeden 1.6 16v der 4er Reihe von VW vorgesehen das diese mit 98 oktan gefahren werden.

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er tankt, wollt nur drauf hinweisen.
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Alt 08.11.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aus untenstehenden Anhang, geht auch hervor das die 1.6 16v Motoren Ausschließlich für denn S+ entwickelt wurden sind.







Geändert von Tobibabohu (08.11.2014 um 23:30 Uhr)
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