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Alt 20.10.2014, 07:19
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Hanibal
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Standard Motorleuchte GolF IV 2.0 AQY Variant

Halli hallo,

Fahrzeugdaten:
Golf IV 2.0 Variant EZ 2001 116PS
Motor: AQY 2.0


Hilfe...: Mein Golf IV (Daten wie oben beschrieben) leichtet seit mein Urlaub die Motorleuchte immer wieder.

Der Waagen stand 3 Wochen lang und nach dem ich aus dem Urlaub kam bin ich ca. 10 km auf Reserve gefahren udn hab den im anschluss einmal voll getankt. Gleich nach ca. 5km nach der Vollbetankung ging die Motorleuchte an.

Habe es auslesen lassen in einer Werkstatt udn man sagte ein Sporadischer Fehler. Fehler wurde geklöscht und im nachhinein hab ich den Tank fast leer gefahren ohne Probleme.

ca. 4 Tage später hab ich es erneut wieder Vollgetankt und die Leuchte ging gleich nach ca. 5 KM erneut an.

Keien Ahnung woran es liegen kann. Das Fahrzeug weist keinerlei symptome auf. Ich kann problemlos beschleunigen usw usw..

Das einzigste was mir aufgefallen ist wenn ich auf der Autobahn bin hört es sich lauter an jedoch eher vom Auspuff. Nicht Enttopf als würde das geräusch wenn ich auf der Autobahn gas gebe (ca. 130 km/h fahre und gas gedrückt halte) lauteres sound).

Wisst Ihr woran es liegen kann,. Hab im Stand auch mal unterm auspuff mit der hand gewedelt aber keine Luft gespürt.


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Alt 20.10.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was stand denn genau im Fehlerspeicher?
Zufällig so etwas wie "Katalysator, Wirkung zu gering" ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.10.2014, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde nach feierabend den Fehler erneut mal auslesen lassen.. Werde dann die Daten einmal hier übermitteln für Euch Spezialisten.. Hoffe das mir jemand dann weiterhelfen kann.
Hanibal ist offline  

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Alt 20.10.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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sinnvoll ... ohne genauen fehlertext wirds schwierig
alau ist offline  

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Alt 07.11.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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P0170 Fuel Trim,Bank1 Malfunction

Das wurde abgelesen.. Und Werkstatt meint es KÖNNTE Lambdasonden sein.
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Alt 07.11.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hier hatte jemand den gleichen Fehler bei einem Skoda Fabia: [KLICK]
Da war es anscheinend die Nach-KAT Sonde.

Trotzdem hätte ich jetzt zunächst bei dir auf die Vor-KAT Sonde getippt, Weil Fuel Trim = Kraftstoffgemisch - und damit hat die Nach-KAT Sonde eigentlich wenig zu tun. Die überwacht nur die Funktion des Katalysators.

Ich schätze, wenn du beide Sonden neu machst, wirst du den Fehler dauerhaft löschen können

Mit 109€ und einem 22er Gabelschlüssel bist du dabei
[KLICK]
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Alt 08.11.2014, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja danke "Didgerido".. Was mich auchnoch stutzig macht. Der Fehler wird ausgelesen und gelöscht.. Ist innerhalb von einem Monat nun 3 MAl aufgetreten. Zweimal hab ich es mir löschen lassen. jedoch kommt es vor das 2 Wochen normale Fahrweise fast 70% Autobahn mit 100-120 einmal anging und sonst zweimal wöchentlich. Also fehöler gelöscht nach 5 Tagen war es wieder da.. Wenn Lambdasonde wiso wird der Fehler nicht gleich nach Fehlerlöschung wieder angezeigt..? Also der Fehler wurde 3 Mal gelöscht innerhalb eines Monats.. Immer nach dem löschen 4-6 Tagen ca einer Tankfüllung oder halber ist es wieder da..
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Alt 08.11.2014, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das ist üblich, dass sich Lambdasonden Fehler auch erst nach einer gewissen Zeit einstellen.
Ich hoffe du bezahlst nicht jedes mal Geld fürs Fehler Löschen?
Falls doch, kauf dir einen Autel Maxiscan MS509.
Damit kannst du jederzeit selbst (auch unterwegs) den Fehlerspeicher löschen.

Da der KAT beim 2.0l Motor aber relativ empfindlich ist, würde ich den Wechsel der Sonden vielleicht nicht zu lange hinauszögern..
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.11.2014, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oftmals liegt das beim 2liter am Luftmassenmesser
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Alt 09.11.2014, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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didgeridoo... :-) zweimal hab ich es mir kostenpflichtig auslesen lassen und dann hab ich mir so ODB OBD 2 ding gekauft.. Und brauch es anschliessen udn per handy kann ich sozusagen einiges ablesen udn löschen.. :-)

Im Internet werden zich Lambdasonden angezeigt verschiedene Preis klassen.. Ist es relevant der Preis oder kann ichmir das günstigste nehmen.. es giebt welche von 30 - 120€.. Könnte ich die Mittel Preis klasse nehmen da ich dann lieber beide austauschen wollen würde.. sonst ist es ja zu teuer..
Hanibal ist offline  

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Alt 09.11.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es ist enorm wichtig, dass bei den Lambdasonden, die du kaufst die richtige Teilenummer dabei steht.
Wenn du eine universal passende Sonde kaufst (die billigen) kann es gut sein dass damit die gelbe Lampe auch nicht aus geht.
In dem Angebot, das ich dir oben vorgeschlagen hab (beide Sonden für 109€)
standen die richtigen Teilenummern für deinen Motor mit bei.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.11.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab mit diesen günstigeren sonden keine guten erfahrungen gemacht. nach knappen 1000km ging die lampe wieder an. danach welche von bosch gekauft und seit 30tkm ist ruhe.
alau ist offline  

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Alt 11.11.2014, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Heute aus lust und laune hab ich mein Fehlerauslese Gerät mal installiert. Fahre schon seit 3 Tagen wieder mit der Motorlampe durch die gegend.

vor 1 Woche als die Lampe wieder an ging zeigte es mir nur den Fehler P0170 jedoch wird jetzt auch der Fehler P0172 laut ODB angezeigt.. Was nun.. Soll ichimmer noch die LAmbdasonden tauschen oder doch ein anderer Fehler.. Wie gesagt am Fahrverhalten des FAhrzeugs ist nichts auffälliges. Es fährt sich ganz normal ohne ruckeln oder sonstigem.

P0170
Typ: Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
Description: FuelTrim
Location: Bank 1

P0172
Typ: Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
Description: System too Rich
Location: Bank 1
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Alt 11.11.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,
ich kenne dein leiden. War bei meinen Bora 2.0 genau so.
Die Lampe ging nach dem löschen auch nach ein oder zwei Wochen wieder an. hab den fehler paar mal löschen lassen. Bis es mir dann zu dumm war
Hab dann die Lamdasonde getauscht. Seit dem ist 5000km ruhe und hoffe das bleibt auch so.
Hab die lamdasonde von der Firma Herzog genommen. Kann ich bisher weiter empfehlen. muss nicht immer von bosch sein.


mfg
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Alt 11.11.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich den fehler löschen nach austausch der lambdasonde...oder musste er es gleich erkennen u.d selber dafur sorgen das die leuchte nicht mehr angeht
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Alt 11.11.2014, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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das weiß ich jetzt nicht genau. weil ich den Fehler löschen lassen habe und paar tage später bevor die Lampe wieder kam, hab ich die Sonde schon getauscht gehabt und seit dem ist ruhe. stand auch im Fehlerspeicher, das Sonde 1 sporadischen Fehler und daraus folgten dann die anderen Fehler wie Gemisch zu fett oder zu mager. so hat es VW mir gesagt und hatten auch recht gehabt, das es an der Sonde liegt.
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Alt 11.11.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise:
Bauteil erneuern -> dann Fehler löschen
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Alt 11.11.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Leute wo si.d die lambdasonden denn verbaut bei dem golf IV Variant AQY motor
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Alt 11.11.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also da er ja 2 hat, ist eine vor dem kat und eine nach dem kat. die eine siehst du auch von oben, wenn du im Motorraum hinten an der spritzwand rein schaust.
svenpower88 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okey danke schön.....


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