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Alt 11.11.2014, 09:58
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pittonero
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Standard Generalüberholung oder Neukauf??

Hallo!


Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, einen "neuen" Gebrauchten Golf VI anzuschaffen.


Derzeit fahre ich meinen guten, alten 4er TDI mit 90 PS, BJ 2000. 155000km hat er runter, nächstes Jahr ist der Zahnriemen samt WaPu fällig.


Auch Kupplung ist noch die erste drin (wie lange halten die bei normaler Beanspruchung?)


Für einen Gebrauchten kalkuliere ich 14.000 Euronen...


Wenn ich daran denke, was alles kommen wird/kann komme ich auf Reparaturkosten von ca. 3-4000 Euro (Zahnriemen, Kupplung, Windschutzscheibe hat einen kleinen Sprung, Stoßdämpfer sind die ersten, Turbo könnt mal kommen, Servolenkung...) ...ist ja immerhin bald 15 Jahre alt...


Hinzu kommt, dass der Lack an einigen Stellen repariert werden muss!


Habe auch schon mit einem Kollegen gesprochen, er meinte, dass die Qualität der "alten" 4er-Golf nicht mehr mit den neueren vergleichbar ist - im positiven Sinn für den Golf 4... könnt Ihr dazu generell etwas sagen?


Natürlich möchte ich mal was neueres...was aber natürlich mit monatlichen Mehrkosten für mich verbunden wäre (ein Teil des Kaufpreises müsste finanziert werden), Vollkasko würde ich natürlich auch machen...
Andererseits bin ich nicht sicher, ob sich eine "Generalüberholung" meines Golf 4 lohnt....?


Bin gespannt auf Eure Meinung.


pittonero ist offline  

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Alt 11.11.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Turbolader und Kupplung werden erst dann gewechselt, wenn wirklich kaputt.
Die Stoßdämpfer verrichten bestimmt noch ein paar Jahre ihren Dienst.
Die Kupplung hält - je nach Fahrweise - auch mal bis 250.000km durch!

Ein Turbolader ist theoretisch kein Verschleißteil, das nach X Kilometer kaputt geht.
Es ist durchaus möglich mit einem Turbolader mehrere hunderttausend Kilometer zu fahren.

Der Sprung in der Windschutzscheibe:
Solange die Scheibe nicht undicht ist - und der Sprung nicht unmittelbar im Sichtfeld, kannst du mit dem Scheibenwechsel bis zur nächsten Hauptuntersuchung warten.

Hat dein TDI einen Rußpartikelfilter? Grüne Umweltplakette?

Sparsamer und zuverlässiger als der kleine 90PS Turbodiesel ist kaum ein anderer Motor.
Lass den Zahnriemen mit WaPu und einen Ölwechsel machen und gut.

Wie gravierend sind die "Lackschäden" ?

Geändert von didgeridoo (11.11.2014 um 10:17 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.11.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Abgesehen davon dass ich nicht weiß wie du 14.000€ für nen golf 4 ausgeben willst (da kriegst nen golf 6 oder 7 dafür kann ich dir jetzt schon sagen dass sich das garantiert nie rechnen wird.

Alte autos sind eigentlich immer billiger wenn nicht alle teuren bauteile auf einmal kaputt gehen (was extrem unwahrscheinlich ist).
Es kommt natürlich immer drauf an wie man das Auto wartet und bewegt (kalt keine hohen drehzahlen, wenig vollast ..) aber grundsätzlich hält ein golf 4 auch 20 jahre und 400.000km ohne riesige reparaturen.

Die Hälfte deiner genannten Punkte sind Verschleißreparaturen die dir auch bei einem neuen Auto auftreten werden. Zahnriemen z.B.

Was bei der km Leistung relativ sicher ca. die nächsten 50.000km kommen wird sind sachen am Fahrwerk wie Stoßdämpfer, Lager, Querlenker sowas.
Für ein altes Auto brauch man halt nen preiswerten Mechaniker. Der macht der z.B. die Fahrwerkssachen deutlich unter 1000€ .
Turbo, Kupplung usw halten normal deutlich länger und sind mit günstigen Ersatzteilen auch kein Drama zum ersetzen.

Mein TDI ist auch 2000, hat aber 50tkm mehr und ich kalkulier im Jahr so 600€ für Reparaturen was ich bis jetzt auch einhalten konnte.
Wenn man alleine den Wertverlust, Zinsen usw von neueren Autos gegenrechnet ist das spottbillig.
mc-mike ist offline  

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Alt 11.11.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von mc-mike Beitrag anzeigen
Abgesehen davon dass ich nicht weiß wie du 14.000€ für nen golf 4 ausgeben willst (da kriegst nen golf 6 oder 7 dafür kann ich dir jetzt schon sagen dass sich das garantiert nie rechnen wird.
Genau lesen! Er will einen Golf 6

Zitat:
Zitat von mc-mike Beitrag anzeigen
Was bei der km Leistung relativ sicher ca. die nächsten 50.000km kommen wird sind sachen am Fahrwerk wie Stoßdämpfer, Lager, Querlenker sowas.
Das stimmt. Da würd ich aber auch erst mit Reparieren anfangen, wenn der TÜFF es als Mangel auflistet
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.11.2014, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kommt wohl auch darauf an welchen Golf 6 du in betracht ziehst.

Ich würde beim IVer bleiben, das ist einer, wenn nicht sogar der beste Golf. Was die Verarbeitungsqualität betrifft (mal vom Thema Softlack abgesehen)

Würde wie schon gesagt wurde, schauen das du Zahnriemen machst. Und den Rest wirklich erst wenn er verschlissen ist. 155tkm ist für den TDI doch nichts. :-)
BennY- ist offline  

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Alt 11.11.2014, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, ich fahre nen Golf 4 1,9 TDI ARL 150PS PD 4 MOtion, BJ. ende 2002, also Modelljahr 03, ich war mit dem Fahrzeug immer total zufrieden, ein super tolles zuverlässges Ato mit nem sehr geilen und vor allem sparsamen Motor.

Vor ca. 2 Monaten war es soweit, TÜV Untersuchung, keine Chance ich kam nicht mehr durch. Also Auto abgestellt und erst mal teile zusammengekauft und überlegt wo und wann ich das machen lass.

Vor paar Tagen war es soweit hbe alles machen lassen bei KM-Stand 280.160

HInterachse: komplette Bremsleitung (komplett!), neue Bremsschläuche, komplette Bremsanlage aus dem Golf GTI JUBI 256er, neue Stabistange in 16mm, Gummilager, und schellen neu, Koppelstangen versärkte vom R32, Federteller oben x 2,

Vorderachse: Achsmanschette, ein Lager vorne, Surstangenköpfe beide, und Achse einstellen.

Dazu Licht einstellen, neue Windschutzscheibe, ompletter Service, Öl Wechsel, Dieselfilter, alle Filter innenraum etc...

und neuer TÜV! alles zusammen für 1100.- euro!

Jetzt ist mein Golf wieder wie neu, bzw. läuft wieder super, besser als vorher, und habe mal weder für lange zeit meine ruhe.

Demnächst lasse ich nach Zahnriemen samt allen Rollen wechseln, und WAPU auch noch. Arbeitszeit braucht er ca. 3 stunden 150.- euro, material besorge ich selbst.

Hält sich alles in Grenzen wie du siehst, bei nem neueren Golf, also Golf 6 musst schon jeden service einhalten, und die kommen dann schon sehr teuer, da alles so kacke verbaut ist, und da werden die ersatzteile denke ich noch teurer sein.

Mir persönlich wäre das Geld zu schade, der Golf 4 ist ein super Auto, du bekomst ihn in allen Motorisierungen, mit und ohne Allrad, und preislich auf ale fälle im Rahmen.

lg
Merill ist offline  

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Alt 11.11.2014, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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oha da haben die römischen Ziffern bei mir optisch ihren Platz getauscht

Eigentlich ist das ganze ne Luxusfrage. Natürlich wird man bei nem alten 4er nie den Komfort wie bei nem 6er haben.
Die Lackreparaturen sind auch nicht so teuer aber es macht keinen Sinn ihn neu zu lackieren weswegen dann irgendwann die Farben nichtmehr zusammen passen werden. Dafür braucht man sich nicht wegen weiteren Kratzern ärgern.
Ich bekämpf die wenigen kleinen Roststellen gerade noch mit Ausschleifen, Versiegeln und Aufkleber drüber. Mal schaun wie lang das noch gut geht

Das muss dann jeder für sich selber beantworten ob einem ein wenig Komfort und Optik 200€ oder mehr im Monat an effektiven Kosten wert ist (so viel ist es minimum Unterschied). Für 2400€ im Jahr kann man auch mal in die Karibik fliegen
mc-mike ist offline  

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Alt 11.11.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was versteht ihr eigentlich unter Komfort in Verbindung Golf 4 zu Golf 5/6 ?

Bin letzens den Siebener gefahren, komfortabler fand ich den jetzt nicht....


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin bis jetzt auch nur den 5er Golf gefahren und den neuen Seat Leon der glaube ich eher dem 7er Golf ähnlich ist.

Komfort meine ich hier weniger vom Fahrwerk und Sitzen her sondern niedrigere Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten, die ganzen neuen Assistenzsysteme. Auch die Sicherheit ist sicher etwas besser geworden.

Meiner Meinung nach sind aber die relevanten Unterschiede vom Golf 4 zum Golf 7 geringer als vom Golf 3 zum Golf 4.
mc-mike ist offline  

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Alt 11.11.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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155tsd KM?
Den kaufe ich sofort

Meiner hat jetzt 338tsd KM runter!
Dieselfilter, Öl-Service, Kühlflüssigkeit usw. kann man alles selber wunderbar erledigen!
Die Kupplung wurde bei 225tsd KM fällig, weil sich ein Simmerring verabschiedet hat, und Getriebeöl in die Kupplung gedrückt wurde.
Die Beläge waren da aber noch lange nicht verschlissen (dafür verölt).

Fahrwerk erneuern ist auch kein Hexenwerk.
Ich habe mir Stück für Stück das nötige Werkzeug gekauft und bastel munter dran rum wenn etwas defekt ist!
Das einzige was ich noch nicht selbst gemacht habe, ist die Kupplung und der Zahnriemenwechsel.

Also würde ich an deiner Stelle den soliden 4er TDI nicht gegen einen hochgezüchteten 6er TDI tauschen.


raddocki ist offline  

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