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Alt 15.11.2014, 19:50
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Oleks247
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Standard Kaufberatung: Golf 4 1.4L

Hallo Community, ich habe morgen eine Besichtigung zu folgendem Golf 4 und möchte von euch wissen worauf ich morgen achten sollte und wie ich evt. den Preis noch weiter drücken kann.

Volkswagen Golf 4 1.4L in Nordrhein-Westfalen - Euskirchen | VW Golf Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen



Zitat:
Details
Erstzulassungsmonat: 05
Erstzulassungsjahr: 2002
Kilometerstand: 158.000

Beschreibung
Vor kurzem wurde Keilrippenriemen sowie ein Ölwechsel inkl. Filter vorgenommen. 2011 Wurde eine neue Kupplung inkl Ausdrücklager verbaut.
Der Wagen besitzt zusätzlich
-ein DTS Gewindefahrwerk (eingetragen)
-ist 8fach bereift
-GTI Rückleuchten
-US Standlicht (Ausschaltbar)

Gemacht werden muss: Klimaservice (Befüllen)

Desweiteren ist der Golf an der C-Seule von einem Anhänger gestreift worden. Detailbilder gerne auf Anfrage. Das Auto ist Abgemeldet.

alles weiter hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/au...s47-3_c01_4201
Wisst ihr auch wieviel der Klimaservice kosten würde?

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. Solange suche ich noch die Foren hier nach Antworten und Infos durch.

LG Oleks



Geändert von Oleks247 (15.11.2014 um 19:52 Uhr)
Oleks247 ist offline  

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Alt 15.11.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Kaufberatung: Golf 4 1.4L

Als Anfänger-Möhre scheint das ganz okay zu sein. Die 1.4er sind jedoch sehr unbeliebt, da sie oft viel Sprit und Öl verbrauchen. Wieviel wirst du pro Jahr fahren? 75PS ist für das Gewicht einfach zu wenig. Ich bin selber einen gefahren.

Zudem hatten die frühen Modelle Probleme mit einfrierenden Kurbelwellengehäuseentlüftungen. Das sollte 2002 jedoch nicht mehr der Fall sein. Diesbezüglich trotzdem nachhaken.
Einige Getriebe hatten "Sollbruchstellen". Das DUW Getriebe in jedem Fall und noch ein anderer TYP.

Bevor du kaufst also einen kühlen Kopf bewahren und Getriebekennbuchstaben hier posten.

Ich würde dies alles in die Preisverhandlung mit hinein nehmen. Es muss nicht sein, dass dieses Exemplar o. G. Schwierigkeiten hat. Aber Vorsicht ist geboten.
Für ca. 1500 aber eig. i. O.
Niejoe ist offline  

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Alt 15.11.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Oleks247
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Als Anfänger-Möhre scheint das ganz okay zu sein. Die 1.4er sind jedoch sehr unbeliebt, da sie oft viel Sprit und Öl verbrauchen. Wieviel wirst du pro Jahr fahren? 75PS ist für das Gewicht einfach zu wenig. Ich bin selber einen gefahren.

Zudem hatten die frühen Modelle Probleme mit einfrierenden Kurbelwellengehäuseentlüftungen. Das sollte 2002 jedoch nicht mehr der Fall sein. Diesbezüglich trotzdem nachhaken.
Einige Getriebe hatten "Sollbruchstellen". Das DUW Getriebe in jedem Fall und noch ein anderer TYP.

Bevor du kaufst also einen kühlen Kopf bewahren und Getriebekennbuchstaben hier posten.

Ich würde dies alles in die Preisverhandlung mit hinein nehmen. Es muss nicht sein, dass dieses Exemplar o. G. Schwierigkeiten hat. Aber Vorsicht ist geboten.
Für ca. 1500 aber eig. i. O.
Würde ca 12.000 pro Jahr fahren.

Da fällt mir ein, das Auto ist ja abgemeldet und etwa 120km von mir entfernt. Angenommen ich würde es kaufen, wie bekomme ich es am besten zu mir nach Hause und lasse es anmelden?
Oleks247 ist offline  

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Alt 15.11.2014, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das fällt dir ja früh ein 😬
Brauchst ne Nummer von einer Versicherung und Kurzzeitkennzeichen.
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Alt 15.11.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Oleks247
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Das fällt dir ja früh ein 😬
Brauchst ne Nummer von einer Versicherung und Kurzzeitkennzeichen.
Das könnte ich ja dann noch Montag organisieren. Dann schau ich mir die Kiste morgen an, fahr ein bisschen auf nem Platz in der Nähe rum und Montag könnte ich mit Kurzzeitkennzeichen weitermachen.
Oleks247 ist offline  

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Alt 15.11.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Digger,

bevor du da aufm Parkplatz ne Runde drehst, fahr gleich Montag erst hin. Nix überstürzen. Mach dir nen Termin bei Profis, nimm dir n Kumpi mit der dich in euphorischen Zuständen wieder auf den Boden holen kann und sich bestenfalls etwas auskennt oder fahre auf dem Weg zum TÜV bzw. Dekra oder einem VW Händler.
Niejoe ist offline  

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Alt 15.11.2014, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zahnriemenwechsel prüfen. Zustand aller Reifen überprüfen. Generell nach Serviceangaben schauen, Kerzenwechsel etc. 1900€ finde ich jetzt nicht als mega Schnäppchen.
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Alt 15.11.2014, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe selbst einen 1,4er mit mittlerweile 204tkm. Bei guter Pflege halten die auch schon was. Hatte bis jetzt auch noch keine größeren Probleme mit Motor oder Getriebe bis auf Verschleissteile.

Was halt wie hier schon besprochen in der Tat ist, ist der Ölverbrauch, am besten regelmäßig nachschauen und immer 1-2 Liter Öl im Kofferraum haben dann hat man das eigendlich gut im Griff.

Und er schleppt durch das Gewicht halt ein bisschen, was aber meiner meiner Meinung nach im normalen Alltag noch vertretbar ist ;-) Dafür ist der Unterhalt günstiger.

Der Spritverbrauch liegt bei mir im Sommer (mit 225/45 17) bei 8 Liter ca. bei normaler Fahrweise.

Teilekosten sind halt auch etwas günstiger, man kann den 1,4er je nach Kennbuchstabe auch ohne Probleme mit 10W40 fahren (mache ich selbst auch) was bei kaum anderen Motoren im 4er möglich ist.

Würde ihn auf jedenfall anschauen fahren ;-)

Geändert von marc0401 (15.11.2014 um 23:10 Uhr)
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Alt 16.11.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hoher Benzinverbrauch ist Gelaber - er verbraucht nur nicht nennenswert weniger als der 1.6, weshalb dieser eher empfohlen wird. Ich fahre 7-8L in der Stadt, und das nicht langsam. 5-6L Landstrasse / 5-8L Autobahn. Mein Rekord war Hamburg-Giessen-Hamburg (920km) mit einem Tank - und da waren sogar noch 4L Reserve.
Wenn du natuerlich dauerhaft 140+ fahren willst, dann auch nicht wundern. 75PS muessen bei dem Luftwiderstand halt arbeiten.

Wichtig ist, dass der Motor grundlegend ordentlich gewartet wurde. Wenn im Leerlauf und beim Gas geben (besonders nach Kaltstart) ein deutliches Tuckern/Kloetern zu hoeren ist, was beim Gas wegnehmen verschwindet - Finger weg, Kolbenkipper!
Ansonsten Motor genau anschauen, ob er viel Oel schwitzt/verliert und wenn moeglich einmal den Luftfilterkasten aufmachen und anschauen, wieviel da von der KGE an Oel reingepustet wird.
Ansonsten ist der Motor okay, wenn man realistische Erwartungen hat und es einen nicht gleich im rechten Fuss juckt, wenn man mal kurz einem LKW hinterherschleichen muss.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 16.11.2014, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir als Anfänger Auto einen 1.4er holen.
Habe meinen mit 106tkm gekauft. Bis 150tkm ohne Probleme, auf den 44tkm habe ich insgesammt nur 2 Ölwechsel gemacht alle 15tkm und insgesammt nur 2 Liter Öl nachgefüllt.
Aber 150tkm fingen die Probleme an. Kürbelgehäuseentlüftung & Kat, gehen langsam hops. Der Motor verliert Öl und ich kippe alle 1000km 1 Liter Öl nach, sonst läuft der aber wie eine eins. Aber die Kürbelgehäuseentlüftung kostet um die 60€.
Finn Lennox ist offline  

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Alt 16.11.2014, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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75 PS ist wirklich okay.

Hatte ich 19 Jahre lang im Dreier und nun seit ca.9 Jahren im Fünfer.

Mehr Leistung kann man natürlich immer haben, irgendwann sind dann auch 800PS gewöhnlich ....

Ich allerdings würde auch nach dem 1.6er schauen, da der Vierer Golf mit dem 1.4er doch oft Probleme bereitete.

Im Fünfer ist er hingegen absolut unproblematisch....unser hat jetzt 90tkm herunter.

Grüße...
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.11.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die 75PSler im 3er sind auch wirklich gut! Das waren aber auch noch nicht so schwere Klonten wie der Golf4. Also ich habe permanent ca. 9L gebraucht und finde das - ohne Gelaber - zu viel für die Leistung. Nun hast du richtig viele gute Tipps bekommen. Ich würde mir ne Checkliste schreiben und los 👍
Niejoe ist offline  

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Alt 16.11.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mihaby
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Bei EZ 05/2002 müsste es der Motor BCA sein, erkennbar an den vier einzelnen Zündspulen. Die älteren 1.4er hatten noch Zündkabel.

Der BCA hat das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr.
Ab ca.07/2001 wurden stärkere Nieten im Getriebe verbaut, d.h. die Probleme der früheren Jahrgänge hättest du auch nicht mehr.

Wegen der Klima:
Auffüllen des Kältemittels kostet so ab ca 60€ aufwärts, je nach Werkstatt.
Es könnte bei dem Wagen aber auch sein, dass die Klimaanlage undicht ist, z.B. an Leitungen, Kondensator etc. Das kann u.U. teuer werden.

Geändert von mihaby (16.11.2014 um 13:56 Uhr) Grund: Ergänzung zur Klima
mihaby ist offline  

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Alt 17.11.2014, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oleks247 Beitrag anzeigen
Würde ca 12.000 pro Jahr fahren.

Da fällt mir ein, das Auto ist ja abgemeldet und etwa 120km von mir entfernt. Angenommen ich würde es kaufen, wie bekomme ich es am besten zu mir nach Hause und lasse es anmelden?
Geh zu irgend einer Versicherung und erzähl denen, Du willst bei denen Versicherungsschutz..dann gibts eine sogenannte "Doppelkarte" damit kannst Du auch 'zur nächsten Werkstatt oder den kürzesten weg zu dir nach Hause' OHNE Kennzeichen fahren. Wenn die Bullen dich packen, Doppelkarte raus , dumme Gesichter , weiter fahren
Cobra ist offline  

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Alt 17.11.2014, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Einfach bei der Versicherung ne EVB Nr beantragen für Kurzzeit Kennzeichen...

Dan kannste den Wagen 5 Tage bewegen, nach Hause, TÜV, Werkstatt etc...

Dann meldest du ihn an und die Versicherung verrechnet die Kosten für die Kennezichen in den meisten Fällen.


Die EVB Nr bekommst du auch im Internet bei freien Versicherungen ~ 35Euro
Oder Alternativ beim Schildermacher der verkauft die 5 Tages Versucherung ~ 50€
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.11.2014, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Allgemein geht der Preis klar für den Boliden. Er sollte aber vor Kauf (!) vom Besitzer neuen Tüv bekommen..das sagt meist viel aus (Da er schreibt "Preis verhandelbar" sollte frischer Tüv drin sein). Das Problem mit dem 'Einfrieren' ist eigentlich seit Baujahr 2001 'serienmäßig' behoben. Das mit dem Getriebe ist so ne Sache, da die "Bröselgetriebe" auch nach 2000 noch verbaut wurden, obschon VW von der Problematik wusste..Da an dem Golf offensichtlich schon bissl gebastelt wurde (Lampen, KI, US-Standlicht etc.) auf jeden Fall nicht nur genau, sondern mit der Lupe hinschauen! Fahr zu ner Dekra Werke o.Ä. und lass den Wagen für paar Euro auf die Bühne heben und allgemein durchleuchten.
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Alt 17.11.2014, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Einfach bei der Versicherung ne EVB Nr beantragen für Kurzzeit Kennzeichen...

Dan kannste den Wagen 5 Tage bewegen, nach Hause, TÜV, Werkstatt etc...

Dann meldest du ihn an und die Versicherung verrechnet die Kosten für die Kennezichen in den meisten Fällen.


Die EVB Nr bekommst du auch im Internet bei freien Versicherungen ~ 35Euro
Oder Alternativ beim Schildermacher der verkauft die 5 Tages Versucherung ~ 50€
..oder Doppelkarte, die kostet zusammengerechnet..........nichts!

Cobra ist offline  

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Alt 17.11.2014, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
..oder Doppelkarte, die kostet zusammengerechnet..........nichts!

Ich wollte es ja nur anmerken
VW-Mech ist offline  

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Cobra (17.11.2014)
Alt 17.11.2014, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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...ich weiss ..du hast immernoch DEN Keks


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standard76 (17.11.2014)
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