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Alt 04.06.2014, 21:32
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slappy_89
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Standard Vw Bora v6 ölpumpe

Hey...
Ich bin neu hier.
Ich fahr zwar kein golf aber ein bora.
Ich hatte jetzt vor bei meinem bora die ölpumpe zu tauschen.
Wollte mal fragen ob ihr eine Anleitung dafür habt?
Ich bin durchaus mit der Technik vertraut und kann auch schon was schrauben.
Jedoch ist mir bei meinem alten audi die steuerkette gerissen und da bin ich jetzt vorsichtig.

Zu meinen Daten.
Vw bora v6 4motion
204 ps
Motorcode bde
80000 km

Wäre echt hilfreich
Vielen dank


slappy_89 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Aus welchen grund willst du die tauschen??
basti0087 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
slappy_89
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Ei ich hab ne öldruck Anzeige verbaut und sehe das das Überdruckventil defekt ist
slappy_89 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Öldruck hast du denn ?




Material:

Dichtmittel für Ölwanne,
Dichtmittel oder Dichtung für Flansche am Druckrohr besorgen

Anleitung:

1. Öl ablassen
2. Ölwanne abschrauben (Schrauben zum Getriebe hin nicht vergessen! )
3. Ölwanne abhebeln
4. Druckrohr und Ölpumpe abschrauben
--> dabei fällt die Antriebsstange für die Ölpumpe aus dem Motorblock
5. Dichtflächen und Rohr reinigen
6. Druckrohr mit Dichtmittel einstreichen/Dichtung einsetzen
7. Lose verschrauben
8. Antriebsstange mit Gefühl einsetzen, dabei die Ölpumpe anschrauben
9. Pumpe und Rohr mit Öl vorfüllen z.B. Kleinen sauberen Behälter mit Frischöl an die Saugseite halten und den Motor solange an der Riemenscheibe drehen, bis das Druckrohr gefüllt ist
10. Vom Block zur Pumpe die Schrauben anziehen. Schrauben an der Pumpe zuletzt anschrauben!
11. Dichtmittel auf Ölwanne aufbringen
12.Ölwanne anschrauben
13.Nach 30min Wartezeit Öl auffüllen

14.Motor ohne Sprit/Zündung solange durchdrehen lassen, bis der Ölfilter mit Öl gefüllt ist.
(Sicherheit! Falls die Pumpe nicht fördert umgeht man einen möglichen Motorschaden.)
15.Motor starten


Grüße und viel Spaß

Geändert von Feischtel (04.06.2014 um 21:52 Uhr)
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Alt 04.06.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
slappy_89
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okay vielen dank, gibt es irgendwas Hinsichtlich anzugmoment zu beachten?
slappy_89 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Öldruck hast du denn ?
Feischtel ist offline  

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Alt 04.06.2014, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
slappy_89
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im kalten Zustand knapp 10 bar
slappy_89 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann wirds höchste Zeit.

Inbusschrauben hab ich nach Gefühl angezogen, Hauptsache gleichmäßig und über Kreuz. Die Schrauben zum Getriebe hin werden mit 45Nm angezogen, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe. Da muss ich nochmal nachschauen.
Feischtel ist offline  

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Alt 05.06.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
slappy_89
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Ich hab nur mal ne kurze frage.
Wen ich jetzt einen kaltstart habe, läuft das Auto ja mit leicht erhöhter Drehzahl, diese Phase lasse ich ihn im Stand laufen und fahre dann los.
Im stand hat er dann so 4-5 bar wen ich dann etwas Gas gebe geht er hoch auf ca. 9-9,5 bar. Ist dann das Überdruckventil defekt? Weil wenn ich meine 90 Grad öltemperatur habe geht er bei last kurz auf 6 bar und fällt dann auf 5,8 runter.
slappy_89 ist offline  

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Alt 05.06.2014, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von slappy_89 Beitrag anzeigen
Ich hab nur mal ne kurze frage.
Wen ich jetzt einen kaltstart habe, läuft das Auto ja mit leicht erhöhter Drehzahl, diese Phase lasse ich ihn im Stand laufen und fahre dann los.
Im stand hat er dann so 4-5 bar wen ich dann etwas Gas gebe geht er hoch auf ca. 9-9,5 bar. Ist dann das Überdruckventil defekt? Weil wenn ich meine 90 Grad öltemperatur habe geht er bei last kurz auf 6 bar und fällt dann auf 5,8 runter.
Welcher Motor?

Reden jetzt nicht über den 1.4er den du <--- links im Profil stehen hast.

Also 9 bar is zuviel... egal ob V6 oder 1.4er
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.06.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von slappy_89 Beitrag anzeigen
Ich hab nur mal ne kurze frage.
Wen ich jetzt einen kaltstart habe, läuft das Auto ja mit leicht erhöhter Drehzahl, diese Phase lasse ich ihn im Stand laufen und fahre dann los.
Im stand hat er dann so 4-5 bar wen ich dann etwas Gas gebe geht er hoch auf ca. 9-9,5 bar. Ist dann das Überdruckventil defekt? Weil wenn ich meine 90 Grad öltemperatur habe geht er bei last kurz auf 6 bar und fällt dann auf 5,8 runter.
Hallo hab bei meinem Golf auch eine Öldruckanzeige. Geht nie über 6 bar auch nicht wenn er Kalt ist. Und ja das Überdruckventil ist bei dir defekt.
Icetrey ist offline  

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Alt 05.06.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Hallo hab bei meinem Golf auch eine Öldruckanzeige. Geht nie über 6 bar auch nicht wenn er Kalt ist. Und ja das Überdruckventil ist bei dir defekt.
Jupp genau so ist es
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.06.2014, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
slappy_89
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Okay vielen dank, dann werde ich die pumpe sofort wechseln.
Nur noch eine frage?
Gibt es für das druckrohr eine extra dichtung oder auch das dichtmittel?
slappy_89 ist offline  

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Alt 05.06.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sowohl als auch. Es ist im Teilekatalog aufgeführt, im Rep Leitfaden wird nur von diesem Dichtmittel geschrieben.
Ich habs dreist weg gelassen. Eine leichte Undichte ist an der Stelle wurscht und war mir daher egal. Das aber auf eigenes Risiko


Mehr als 5,5bar (Mit Toleranz 6bar) darfs nicht haben. Wenns Öl 100°C hat, komm ich nur bei hoher Drehzahl an die obere Grenze.
Feischtel ist offline  

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Alt 06.06.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, im Zweifel wohl lieber weglassen als da was falsches einzubauen.

Wenn Öl rausgedrückt wird, läufts sowieso in die Ölwanne. Und da die Pumpe bei defekt mehr als den doppelten Druck schafft, sollte ein kleines Leck nicht zum totalen Druckverlust führen
BennY- ist offline  

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Alt 06.06.2014, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab keine Dichtmasse verwendet- und ich meine dass (zumindest für den BDE) auch keine vorgeschrieben ist.
Lediglich die beiden Papierdichtungen die dort auch ab Werk verbaut sind sollte man erneuern und die Verschraubung des Druckrohrs an den Block sollte man zusätzlich mit Schraubensicherung fixieren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.06.2014, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AQP wird dann wohl die Dichtmasse verwendet. Da sind nämlich keine Papierdichtungen drin gewesen. Würden aber auch passen.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 06.06.2014, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man den öldruck per mwb auslesen?
basti0087 ist offline  

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Alt 06.06.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Kann man den öldruck per mwb auslesen?
Je nach Motor und MSG ganz bestimmt.
P.atty ist offline  

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Alt 07.06.2014, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mkb ist BDE, welcher wäre das denn in dem falle?


basti0087 ist offline  

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