Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.11.2014, 18:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DrPeppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Golf IV Variant
Ort: Übach-Palenberg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Keine AU möglich

Schönen Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich war heute bei Tante TÜV. Alles I.O. soweit. Allerdings habe die die Plakette nicht bekommen weil sich der AU Tester nicht mit meinem Golf IV Variant 1.6 16v Motorkennbuchstaben AZD verbinden lies.

Der Herr hat es mehrfach Probiert aber es gab keine Verbindung.

Nun meine Frage: Kann das evtl. mit meinem Radio zu tun haben ? ( Hatte in einem anderen Forum gelesen das es evtl. damit zu tun haben könnte, aber keine konkreten hinweise)

Habe nachdem Ich das Fahrzeug bekommen habe das Original Kassetten Radio rausgeschmissen und durch ein Aktuelles von JVC ersetzt. Habe einfach nur die beiden ISO Stecker miteinander verbunden und schon funktionierte das Radio.

Gibts noch andere Ursachen ?

Für ein paar Antworten wäre Ich sehr Dankbar.


DrPeppy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Warum haste das Radio nicht einfach zur AU mal abgeklemmt ... ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DrPeppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Golf IV Variant
Ort: Übach-Palenberg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weil Ich erst gerade davon gelesen habe.

Kann es denn daran Liegen ?
DrPeppy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Dann ist dein Prüfer
a) ein Idiot oder
b) er hatte keine Lust.

Warum hat er denn keine "herkömmliche" AU gemacht? Das solltest du ihn mal fragen!

Grüße
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
Wulti (29.11.2014)
Alt 29.11.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Würde versuchen das MSG mal auszulesen, wenn das auch nicht geht - liegt ein Fehler an der Diagnose Leitung schon nahe. Und diese Störung kann durchaus von einem Zub-Radio liegen.


Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen

Warum hat er denn keine "herkömmliche" AU gemacht? Das solltest du ihn mal fragen!

Grüße
Weil ab gewissem Baujahr OBD Kontrolle Bestandteil der AU ist es werden Abgaswerte klassisch gemessen und zusätzlich die OBD Daten / Readyness gelesen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DrPeppy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Golf IV Variant
Ort: Übach-Palenberg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe meinen Prüfer gefragt nach der herkömmlichen Methode. Er meinte das wäre bei dem Fzg. nicht zulässig.
DrPeppy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DrPeppy Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Prüfer gefragt nach der herkömmlichen Methode. Er meinte das wäre bei dem Fzg. nicht zulässig.
Siehe oben da hat er Recht ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Würde versuchen das MSG mal auszulesen, wenn das auch nicht geht - liegt ein Fehler an der Diagnose Leitung schon nahe. Und diese Störung kann durchaus von einem Zub-Radio liegen.




Weil ab gewissem Baujahr OBD Kontrolle Bestandteil der AU ist es werden Abgaswerte klassisch gemessen und zusätzlich die OBD Daten / Readyness gelesen...

Bitte kein gefährlichesHalbwissen postulieren! Ab welchem BJ wird den die AU über OBD gemacht?

@ DrPeppy: Aus welchem BJ ist dein Golf?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Ab BJ2006 ist eine ODB-Only Prüfung zulässig, aber nicht Pflicht. Der TÜV nimmt lieber die "alte" Methode von 2002.
Ab 2002 werden die ODB-Readyness Daten abgefragt. Betroffen sind alle ODB fähigen Fahrzeuge mit Otto Motor und geregeltem Kat.
@DrPeppy: hast du seit dem Einbau vom JVC-Radio den Fehlerspeicher ausgelesen?
Das vielleicht einfach die OBD-Schnittstelle nimmer funzt?
Ratbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

@ DrPeppy

Zieh das JVC Radio raus und schneide das dünne, grau-weiße Kabel am fahrzeugseitigen Stecker durch.
Beide Enden abisolieren z.B. mit Schrumpfschlauch oder zur Not Tesa.
Radio wieder rein und zur Nachprüfung.
Wenn es dann wieder nicht geht, verlang von dem Prüfer, dass er eine klassische Abgasuntersuchung mit Sonde macht.
Weigert er sich, frag einen seiner Kollegen.
Beim deinem Golf 4 (AZD bis Modell 2002) ist auch die klassische Abgasuntersuchung mit Sonde zulässig


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KeKo Support & Anmeldung 3 12.04.2012 20:19
pastor Golf4 12 08.04.2012 18:06
robert89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 18.09.2010 20:51
r-liner Golf4 15 09.01.2009 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben